VW Polo V - Wo bleibt das Schiebedach?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

den Polo gibt's bald mit allerlei Ausstattung - angeblich soll es aber kein Panorama-/ Schiebedach geben?

Im neuesten Prospekt Modelljahr 2010 auf der VW Homepage ist von Schiebedach jedenfalls nicht die Rede. Die Liste der Extras wird länger und länger. Aber so ein essentielles Extra soll es nicht mehr geben? Wäre für mich ein "No-Go".

Hat jemand Informationen ob und wann in dieser Richtung noch was kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Wieso will man ein Schibedach, wenn der Polo eine Klimaanlage hat?

Weil mich diese kalte, trockene Klimaanlagenluft einfach nur nervt.

Trotz oder gerade wegen dem Betrieb der Klimaanlage fahre ich immer mit zusätzlich aufgestelltem Schiebedach, damit noch zusätzliche Frischluft hereinkommt.

Ich besitze zwei Autos. Beide sind mit Klimaanlage und Schiebedach ausgestattet. In meinen Augen ersetzen sie sich keineswegs, sondern ergänzen sich.

Zusätzlich kostet eine eingeschaltete Klimaanlage 0,5 bis 1l mehr Kraftstoff. Ein geöffnetes Schiebedach liegt weit darunter.

250 weitere Antworten
250 Antworten

ich habe das bisher auch in 2 von 3 autos, aber eigentlich wegen licht hauptsächlich.

nachteil ist, dass es nicht so ganz dicht ist und v.a. im winter das auto zum zufrieren von innen viel eher neigt, das wäre bei einem panoramadach besser.

Panoramadach finde ich echt klasse. Das würde ich mir auch bestellen.

Zitat:

Panoramadach finde ich echt klasse. Das würde ich mir auch bestellen.

da gab es doch Gerüchte, dass sowas im Polo kommen könnte 😉

Also ich hab mal meinen VW-Berater gefragt und der meinte, dass das Schiebedach und die Xenon-Scheinwerfer ab April 2010 erhältlich sein werden. Aufpreis für Schiebedach ca.800 euro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wieso will man ein Schibedach, wenn der Polo eine Klimaanlage hat?

Weil mich diese kalte, trockene Klimaanlagenluft einfach nur nervt.

Trotz oder gerade wegen dem Betrieb der Klimaanlage fahre ich immer mit zusätzlich aufgestelltem Schiebedach, damit noch zusätzliche Frischluft hereinkommt.

Ich besitze zwei Autos. Beide sind mit Klimaanlage und Schiebedach ausgestattet. In meinen Augen ersetzen sie sich keineswegs, sondern ergänzen sich.

Zusätzlich kostet eine eingeschaltete Klimaanlage 0,5 bis 1l mehr Kraftstoff. Ein geöffnetes Schiebedach liegt weit darunter.

Hallo,

ich war heute auf der VW-homepage und habe festgestellt, dass es anlässlich der Fussball-WM das Sondermodell "Team" gibt. Aber auch hier bietet VW beim Polo immer noch kein Schiebedach an.
Nach mehrmaliger Rückfrage bei VW, wurde mir als Termin für den Polo mit Schiebedach der Sommer 2010 genannt. Voraussichtlicher Mehrpreis 850 €.
Insgesamt ist es für mich unverständlich, dass man nach einer Überarbeitung eines Modells mehr als ein Jahr braucht, um ein so nützliches Ausstattungsdetail anbieten zu können.

Ich finde es auch ziemlich traurig, daß die Ausstattung immer nur häppchenweise kommt.
Typische VW Verkaufs-Politik halt😠
Hätte mir den Polo schon längst bestellt, wenn es denn ein Schiebedach geben würde - aber VW will mein Geld nicht...
Schiebedach im Sommer 2010 bedeutet bei den jetzigen Lieferzeiten, daß man nächsten Winter offen fahren kann😁

Hallo Ihr,

mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das Schiebedach im 2. Quartal kommen soll. Das fängt ja im April 2010 an, einfach mal optimistisch sein.....
Fahre z.Zt. nen Polo 6N mit Faltdach und das werde ich schon vermissen, wenn ich auf ein Schiebedach umsteige....Weil: fast das ganze Dach offen haben ist einfach genial.

Ich für mich finde die Kosten- und Nutzen-Rechnung nicht wirklich sooo optimal -

sagen wir das Dach kostet 800 Euronen - ääähm ich hab 4 elektriche Fenster ^^ wenn ich luft will bekomm ich die auch da

klar ist es schön aber 800 € sind halt n Wort

viel besser fände ich wenn die das Xenen sofort angeboten hätten - das sowas nicht sofort kommt ist einfach nur lächerlich es ist immerhin auch ein Sicherheitsaspekt und dafür hätte ich auch gerne n 1000er hingelegt weil es ist einfach angenehmer zum fahren...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Hi,

den Polo gibt's bald mit allerlei Ausstattung - angeblich soll es aber kein Panorama-/ Schiebedach geben?

Im neuesten Prospekt Modelljahr 2010 auf der VW Homepage ist von Schiebedach jedenfalls nicht die Rede. Die Liste der Extras wird länger und länger. Aber so ein essentielles Extra soll es nicht mehr geben? Wäre für mich ein "No-Go".

Das Schiebedach kommt 2010 (lt. Porsche Salzburg, Generalimpoteur von VW).

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Hi,

Das Schiebedach ist ein völliges Nieschenprodukt, ohne Relevanz. Selbst beim Golf nicht. Erst in den gehobenen Klassen wird es ab und zu bestellt und selbst da nicht überall.
Ich hatte bei meinem vorletzten Golf V ein SD, aber nur weil es ein Leasing war. Die Kosten waren mir also egal. Selber bestellen würde ich es nie. Ein Polo mit Schiebedach wird seltener sein wie ein Polo GTI, oder ein Polo mit Xenon.
90% möchten einen Team Polo 70 oder 85 PS Benzin und fertig. Was ja auch verständlich ist.
Ein Polo mit SD, Leder und Xenon und am besten kein GTI ist quasi ein Einzelstück.

Ausserdem, warum zerbrechen sich hier einige den Kopf warum es was gibt und nicht? Bei VW sitzen hunderte Leute die so etwas abwägen. Würde es die entsprechende Nachfrage geben, dann wäre so etwas sofort am Start. Verstehe einer die Leute.

Warum liegt draussen Schnee und scheint nicht die Sonne bei 25 Grad?

Hallo

Schibedach oder nicht Schiebedach ist reine Geschmacksache, Ich habe es in meinem jetzigen Fahrzeug auch will es nicht mehr missen. Beim Golf 6 Highline gibt es viele die Schiebedach und Klima haben ist halt deren Geschmack. Ich habe laut VW gehört es soll ein Panoramadach kommen zum 2 Quartal. Warten wir noch einige Tage dann sehen wir es.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von summerblue

Das Schiebedach ist ein völliges Nieschenprodukt, ohne Relevanz. Selbst beim Golf nicht. Erst in den gehobenen Klassen wird es ab und zu bestellt und selbst da nicht überall.
Ich hatte bei meinem vorletzten Golf V ein SD, aber nur weil es ein Leasing war. Die Kosten waren mir also egal. Selber bestellen würde ich es nie. Ein Polo mit Schiebedach wird seltener sein wie ein Polo GTI, oder ein Polo mit Xenon.
90% möchten einen Team Polo 70 oder 85 PS Benzin und fertig. Was ja auch verständlich ist.
Ein Polo mit SD, Leder und Xenon und am besten kein GTI ist quasi ein Einzelstück.

Ausserdem, warum zerbrechen sich hier einige den Kopf warum es was gibt und nicht? Bei VW sitzen hunderte Leute die so etwas abwägen. Würde es die entsprechende Nachfrage geben, dann wäre so etwas sofort am Start. Verstehe einer die Leute.

Warum liegt draussen Schnee und scheint nicht die Sonne bei 25 Grad?

Die Nachfrage nach Schiebedächern ist schon da. Ich bin auch einer von denen die darauf warten mit einem "Einzelstück" rumzufahren... 😎

Das VW die Extras häppchenweise einführt kennen wir doch schon. Das hat weniger mit der Nachfrage zu tun, sondern dient eher dazu immer wieder neue Kaufanreize zu generieren. Somit kann man die Verkäufe über einen längeren Zeitraum strecken.

Und der Schnee liegt da, weil Winter ist😛

Summerblue hat geschrieben:
}Ausserdem, warum zerbrechen sich hier einige den Kopf warum es was gibt und nicht? Bei VW sitzen hunderte Leute die so etwas abwägen. Würde es die entsprechende Nachfrage geben, dann wäre so etwas sofort am Start. Verstehe einer die Leute. {

na ja, wenn man glaubt, das mit der Position und dem Stellwert des Arbeitsgebers, der IQ sich um ein vielfaches steigert, dann mag ja der Schreiber recht haben.....
aber,
wenn ich nur hier mitlese und die Leute zähle die unbesehen XENON auch für € 1000 mitbestellen würden.... Und wenn ich hochrechen, das MT ja nicht die VW Käufer repräsentiert...., dann.., dann weiß ich nicht, was in diesen erlauchten "Köpfen" vorgeht...

Und auch noch nebenbei, beim Golf VI haben sie auch ein Jahr gebraucht, um XENON endlich zu liefern. Vielleicht haben die "Köpfe" da, in Wolfsburg auch ein System.....

Deine Antwort