VW Polo: Rückruf wegen der Gurtschlösser

VW Polo 6 (AW)

Bin gerade über den Polo Rückruf gestolpert. 😰

Volkswagen ruft 219 000 Polo-Exemplare des aktuellen Modelljahres wegen Problemen mit Gurtschloss-Halterungen der Rückbank zurück.

https://www.motor-talk.de/.../...egen-der-gurtschloesser-t6344252.html

https://www.stern.de/.../...olo--und-seat-modelle-zurueck-7670932.html

Beste Antwort im Thema

Alter, ist dass hier ein Debattierclub!!! 🙄
Leider gibt es hier gehäuft zwei Sorten von Posts - die Einen kaufen sich anscheinend ein Auto, das Ihnen weder von Leistung, Fahrwerk oder Optik zusagt und diskutieren über aberwitzige Upgrades, die Anderen zerlegen jeden Post in seine Bestandteile um hier als „Schweinchen Schlau“ aufzutrumpfen, unterziehen Ihr Fahrzeug Funktionsprüfungen, die mit dem tägliche Gebrauch absolut nichts zu tun haben und wundern sich dann, dass das nicht funktioniert 😰!
Als Krönung des Ganzen diskutiert man dann noch - wie in diesem Treath - die Sinnhaftigkeit von Zulassungsbestimmungen und wie man die am besten umgeht ....

Gibts hier auch jemanden, der sich das Auto bestellt hat, dass er auch haben wollte und dieses dann auch so benutzt, wie das normal wäre 🙁

622 weitere Antworten
622 Antworten

Meine mittlere Gurtschlaufe schaute auch schon im April weit drüber und wurde dann mit dem Kabelbinder auf selbe Höhe wie des andere Gurtschloss gebracht.
Vlt. wird jetzt wieder die damalige Lösung verbaut und man verkauft es als finale Lösung 😁 😁

So, auf Nachfrage bei meinem Verkäufer zu der Thematik, habe ich heute den Hinweis bekommen: warten, da offensichtlich zu wenig „Umrüstungssätze“ vorhanden sind..

Da weis die linke Hand nicht was die Rechte tut und der Kopf weis nicht was er will...

Ich meine, das Problem ist doch das ein Gurtschloss länger ist als die eine... Wie soll da das Entfernen des Kabelbinders, der die Gurtschlösser gleich lang macht, und das einsetzen eines wieder längeren, helfen??

Heute im AH habe ich nen Polo mit dem Aufkleber gesehen. Gut, dass meiner den nicht hat. Mein mittleres Gurtschloss steht deutlich weiter raus und ist unten leicht dicker (Abstandhalter zum anderen Gurtschloss?).

Alles in allem: Glück gehabt.

Ähnliche Themen

Wie geht ihr mit der Situation um? Fahrt ihr den einfach als 4-Sitzer weiter?

Wir benötigen ab und zu den 5.Sitz, daher steht meiner seit 4 Wochen (3 Tage nach Auslieferung) bei meinem 🙂 und ich fahre einen Mietwagen auf VW-Kosten. Zufrieden bin ich damit aber nicht - bin echt am überlegen, ob ich die Schritte zur Wandlung gehen soll - seitens VW AG bewegt sich gar nichts! 😠

Zitat:

@jaspa11 schrieb am 15. November 2018 um 11:53:55 Uhr:

So, auf Nachfrage bei meinem Verkäufer zu der Thematik, habe ich heute den Hinweis bekommen: warten, da offensichtlich zu wenig „Umrüstungssätze“ vorhanden sind..

Sind ja auch richtig Stückzahlen, die zur Umrüstung kommen. Ca 50.000 Polo und Ibiza.
Grob geschätzt.
Dazu muss die laufende Produktion abgesichert sein, die hat natürlich Prio, damit von hinten nichts mehr nachkommt.
Da muss der Lieferant sich schon strecken, ist bestimmt nicht das einzigste Gurtschloss das er produziert.

Hallo zusammen, ich hab am 1 Dezember den unglücklichen Fall, dass ich 4 Leute in meinem Polo mit nehmen muss. Für eine Strecke von ca 40-50km. Wie wild ist das ganze mit den Gurtschlössern jetzt ? Ist es wirklich so kritisch für den mittleren Sitz/Person? Würdet ihr es machen oder soll ich ein anderes Auto versuchen aufzutreiben für den Tag ? (Autohaus fragen)

Vielen Dank 🙂

Rechtlich sicher und auch sicher hinsichtlich von Selbstvorwürfen im Fall der Fälle wäre ein anderes Fahrzeug.
Wie gefährlich das ganze im Einzelfall wirklich ist, kann hier wohl niemand von der Ferne aus beurteilen.

Dachte man kriegt in solchen Fällen ein kostenloses Leihauto?

Wäre interessant was VW macht
Bitte nach der Anfrage kurz berichten

Ich warte immer noch auf den Brief -.- hab das Auto mittlerweile 2 Monate und darf keine 4 Leute mitnehmen. Langsam nervt es nur noch.

Nur mal eine Info am Rand:

Die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge kommen bereits mit einem geänderten Gurtschloss aus dem Werk.

Bei mir ist in der Mitte das Gurtschloss deutlich länger als für die äußeren Sitze.

Insofern würde ich beim Händler direkt die endgültige Lösung einfordern!

Grüße Björn

Umrüstteile nicht lieferbar.
Warten schon seit Wochen.

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 24. November 2018 um 23:13:37 Uhr:

Nur mal eine Info am Rand:

Die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge kommen bereits mit einem geänderten Gurtschloss aus dem Werk.

Bei mir ist in der Mitte das Gurtschloss deutlich länger als für die äußeren Sitze.

Insofern würde ich beim Händler direkt die endgültige Lösung einfordern!

Grüße Björn

Kannst du Mal ein Foto machen?
Meine Gurtschlösser sind auch unterschiedlich lang. Laut Händler ist mein Fahrzeug nicht betroffen, habe trotzdem vor einiger Zeit den Aufkleber zugeschickt bekommen.
Sehr undurchsichtig

Schloss ab Werk

20181125_093256.jpg
Deine Antwort