VW produziert keine 3zylinder mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe heute gelesen dass die VW Motoren jetzt nur noch mit 4 Zylinder und 1l Hubraum mit 116 und 150ps gebaut werden. Beim neuen Skoda Octavia bereits fix!

Wird es im Golf den 3zylinder noch geben in Zukunft?

Warum der Wandel? Hab es Probleme oder werden die triiiple schlecht verkauft?

17 Antworten

Im Golf 8 dreht der 1.5 150PS im 6. Gang so 1900U/Min bei 100km/h. Im Golf 7 hatte der 1.5er mit 130PS so 2300U/min bei 100km/h. Trotz der längeren Übersetzung fühlt sich der 150PS wie an ganz anderer Motor an. Sehr bissig, starker Durchzug und kein Loch oder Durchhänger. Ob das nur an den zusätzlichen 50Nm liegt oder ob da noch mehr gemacht wurde, weiß ich nicht, aber gerade im Vergleich zum eher lahmen 130PS ist der 150PS einfach Spitze.

Wie gut oder schlecht sich jetzt der 116PS anfühlt weiß ich nicht, noch nicht gefahren. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass VW einfach nur noch einen Motorblock wie beim Diesel will. Beim Diesel wurde ja mit dem Golf 8 der 1.6er TDI entsorgt und es gibt nur noch den 2.0er. Beim Benziner siehts gerade genauso aus. Der 1.0er wurde durch den 1.5er mit 116PS ersetzt, den 130PS gibts gar nicht mehr (war eh nie wirklich interessant mMn) und den 150PS gibts weiterhin. In der neuesten Version des PlugIns wird auch auf den 1.5er gewechselt und die anderen Hubraumgrößen wurden ja schon beim Golf 7 aussortiert. Somit bleibt nur noch der 1.5er und der 2.0 bei den TSI, wenn das VW so weitermacht. Von dem 1.5er gibts jetzt auch ne neue Generation und so wie sich der 150PS fährt ist es, finde ich, auch einer der besten Motoren, die VW baut und da passt es schon, dass man sich auf den fokussiert.

Ich bin froh über meinen 1L Golf mit 116 PS.
Der Anzug ist eigentlich gut, finde den Motor nicht schwach. Toll ist der Verbrauch von 6L in der Stadt oder AB bei 150km/h auf Landstraße sind es deutlich unter 5L.
Da kommt so mancher Elektrische KFZ mit KW nicht hin. Zumindest wenn wenn die Göße des Variant gleichwertig vergleicht.
Nur im Stand merkt man ein wenig Wackeln im Auto. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen, denke ein 3 Zylinder läuft immer unruhiger .
Aber leise ist der Motor, finde ich gut so. Schade das der nicht weiter gebaut wird.

Nein, wackeln oder vibrieren sollte da nichts.
Macht meiner auch nicht.

Ich tanke nur Aral Sprit. Als ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe, lief es auch etwas unruhiger aber weit entfernt von wirklich unruhig.

S/S habe ich deaktiviert.

Deine Antwort