ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

Skoda
Themenstarteram 5. November 2015 um 1:36

Da ich mir vor ein paar Wochen den Octavia mit dem 1.4 TSI mit 150 PS (Euro6) bestellt habe würde ich gerne mal wissen, ob dieser Motor jetzt auch vom Skandal betroffen ist und was das genau für mich bedeutet?

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten

Meinte die hier, habs gefunden... Darin sind auch Seat, Skoda ind Audi enthalten.

http://www.volkswagenag.com/.../...r+CO2-Fahrzeuge+Modelljahr+2016.pdf

In dem verlinkten PDF ist der 1.4-Benziner im Octavia nicht gelistet.

Demnach ist also nicht betroffen, denke ich. Wie man sieht sind die ohne ACT-Triebwerke nicht gelistet...

Zitat:

@SilberfuxHH schrieb am 21. November 2015 um 20:56:41 Uhr:

Hi, ich denke dass es rechtens ist, die Abnahme von einer solchen schriftlichen Erklärung abhängig zu machen.

darf ich noch mal daran erinnern was @mani1950 schrieb:

@mani1950:

Zitat:

Fahrzeugabnahme wurde von mir verweigert, Grund: arglistige Täuschung durch manipulierte Abgas- u. Verbrauchswerte.

Es existiert, bisher jedenfalls, kein Grund zu der Annahme, dass er arglistig (Arglist ist ohnehin sehr schwierig zu beweisen...) durch manipulierte Abgas- und Verbrauchswerte getäuscht wurde.

Von daher fehlt schlichtweg die Grundlage, die Abnahme zu verweigern.

Dass der Händler sich offenbar bisher darauf eingelassen hat, ist verwunderlich, aber dieser Händler scheint ohnehin wenig Ahnung (s. Aussage zum ACT-Motor) zu haben und stark verunsichert zu sein.

Abnehmen und bezahlen muss @mani1950 den Wagen m.E., wenn es hart auf hart kommt, denn er kann seine Unterstellung bis jetzt nicht beweisen. Der Händler könnte ihn (m.E. zu Recht) auf Erfüllung des Vertrags verklagen.

Sicherlich sollte/kann man den Kauf /die Abnahme aufgrund des jetzigen Abgas-Debakels bei VW nur unter Vorbehalt durchführen.

Die Abnahme ab zu lehnen, ohne einen nachvollziehbaren Grund vorweisen zu können, geht m.E. nicht.

Ob das die beispielsweise tatsächlich betroffenen Käufer eines aktuellen O3-1,6TDI so einfach können, weiß ich nicht.

 

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. November 2015 um 12:39:35 Uhr:

In dem verlinkten PDF ist der 1.4-Benziner im Octavia nicht gelistet.

das schrieb ich gestern bereits...

Eine Einlassung des Händlers liegt mir noch nicht vor. Ich habe nicht dem Händler den Vorwurf der Manipulation gemacht sondern dem VW Konzern insgesamt. Wenn also hier nicht " geschummelt " wurde, kann sich doch der VW Konzern bzw. Skoda dazu äußern und ein entsprechendes Bestätigungsschreiben mir überlassen- Nun ja, letztlich bleibt noch der Vorbehalt. Mal abwarten was passiert.

Nur mal so für mich als Laien, ich finde es schon sehr komisch, das bei Skoda nur die Diesel-Motoren betroffen sind und keine Benziner wie bei VW! Das entspricht doch gerade dem Gegenteil der Kosteneinsparung, wenn man je Marke unterschiedliche Motoren konstruiert aber die Getriebe übernimmt oder?

Zitat: Navec schreibt am 21. November 2015 um 18:09:24 Uhr

Der Superb mit 1,4-TSI-ACT-Motor fängt beim CO2 mit 112g an (Handschalter). An diesen Wert kommt beim Octavia-Benziner gerade mal der 1,2TSI heran.

Dein O3-1,4TSI fängt dagegen (mit dem beim NEFZ oftmals schön rechnendem DSG...) erst bei 117g an.

Wenn du also einen CO2-Wert hast, der ebenfalls gleich oder über 117g liegt, hast du keinen ACT-Motor, denn 116g hatte die 1,4TSI-(damals noch mit 140PS)-DSG-Ausführung bereits in der Broschüre von 09/2013 und da gab es 100%-ig keinen ACT-Motor beim Octavia

Frage:

wenn also kein ACT Motor verbaut ist warum dann diese Werte:

Seat Leon FR mit ACT Motor u. DSG = Co 112 g/km

Superb mit ACT u. DSG = 117 g/km

und Octavia ohne ACT aber mit DSG auch nur bei 112 g/km

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 23. November 2015 um 07:27:46 Uhr:

Nur mal so für mich als Laien, ich finde es schon sehr komisch, das bei Skoda nur die Diesel-Motoren betroffen sind und keine Benziner wie bei VW! Das entspricht doch gerade dem Gegenteil der Kosteneinsparung, wenn man je Marke unterschiedliche Motoren konstruiert aber die Getriebe übernimmt oder?

es sind alles Motoren aus einem "Baukastensystem" (genannt EA 211) auf die VW, Seat, Audi und Skoda zurück greifen können. Das Baukastensystem ist an sich kostengünstig, denn sonst würde VW das nicht machen. Die ACT-Version ist zu 99% identisch zur Normalversion des 140/150PS-1,4TSI. lediglich der Zylinderkopf ist entsprechend geändert.

Alle Hersteller bis auf Skoda haben in der Kompaktklasse auf den ACT-Motor zurückgreifen können/dürfen. Von daher ist es dann auch überhaupt nicht komisch, dass wenn der CO2-Schummel beim 1,4TSI nur die ACT-Ausführung betrifft, kein Skoda 1,4TSI betroffen ist.

Zitat:

@mani1950 schrieb am 23. November 2015 um 10:53:11 Uhr:

Zitat: Navec schreibt am 21. November 2015 um 18:09:24 Uhr

Der Superb mit 1,4-TSI-ACT-Motor fängt beim CO2 mit 112g an (Handschalter). An diesen Wert kommt beim Octavia-Benziner gerade mal der 1,2TSI heran.

Dein O3-1,4TSI fängt dagegen (mit dem beim NEFZ oftmals schön rechnendem DSG...) erst bei 117g an.

Wenn du also einen CO2-Wert hast, der ebenfalls gleich oder über 117g liegt, hast du keinen ACT-Motor, denn 116g hatte die 1,4TSI-(damals noch mit 140PS)-DSG-Ausführung bereits in der Broschüre von 09/2013 und da gab es 100%-ig keinen ACT-Motor beim Octavia

Frage:

wenn also kein ACT Motor verbaut ist warum dann diese Werte:

Seat Leon FR mit ACT Motor u. DSG = Co 112 g/km

Superb mit ACT u. DSG = 117 g/km

und Octavia ohne ACT aber mit DSG auch nur bei 112 g/km

ich habe ganz bewusst nur die Handschalter genannt, weil die DSG-Versionen (kleines DSG) zu, aus meiner Sicht, teilweise etwas merkwürdigen/geschönten Werten im NEFZ kommen.(die sich laut spritmonitor definitiv nicht nachvollziehen lassen...)

Ähnliches gab es früher schon beim Golf, als man noch zwischen BMT (Rekuperation & Start&Stop) und nicht BMT wählen konnte.

Beim NEFZ wird eben grundsätzlich besch...n. Daher der alleinige Vergleich mit Handschalter, die im NEFZ in gleicher Weise bedient werden müssen und daher noch am ehesten verglichen werden können.

Zu den Werten:

Der Superb Limousine 1,4TSI-ACT hat laut aktueller Broschüre als Handschalter minimal 112g und als DSG-Version (Frontantrieb) minimal 114g.

Als Superb-Combi in beiden Fällen minimal 116g.

Wie du auf 117g kommst, weiß ich nicht.

Bei Octavia 1,4TSI kannst du einen enormen Sprung zwischen DSG und Handschaltausführung sehen, den es z.B. beim Octavia 1,2TSI nicht in der Weise gibt (und der auch beim 1,4TSI in der Realität laut spritmonitor nicht vorhanden ist) Von daher würde ich eben eher dazu neigen, nur Handschalter zu vergleichen.

Aber du hast natürlich recht, weil du dir eine DSG-Ausführung bestellt hast, kommt bei dir der offiziell ohnehin sehr niedrige Wert zum Tragen und somit war meine vorherige Ausführung mit dem Abschätzen anhand von CO2-Werten für deinen Fall wenig hilfreich.

Eines steht aber wohl fest:

Die Motoren von DSG- und Handschaltausführung sind identisch und in dem Fall würde dein Auto mit Handschalter bestenfalls ca 117g brauchen und das wiederum deutet definitiv nicht auf ein Fahrzeug mit ACT hin.

Was m.E. dagegen zukünftig nicht ausgeschlossen ist:

Vielleicht wurde am CO2-Wert der DSG-Ausführung des 1,4TSI manipuliert, denn der Wert erscheint mir aufgrund der Einträge aus spritmonitor, im Vergleich zum CO2-Wert des Handschalters als auffällig gering...

Ist aber nur eine wilde Vermutung von mir.

Bis jetzt sieht es m.E. so aus, dass dein Wagen keinen ACT-Motor hat, die diesbezügliche Aussage deines Händlers daher inkompetent ist und dein Wagentyp, wie auch immer, nicht auf der Liste von VW steht.

Also bis jetzt: alles gut

 

Also so mal nur zum Überdenken:

Habe den Freundlichen am Samstag besucht. Lt. seiner Auskunft kommt Skoda - wie auch VW allgemein - ggf. für Steuermehrkosten auf. Nun wollte ich meinen Octi III wohl innerhalb einer Woche doch endlich abholen und zulassen. Aber der Freundliche sollte den Empfang meines schriftlichen Vorbehaltes ( wie ADAC empfehlt ) vorher bestätigen. Antwort: Bestätigung wird nicht für das Vorbehaltsschreiben abgegeben, Octi. bleibt vorerst hier stehen bis wir von Skoda weitere Info´s haben. Hier stimmt doch wohl auch etwas bei Skoda nicht? Wenn es also beim

1,4 TSI ( ohne ACT ) um die passende Werte zum Verbrauch u. Co-Abgas im Prospekt handelt, warum dann dieser Aufwand?

Zitat:

@mani1950 schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:26:16 Uhr:

Antwort: Bestätigung wird nicht für das Vorbehaltsschreiben abgegeben, Octi. bleibt vorerst hier stehen bis wir von Skoda weitere Info´s haben.

Offensichtlich hakt es auch bei der Kommunikation zwischen Werk und Händler(n).

Skoda hat doch in der letzten Woche dementiert, dass auch Benziner der Marke betroffen seien.

Hier kann man es auch -sehr kurzgefasst- nachlesen:

http://www.rp-online.de/.../...iger-autos-als-angenommen-aid-1.5607179

Gruß Jörg

Nun erhalte ich von Skoda Deutschland ein Schreiben zu den Co-Messungen und den Hinweis, dass Skoda für einen etwaigen Mehrsteuersatz aufkommt ( für die Vergangenheit ? oder auch für die Zukunft ??? ). Als Käufer meines Neuwagens ( Octavia 1,4 TSI )soll ich folgendes unterzeichnen:

FIN / Modell / TMB........ nun der Text:

Ich bin darüber informiert worden, dass die angegebenen CO2- u. Verbrauchswerte zu dem Fahrzeug, das ich erwerben möchte / erworben habe, unzutreffend sind.

Ich bin damit einverstanden, dass ich über die korrigierten Werte informiert werde, sofern es notwendig ist.

Im Falle einer unrichtigen Steuerfestsetzung infolge unrichtiger Angaben zu den CO2-Werten wird SKODA dafür einstehen, dass etwaige Mehrsteuern aus der CO"-Thematik ausgeglichen werden.

Zur Kenntnis genommen / Unterschrift Kunde

Was haltet ihr hiervon??? So etwas kann und darf man nicht m.E. unterschreiben. Das ist doch Salamitaktik.

Und was möchtest du von Skoda hören?

Besonders bei dieser Aussage

http://www.motor-talk.de/.../...d-36-000-autos-betroffen-t5521890.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?