ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?

Skoda
Themenstarteram 5. November 2015 um 1:36

Da ich mir vor ein paar Wochen den Octavia mit dem 1.4 TSI mit 150 PS (Euro6) bestellt habe würde ich gerne mal wissen, ob dieser Motor jetzt auch vom Skandal betroffen ist und was das genau für mich bedeutet?

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@mani1950 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:46:19 Uhr:

Nun erhalte ich von Skoda Deutschland ein Schreiben zu den Co-Messungen und den Hinweis, dass Skoda für einen etwaigen Mehrsteuersatz aufkommt ( für die Vergangenheit ? oder auch für die Zukunft ??? ). Als Käufer meines Neuwagens ( Octavia 1,4 TSI )soll ich folgendes unterzeichnen:

FIN / Modell / TMB........ nun der Text:

Ich bin darüber informiert worden, dass die angegebenen CO2- u. Verbrauchswerte zu dem Fahrzeug, das ich erwerben möchte / erworben habe, unzutreffend sind.

Ich bin damit einverstanden, dass ich über die korrigierten Werte informiert werde, sofern es notwendig ist.

Im Falle einer unrichtigen Steuerfestsetzung infolge unrichtiger Angaben zu den CO2-Werten wird SKODA dafür einstehen, dass etwaige Mehrsteuern aus der CO"-Thematik ausgeglichen werden.

Zur Kenntnis genommen / Unterschrift Kunde

Was haltet ihr hiervon??? So etwas kann und darf man nicht m.E. unterschreiben. Das ist doch Salamitaktik.

Bist du denn mit konkreten Zahlen darauf hin gewiesen worden, dass die in deiner CoC angegebenen Werte nicht stimmen?

das sieht für mich seitens Skoda irgendwie nach einer Panikreaktion aus, um kritische Kunden erst mal zu beruhigen (ist bei dir nicht gelungen..), da sie selbst momentan nichts genaues wissen.

Offensichtlich bekommen die auch keine verläßlichen Zahlen aus der Wolfsburger Konzernzentrale.

In diesem Zusammenhang wirken die Taschenspielertricks mit den veröffentlichten Gesamtzahlen der betroffenen Fahrzeuge um so befremdlicher.

Der heutige Bericht besagt doch nur dass VW Test´s durchgeführt hat. Von Skoda, Audi u. Seat liegt nichts vor.

Das KBA will aber eigene Test´s durchführen. Somit steht noch nichts fest.

Skoda soll doch einfach sagen dass für alle Nachteile, die ggf. eintreten, gehaftet wird.

Soeben habe ich folgendes Mail von SKODA Deutschland erhalten:

Gern möchten wir auf unser Versprechen zurückkommen, Sie transparent und zeitnah

über neue Entwicklungen zur CO2-Thematik zu informieren.

 

Heute können wir Ihnen diesbezüglich positive Nachrichten übermitteln:

 

Die ursprüngliche Annahme, dass einige CO2-Werte und Verbrauchsangaben bei

ŠKODA Modellen möglicherweise durch Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen

im Prozess der Werteermittlung festgestellt worden sind, hat sich nicht bestätigt.

 

Eine detaillierte Untersuchung des Homologations-, Typgenehmigungs- und

Entwicklungsprozesses für ŠKODA Fahrzeuge durch unseren Hersteller und eingeschaltete dritte Institutionen hat ergeben, dass die bisher verwendeten CO2- und Verbrauchsangaben weiterhin für ŠKODA Modelle gültig sind.

Mit freundlichen Grüßen

 

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

erst bis du informiert worden, dass die Werte nicht stimmen (9.Dez) und jetzt entpuppt sich alles als heiße Luft...somit lag ich mit meiner Einschätzung (Panikreaktion, da Skoda selbst nichts weiß) nicht daneben.

Ist halt wie meistens. Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Den Medien sei Dank, werden viele Sachen aufgebauscht. Ich nenne das die " Medienverblödung ".

Ohne Medien würden wir hier nicht schreiben, und mit, schreiben wir viel unnütze Sachen und zerbrechen uns die Köpfe für nichts.

 

Ich wünsche allen ein gesegnetes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW-Skandal - auch 1.4 TSI Euro 6 betroffen?