VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.
Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread

Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.
Was wollt Ihr machen ?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei VW wegen den GTI Winterreifen gefragt und eine PDF erhalten, wo die freigegebenen größen drin stehen.

Als Bild habe ich es angehängt.

Ich werde mir dann für den Winter 185/60 R15 84T Reifen mit 6Jx15 ET40 Felgen kaufen.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Auf die originalen Polo-Alus in 15" darf man lt. VW neben den 185/60R15 auch 195/55R15 aufziehen. Da gibt es auch M&S-Reifen mit H-Kennung von Premium-Herstellern zu bezahlbaren Preisen. Und die Ketten sollten auch passen.
Der Unterschied zu den Stahlfelgen ist die Einpresstiefe. (Stahl ET 38 / Alu ET 40)
Ggf. kann man mit TÜV-Abnahme auch den 195er auf der Stahlfelge montieren, da die Differenz lediglich 2 mm beträgt. (?)

Die 195/55/15 sind aber nur auf den originalen Alufelgen mit ET 40 zugelassen.Auf den Alus mit ET 38 nicht

Ich denke aber auch das man die 195/55er auf ET 38 per Einzelabnahme eingetragen bekommt.Eventuell aber nicht mit Schneeketten zugelassen

Als mein 6R jetzt beim Kundendienst war hatte ich einen Polo 9N3 Tour mit den serienmäßigen 195/55 15 als Leihwagen. Ich fand daß diese Reifengröße auf den 6 Zoll breiten Felgen sehr nach Ballonreifen ausgesehen hat. Das würde mir so nicht gefallen, 7 Zoll breite Felgen würden die Reifen nicht so einschnüren.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die 195/55/15 sind aber nur auf den originalen Alufelgen mit ET 40 zugelassen.Auf den Alus mit ET 38 nicht
Ich denke aber auch das man die 195/55er auf ET 38 per Einzelabnahme eingetragen bekommt.Eventuell aber nicht mit Schneeketten zugelassen

Den Freigang der Ketten müsste man natürlich testen.

Ich denke, dass der 195/55R15 bei den Stahlfelgen mit ET38 für Kettenbetrieb OK sein sollte, da die Reifenbreite gegenüber dem 185/60R15 lediglich um 10 mm größer und der Raddurchmesser sogar um 8 mm kleiner wird.

Habe mir jetzt die Sima Winterräder beim Freundlichen geholt.
Dazu gabs ne ABE, nur steht da irgendwie der GTI nicht drin, nur bis 77kW. Hab ich allerdings erst zu hause gemerkt.

Hat jemand ne neue ABE für die Sima inkl GTI? Oder gibts die gar nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von defox

Habe mir jetzt die Sima Winterräder beim Freundlichen geholt.
Dazu gabs ne ABE, nur steht da irgendwie der GTI nicht drin, nur bis 77kW. Hab ich allerdings erst zu hause gemerkt.

Hat jemand ne neue ABE für die Sima inkl GTI? Oder gibts die gar nicht?

Habe zwar keine ABE für die Felgen, aber wenn die Achslasten passen sollte es OK sein.

Für eine offizielle Freigabe solltest du deinen Freundlichen kontaktieren. => Wäre ne Frechheit, wenn er dir falsche Räder verkauft hat.

So, in anbetracht der Tatsache, dass die Karre angeblich im Januar kommen soll, habe ich schonmal bei Winterrädern zugeschlagen.
Für mich werden es Proline B700 in 16Zoll, bereift mit Michelin Alpin A4 205/45 R16 87H. Polo GTI goes Benz sozusagen 😁. Ich hoffe das sieht in Realität dann so ähnlich aus wie im Anhang. Nabenkappen natürlich VW und nicht PLW.

Hallo,

habe zwar keinen Polo GTI, aber die Felgen die ich auf meinen 1.2 TSI heute drauf bekommen habe, könnten euch eventuell auch interessieren.

- Felge Platin P56 schwarz poliert 6,5 x 16 Zoll ET 38
- Dunlop WinterSport 3D 195/50 R16 88H XL

Grüße
Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin.6

Hallo,

habe zwar keinen Polo GTI, aber die Felgen die ich auf meinen 1.2 TSI heute drauf bekommen habe, könnten euch eventuell auch interessieren.

Grüße
Martin

Da wir unsere Polos am gleichen Tag abgeholt haben,sollte ich deinen ja gesehen haben, habe ich aber leider nicht, man ist viel zu sehr beschäftigt und hat wenig Zeit.

Die Interräder in silber/schwarz gefrallen mir bei rot und weiß bes. gut. bei pepper-gry wäre da nur silber oder aber die Felge von peppar die richite Felge, jetzt habe ich für unseren bei black-uni graphit genommen, damit kann ich mich bis heute nur bei Sonne anfreunden, würde ich beim nä. Mal in silber nehmen, so habe ich kurzerhand den Wagen verchromen lassen, jetzt passt er zu den Felgen! 😁 😉

P1040716-klein-chrom

Fahre auf den Detroits 205/45/17 Toyo Snowprox S953.

Absolut empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von santi1

Fahre auf den Detroits 205/45/17 Toyo Snowprox S953.

Absolut empfehlenswert!

die fahr ich auch,aber in 225/45/16,..sind super,und die einzigen die in der grösse bezahlbar sind,..mfg

Zitat:

Hallo,

Grüße
Martin

Wer hat Dir denn nur polierte Räder für den Wintereinsatz verkauft? Alle renommierten Felgenhersteller sprechen sich gegen den Einsatz von polierten Rädern, im Winterbetrieb aus und verweigern auch Garantieansprüche, wenn es um Oxydation der Oberfläche geht.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Hallo,

Grüße
Martin

Wer hat Dir denn nur polierte Räder für den Wintereinsatz verkauft? Alle renommierten Felgenhersteller sprechen sich gegen den Einsatz von polierten Rädern, im Winterbetrieb aus und verweigern auch Garantieansprüche, wenn es um Oxydation der Oberfläche geht.

Ja, ich habe auch mal online geschaut und auf Wintertauglichkeit geachtet, da sind zwar etliche Platinfelgen, aber matt oder silber, aber nicht die polierten, also wohl nicht winterfest/-geeignet! Siehe auch:

www.schweiger-carparts.de/winteralufelgen.htm

Zitat:

Hallo,

Grüße
Martin

Ich wollte auch 195/50, hatte meine Reifenmensch (Nachbar) aber nicht. Somit habe halt die einzigen 205/45er die Er hatte, aber immerhin sind es Michelin und das zu nem sehr guten Kurs.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Felgen sind mit Klarlack überzogen, laut Reifenhändler gibt es deswegen keine Probleme. Das merkt man auch, statt der Riefen ist die Oberfläche an den polierten silbernen Stellen spiegelglatt.

Ein Bekannter hat außerdem die frontpolierten Felgen namens Anzio Racer. Die gibt es auch bei Platin. Nach 2 Wintern hat der kein bisschen Rost an den silbernen Speichen.

PS: Bei der Platin P56 sind auch nur die dünnen silbernen Stellen poliert, das schwarze ist alles Lack...

Grüße
Martin

Martin, genau dieser Klarlack ist ja die Schwachstelle an polierten Felgen. Damit die spiegelpolierten Flächen möglichst brillant erscheinen, ist die Klarlackschicht besonders dünn und damit erheblich empfindlicher gegen Splitt und Steinschlag, als eine Mehrfach-Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung.

Die Freude an Deinen neuen Rädern wollte ich Dir nicht vermiesen, nur eine bessere Beratung von Deinem "Gummihöker", bei der Investition einer vierstelligen Summe, hätte ich Dir gewünscht. 😉

Deine Antwort