VW Skandal

Audi Q3 8U

Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:

Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.

Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.

Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher

nachweislich

zu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.

Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.

Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 26. September 2015 um 14:47:47 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. September 2015 um 14:33:58 Uhr:

Ausgeliefert werden doch so oder so keine mehr und in unserer Tageszeitung steht sogar ab 2008. Ich glaube, dass das keiner so recht weiß außer VW.
Also Neuauslieferungen sollten eigentlich stattfinden. Euro6 ist scheinbar clean. Vorallem kennt man ja den genauen Abgas Ausstoss noch nicht. Die Amis haben ja die Schwelle tiefer. Ja ausgerechnet die Amis.

Ich meinte damit, dass VW keine dieser Motoren/Autos mehr ausliefert und das ganze gestoppt hat.

Denn nach deren Aussage, sind noch bis vor kurzem sie ausgeliefert.

Ist unser 2.0 TDI - CFFB - auch betroffen..... 😕

Zitat:

@formel1 schrieb am 26. September 2015 um 18:24:45 Uhr:

Ist unser 2.0 TDI - CFFB - auch betroffen..... 😕

In ein paar Tagen wissen wir sicherlich mehr. Dann werden bestimmt alle Fahrzeuge die davon betroffen sind veröffentlicht.

Habe hier mal einen Beitrag aus dem Handelsblatt verlinkt, indem Dirk Müller das ganze Szenarium mal etwas kritischer unter die Lupe nimmt, was mich zu der Frage kommen lässt, in wie weit sind wir eigentlich fremdgesteuert?
Ich habe es leider nur so hinbekommen, dass man sich die Werbung davor leider antun muss.

Handelsblatt

Ich sehe das danach jedenfalls deutlich anders.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

@f-dax schrieb am 25. September 2015 um 13:29:13 Uhr:

Es geht bei dem "VW-Skandal" allerdings nicht um Verbrauchs -angaben (-lügen) und CO2-Werte..., sondern um den NOx-Wert.

Schon klar und angeblich ist das Thema ja bei den modernen Dieseln durch den Zusatz dieser Eselspisse (=Harnstoff, AdBlue) gelöst oder sagen wir lieber mal gemildert.

Worauf ich hinauswollte ist, dass die Hersteller bei allem Mogeln doch gigantische Fortschritte gemacht haben. Das merkt man umso mehr, wenn man hinter einem alten Stinkenden LKW oder Bus im Stau steht.
Damit will ich die Mogelei nicht klein reden, aber die modernen 6-Zylinder-Diesel sind schon gigantisch gut geworden und der Diesel hat in meinen Augen gerade bei den großen 6-Zylinder durchaus eine Zukunft (sofern diese Autos eine Zukunft haben).

Ich gehe fest davon aus, dass der VFL Q3 TDI auch betroffen ist. Die ganze Problematik ist mir eigentlich egal, da ich auch zur Fraktion "lieber mehr Leistung als ultra-saubere Abgase" gehöre. Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, wie die betroffenen Fahrzeuge "nachgebessert" werden sollen. Mir fallen da nur folgende Alternativen ein:

- Einfache Änderung der Software (Löschen der Test-Erkennung) und damit kein "sauberes" Ergebnis bei den Tests und somit u.a. Verlust des US-Absatzmarktes
- Änderung der Software unter Inkaufnahme einer Leistungseinbuße und/oder Mehrverbrauch
- Teure Nachrüstung an der Hardware (AdBlue, ...)

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

So, heute habe ich das erste mal den Q3 (Euro 5) offiziell bei den betroffenen Fahrzeugen gelesen.

Zitat:

Der fragliche Motor sei in den Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum als Turbodiesel in den Typen A1, A3, A4 und A6, dem Sportwagen TT sowie den Geländewagen Q3 und Q5 verbaut worden.

http://www.welt.de/.../...utsche-Audis-von-Abgasaffaere-betroffen.html

Na jetzt bin ich ja mal gespannt, wie VW das in den Griff bekommen wird.

Zitat:

@aiio schrieb am 28. September 2015 um 13:45:15 Uhr:

- Änderung der Software unter Inkaufnahme einer Leistungseinbuße und/oder Mehrverbrauch

So wird es meiner Meinung nach wohl kommen.

Zitat:

@f-dax [url=http://www.motor-talk.de/.../vw-skandal-t5443622.html?...]schrieb - Änderung der Software unter Inkaufnahme einer Leistungseinbuße und/oder Mehrverbrauch

Auch wenn es das einfachste wäre - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass VW es sich leisten kann jetzt 11 Millionen Autokäufer derart zu verärgern.

Hochzeit aber auch für alle Tuning-Werkstätten ... da wird wohl einigen Käufern die Motor-Software überschrieben werden!

Sollte es so kommen...

Die Leistungseinbuße wird wohl keiner ohne Entschädigungszahlung akzeptieren... und mit dem Geld rennt man dann zum Tuner und lässt sich die alte, getunte Software aufspielen. Aus 177 PS macht Audi "saubere" 150 und der Tuner wieder 215.

Zitat:

@aiio schrieb am 28. September 2015 um 14:04:43 Uhr:

Sollte es so kommen...

Die Leistungseinbuße wird wohl keiner ohne Entschädigungszahlung akzeptieren... und mit dem Geld rennt man dann zum Tuner und lässt sich die alte, getunte Software aufspielen. Aus 177 PS macht Audi "saubere" 150 und der Tuner wieder 215.

die dann wieder dreckiger sind 😁

Klar, die 215 sind jetzt auch auch dreckiger als die 177 - aber auch schöner ;-)

Zitat:

@f-dax schrieb am 28. September 2015 um 13:51:36 Uhr:

Zitat:

@aiio schrieb am 28. September 2015 um 13:45:15 Uhr:

Warum eigentlich. Bis jetzt ist kein Fakt bekannt, dass in D ein EA189 Euro 5 Diesel ein "Problem" mit der Ansteuerung von SCR oder NOx Kat hat. Jetzt rate mal warum 😉

Würde ich gerne wissen 😁

Weil sie diese nicht haben.

Deine Antwort