ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Startknopf "Kessy" Probleme starten

VW Sharan 7N Startknopf "Kessy" Probleme starten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. September 2018 um 17:52

Hallo an Alle,

ich habe mit meinem Sharan seit ein paar Wochen das Problem, dass ich ihn sehr schwer starten kann mit dem Startknopf. Die Tür öffnet sich sofort, wenn ich an den Griff fasse. Auch die Fernbedienung funktioniert super, wenn ich z.B. die beiden Schiebetüren oder die Heckklappe öffne. Nur eben startet der Wagen nicht immer richtig. Es ist zum Haare raufen. Weder starten, noch den Motor abschalten funktioniert auf Anhieb. Teilweise sitze ich erst 2 Minuten im Wagen am Startknopf drücken, Erst leicht antippen und zuletzt schon stark reindrücken. Dann habe ich mich mal im Internet informiert, dort wurde gesagt, dass evtl. die Batterie leer ist. Also habe ich eine neue eingesetzt, gebracht hat es nichts. Dann habe ich gelesen, dass man den Schlüssel vor dem Schloss halten soll. Bei mir ist da ja kein Schlitz für den Schlüssel, sondern nur so ein Dummy Aufsatz oder wie sich das nennt.

Das merkwürdige ist ja, dass es teilweise sofort geht wie am Anfang. Oder er startet auf Anhieb aber am Ziel bekomme ich den Wagen erst nicht aus. Meine Frau benutzt den Zweitschlüssel, da ist es aber genauso.

Ich dachte auch zuerst, dass sich beide Schlüssel nicht vertragen, wenn sie immer abwechselnd benutzt werden, aber auch so funktioniert es nicht.

Vorhin erst wieder, ich drück auf den Startknopf.....nichts.....dann nehme ich den Schlüssel sogar in die Hand oder halte ihn höher....nichts, nach dem 5-10 Mal stärker auf den Knopf drücken startet der Motor dann doch.

Nun habe ich vorhin auch noch gelesen, dass der Startknopf defekt sein kann und man selbst einen neuen kaufen kann und ihn tauschen. Aber für meinen Sharan finde ich nicht wirklich was. Und wenn dann nur über die Bucht und Lieferung aus China oder gebrauchte Knöpfe von 2012.

Ich habe den Wagen im Mai 2016 bei einem VW Händler gekauft, Garantie ist erloschen.

Ich habe nicht unbedingt Lust da mehrere 100 Euro zu zahlen wenn VW den Fehler beheben soll. Da habe ich leider auch schon die kuriosesten Dinge gehört, z.B. dass die sagen, dass Steuergerät sein kaputt, obwohl es eben "nur" der Schalter ist.

Laut Info im Internet bräuchte ich den Schalter mit der Teilenummer: 5n0959839a

Mein Modell ist Erstzulassung 07.2015 2,0 TDI 140 PS.

Hat jemand von euch hier im Forum ein Tipp für mich? Kann das sein, dass dein Startknopf so schnell einen defekt hat? Oder ist es doch ein ganz anderes Problem?

P.S. noch kurz eine andere Frage. Ich kann meine Aussenspiegel automatisch einklappen lassen, aber nur am Schalter an der Fahrertür und nur von innen. Ich habe den VW Händler gefragt, ob man das noch umkodieren kann, so dass sich die Spiegel immer anklappen, wenn man das Auto abschließt. Wäre ja eigentlich sinnvoller. Das habe ich dort auch direkt 2016 gefragt. Er sagte, dass würde nicht gehen, nur bei den "neuen" Modellen???? Da war der Wagen gerade einmal 7 Monate alt.

Kann man das evtl. doch per VCDS programmieren oder geht das wirklich nicht?

Freundliche Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Fotos vom Taster zu dem Thema.

Der Taster wurde anscheinend bei mir schon einmal erneuert, da der Taster jünger als mein Sharan ist.

Sollte jeder hinbekommen der nicht gerade 2 linke Hände hat. :D

Kontaktreiniger war bei mir von Tunap, aber auch nur da er eh vorhanden war sonst hätte ich Atceton genommen.

+5
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@saarjochen schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:52:02 Uhr:

@RoBa17:

Also Nix komplette Konsole demontieren?

 

Könntest du mir das mit dem „Hebeln“ näher erläutern?

 

Ich will/muss es am Wochenende nämlich auch reparieren. Meiner (02/2013) reagiert auch nur noch auf brutales Geklopfe!

Vermutlich ist das "aushebeln" der Verkleidung rund um den Start/Stopknop gemeint. Ist nur eingeklipst und kann mit den üblichen Kunstoff-Hebeln leicht ausgehebelt werden.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:52:02 Uhr:

@RoBa17:

Also Nix komplette Konsole demontieren?

 

Könntest du mir das mit dem „Hebeln“ näher erläutern?

 

Ich will/muss es am Wochenende nämlich auch reparieren. Meiner (02/2013) reagiert auch nur noch auf brutales Geklopfe!

Du brauchst ein Hebelset, z. B. folgendes:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Damit kannst Du die gesamte Verkleidung rund um den Start/Stop Knop (also das Teil wo die Knopfleisten fuer elektrische Türen, Start Stop Automatik an/aus, etc. und der Zigarrettenanzuender verbaut sind) vorsichtig raushebeln. Am besten unter den Kunststoff-Hebel eine Stück Lumpen als Schutz unterlegen, damit Du nicht die umliegenden Verkleidung beschädigst.

O.K. Danke. Soeben bestellt.

@saarjochen

Siehe Fotos.

Wenn du den Steck der Airbagleuchte abziehst und die Zündung einschaltest ist nach dem anstecken die Airbagwarnleuchte an, diese bleibt so lange an bis der Fehlerspeicher mit geeignetem Diagnosegerät (z. B. VCDS) gelöscht wurde.

1
2
3
+1

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:29:51 Uhr:

@saarjochen

Siehe Fotos.

SUUUPER :D

Vielen lieben Dank für die exzellente bebilderte Anleitung. Ich hätte mich ja niemals zu fragen getraut, ob es dazu vielleicht noch Bilder geben könnte :rolleyes:

Jetzt werde sogar ich es hinbekommen :p

Kann es kaum noch erwarten, daß Wochenende wird!

:cool::D

SO: es ist vollbracht! :D

Start-Stopp-Knopf funktioniert wie ein Touchpad.....

Letztlich alles ganz einfach dank der exzellent bebilderten Anleitungen von Krumelmonster1967 :p

Noch mal ganz herzlichen Dank dafür. ;)

Ohne hätte ich mich wohl nicht getraut.

Es braucht nämlich schon etwas Mut und Kraftanwendung, um die Konsole aus der Verankerung zu lösen, genauso wie das Schalterpanel.

Aber wie gesagt: mit der Bilderanleitung geht es prima und man braucht auch keine Sorge zu haben, dass etwas kaputt geht.

 

@cockie_1:

Man braucht kein Hebelset. Mein bestelltes ist auch noch gar nicht angekommen. Es geht alles mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

 

Zum Reinigen habe ich ISO-Propanol und Q-Tipps verwendet. Das Auseinanderbauen des Schalters selbst ist etwas fummelig, weil man mehr oder weniger gleichzeitig die vier Nasen anheben muss.

 

Alles in allem ein Zeitaufwand von 30 bis maximal 60 Minuten inklusive des Hersuchens und Wegräumens von diversen Materialien.

 

Euch allen einen schönen und entspannten Sonntagabend

:cool:

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke für die Rückmeldung, schön das er wieder geht.

Vielen Dank für die Anleitung. Habe meine Knopf gegen ein Modell von Aliexpress für 15 € getauscht, jetzt läuft es wieder wie geschmiert!

@AdalbertSchmidt

Bitte schön.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:29:51 Uhr:

@saarjochen

Siehe Fotos.

Wenn du den Steck der Airbagleuchte abziehst und die Zündung einschaltest ist nach dem anstecken die Airbagwarnleuchte an, diese bleibt so lange an bis der Fehlerspeicher mit geeignetem Diagnosegerät (z. B. VCDS) gelöscht wurde.

@Krummelmonster19

unser Einschaltknopf muggt jetzt auch.

Hab ich deinen Beitrag so verstanden, das man am besten die Stecker der Bedieneinheit unter anderem für elektrische Schiebetüren, Airbagleuchte etc. nicht abziehen soll, da sonst beim versehentlichen einschalten der Zündung ein Fehler abgelegt wird und die Airbagleuchte angeht.

Bekomme ich den Startknopf auch ohne das abstecken der Bedieneinheit ausgebaut?

Danke.

Edit:

Die Antwort habe ich im letzten Bild gesehen. Stecker angeschlossen und einfach die Bedieneinheit durchschieben. Danke für die Bilder:)

Na dann viel Erfog. :)

Hatte entweder dieses Problem oder ein ähnliches gestern zum zweiten mal und hierzu eine Frage zu unsrem Sharan mit Kessy und DSG.

Hat das Auto bei Euch nicht einmal versucht anzugehen, also kein drehen des Anlassers oder war es auch einmal so, dass er wirklich absolut kurz vorm Ende des Startvorgangs wieder ausgegangen ist? Muss man beim Sharan eine Weile auf dem Knopf bleiben (Wie früher Schlüsselstellung 3) Oder geht er nach kurzem Antippen an, bzw versucht auch, wenns mal nicht nach unter ner halben Sekunden angeht weiter das Auto zu starten?

Wann bricht er den Startversuch ab?

Ich konnte gestern nach 2-3 mal in Folge nacheinander nochmaligem drücken das Auto starten nach dem es auf normale Weise nich angegangen ist. (Ich drücke normalerweise ca 1-2sek den Taster, wenn Drehzahlmesser sich anfängt zu bewegen geh ich vom Taster)

Fehler trat erst zum 2 zweiten mal auf, start stopp funktionierte tadellos, hatte ich danach gestern vergessen auszuschalten. Auto läuft wunderbar keine Probleme.

Heute morgen Auto sofort an.

Kupplung treten, Bremse treten, Knopf kurz (!) drücken. Dann gehen die Lichtlein an und der Start Prozess geht los. Dauert bei Kälte mal 5-10 Sekunden, wenn er vorglühen muss. Den Knopf muss man in jedem Fall nicht halten. Bremse und Kupplung müssen gedrückt bleiben, bis der Motor läuft.

Hm bei mir war es so dass er den Startvorgang abgebrochen hat, eigentlich war er kurz vor an, dann "ausgerumpelt" wie früher wenn ein Motor abgesoffen war. Das war dann merfach bis ich durch mehrmaliges Tippen gefühlt am laufen halten konnte und dann war auch alles gut. Lief dann auch sehr sauber, auch direkt danach bei start u. Stopp sofort wieder an.

Seit dem nicht mehr vorgekommen, spring sofort an. War bis jetzt zwei mal und ich hatte echt bedenken dass er nicht angehen wird so stark hat er sich gewehrt. Naja da bleibt nur weiter beobachten.

Auch mein Start-Stop-Taster ging sehr schlecht, habe nun nach dieser Anleitung gereinigt. Mit Bioethanol 96,6%.

Wie neu! Besten Dank für die Anleitung und die Bilder.

Sharan 7n 140tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Startknopf "Kessy" Probleme starten