ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welcher ist der beste Motor den VW bislang gebaut hat??

Welcher ist der beste Motor den VW bislang gebaut hat??

Themenstarteram 12. September 2004 um 8:22

Hallo an alle,

Ich ziehe es in Erwägung mir als naechstes einen Deutschen Wagen anzulegen. Bei VW würde mich intressieren welche Laufleistungen die heutigen Motoren des VW Konzerns erreichen können.

Welchen Motor, in welchem Modell, mit wievielen KM habt ihr ?

Danke

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wie alt sollen die Fahrzeuge denn sein? Im aktuellen Motorenprogramm sind recht viele sehr neue Motoren; da sind dann noch nicht so viele Langläufer drunter.

Thorsten

am 12. September 2004 um 15:29

2.0 115PS .. Unkaputtbar

Ich glaube VW wird nicht so leichtsinnig einen Motor verbauen der nicht auf "Herz und Nieren" geprüft wurde. Jeder Motor lief ewig auf dem Prüfstand bis er für die Serie als gut befunden wurde. Weiss aber nicht genau ob das nun 1 million km sind oder nur 500tkm.

Die SDIs sind alle wohl sogut wie unzerstörbar. Das einziege was die haben ist eventuell eine leckende Einspritzpumpe.

@53B: Und warum hat VW dann mal den AJM (PD-TDi 115 PS) zurückgerufen um die Motoren zu tauschen?

Thorsten

Also ich bin vom 1.8 mit 90 PS immer noch begeistert. Hält ewig, verbraucht wenig.

Themenstarteram 13. September 2004 um 11:33

Hallo,

Was nennt ihr ewig und unkaputtbar?

Ich habe letztens einen Test im DSF gesehen von einem BMW der bei knapp 65000 Kms 3 oder 4 mal in die Werstatt musste, und den Wagen haben die weiterempfohlen. Tests in Autozeitungen gehen bis 100.000 kms, wobei diese Leistung vor Jahren eine reife Leistung für einen Wagen war, aber heute ja minimum darstellt. Oder ist ein Auto mit 100000 kms immer noch ein Langläufer?

Also bitte :

Motorbezeichnung

Km Leistung ab 100.000

Mängel - auch am Wagen

Danke :)

Ist ja genau das selbe als damals die kleinen Motoren aus Polo und Lupo im Winter eingefroren sind. Ist aufjedenfall mal nicht so das irgendwas zusammen geschraubt wird und von Kunden getestet wird. Da willst Du mir ja nicht widersprechen oder?

VW Vento (1994er)

Motor ist ein 66KW (90PS) Otto Kennbuchstabe ABS:

bisher etwas über 400.000km Laufleistung.

springt auch im Winter bei -30° an und läuft ohne Probleme, läuft ruhig und auch einigermaßen sparsam (~8l). Wartungskosten nicht übermäßg teuer. Trotz der relativ geringen Leistung sehr spritzig und spurtstark, macht Spaß damit zu fahren ;)

Probleme mit dem Motor:

- kleiner Riss im Frischluftschlauch nach knapp 200.000km, kosten: ~15€

- einmal über nacht abgesoffen, Grund: weis kein Mensch, ist aber nie wieder passiert

Mängel am Auto:

- Wassereinbruch im rechten Scheinwerfer

- etwas Rost an der linken, hinteren Tür

- kleiner Riss in der Heckscheibe

also für ein Auto dieses Alters und dieser Laufleistung alles im grünen Bereich.

Von der Fahrleistung her ganz klar der Golf2 16V G60...

Aber im Grunde mag ich Kompressoren nicht... hrhrhrhr

Moin!

Ich finde den R5 TDI ausm Touareg sehr gelungen...

Was er hält muss man abwarten...

Ist für die Leistung in nem 2,5t Auto sparsam.

Keine Probs mehr mit Zahnriemen (hat ja Zahnräder statt dessen).

Hoff mal, dass der als Diesel-Topmotor im Golf V kommt, dann überleg ich mir vielleicht doch meinen 2er dagegen einzutauschen...

...aber auch nur vielleicht...

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Moin!

Ich finde den R5 TDI ausm Touareg sehr gelungen...

Was er hält muss man abwarten...

Ist für die Leistung in nem 2,5t Auto sparsam.

Keine Probs mehr mit Zahnriemen (hat ja Zahnräder statt dessen).

Hoff mal, dass der als Diesel-Topmotor im Golf V kommt, dann überleg ich mir vielleicht doch meinen 2er dagegen einzutauschen...

...aber auch nur vielleicht...

Das ist doch nicht dein Ernst, oder??? Der Motor ist das schlimmste was ich je gefahren habe, hört sich an wie ein Trekker und ist noch nicht mal schnell.

@gollumhunter

Suchst du ein Diesel? Wenn du viel fahren willst dann kommst du da ja gar nicht vorbei. Da du nen Laguna fährst würd ich dir den Passat empfehlen. Der ist zwar schon alt, aber sehr ausgereift. Als Motor dann den 130 PS TDI. Der ist 1. Sahne.

 

So. Jetzt noch zur Haltbarkeit von meinem Auto: Ich hab nen 92er Vento mit mittlerweile 208.000 km. Ich hab den Motor nie richtig getestet (Kompression usw), aber vom Ölverbrauch (ca. 0,15l/1000 km, meist Autobahn mit Vollgas / hohen Drehzahlen) und vom Gesamteindruck ist er noch topfit. Neulich hat meine Werkstatt mal die Abgaswerte angeguckt. Von den Verbrennungswerten her ist er 1. Sahne, der Meister war überrascht das der Motor noch so gut läuft. Er sagte das macht manch ein neuer Motor nicht besser.

Ich rechne bis zum Ende meines Studiums mit einer Laufleistung von 370.000 km, wobei ich den danach auch nicht gleich aufs Altenteil schicken werde.

Mein Vater hatte mal als Firmenwagen einen Passat mit dem (mittlerweile ausrangierten) 115 PS TDI Motor. Der hielt bis 230.000 km auch sehr gut (danach wurde er verkauft, ich seh den aber immer noch rumfahren), nur gab es desöfteren Elektronikprobleme. Ob die mittlerweile ausgemerzt sind weiß ich nicht. Aktuell hat er den 2,5 TDI (163PS). Der läuft bisher problemlos.

Doch, ist mein Ernst...

Dass des Ding laut ist ist mir Schnurz (andere bauen sich ne Edelstahlanlage rein, bei dem Motor unnötig, Geld gespart).

Dass 170PS in nem Auto wie dem Touareg (also 2,2t Leergewicht und massig Windwiderstand) net so wirklich abzieht sollte jedem klar sein...

Aber stell dir die Leistung mal in nem nur knapp1,4-1,5t schweren Golf 4motion vor *har*

Vmax so bei 230, weit unter 10s von 0 auf 100...

Der R5 ist auch für seine Leistung relativ sparsam (im Touareg unter 10l ist net schlecht, sollen auch knapp 7 machbar sein).

Also im Golf wohl eher um die 6-7l, ist doch akzeptabel...

hi leute,

also ich finde den vr6 egal in welcher version sehr gelungen klasse motorklang,lässt sich bei verhaltener fahrweise recht sparsam fahren und wenn man will fahrspass ohne ende......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welcher ist der beste Motor den VW bislang gebaut hat??