VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.
Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread

Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.
Was wollt Ihr machen ?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei VW wegen den GTI Winterreifen gefragt und eine PDF erhalten, wo die freigegebenen größen drin stehen.

Als Bild habe ich es angehängt.

Ich werde mir dann für den Winter 185/60 R15 84T Reifen mit 6Jx15 ET40 Felgen kaufen.

208 weitere Antworten
208 Antworten

dürften beim dem 1,6 TDI 105 PS auch nicht passen, hat der nicht die gleiche Bremsanlage wie der GTI??
Bin mir selbst nicht sicher..

Zitat:

Original geschrieben von Go2t

dürften beim dem 1,6 TDI 105 PS auch nicht passen, hat der nicht die gleiche Bremsanlage wie der GTI??

laut gutachten,,müssen,,die auf m 1,6 tdi-105 ps passen,mein reifenhändler sagte damit brauche ich nichtmal zum tüv,also draufschrauben und fertig

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

laut gutachten,,müssen,,die auf m 1,6 tdi-105 ps passen,mein reifenhändler sagte damit brauche ich nichtmal zum tüv,also draufschrauben und fertig

Bei der Reifendimension (205/45R16) - welche nicht Standard für den Polo ist - kann ich mir kaum vorstellen, dass man nicht zum TÜV muss. Steht das so direkt im Gutachten? Eigentlich ist dafür immer eine ABE notwendig! Aber mein Reifenhändler hat auch solche Andeutungen getan, ich glaub ihm das nur nicht so recht...

Zitat:

Original geschrieben von xprience

Zitat:

Bei der Reifendimension (205/45R16) - welche nicht Standard für den Polo ist - kann ich mir kaum vorstellen, dass man nicht zum TÜV muss. Steht das so direkt im Gutachten? Eigentlich ist dafür immer eine ABE notwendig! Aber mein Reifenhändler hat auch solche Andeutungen getan, ich glaub ihm das nur nicht so recht...

laut hersteller gutachten mussen bei 44-77 kw nur in der dimension,205/50/16,-4 nummern beachtet werden,vorführung beim tüv,und die andern 3 zahlen-nummern kombinationen beinhalten die üblichen hinweise mit radkasten vorne+hinter aufweiten,bzw.für freigängigkeit zu sorgen,welches aber kein problem darstellt,da ich sogar 225/45/16 reifen auf 7x16er felge mit 35er ET eingetragen bekam. mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

und wie ich eben sehe,sind diese räder(205/45/16 auch auf m fox erlaubt

Moin,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden...

Ich habe den CrossPolo zusammen mit Winterreifen, ab Werk, geordert und bekommen. Die Werkswinterreifen sind auf den Stahlfelgen. Diese sind beim Händler eingelagert.

Brauche ich beim Tausch auch neue (andere) Radbolzen oder passen die der Serien-Alu-Felgen? Andere Radbolzen habe ich bei Übernahme nicht erhalten....

ist im normalfall so,dass die schrauben bei beiden identisch sind,ist bei meinen mal so,ich habe die mistral drauf,und als reserve rad ne stahlfelge,extra schrauben sind bei mir nicht dabei,auf nachfragen bei meinem verkäufer wurde mir das so bestätigt,also die schrauben passen auf beide art felgen,..mfg

Bei unserem GTI sind es nun die 7J x 17" Motorsport-Felgen von VW in schwarz plus DUNLOP SP WINTER SPORT 3D 215/40 R17 87V XL geworden. Wobei es nicht einfach war die Reifen aufzutreiben. Wer die noch will muss sich auf alle Fälle sputen und Glück haben.

Zitat:

ist im normalfall so,dass die schrauben bei beiden identisch sind,ist bei meinen mal so,ich habe die mistral drauf,und als reserve rad ne stahlfelge,extra schrauben sind bei mir nicht dabei,auf nachfragen bei meinem verkäufer wurde mir das so bestätigt,also die schrauben passen auf beide art felgen,..mfg

Ja die passen, ich kauf mir dennoch 4 Schrauben und tausche dann die Radsicherungsschrauben dagegen aus, für die Winterreifen brauch ich die nicht und geh dann nicht das Risiko ein dass ich dann mal Probleme mit dem Runterschrauben bekomme wenn die über den Winter etwas festgammeln.

habe mir nun für unseren Polo GTI schonmal Winterreifen gekauft.
Goodyear Ultragrip 8 auf Original 15" Stahlfelgen vom normalen Polo.

Passen die oder habe ich mich da vergriffen?

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

aber wundere dich nicht,wie beknackt das dann aussieht,die grösse würde ich niemals montieren,..mfg

Hab am Samstag meine Winterschluffen bestellt:

Wheelworld WH4 6,5 x 16 Matt-Schwarz mit
Pirelli W210C2 195/45 R16 84 H XL SNOWCONTROL

Hab für den Satz ink. 1. Einlagerung 739€ bezahlt, fand den Preis sehr fair.

Gruß,
Hawkeye

Hier noch einmal ein Vergleich für Winterreifen Breit vs. schmal: 

www.adac.de/_mm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Zitat:

Zitat:

aber wundere dich nicht,wie beknackt das dann aussieht,die grösse würde ich niemals montieren,..mfg

ich möchte ja auch nicht, dass der nach 180 PS aussieht. Daher reichen mir die kleinen Reifen, wenn sie denn passen.

Zitat:

Zitat:

ich möchte ja auch nicht, dass der nach 180 PS aussieht. Daher reichen mir die kleinen Reifen, wenn sie denn passen.

Ups, dann dürfen wir nur 125/90 R 11 aufziehen mit 60 PS! 😁 😉 Und Sturz -4°

Deine Antwort