ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

Skoda
Themenstarteram 5. November 2015 um 1:36

Da ich mir vor ein paar Wochen den Octavia mit dem 1.4 TSI mit 150 PS (Euro6) bestellt habe würde ich gerne mal wissen, ob dieser Motor jetzt auch vom Skandal betroffen ist und was das genau für mich bedeutet?

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. November 2015 um 10:12

Das die Realen Verbräuche die Werksangaben bei weitem nicht erreichen ist wohl bekannt,das trifft auf alle Hersteller Modelle und Motoren zu ob Diesel oder Benziener somit stimmen die CO 2 Werte bei keinem Hersteller und keinem Motor ! Ergo wenn ein Realtest kommt wird sich die Abgaseinstufung für alle ändern müssen oder die gesetzlichen Grenzwerte neu geregelt werden müssem auch wenn es vieleicht bei VW größerer Abweichungen gibt , meiner Meinung nach haben alle dreck am Stecken sonnst hätte schon lange einer sein Maul aufgerissen !!!

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 8. November 2015 um 06:46:09 Uhr:

@ KnutKowalski

kuckst Du: VW 1 oder VW2 es gibt vermutlich auch noch viele andere Quellen.

Ok

 

Nebenbei: Vw sagt ja, dass sie nun alles offenlegen.

 

Wie kann es sein, dass auf der Webseite zu dem Thema steht, dass Ottomotoren nicht betroffen sind?

 

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html?tab=faq

weil sie natürlich nicht die schnellsten sind.

Übrigens:

warum teilt Skoda D denn nicht mal mit, ob überhaupt z.B. ein Octavia Benziner betroffen ist. Sind zwar irgendwie sowieso nur Statisten in dem ganzen Spiel, aber schaden könnte es nicht.

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:02

Ja das stimmt skoda hält sich sehr bedeckt. Naja mal abwarten und Tee trinken :-)

Als Neuling hier mal ein Fall zur Neubestellung:

Habe am 22.9.2015 beim Freundlichen eine Octavia III Lim., 1,4 TSI, 110 KW mit DSG bestellt ( alter 2.0 TDI mit DSG, Bj. 2005 muss mal ersetzt werden ). Mein Bestellfahrzeug steht beim Händler seit dem 13.11.2015

( 7 Wochen Lieferzeit ). Lt. Verkäufer soll der ACT Motor verbaut sein.

Fahrzeugabnahme wurde von mir verweigert, Grund: arglistige Täuschung durch manipulierte Abgas- u. Verbrauchswerte. Alternative beim Händler: schriftl. Skoda Bestätigung das die Abgas- u. Verbrauchswerte lt. Prospekt eingehalten werden.

Bis heute keine Reaktion vom Händler bzw. Skoda.

Mal sehen was nun geschieht. Es muss ja eine Äußerung kommen. Lt. Händler: er muss alles mit Skoda abklären.

....wie kommst du darauf, dass dein Wagen arglistig manipulierte Abgaswerte haben soll und wieso soll das ein ACT-Motor sein?

Wenn im Octavia ACT-Motoren verbaut wären, müsste das doch in irgendwelchen offiziellen Schriften stehen.

Lt. Verkäufer soll ein ACT Motor verbaut sein ( ich bin Laie in der Motortechnik ).

Zu diesem Thema ( Verbrauch u. Abgas ) habe ich bereits Anfang Nov. 2015 an Skoda D. gemailt. Leider keine Antwort ( wohl mit Anfragen überlastet ). Auch meine Anfrage beim ausliefernden Händler ( bitte schriftl. Bestätigung von Skoda D. zu dieser Thematik ) leider bis heute unbeantwortet. Umkehrschluss:

Wenn Skoda bei diesen Motor Typ ein " reines Gewissen " hat ? warum wird dieses weder von Skoda noch vom Skoda Händler bestätigt ??? das die Angaben im z.B. Prospekt gültig sind. Hier kann m. E. etwas nicht rechtens sein.

@ navtec,

vermutlich weil es hier steht und hier wird als Benziner explizit der ACT Motor genannt.

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 21. November 2015 um 15:15:23 Uhr:

@ navtec,

vermutlich weil es hier steht und hier wird als Benziner explizit der ACT Motor genannt.

Hallo @VolvoTV41, ich kann unter deinen beiden "hier"-Verlinkungen nicht erkennen, dass der Octavia 3 1,4TSI betroffen sein soll und ich kann daran auch nicht erkennen, dass der 1,4TSI Motor des O3 (wenn ja, ab wann?) eine ACT-Ausführung sein soll.

In der offiziellen "Erwin-Liste" des VW-Konzerns für das Modelljahr 2016 (Übersicht kritischer CO2 Fahrzeuge Modelljahr 2016) ist der 1,4TSI-Skoda-Octavia meines Wissens nicht aufgeführt.

Für den Skoda-Octavia 3 Mj 2016 stehen dort (wohlgemerkt: in der CO2-Liste) ausschließlich Diesel-Fahrzeuge drin.

Zitat:

@mani1950 schrieb am 21. November 2015 um 14:00:42 Uhr:

Lt. Verkäufer soll ein ACT Motor verbaut sein ( ich bin Laie in der Motortechnik ).

Zu diesem Thema ( Verbrauch u. Abgas ) habe ich bereits Anfang Nov. 2015 an Skoda D. gemailt. Leider keine Antwort ( wohl mit Anfragen überlastet ). Auch meine Anfrage beim ausliefernden Händler ( bitte schriftl. Bestätigung von Skoda D. zu dieser Thematik ) leider bis heute unbeantwortet. Umkehrschluss:

Wenn Skoda bei diesen Motor Typ ein " reines Gewissen " hat ? warum wird dieses weder von Skoda noch vom Skoda Händler bestätigt ??? das die Angaben im z.B. Prospekt gültig sind. Hier kann m. E. etwas nicht rechtens sein.

Mit derartigen schriftlichen Bestätigungen hat es Skoda im allgemeinen nicht so, denn sie wissen von der VW-Technik offenbar ohnehin nicht allzu viel....

Dass mit dem Octavia 3 1,4TSI "etwas nicht stimmt", kann man m.E., anhand der bis jetzt veröffentlichten Daten des VW-Konzerns überhaupt nicht sagen.

Dass der 1,4TSI ab Mj 2016 einen ACT-Motor hat, genau so wenig.

Selbst Autos, die eindeutig einen ACT-Motor haben, stehen nicht alle dort (CO2-Liste Mj 2016) drin.

z.B. der Polo Blue GT und Audi A3

Von daher ist deine Reaktion (Abnahme des Fz verweigert) m.E. bis jetzt in keiner Weise gerechtfertigt, denn du kannst bis jetzt überhaupt nicht wissen, ob du betrogen wurdest oder nicht und du weißt bis jetzt nicht wirklich (irgend eine schriftliche Unterlage von Skoda wäre eindeutig), ob dein Motor die Zylinderabschaltung (ACT) hat.

Das ist bis jetzt alles reine Spekulation.

Dass weder Händler, noch Skoda D bis jetzt vernünftige, schriftliche Auskünfte geben konnten, ist selbstverständlich ein sehr schwaches Bild. Ich würde aber nichts anderes erwartet haben.

Lass dir doch beim Skoda Händler mal die 4 Stellelemente für die Nockenwellenverstellung über den beiden mittleren Zylindern des 1,4TSI-Motors beim O3 zeigen....

Ob der Motor ACT hat oder nicht, steht z.B. beim neuen Superb eindeutig sowohl in der Preisliste, als auch in der Broschüre. In den entsprechenden Unterlagen vom Octavia steht dies selbst mit Stand 11/2015 nicht.

Der Superb mit 1,4-TSI-ACT-Motor fängt beim CO2 mit 112g an (Handschalter). An diesen Wert kommt beim Octavia-Benziner gerade mal der 1,2TSI heran.

Dein O3-1,4TSI fängt dagegen (mit dem beim NEFZ oftmals schön rechnendem DSG...) erst bei 117g an.

Wenn du also einen CO2-Wert hast, der ebenfalls gleich oder über 117g liegt, hast du keinen ACT-Motor, denn 116g hatte die 1,4TSI-(damals noch mit 140PS)-DSG-Ausführung bereits in der Broschüre von 09/2013 und da gab es 100%-ig keinen ACT-Motor beim Octavia.

Da du ja, wegen der Abnahmeverweigerung, keine Papiere für das Auto besitzen kannst, kannst du dort ja leider nicht nach sehen.

Der CO2-Wert sollte aber eventuell auch auf deinen Bestellunterlagen zu ersehen sein.

 

Hi, ich denke dass es rechtens ist, die Abnahme von einer solchen schriftlichen Erklärung abhängig zu machen.

@ navtec,

stimmt, habe ich zu schnell überflogen den Abschnitt " Bei welchen Modellen sollen die CO2-Werte manipuliert sein? "

Also der O3 1.4 TSi EU6 wird nicht erwähnt, Danke für das darauf Aufmerksam machen ;)

Ich habe vor 2 Wochen einen Octavia 1.4 TSI bestellt und meinem Händler angekündigt, dass ich mit die Möglichkeit offen lasse, diesen unter Vorbehalt zu übernehmen. Der ADAC bietet auf seinen Seiten dazu ein Musterschreiben an. Damit erhalte ich mir etwaige Ansprüche und habe trotzdem ein Auto unterm Hintern.

Die VW Info Seite ist echt das allerletzte. Angeblich sollte am 19.11 neue Infos zur CO2 Problematik kommen, dann stand am 19.11 dort, dass im späteren Verlauf des Tages was kommt. Abends war dann überhaupt nichts mehr von einer Ankündigung zu lesen, bis heute still ruht der See.

Wo gibt es denn eine Liste, wo aufgeführt ist welche Fzge von der CO2 Geschichte betroffen sind?

Wenn VW keine Liste rausgibt, dann wird es auch nigends anders stehen - denn wo sollte eine solche Information herkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?