VW Polo 86 cf behalten oder verkaufen?
Huhu
Ich hab mir vor ca. 5 Jahren meinen kleinen Polo als erstes Auto gekauft. Eigentlich sollte ich den nur ein Jahr fahren. In der zwischenzeit is er noch zweimal durch den Tüv und am liebsten würde ich ihn auch behalten.
Aber:
- Hab ne kleine Tochter (1 Jahr) (Mit dem Maxi cosi war das nie ein Problem hab jetzt aber bedenken wegen dem neuen Kindersitz da ich die Rückenlehne vom Beifahrersitz nicht mehr verstellen kann)
- Im April 2014 läuft der TüV wieder ab und ich befürchte das einiges getan werden müsste (Ich weiß, kann man selber machen, hab aber leider 0 ahnung davon und werkstatt is mir einfach zu teuer! )
- Hab leider auch keine ahnung wo ich in richtung bastelei usw. in Hannover /Hameln/Hildesheim anschluss finden kann.
Bin dankbar für jede antwort.
P.S. Bilder kann ich gerne noch machen
54 Antworten
owei, bin trozdem nich schlauer als vorher.
ich werd die argumente erstmal sacken lassen. Bis zum nächsten tüV is noch zeit und solange bleibt er denke ich doch noch bei mir. Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen und mich immer ganz brav von A nach B gebracht. Minnimale innenausstattung stört mich herzlich wenig und ans fahren ohne servo hab ich mich eh schon gewöhnt. und wenn ich wirklich mal alleine mit meinem Mäuschen weg muss, dann muss ich mir eben was einfallen lassen oder termine umlegen.
Also das wohl eher die Ausnahmewerkstatt, bisher habe ich immer gute erfahrungen mit den Hobbywerkstätten gemacht, die haben wenigstens - also die allermeisten zumindest - auch das Werkzeug das Dir weiterhilft . Man/frau darf sich halt auch nicht ins Zeug reden lassen wenn mann (und da ist eben so ein Buch oder der Besuch hier bestens geeignet) vorbereitet dahin geht .
Gruß maz4
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Wenns da echt los gehen soll rate ich dir vorzugehen wie es der XJPaul schrieb, stück für stück. Natürlich fängst du mit der Sicherheit an ! Die Optik kann man dann immernoch machen ;-) Und die Idee ist gut, geben und nehmen ;-) ^^ Wollte auch ma was in ner Hobbywerke machen :-D totaler reinfall, vorn sitzt son Mollok und ornaniert sich da an seinem Ei-Fon einen ab auf n großen Tisch n Haufen werkzeug total vergriesgnaddelt udn Handlampen gabs an der zahl eine, aber ne kerze wäre besser gewesen... Der Boden der Werke total krumm und schief und das Dach undicht alles sifft kein platz alles bah ! Und dafür 10 €ier die Stunde... bin dann wieder abgedampft... ganz wichtig den laden vorher angucken !Was ich noch wollte... mach mal Fotos von der Unfallstelle am Auto ! Auch gerne vom Rest des Autos ...
An für sich sind die dinger ja eh unkaputtbar, eben wegen der robusten und einfachen aufmachung ^^ Mach mal Bilder... kannst ihn ja vorm TÜV mal durchsehen lassen in deinem Beisein, dann weist du was zu tun ist...
Keine Servo und kaum Ausstattung stört mich auch nicht, ist so und fertig, gibt Mukies :-D und nichts lenkt vom Fahren ab, bin so stolz überhaupt n Auto mir leisten zu können, und ich denke dir geht es nicht anders, ich weis wie das als Lehrling ist... is ja noch nicht so lang her... ich hab 2 Stück davon... einer is aber meiner Mum der is nichtmehr ganz so schön aber der läuft wie ein Uhrwerk ! Wenn ein leben davon abhängt is auf ihn verlass, jeden Tag im jahr. Schon etwa 345.ooo auf der Uhr, meiner is n schmuckstück, da hab ich echt die nadel im heuhaufen gefunden :-) bin immernoch so froh :-) hab ihn mit etwa 84.000 gekauft im oktober letztes Jahr nun bin ich schon bei 91.000 (viel Autobahn) die macht der noch ein paar mal ...
Wenn Du nicht weißt wie es um Deinen Wagen bestellt ist, mach nicht den Fehler und warte bis zum TÜV. Dann könnten es zu viele Mängel werden und die Kosten werden für einmal zu hoch. Nach dem TÜV hast Du nur einen Monat zeit die Mängel abzustellen. Frag doch mal rum ob eine Werkstatt im Umfeld drüber sehen kann. Auch der TÜV selbst könnte hilfreich sein. Das hilft einen eventuellen Finanzplan zu erstellen. Vorallem bei Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich keine Kompromisse machen. Schon wegen Deiner Kleinen!!
Gruß XJPaul
Ähnliche Themen
Sag ich ja ^^ schon möglichst bald durchsehen lassen, in deinem BEISEIN, nicht dass man dir n Bären aufknebelt,! Und zuerst die Sicherheitsteile, die Optik kann man dann immernoch machen ;-)
Zitat:
@ SteinOnkel: Hast du Geld ? Was für nen 5er BMW oder Passat soll es denn werden für das geld was grademal da ist :-D
Mein e34 touring mit GASANLAGE ist für 1050€ über die Bühne gegangen. Das wird ja wohl mit etwas anständigem Wirtschaften möglich sein, solch eine Summe aufzurappeln. Ein vergleichbarer Passat kostet kaum mehr. 'nen e34 Touring bekommste ohne die Gasanlage in passablem Zustand für 700€.
Der hat aber dann jede Menge Knautschzone, SAPS und ABS.
Mein orangener Astra hat 150€ gekostet. Sicherlich ein schrottreifes Auto erster Güte, aber in welchem Auto möchtest du lieber sitzen, wenn dir einer hinten reindonnert? In deinem 86c, dessen Sitze in den 70'er entwickelt wurden oder in der Kirmesbude aus Rüsselsheim? ABS hatte die Kiste übrigens auch!
Ich lese mir hier viel mit rosaroter Brille geschriebenes durch, warum und wieso man einen allerwelts 2f doch nochmal fertig machen soll. Das mag auch alles immer ganz nett und schön sein, aber wir sprechen hier von der Verantwortung gegenüber eines Kindes. Kaufmännisch gesehen ist es so oder so Unsinn: Die Karre ist nicht einen Euro an Reperatur wert, da braucht man keine Bilder mehr hochzuladen.
Hier auf der einen Seite zu raten, die Innenausstattung schön zu machen aber gleichzeitig zu behaupten "Ja, wenn du kein Geld hast, musst du das Auto eh behalten!" ist ja wohl total paradox.
Sinnvoll ist nur eins: Geld sparen. Vernünftiges Auto kaufen, was wie oben geschrieben auch für eine schmale Mark geht.
Im übrigen habe ich in Mietwerkstätten nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Wenn dir einer hinten rein donnert brauchste kein ABS ^^ da is bremsen allgemein dann eher schlecht als recht. Aber is ja egal jetzt, vom aspekt der Sicherheit hast du recht da brauchen wir nicht lange reden, frage ist bloß was für ein Auto will er haben ?! Und Auto kaufen ist eine Sache... reparaturkosten, spritkosten, steuern und und und unter einem Hut zu halten ist die andere und das sieht bei nem 86c schon ganz anders aus als bei nem Auto wo eben auch mehr verbaut ist und welches auch mehr Bumms hat, ich mag den Golf 4 aber leisten kann ich ihn mir trotzdem nicht...
Aber mir is das alles wurst muss jeder selber wissen was er macht... Ich bleibe bei meinem 86c. Ich rede das Modell ungern schlecht, dafür gibt es zu wenige noch ... is vlt. auch ein Problem von mir... ich weis nur eins, von deinem lehrlingsgehalt brauchste garnicht erst anfangen für n größeres Auto zu sparen ^^ da verhungert dein Kind und du gleich mit !
dem ABS isses SALAMI wenn dir jemand hinten reín donnert ehrlich gesagt egal welches Auto du nimmst und drinnsitzt ....
Und wer in der Fahrschule aufgepasst hat sollte man Vorrausschauend Fahren denn dann Passieren viel weniger Unfälle ,aber des Kapieren ja die Meissten ja ned ...
und ich würde mein Polo auch ned abgeben , denn früher iss man ja auch ohne dem ganzen Kram ausgekommen....... 😉😉
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
dem ABS isses SALAMI wenn dir jemand hinten reín donnert ehrlich gesagt egal welches Auto du nimmst und drinnsitzt ....
Das ist grober Unfug. Ein e34 Touring ist bei einem Auffahrunfall im Heck sicherer als ein Corsa A. Allein schon, weil das Auto sehr viel größer und somit deutlich mehr Knautschzone hat.
Das ABS bei solchen Unfällen noch hilft, hat hier niemand ernsthaft behauptet!
Zitat:
Und wer in der Fahrschule aufgepasst hat sollte man Vorrausschauend Fahren denn dann Passieren viel weniger Unfälle ,aber des Kapieren ja die Meissten ja ned ...
Das ist so zwar richtig, aber sicherlich wurden die elektronischen und anderweitigen Hilfssysteme nicht aus Jucks und Dollerei erfunden, denn:
Zitat:
und ich würde mein Polo auch ned abgeben , denn früher iss man ja auch ohne dem ganzen Kram ausgekommen....... 😉😉
Früher gab es DEUTLICH MEHR Verkehrstote! Und das bei GERINGEREN Geschwindigkeiten und WENIGER Verkehrsteilnehmern.
Manchmal frage ich mich echt, ob ihr meine Beiträge nur grob überfliegt, oder auch wirklich die Augen aufmacht...
Entweder das oder ihr habt noch nie einen richtigen Unfall erlebt.
Zitat:
Und Auto kaufen ist eine Sache... reparaturkosten, spritkosten, steuern und und und unter einem Hut zu halten ist die andere und das sieht bei nem 86c schon ganz anders aus als bei nem Auto wo eben auch mehr verbaut ist und welches auch mehr Bumms hat, ich mag den Golf 4 aber leisten kann ich ihn mir trotzdem nicht...
Das ist so sicherlich richtig, aber du kannst doch nicht so etwas hier behaupten und gleichzeitig von dir geben, dass man doch bitte für Schönheits- und Spaßreperaturen an einem 2f Geld ausgeben soll! Hallo!?
Übrigens scheinst du zu vergessen, dass auch ich einen 2f als Alltagsauto fahre. Ich habe aber 1. keine Kinder oder trage in sonstiger Weise für eine Person außer mir die Verantwortung und 2. stecke ich da nur Geld rein, wenn es absolut sein muss.
Auch nur einen cent an Inneraumteile in einen 2f zu bauen ist Geld, was man nie wieder zurück bekommt. Das mögen wir Enthusiasten ja gerne machen, aber wir können hier einer alleinerziehenden Mutter nicht allen ernstes zu solchen Dingen raten. Das geld wäre doch sicherlich besser auf das Konto gepackt für ein anderes Auto, statt für neue Sitze? Oder sehe ich das Falsch, Herr Polo Bastian?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von maz4
yes, so machen das hier die allermeisten. Du glaubst gar nicht wie Du über den Tisch gezogen wirst - ehrlich jeder weiß es und trotzdem rennen die alle zu Werkstädten als hätten die im Lotto gewonnen.
Die erzählen Dir was von nem hunni und kassiren dann fast 400€ bei Dir ab und es ist trotzdem was nicht in Ordnung und zwar an der Stelle bei der gerade fast 400€ draufgegangen sind !!Also geh in ne Hobbywerkstatt und vor allem Kauf Dir das Selbermacherbuch (Jetz helfe ich mir selbst) oder das "So wirds gemacht " Buch und schau hier öfter rein oder wenn nichts dergleichen geht lach Dir nen Freund an der es so macht wie eben beschrieben 😉.
Gruß maz4
Zitat:
ja so heissts es des Buch :So wirds Gemacht * und ist vom EtzoldZitat:
Original geschrieben von maz4
Und ist im Übrigem für die Tonne. Sachen stehen zum Teil falsch oder gar nicht drin.
manuel
ich habe schon 2 schwere Unfälle selber erlebt durch Rücksichtslossigkeit vom unfallverursacher/in.....😰😰
natürlich hat ein grösseres auto mehr knutschzone des iss richtig ...
ja des iss schon gut mit den El,helferlein ,und des iss der Punkt wo die meisten sich nur noch auf solche dinge konzentrieren anstatt vorher die Augen auf zu machen ...
natürlich streitet niemand ab das früher alles anders wahr ...
und ich lese alle deine beiträge Manuel Steinonkel 🙂
Zitat:
manuel
ich habe schon 2 schwere Unfälle selber erlebt durch Rücksichtslossigkeit vom unfallverursacher/in.....😰😰natürlich hat ein grösseres auto mehr knutschzone des iss richtig ...
ja des iss schon gut mit den El,helferlein ,und des iss der Punkt wo die meisten sich nur noch auf solche dinge konzentrieren anstatt vorher die Augen auf zu machen ...natürlich streitet niemand ab das früher alles anders wahr ...
und ich lese alle deine beiträge Manuel Steinonkel 🙂
Hoppla, Tom. Wir reden aneinander vorbei!
Ich spreche NICHT von einem Mistnagelneuem BMW mit Infotainment zum ablenken ohne Ende. Ich spreche von einem Passat oder Benz oder wie auch immer aus den frühen 90igern. Die hatten zwar die wichtigsten el. Helferlein, aber eben nicht den danzen Informationsmüll, den man in neuen Autos eingetrichtert bekommt.
Zitat:
ja so heissts es des Buch :So wirds Gemacht * und ist vom Etzold
Und ist im Übrigem für die Tonne. Sachen stehen zum Teil falsch oder gar nicht drin.
steht schon drin nur manchmal verwirrend weil da was vertauscht iss ,
des heisst bild und Text stehen nicht immer zusammenhängend da ...
aber da gibts noch ein grösseres Buch Reparaturanleitung und iss Blau der verlag weiss ich leider ned ,des iss noch besser ...
ach sooooo ....😁😁
ja den neumodischen Kram wo die windschutzscheibe dir erklährt wo man hinfahren muss und wie schnell/Langsam man iss ....
den Krämpel iss wirklich für die tonne😁😁
ja die 90iger stimmt ....
aber denn als zweitwagen iss der polo super 🙂
meiner wie du weisst iss rund um die Uhr im einsatz von mir
gugge mal in mein Blog bist Herzlich eingeladen Manuel 🙂