ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Radio Beta 5: Kufatec AUX In Erfahrungen?

VW Radio Beta 5: Kufatec AUX In Erfahrungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2016 um 15:52

Hallo zusammen,

für meinen 4er Golf suche ich schon länger eine Möglichkeit, mein Handy ohne diese Kabelkasette an das Radio anschließen zu können (also eine CD-Wechsler-Box quasi). Vor den Chinateilen auf Amazon habe ich eher Respekt (Kabelbrand etc.), daher gerade bei Kufatec vorbeigesehen. Die Teile dort (z.B.) sehen nicht weniger China aus, daher hier mal die Frage:

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Box machen können und/oder kann eine bestimmte empfehlen? USB und den ganzen Schnickschnack brauche ich nicht - eine einfache 3.5 Buchse reicht mir.

MfG, GlD

Beste Antwort im Thema

Kann mich da nur anschließen.

Hab ebenfalls Audio-Link.

Diese Variante:

http://www.audiolinkshop.de/...on-AVRCP-Musikstreamen-HSP-Freisprechen

Wenn du dein Handy verbinden willst, schlägst du hier mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Verbinden mit Bluetooth - Kein Ärgern über Knacken und Rauschen wenn der Klinkenstecker sich dreht oder ungeschickt bewegt wird.

Zusätzlich die Möglichkeit nen USB-Stick einzustöpseln oder im Notfall auch

nen Aux-Eingang per Klinke.

Bei Bluetooth-Betrieb (oder USB) bequeme Titelwahl am Radio.

Und dann noch die Telefon-Freisprechfunktion.

Handy am Ohr, während der Fahrt, wird bald (berechtigt) noch viel teurer.

Und vom Geld mal abgesehen... Es ist einfach ein pures Sicherheitsfeature und viel angenehmer und komfortabler.

Will es nicht mehr missen.

Das Teil ist im Preis runter auf 80 Euro und, meine Meinung nach, das Geld wert.

Gute, saubere (Bluetooth)Verbindung, angenehmer Sound.

Kannst damit nichts falsch machen.

 

Und nochwas.....

ich kann das Nachvollziehen, das Originalradio drin zu lassen.

Optisch passt kein Zubehör-Radio so gut rein.

Keine Bastelei weil Stecker nicht passen, +Kabel getauscht werden müssen oder der Adapter mit der Phantomspeisung nicht so funktioniert, wie man will.

Davon mal abgesehen ist das Beta ein solides Radio und klingt sogar mit den Serien-Lautsprechern nicht schlecht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. November 2016 um 5:16

Ja... Wechsler oder Single-CD-Player kann erhalten bleiben bzw. zusätzlich eingebaut werden.

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:17

Kann mir jemand verraten, was es mit der Masseklemme auf sich hat? Muss die mit angeschlossen werden & wenn ja, wo bietet sich das am ehesten an? Am Radiogehäuse?

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 28. November 2016 um 19:17:44 Uhr:

Kann mir jemand verraten, was es mit der Masseklemme auf sich hat?

Ohne mir jetzt die Synapsen zu verbiegen....tippe ich mal

auf Potentialausgleich gegen Brummgeräusche;)

Ja... Radiogehäuse, soweit ich mich erinnere.

Gibt im Kabelbaum noch ne Masse-Steckverbindung. Die soll man aber nur zusammenstecken wenn es Störungen gibt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:45

Zitat:

Ohne mir jetzt die Synapsen zu verbiegen....tippe ich mal

auf Potentialausgleich gegen Brummgeräusche;)

Das war schon klar ;D

danke trotzdem.

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 29. November 2016 um 14:45:52 Uhr:

Zitat:

Ohne mir jetzt die Synapsen zu verbiegen....tippe ich mal

auf Potentialausgleich gegen Brummgeräusche;)

Das war schon klar ;D

danke trotzdem.

Alles hinbekommen?

Themenstarteram 29. November 2016 um 20:55

Habe noch nicht bestellt, werde ich die Tage erst machen. Mir ist diese Klemme nur auf ein paar Bildern aufgefallen.

 

Melde mich wenn das Teil eingebaut ist.

am 30. November 2016 um 5:48

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 29. November 2016 um 21:55:55 Uhr:

Habe noch nicht bestellt, werde ich die Tage erst machen. Mir ist diese Klemme nur auf ein paar Bildern aufgefallen.

Melde mich wenn das Teil eingebaut ist.

Dann mal keine Panik :)

Das Teil ist in 10 Minuten eingebaut.

Die Einbauanleitung ist unmissverständlich.

Kannst beim Einbau nichts falsch machen.

Zitat:

@elvis-ffm schrieb am 21. November 2016 um 22:03:53 Uhr:

Kann mich da nur anschließen.

Hab ebenfalls Audio-Link.

Diese Variante:

http://www.audiolinkshop.de/...on-AVRCP-Musikstreamen-HSP-Freisprechen

Wenn du dein Handy verbinden willst, schlägst du hier mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Verbinden mit Bluetooth - Kein Ärgern über Knacken und Rauschen wenn der Klinkenstecker sich dreht oder ungeschickt bewegt wird.

Zusätzlich die Möglichkeit nen USB-Stick einzustöpseln oder im Notfall auch

nen Aux-Eingang per Klinke.

Bei Bluetooth-Betrieb (oder USB) bequeme Titelwahl am Radio.

Und dann noch die Telefon-Freisprechfunktion.

Handy am Ohr, während der Fahrt, wird bald (berechtigt) noch viel teurer.

Und vom Geld mal abgesehen... Es ist einfach ein pures Sicherheitsfeature und viel angenehmer und komfortabler.

Will es nicht mehr missen.

Das Teil ist im Preis runter auf 80 Euro und, meine Meinung nach, das Geld wert.

Gute, saubere (Bluetooth)Verbindung, angenehmer Sound.

Kannst damit nichts falsch machen.

 

Und nochwas.....

ich kann das Nachvollziehen, das Originalradio drin zu lassen.

Optisch passt kein Zubehör-Radio so gut rein.

Keine Bastelei weil Stecker nicht passen, +Kabel getauscht werden müssen oder der Adapter mit der Phantomspeisung nicht so funktioniert, wie man will.

Davon mal abgesehen ist das Beta ein solides Radio und klingt sogar mit den Serien-Lautsprechern nicht schlecht.

Kannst du mal ein Video machen? Würd mich echt interessieren...

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:55

Da ich Freitags um 12 Uhr arbeite (wer hätt's gedacht) konnte das Paket nicht zugestellt werden :rolleyes:. Nächsten Mittwoch werde ich es holen können und einbauen, falls dann noch interesse besteht mache ich auch ein Video.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:16

Habe die Box seit gestern.

Der Einbau ging in fünf Minuten: Radio raus, Ablagefach über dem Radio auch raus, Box angeschlossen. Aktuell liegt die Box noch da wo das Fach normalerweise ist, das Kabel der Box ist einen Meter lang und will auch irgendwo verstaut werden. Wo ich die Box letztenendes verstecke, weiß ich noch nicht. Eventuell lege ich das Kabel hinter oder über das Handschuhfach und verstecke da auch die Box - Nachteil: Ich komme nicht mehr an den USB Port (der zwar nur zum Laden geeignet ist, mir aber trotzdem den 12V-Anschluss freihält). Vielleicht kommt dann eine USB-Verlängerung wieder zurück in die Mittelkonsole, das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Die erste Musik über die AudioLink-Box wird natürlich über Bluetooth zugespielt, hierbei waren aber einige Störgeräusche zu hören - ungefähr wie bei der Kombination Smartphone (mit mobilen Daten) und Lautsprecher. Nach Aus- und Anschalten des Radios ist das aber nicht mehr aufgetreten.

Klangqualität ist 1a, soweit es die Serienlautsprecher und das Serienradio hergeben natürlich.

Vielen Dank für den Tipp mit AudioLink, super Teil!

Hau mal ein Video raus @GuteLauneDrop

Ich habe mir eine USB Steckdose im mein Handschuhfach gelegt ( fest eingebaut )

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:16:49 Uhr:

Habe die Box seit gestern.

Der Einbau ging in fünf Minuten: Radio raus, Ablagefach über dem Radio auch raus, Box angeschlossen. Aktuell liegt die Box noch da wo das Fach normalerweise ist, das Kabel der Box ist einen Meter lang und will auch irgendwo verstaut werden. Wo ich die Box letztenendes verstecke, weiß ich noch nicht. Eventuell lege ich das Kabel hinter oder über das Handschuhfach und verstecke da auch die Box - Nachteil: Ich komme nicht mehr an den USB Port (der zwar nur zum Laden geeignet ist, mir aber trotzdem den 12V-Anschluss freihält). Vielleicht kommt dann eine USB-Verlängerung wieder zurück in die Mittelkonsole, das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Die erste Musik über die AudioLink-Box wird natürlich über Bluetooth zugespielt, hierbei waren aber einige Störgeräusche zu hören - ungefähr wie bei der Kombination Smartphone (mit mobilen Daten) und Lautsprecher. Nach Aus- und Anschalten des Radios ist das aber nicht mehr aufgetreten.

Klangqualität ist 1a, soweit es die Serienlautsprecher und das Serienradio hergeben natürlich.

Vielen Dank für den Tipp mit AudioLink, super Teil!

Ich weiß nicht, ob dus weißt, aber: das Handschuhfach hat links hinten an der Rückwand eine Sollbruchstelle wo man Kabel durchführen kann. Die Box liegt bei mir im Handschuhfach und wie du schon schriebst, anschließen geht in 5 Minuten und das Ding funktioniert wunderbar :)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:43

Ich habe heute eine etwas nervige Eigenschaft der Box festgestellt. Beim hören mit höheren Lautstärken (aber jetzt nicht volle Kanne, schon noch im Rahmen) ist mir ein sich ständig verändernder Pfeiffton aufgefallen. Irgendwann später war er dann relativ konstant.

An der nächsten Kreuzung war er weg, beim Anfahren wieder da. Also erstmal das Radio ausgeschaltet und dem Motor zugehört, kein Pfeiffen mehr. Weiter rumprobiert, bis ich irgendwann herausgefunden habe: Bei ausgeschalteter Musik (auf Pause) am Smartphone und gut aufgedrehter Lautstärke kommt ab etwa 1.300 UpM ein mit der Drehzahl steigender Pfeiffton aus den Lautsprechern, wenn man etwas lauter aufdreht hat man Rennwagen-feeling. Ich denke das hängt mit der LiMa und eventuell sich leicht verändernden Spannungen dieser natürlich abhängig von der Motordrehzahl zusammen. Trotzdem ist das nervig und sollte bei einem 80€-Accessoire nicht auftreten.

Kann Jemand, der die Box auch hat, das Phänomen reproduzieren? (Auf CD bzw die AudioLink-Box schalten, laut aufdrehen bei ausgeschalteter Musik und dann bisschen mit der Drehzahl spielen, geht auch im Stehen)

Würde mich mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Radio Beta 5: Kufatec AUX In Erfahrungen?