VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread
Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.
Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread
Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.
Was wollt Ihr machen ?
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei VW wegen den GTI Winterreifen gefragt und eine PDF erhalten, wo die freigegebenen größen drin stehen.
Als Bild habe ich es angehängt.
Ich werde mir dann für den Winter 185/60 R15 84T Reifen mit 6Jx15 ET40 Felgen kaufen.
208 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Martin, genau dieser Klarlack ist ja die Schwachstelle an polierten Felgen. Damit die spiegelpolierten Flächen möglichst brillant erscheinen, ist die Klarlackschicht besonders dünn und damit erheblich empfindlicher gegen Splitt und Steinschlag, als eine Mehrfach-Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung.
Achso. Also das heißt, wenn es keine Steinschläge geben würde, gibt es auch kein Rost oder? Trotz der des dünnen Klarlacks...
Ist das in etwa mit dem Klarlack eines Autolackes vergleichbar von der Beständigkeit?
Genau, es geht praktisch nur um das höhere "Verletzungsrisiko" der sensiblen Klarlackschicht. solange diese Lackschicht unbeschädigt und geschlossen bleibt, hat Oxydation keine Chance. 😉
Okay dann werde ich mal beten, dass das nicht passiert 😁
Nach einer schier endlosen Odyssee hab ich nun endlich Winterkompletträder für meinen GTI gefunden. Es sind 16 Zoll Autec Fanatic Felgen mit Michelin Alpin A4 (Jahrgang 2011) in 215/45 Bereifung geworden. Diese Kombination ist gemäß Gutachten der Felge ohne Probleme für den GTI geeignet und musste nicht eingetragen werden. Der Preis für die Kompletträder (übrigens von ATU) verschweige ich an dieser Stelle besser, sonst blutet wieder mein Herz...viel zu teuer die ganze Nummer. 😠
Von der Optik bin ich auch nur mittelmäßig zufrieden, andererseits sind sie ja nur eine begrenzte Zeit auf dem Auto...
Gruß,
Felix
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Felix_GTI
Von der Optik bin ich auch nur mittelmäßig zufrieden, andererseits sind sie ja nur eine begrenzte Zeit auf dem Auto...
Also mir gefallen sie sehr gut, ich würde nur noch den Nabendeckel gegen orignal VW ersetzen, dann ist das "ATU-Image" auch weg.
Eigentlich hat man die Winterräder auch nicht viel weniger lang drauf als die Sommerräder, also sollten da schon schöne Felgen drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Felix_GTI
Nach einer schier endlosen Odyssee hab ich nun endlich Winterkompletträder für meinen GTI gefunden. Es sind 16 Zoll Autec Fanatic Felgen mit Michelin Alpin A4 (Jahrgang 2011) in 215/45 Bereifung geworden. Diese Kombination ist gemäß Gutachten der Felge ohne Probleme für den GTI geeignet und musste nicht eingetragen werden. Der Preis für die Kompletträder (übrigens von ATU) verschweige ich an dieser Stelle besser, sonst blutet wieder mein Herz...viel zu teuer die ganze Nummer. 😠Von der Optik bin ich auch nur mittelmäßig zufrieden, andererseits sind sie ja nur eine begrenzte Zeit auf dem Auto...
Gruß,
Felix
Jo die Reifen sind ein bischen teuer. Was kosten 215er? Ich muss für 205 knapp 150 pro reifen latzen. Aber angeblich sind die Verschleißwerte und die Fahreigenschaften sehr gut.
Zitat:
Jo die Reifen sind ein bischen teuer. Was kosten 215er? Ich muss für 205 knapp 150 pro reifen latzen. Aber angeblich sind die Verschleißwerte und die Fahreigenschaften sehr gut.
Ich musste 185 € pro Reifen auf den Tisch legen....ich hoffe sie halten sehr seeeeeeeeehr lange 😁 (klitzekleines Trostpflaster: Es gibt nen 30€ Tankgutschein von Michelin)
Hallo,
Wir bestellen den GTI als Zweitwagen und Spaßauto mit den Detroit. Die Detroit sollen zu Winterrädern werden. Dazu werde ich Winterreifen aufziehen lassen (schon bei Abholung nächstes Frühjahr). Welche Reifengrößen sind eigentlich zugelassen/eingetragen in den Papieren des 6R GTI ? Kan mir jemand diese Infos parallel geben ? Ich suche nämlich auch die Sommerräder in 18" gerade aus. Was ist denn da so eingetragen oder hat jemand einen Tip für schwarze 18" Felgen und Reifen mit ABE für den Polo GTI ?
Übrigens für alle Reifenbreitenzweifler im Winter: Auf meinem Passi fahre ich 235er auf 17" und in dem letzten langen harten Winter kam ich besser klar als mit 205ern mit 16".Es darf halt nicht an den Reifen gespart werden. Die sind entscheidend.
Danke für Eure Tipps für meine Fragen !
Habe gestern meine 185/60R15 Winterreifen auf unserem GTI montiert.
Im Tankdeckel steht ein Reifendruck von bis zu 3 bar.
Habe jetzt rundum auf 2,7 erhöht.
Aber ich frage mich da, ob 2,7 nicht ein wenig viel ist für so ein leichtes Auto? Welchen Luftdruck habt ihr?
Ich fahre für den Winter mit 2,7/2,5 mit 215/40 r17
Hey,
mein Polo ist nun seit heute da und ich habe noch von einem Peugeot 207cc neue WR in der Größe 195 / 55 R16. ( Polo BiFuel 1.6 )
Meint Ihr, ob die passen? Leider finde ich im Schein mal wieder keine korrekten Größen!
vergiss es!
Viel zum Umständlich. Ausserdem fehlen in 99.9% aller Fälle die nötigen Papiere um den Nachweis zu erbringen.
Dazu benötigst du mindestens eine Eignungserklärung. Die wirst du aber ziemlich sicher nicht erhalten, ausser irgendeiner hat irgendwann schon einmal eine "Typengenehmigung" gemacht für die Felge.
hola,
ich bekomme bald meinen polo gti. im moment fahre ich einen polo 6r 1.4l. für dieses auto habe ich folgende winterfelgen 185/60 R15 7J ET 35.
ich habe vor diese räder auch für den gti zu nehmen. der 🙂 sagte mir aber auf den gti passen keine 15" felgen. das hab ich erst mal geglaubt und dachte shit...
jetzt habe ich mich aber mal schlaugemacht und anscheinend kann man ja 185/60 R15 für den polo gti nehmen aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob 7J nicht zu breit ist. ET 35 sollte ja kein problem sein oder?
hat jemand zufällig auch diese dimensionen auf seinem gti oder weiß jemand ob ich meine "alten" räder übernehmen kann?
danke