VW-Polo Billige Materialien
Hallo!
Meine Frau fährt den aktuellen Polo in der R-Line Ausstattung! Optisch finde ich ihn sehr gelungen Aussen sowie auch Innen. Aber was mir aufgefallen ist, das die Materialien im Innenraum schon sehr Billig wirken, Hartplastik wohin man schaut. Ich hatte früher auch einen 6N2 und 9N und muss sagen die verwendeten Materialien damals waren teilweise um einiges Hochwertiger!
Da frage ich mich, was soll das? Die Fahrzeuge werden immer teurer aber dafür lässt die Qualität nach! Warum das?????
135 Antworten
Es ist unterm Strich noch ein Kleinwagen. Klar sind die Preise Mittelklasse, will der Kunde ja so. Nur die VW über dem Polo haben auch nicht den besten Materialmix.
Übern Strich stuppst er das Kompaktwagensegment an, die Preise sind dementsprechend niedrig kalkuliert.
Dass der Polo ein Kleinwagen ist ist für mich irelevant. Ich hab für meinen Polo so viel Geld ausgegeben, dass ich schon (fast) einen neuen Passat haben könnte. Klar, mit Trendline Austatung. Spielt aber keine Rolle.
Warum sollte der teuerste Polo wesentlich schlechtere Plaste haben als der billigste Passat? Weil er KLEINER ist?
Ich kann wegen Materialien in Polo nicht zu viel meckern, mich stören eher anderen Kleinigkeiten, auf die der Hersteller bei dem TOP ausgestatteten Polo verzichtet hat. CH ohne auto-aktivierung, fehlende Beleuchtung im Handschuhfach, lautes Relaisklacken, Winterpaket für Haufen Geld ohne beheizten Spritzdüsen, keine Schubladen mehr (Polo 6R hatte!) usw...
Aber das gehört nicht mehr zum Thema.
Wollte nur sagen, dass diese Klassifizierung "nur ein Kleinwagen" für mich total irrtümlich ist.
Ich muss nen Passat kaufen, damit ich ordentlichen Innenraum bekomme. Obwohl ich kein Auto dieser Größe will.
Automatisches CH lässt sich problemlos codieren 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@domihls schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:03:59 Uhr:
Automatisches CH lässt sich problemlos codieren 😉
Das ist klar, die Rede war aber davon, was alles VW tut um die Modele zu unterscheiden.
Zitat:
@Fanatick schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:13:54 Uhr:
Zitat:
@domihls schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:03:59 Uhr:
Automatisches CH lässt sich problemlos codieren 😉Das ist klar, die Rede war aber davon, was alles VW tut um die Modele zu unterscheiden.
Hab mir gerade deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Hast vollkommen recht. Wieso wird Ausstattung/Materialauswahl nach Fahrzeugklasse gestaffelt? Macht für mich keinen Sinn.
Klar im UP kann man nicht das gleiche wie in einem Touareg verbauen, wird zu teuer und die Zielgruppe kauft es dann nicht mehr. Aber ein Polo ist so mit einer der teuersten Kleinwagen. Da würde ich per optionaler Zusatzausstattung auch was drauf legen, wenn man mir dann Technik auf Passat, Tiguan und co. anbietet.
Größenmäßig ist für mich alles inkl. Golf interessant, mehr brauche ich definitiv nicht und möchte ich auch garnicht. Doch ich muss ein für mich zu großes Auto kaufen, um die gewünschte Ausstattung zu bekommen. Der aktuelle Polo ist ja schon sehr nah am Golf dran. Aber selbst der hat keine elektrische Heckklappe, usw.
Werdet ihr eigentlich mit vorgehaltener Waffe zum Kauf eines Polos gezwungen? Anders kann ich mir nicht erklären wie man nach euren Aussagen so viel Geld, in ein Auto steckt mit dessen Innenraum man scheinbar so unzufrieden ist.
Soweit ich das Geschäftsgebaren kenne steht da am Ende immer noch die eigene Entscheidung ob man wirklich diese Art Auto mit dieser Ausstattung möchte und vor allem ob man den angebotenen Preis akzeptiert.
Wenn es jedoch die Beste der Alternativen ist, verstehe ich nicht warum man sich danach noch so beschwert. Scheinbar gibt es ja doch nirgendwo anders ein besseres Gesamtpaket. Und damit sind die Materialien wohl in Ordnung.
Zitat:
@Horathio schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:03:59 Uhr:
Werdet ihr eigentlich mit vorgehaltener Waffe zum Kauf eines Polos gezwungen? Anders kann ich mir nicht erklären wie man nach euren Aussagen so viel Geld, in ein Auto steckt mit dessen Innenraum man scheinbar so unzufrieden ist.Soweit ich das Geschäftsgebaren kenne steht da am Ende immer noch die eigene Entscheidung ob man wirklich diese Art Auto mit dieser Ausstattung möchte und vor allem ob man den angebotenen Preis akzeptiert.
Wenn es jedoch die Beste der Alternativen ist, verstehe ich nicht warum man sich danach noch so beschwert. Scheinbar gibt es ja doch nirgendwo anders ein besseres Gesamtpaket. Und damit sind die Materialien wohl in Ordnung.
Man kann mit dem Kauf zufrieden, weniger zufrieden, oder sogar unzufrieden sein. Dass ich das Auto gekauft habe nimmt mir nicht das Recht zu kritisieren / meckern. Wir sind hier im Forum und sind hier Meinungen geschrieben. Dass manche Meinungen auch etwas übertrieben sind ändert an der Sache nichts.
Alibi Phrase - dass mich niemand mit Waffe gezwungen hat ist für mich vollkommen sachlos.
Manch einer hier kauft/least sich einen Polo für kleines Geld bzw. als Schnäppchen ohne ein einziges Mal damit gefahren zu sein. Und dann kommt das große Erwachen wenn es endlich da ist und zum Teil vollkommen unangebrachten Beschwerden.
Insgesamt ist es für mich okay, sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Verstehen muss man die Materialauswahl aber trotzdem nicht.
Die Frage ist: Was wären denn die vergleichbaren Alternativen?
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Ford und Opel ;-)
Warum nicht einen Audi A1 nehmen, wenn einem der Polo nicht hochwertig genug ist? Dafür gibt es den A1 doch?
Von Innenraum her ist der A1 echt schön und hochwertig gestaltet.Aber die Karroserie und äussere Optik find ich echt grusselig.Der neue A1 schaut da ganz anders aus.
Zitat:
@lionfreak schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:27:27 Uhr:
Von Innenraum her ist der A1 echt schön und hochwertig gestaltet.Aber die Karroserie und äussere Optik find ich echt grusselig.Der neue A1 schaut da ganz anders aus.
Was für einen A1 hast Du Dir angesehen? Habe selten für einen derart hohen Preis eine so lieblose, zerklüftete Kunststoffwüste gesehen. Die äußere Form ist sicher Geschmacksache, aber Audi-typisch und auf hohem Verarbeitungsniveau. Ob einem das in dieser Fahrzeugklasse aber ausstattungsbereinigt 7-10 k€ Wert ist ... 😕
Zitat:
@Cowoni7 schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:23:59 Uhr:
Warum nicht einen Audi A1 nehmen, wenn einem der Polo nicht hochwertig genug ist? Dafür gibt es den A1 doch?
Die Innenraummaterialien und auch das Cockpitdesign des Polo AW wirken hochwertiger (bzw. weniger minderwertig) als im A1 GB. Bei den jew. Vorgängermodellen war es noch umgekehrt. Genau deshalb bin ich ja nach 2 x A1 8X zum Polo gewechselt.
Wer bereit ist, für mehr Luxus ordentlich Geld auszugeben, sollte den Mini Cooper Works mit Echtlederausstattung und noch mehr Pipapo ins Auge fassen. Aber auch bei dem ist das Cockpitdesign mit der Pizza Geschmacksache.