ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo 86C 2F - Temperaturanzeige / Kühlmitteltemperatur zu niedrig

VW Polo 86C 2F - Temperaturanzeige / Kühlmitteltemperatur zu niedrig

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 6:36

POLO Bj. 1993 1.3 55 PS KAT mit dem AAV Motor

Hi zusammen :)

seit einiger Zeit zeigt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nur noch ca. 70°C (bei betriebswarmem Motor). Alle Jahre davor waren es auf den Strich 90°C, was auch der realen Temperatur enstpricht.

In der Annahme das Thermostat sei defekt, wurde dieses 2x !! gewechselt. Einmal Zubehör, einmal Original VW -> ohne Besserung. In der weiteren Annahme der Temperatursensor im Thermostatgehäuse sei die Ursache wurde auch dieser getauscht -> auch ohne Ergebnis.

Ärgerlich zwei Teile umsonst getauscht zu haben, aber jetzt bleibt nur noch das Kombiinstrument als Verursacher des Problems übrig. Ich habe bereits bei einem Tachodienst angerufen, der "alte" Mitarbeiter der sich noch damit auskannte, ist nicht mehr im Unternehmen :(. Guter Rat ist also teuer.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt was genau auf der Platine der Temperaturanzeige die Abweichung verursacht? Eine kalte Lötstelle, ein Bauteil was über die Jahre seine elektrischen Werte ändert o.ä. ? Der Spannungskonstanter dürfte ja ausscheiden weil alle anderen Funktionen im Kombiinstrument in Ordnung sind.

Bin gespannt ob der entscheidende Tipp hier auf dem Forum kommen wird .-)

Viele Grüße :-)

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2018 um 5:13

Fall erledigt!

 

Die Kabel waren vertauscht, der Spannungskonstanzer war dulle UND die megasquirt war falsch eingestellt.

 

Total bescheuert. Wenn ich die Werte vom t4 Wiki eingebe „x grad von bis Ohm“ zeigt er mir 123 grad c an.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Plastikbrücke (zur Thermostatabstützung) im Gehäuse intakt ?

Bricht nämlich auch gern mal (manchmal ganz ab, manchmal nur ein Loch reingedrückt), dann nützt auch ein funktionierendes Thermostat nix mehr.

https://www.polotreff.de/forum/t/59414

Schau dich mal nach einem Infrarotmessgerät um und guck wie warm das Thermostatgehäuse ist bei betriebswarm.

Ansonsten hab ich noch eine Tachoeinheit mit Uhr. Kannst gegen Versand haben

Spannungskonstanter /Und auf dem Thermostat muss 84 °Draufstehen ..

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 15:26

Hey. Danke für die Antworten!

Wird gecheckt, kann aber etwas dauern, da mein Hauptfahrzeug auch gerade "Zeit in Anspruch" nimmt.

Bis bald !

:-)

am 3. Juli 2017 um 5:37

@ Herbert-DD

Kommt da noch etwas?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:50

Natürlich. Aber im Moment gibt es eine andere Großbaustelle namens E39.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Mai 2017 um 09:13:00 Uhr:

Plastikbrücke (zur Thermostatabstützung) im Gehäuse intakt ?

Bei welchen Motoren gibts die denn eigentlich? Bei meinem AAU und 1W ist da keine Brücke drin.

DoMi

Er meint mit Sicherheit den Steg da wo die Dichtung drin sitzt ..

Img-20150412-163657

Zitat:

@max.tom schrieb am 3. Juli 2017 um 19:01:33 Uhr:

Er meint mit Sicherheit den Steg da wo die Dichtung drin sitzt ..

Nee..schau dir mal das Foto hier an:

https://www.polotreff.de/forum/t/59414

bisschen runter scrollen.

DoMi

Hmmmm komisches teil und noch Nie gesehen :rolleyes:

Ach Soo unsere Polos haben noch die Dynamische Temperatur Anzeige wo Richtig Anzeigt ,ned so wie die heutigen anzeigen wo Stur 90 ° anzeigt auch wenn man eine halbe. Std den Buckel drauf /Runter fährst oder im Stau stehst ..

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 3. Juli 2017 um 13:52:18 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Mai 2017 um 09:13:00 Uhr:

Plastikbrücke (zur Thermostatabstützung) im Gehäuse intakt ?

Bei welchen Motoren gibts die denn eigentlich? Bei meinem AAU und 1W ist da keine Brücke drin.

DoMi

Bei welchen genau ? Keine Ahnung. Seh's auch immer nur, wenn's drin ist (und ein entsprechendes Thermostat, das sich darauf abstützt).

"Normale" Thermostate haben ja 'nen festen (halbrunden) Metallbügel mit dran als Abstützung, so etwa :

http://www.ebay.de/.../361777763060?...

Bei der Ausführung mit dem Plastiksteg fehlt der Metallbügel für den Stift, die haben dafür eben den Plastiksteg, in dem der Stift sitzt. Da das Plastikding aber oft nix taugt und schwächelt, und dann drückt der Stift ins Leere und das Thermostat kann nimmer arbeiten.

am 30. August 2017 um 20:15

Bei meinem Polo steht zwar auch meist 90Grad im Stau aber auch mal 95Grad oder 100... sollte aber glaube ich normal sein

Schönes Bild mit Defekt (Loch durchgehend statt nur Sackloch, da ist ein Stück rausgebrochen), Thermostat-Pin kann sich nimmer abstützen :

http://aws-cf.caradisiac.com/.../big-4769636174.jpg?v=6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo 86C 2F - Temperaturanzeige / Kühlmitteltemperatur zu niedrig