VW Polo Meine ,,Mängel"

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,
ich habe bereits den neuen Polo (als Firmenwagen) ausgeliefert bekommen. Ich habe Ihn als Highline 95 PS Schaltgetriebe und bin leider nur zum Teil zufrieden...
Um es vorweg zu nehmen gibt es 2 Sachen die mich sehr stören:

LED Licht:
Ich hatte als Leihwagen einen Golf und einen Golf R (aktuelles Modell) mit LED Scheinwerfer. Ich war damit äußerst zufrieden und wollte darauf auf keinen Fall beim Polo verzichten. Leider bin ich sehr enttäuscht worden.
Die Sichtweite reicht nicht mal in guten Fällen bis zu 50 Metern (Abblendlicht) Man sieht die Kurven erst sehr spät. Der Schlimmste Fall war vor 2 tagen. Dort saßen wir zu 4. im Auto und sind um ca 20 Uhr nachhause gefahren. Die Sichtweite war hier gefühlt 20 Meter. Jeder der Insassen sagte mit den Scheinwerfern stimmt etwas nicht. Natürlich habe ich das am nächsten Tag sofort überprüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Sie haben mir einen Vorführwagen angeboten um einen Vergleich zu haben. Leider trat das gleiche (fahrt alleine) ,,Problem" wieder auf. Es ist als wenn ab einen Gewissen Punkt eine ,,Wand" erscheint danach ist es plötzlich Stockduster.
Natürlich kann es auch sein, dass ich vom Golf etwas ,,verwöhnt" bin, aber ist der unterschied so deutlich? Hat jemand das gleiche zu bemängeln?
Das Autohaus sagte mir auch, dass sie bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit dem LED licht und dem neuen Polo gemacht haben und dieses Anliegen natürlich ernst nehmen.

Scheibenwischer Relais.
Als zweiten Punkt den ich bemängeln muss ist der Scheibenwischer. Ich habe den Polo mit Regensensor. Immer wenn dieser angeht hört man ein klicken im Armaturenbrett, als wenn man einen Lichtschalter (Taster) betätigt. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig, da dies auch ,,relativ" laut (hörbar bei normaler Musik Lautstärke) ist. Man sagte mir ich müsste dies so hinnehmen...

Ich bin vorher auch schon Polo (Halogen Scheinwerfer) gefahren und hatte diese Probleme mit dem Vorgänger nicht gehabt.
Vielleicht gibt es ja Leute die dies so ähnlich sehen oder ich einfach nur ,,verwöhnt" bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tetekupe schrieb am 9. März 2019 um 08:51:36 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 8. März 2019 um 20:18:14 Uhr:

Damit habe ich auch kein Problem - es gibt halt Personen die haben einfach von allem Plan 🙂 siehe Forum = Audi, Passat ,Suzuki,Porsche, Polo- hier kommt sicherlich mein Neid zum Vorschein 😎. ,sorry aber auch

Bis auf den neuen Jimny (das ist der "Suzuki"😉 für die Wald- und Wiesenwege, der seit Oktober 2018 bestellt ist und hoffentlich irgendwann dieses Jahr geliefert wird, fahre ich diese Fahrzeuge. Da habe ich dann auch eine Meinung zu. Sorry aber auch 😁

Mir ist Wurscht, welche Autos andere fahren und ich suche auch nicht in anderen Foren danach. Du offensichtlich schon. Aber warum bloß? Und was willst du damit nur sagen?

Der Polo meiner Frau war tatsächlich das schlechteste Auto und nach 6 Wochen zum Glück wieder weg. Mein 993 ist übrigens das zuverlässigste. Aber das gehört dann wirklich nicht mehr ins Polo-Forum.

@tetekupe
Du solltest Dich wirklich nicht wundern, dass Du hier „nicht verstanden“ wirst 🙄. Jemand, der 6 Wochen lang einen Polo gefahren hat, und diesen dann wegen zugegebenermaßen suboptimaler Außenspiegel-Steuerung und „weil der Funke nicht übergesprungen ist“ hier permanent schlecht macht - und jetzt auch als sein schlechtestes Fahrzeug bezeichnet - den kann und will ich nicht wirklich ernst nehmen. Meine Frage von vor ein paar Wochen, was Du denn sonst noch für Probleme hattest, hast Du bisher nicht beantwortet. Kann also nicht so schlimm gewesen sein, da Du ja sonst zu allem Deinen Senf dazu gibst.

3892 weitere Antworten
3892 Antworten

Ah, nein, sorry, habe das mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung verwechselt. Weiss jemand mehr?

Okay, hier aus dem Konfigurator:

- LED- Hauptscheinwerfer
- Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)

Und was sagt u.a. der TE aus der Praxis? Kann mir schwer vorstellen, dass VW sich hier beim Polo so einen Fauxpas erlaubt.

Hier im Video beim Cupra 280 und Cupra 300, also Facelift, wird die Verbesserung beim LED-LICHT dargestellt.
https://youtu.be/dFSwP9cXEG8

Ähnliche Themen

Zitat:

@ncri schrieb am 14. November 2017 um 19:26:34 Uhr:

Okay, hier aus dem Konfigurator:

- LED- Hauptscheinwerfer
- Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)

Das mit dem dynamischen Fernlicht beim LED hat uns der Verkäufer auch erzählt. Habe mich direkt gefragt, womit das denn passieren soll...und auch nichts dazu gefunden. Da hat er wohl mal wieder nur Mist erzählt um eine Ausstattungsoption zu verkaufen.

Ja, dynamisches Fernlicht wäre DLA, Dynamic Light Assist, gibt's wohl leider im Polo nicht. Frag mich warum. Nach wie vor muss man wohl immer noch deutliche Abstriche machen was die Ausstattung betrifft im Vergleich mit dem Golf.

Laut VW Lexikon ist dyn. leuchtweitenregulierung tatsächlich nur die Neigungsanpassung nach Beladung.
Das kann ja sonst nix, echt schwach bei dem Preis. Gerade echtes Kurvenlicht wäre was gewesen.

Es gibt kein DLA beim Polo. Das ist nur statisches Licht, mehr nicht.

Hallo,

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Led Licht im neuen Polo so schlecht abschneidet? Da ist bestimmt was nicht richtig eingestellt. Wie ist denn das Fernlicht?

Das mit nur 20 Metern Sichtweite kann nie und nimmer so gewollt sein. Ich mein, das wurde doch bestimmt ausgiebig getestet.

Wieso ist eigentlich neuerdings bei den LED Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Pflicht? Weiß das wer, ohne dass ich jetzt Google bemühe?

Bei meinem 6c Gti war diese noch vorgeschrieben und ich bin bei meinem Wagen sehr zufrieden mit den LED Scheinwerfern.

Gruß,

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2017 um 21:18:37 Uhr:

Laut VW Lexikon ist dyn. leuchtweitenregulierung tatsächlich nur die Neigungsanpassung nach Beladung.
Das kann ja sonst nix, echt schwach bei dem Preis. Gerade echtes Kurvenlicht wäre was gewesen.

den einzigen ,,Vorteil" den du dadurch hast ist, dass bei dem Fahren um eine Kurve die Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite mit angehen. Dies bringt aber praktisch nicht wirklich viel. Ich habe alles reingepackt was mit dem Scheinwerfer zu tun hat und bin leider mehr als enttäuscht. Knapp 1000€ zu bezahlen und es kommt nicht viel rum. Von der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich noch nichts gemerkt. Auto war mit 4 Personen beladen und das Licht viel strack auf den Boden. Es hat sich nichts eingestellt. Wenn man schon über 1000€ bezahlt sollte das dann auch funktionieren.

Das Licht ist natürlich sehr Hell, aber was bringt es dir wenn du mit 80 auf einer Landstraße fährst und kannst nicht weit schauen.
Bin gerade von einer fahrt nach Hause gekommen und es ist einfach schlimm. Werde mir morgen direkt einen Termin weider im Autohaus machen und das beanstanden, da es mehr Leute mit dieser Auffassungsgabe gibt.Ich kann leider die LED Scheinwerfer beim Polo nicht empfehlen.

Zitat:

@Schiebe schrieb am 14. November 2017 um 21:29:22 Uhr:

Hallo,

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Led Licht im neuen Polo so schlecht abschneidet? Da ist bestimmt was nicht richtig eingestellt. Wie ist denn das Fernlicht?

Das mit nur 20 Metern Sichtweite kann nie und nimmer so gewollt sein. Ich mein, das wurde doch bestimmt ausgiebig getestet.

Wieso ist eigentlich neuerdings bei den LED Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Pflicht? Weiß das wer, ohne dass ich jetzt Google bemühe?

Bei meinem 6c Gti war diese noch vorgeschrieben und ich bin bei meinem Wagen sehr zufrieden mit den LED Scheinwerfern.

Gruß,
[/quote

laut dem Autohaus haben die bis jetzt keine Erfahrungsberichte mit LED und diesem Modell da beides anscheinend sehr neu ist. Die Scheinwerder waren lt. dem Gerät richtig eingestellt. Beim fahren tritt das problem erst hauptsächlich auf. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, da ich mir morgen direkt einen Termin machen werde (bereits 3. Termin wegen dem Licht.) Das fernlicht ist OK

Klingt ja echt heftig. Ich bleib bei meiner Meinung, dass da bestimmt was nicht korrekt eingestellt ist. Leider ist die Ausleuchtung auf deinen verrauschten und unscharfen Handyaufnahmen nicht gut zu erkennen.

Abgesehen davon ist es generell schade, dass in einem neuen Modell, auch wenn es nicht der Golf und nur der Polo ist, das blendfreie Fernlicht nicht als Option angeboten wird. Der Sicherheitsgewinn wäre enorm.

Die Scheinwerferreinigungsanlage sparen sie sich ja nun sowieso,,,,,,

Kann dich aber gut verstehen. Neues Auto und ausgerechnet Probleme mit dem teuren Led Licht.... ,

Hoff mal für dich, dass es sich lösen lässt.

Zitat:

@Schiebe schrieb am 14. November 2017 um 21:44:38 Uhr:

Klingt ja echt heftig. Ich bleib bei meiner Meinung, dass da bestimmt was nicht korrekt eingestellt ist. Leider ist die Ausleuchtung auf deinen verrauschten und unscharfen Handyaufnahmen nicht gut zu erkennen.

Abgesehen davon ist es generell schade, dass in einem neuen Modell, auch wenn es nicht der Golf und nur der Polo ist, das blendfreie Fernlicht nicht als Option angeboten wird. Der Sicherheitsgewinn wäre enorm.

Die Scheinwerferreinigungsanlage sparen sie sich ja nun sowieso,,,,,,

genau das war auch mein erster Gedanke, dass es an der Einstellung liegt. Diese sind aber wie gesagt anscheint richtig eingestellt. Die handyaufnahmen sind natürlich nicht die besten, war auch während der Fahrt. Aber man sieht ja wie weit das Licht strahlt. Deswegen wollte ich auch andere Meinungen hören. Bin den gleichen Polo vom Autohaus nochmal gefahren dort trat das Problem auch auf. Wie gesagt ich mach morgen nochmal einen Termin und schau mal was da raus kommt.

Vielleicht kannst du nochmal eine Aufnahme machen, wenn du dir sicher bist, dass der Wagen genau eben steht und die Stoßstange paralell auf Höhe der Abstandspfosten am Straßenrand.

Evtl auch für die Werkstatt nicht unvorteilhaft.

Als Vergleichswagen hattest du einen Golf R mit LED, bist du dir 100% sicher dass du da keine DLA drin hattest? Würde die Wahrscheinlichkeit relativ hoch einschätzen dass es da verbaut war. Dann wäre der Vergleich natürlich total irrelevant und unfair.

Zitat:

Ja, dynamisches Fernlicht wäre DLA, Dynamic Light Assist, gibt's wohl leider im Polo nicht. Frag mich warum.

Weil die Kamera dazu fehlt, deswegen gibt es auch keinen Spurhalte-Assistent

Zitat:

Von der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich noch nichts gemerkt. Auto war mit 4 Personen beladen und das Licht viel strack auf den Boden.

Dann hat sie doch eben genau funktioniert, sogar sehr deutlich. Das Licht muss nach unten gerichtet werden je mehr das Auto beladen ist. Die Frage ist nur wie der Polo die Beladung misst, ob er da auf die Sitz-Sensoren prüft wieviele Personen im Auto sitzen oder ob hier wirkliche Distanzen der Federn gemessen werden. Je nach messverfahren ist es dann genauer oder eben halt nicht. Was es meiner Meinung nach aber definitiv geben muss, ist eine manuelle Einstellung des Lichts, weil das Verfahren definitiv nicht visuell geschieht und somit die ganze Logik einen Versatz nach oben oder unten haben könnte, dies müsste ja korrigierbar sein. Eventuell müsste man da aber die Scheinwerfer neu einstellen. Eine Lösung dazu sollte es aber sicher geben und wäre wohl auch das was du dir wünscht.

An der Helligkeit der Scheinwerfer kann man aber wohl definitiv nichts aussetzen, auf den Bildern wirkt das schon fast hell wie am Tage, und dass die Leuchtweite limitiert ist, muss auch so sein - die Frage ist nur wie fest. Das Fernlicht hat nicht umsonst das Wort "fern" enthalten 😉 Dein Ärger kann ich natürlich verstehen, aber die LED-SW so schlecht zu reden ist eventuell ein wenig übertrieben. Ich finde sie tragen auch optisch dem Design einiges bei, und der Polo sieht ohne LED-SW nicht sehr modern aus - wodurch die LED's für mich nur schon deswegen ein Kaufgrund wären.

Deine Antwort