VW Polo 86 cf behalten oder verkaufen?
Huhu
Ich hab mir vor ca. 5 Jahren meinen kleinen Polo als erstes Auto gekauft. Eigentlich sollte ich den nur ein Jahr fahren. In der zwischenzeit is er noch zweimal durch den Tüv und am liebsten würde ich ihn auch behalten.
Aber:
- Hab ne kleine Tochter (1 Jahr) (Mit dem Maxi cosi war das nie ein Problem hab jetzt aber bedenken wegen dem neuen Kindersitz da ich die Rückenlehne vom Beifahrersitz nicht mehr verstellen kann)
- Im April 2014 läuft der TüV wieder ab und ich befürchte das einiges getan werden müsste (Ich weiß, kann man selber machen, hab aber leider 0 ahnung davon und werkstatt is mir einfach zu teuer! )
- Hab leider auch keine ahnung wo ich in richtung bastelei usw. in Hannover /Hameln/Hildesheim anschluss finden kann.
Bin dankbar für jede antwort.
P.S. Bilder kann ich gerne noch machen
54 Antworten
Ich bin meinen 86 cf heute los geworden aber habe nicht viel bekommen ... einfach mal hier anbieten .. hab ich auch gemacht .mfg
Achso, sollte vll noch dazu sagen:
-Versichert is er als LKW, Bei der Steuer geht das nich (ziemlich fadenscheinige begründung, kostet mich so 166 Euros pro Jahr)
- EZ is 94
- Benziner, 4 Gang Schaltgetriebe mit 45 PS
- gerade 123000 runter
-Viele Vorbesitzer die ihn nicht nett behandelt haben
- Unfallwagen (mir is einer auf höhe der Tankklappe voll reingescheppert) Hab auch den verdacht das er früher schon einen mitbekommen hat. Technische beseitigung hat ein bekannter gemacht (er hat auch die TüV relevanten sachen gemacht), kometisch (also unfallschaden, Rostecken usw. hab ich mich dran versucht (Katastrophe......... aber is nich so einfach wie ich gehofft hatte. aber wenigstens find ich ihn überall wieder :-) )
- Außerdem frisst er Kühlwasser (keiner weiß warum)
- Schiebedach is nich 100% dicht
- Der Himmel is nich nur etwas hässlich sondern is an einigen stellen ausgerissen
- Er hat vor ca 2 Jahren nen neuen Tank bekommen
- Achja die Sitze sehen auch schon grauenvoll aus....
Mehr fällt mir erstmal nich ein
Da haste ja nen richtigen Eimer... wieder einer mehr der ein schlechtes Image verbreitet ^^ du glaubst es nicht aber es gibt auch Leute die Pflegen selbst den 86c :-)
Sind ja hauptsächlich optische Probleme die du aufgezählt hast, besorg dir Teile ! Neue Sitze und so weiter, die zu wechseln is n Kinkerlitzchen und Teile gibts bei jedem Verwerter. Frisst Kühlwasser, ist ein verlust bekannt oder verschwindet es wirklich scheinbar in einem schwarzen loch ? Wenn dir was an dem Polo liegt reparier ihn Oo warum sollst du dein herz quälen mit nem anderen Auto, wohl auch noch mit nem neuen Auto was sich doch eh keiner leisten kann ! Und das mit dem sitz ist evtl. schon mittels einer Lüsterklemme wieder in ordnung ;-)
Die Steuern kannst du mittels einem einmaligem Einsatz von etwa 50 €uro auf 90 €uro runterbremmsen, ein so genannter Minikat der zusätzlich in der Abgasanlage zum bestehenden 3 Wege Kat verbaut wird...
kann ich mich nur polo bastian anschließen, und basti (sorry für det "kürzel"😉 ist eine Korifäe auf diesem Gebiet !
Gruß maz4
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Da haste ja nen richtigen Eimer... wieder einer mehr der ein schlechtes Image verbreitet ^^ du glaubst es nicht aber es gibt auch Leute die Pflegen selbst den 86c :-)
Sind ja hauptsächlich optische Probleme die du aufgezählt hast, besorg dir Teile ! Neue Sitze und so weiter, die zu wechseln is n Kinkerlitzchen und Teile gibts bei jedem Verwerter. Frisst Kühlwasser, ist ein verlust bekannt oder verschwindet es wirklich scheinbar in einem schwarzen loch ? Wenn dir was an dem Polo liegt reparier ihn Oo warum sollst du dein herz quälen mit nem anderen Auto, wohl auch noch mit nem neuen Auto was sich doch eh keiner leisten kann ! Und das mit dem sitz ist evtl. schon mittels einer Lüsterklemme wieder in ordnung ;-)
Die Steuern kannst du mittels einem einmaligem Einsatz von etwa 50 €uro auf 90 €uro runterbremmsen, ein so genannter Minikat der zusätzlich in der Abgasanlage zum bestehenden 3 Wege Kat verbaut wird...
Ähnliche Themen
Hört sich für mich jetzt nicht so an, als ob das der Polo ist, ín dem man noch viel Geld versenken sollte. Sicher bekommst Du ihn für überschaubares Geld wieder hin, aber das macht nur Sinn, wenn Du dran hängst, wegen erstes Auto und so.
Sonst versuch einfach mal, noch 3-400 Euro dafür zu bekommen, solange er noch Tüv hat, leg noch mal die selbe Summe drauf und hol Dir einen besseren. Ich habe letztes Jahr mal auf einen geboten, mit neu Tüv, Euro 2, Schiebedach und AHK. Einzige Macke: Wegen Klarlackschaden teilweise schwarz lackierte Motorhaube. Der hat am Ende irgendwas bei 600 Euro gebracht. Für das Geld abzüglich dem, was Du für Deinen bekommst, wird Deiner nie so gut.
Hallo,
zuerstmal, von den dingen die unter der Motorhaube sitzen kenne ich den Kühlwasser behälter und den Ölmessstab und um die hab ich mich gekümmert. Bei allen anderen Sachen hab ich mich bisher auf andere verlassen. Und wenns hieß, brauch nich gemacht werden hab ichs halt geglaubt. und dann möcht ich mal sehen wie einer mit nem Azubi gehalt von 600 euronen (Im 3. Jahr) und ner eigenen wohnung noch geld überhat ums ins auto zu stecken und mehr dran zu machen als für den TüV nötig is.
Ich würde ihn zwar wirklich gerne behalten, aber nur wenns möglich is ihn wieder in nen vernünftigen zustand zu bekommen und zwar ohne dafür unsummen in ner werstatt zu lassen. Wie gesagt ich hab absolut null ahnung bin aber durchaus lernfähig und wenn ich wen finden würde der mich unterstützt würd ichs auch selber machen. Wenn sich einer findet der Spaß an sowas hat und das für wenig geld machen würde hätt ich da auch nix gegen.
Aber entweder heißt es ohne irgentwelche details zu kennen, das lohnt sich nich, oder als Frau wird man angekukt als ob man geisteskrank is.
Zitat:
Original geschrieben von nickynasenbaer
Hallo,
zuerstmal, von den dingen die unter der Motorhaube sitzen kenne ich den Kühlwasser behälter und den Ölmessstab und um die hab ich mich gekümmert. Bei allen anderen Sachen hab ich mich bisher auf andere verlassen. Und wenns hieß, brauch nich gemacht werden hab ichs halt geglaubt. und dann möcht ich mal sehen wie einer mit nem Azubi gehalt von 600 euronen (Im 3. Jahr) und ner eigenen wohnung noch geld überhat ums ins auto zu stecken und mehr dran zu machen als für den TüV nötig is.Ich würde ihn zwar wirklich gerne behalten, aber nur wenns möglich is ihn wieder in nen vernünftigen zustand zu bekommen und zwar ohne dafür unsummen in ner werstatt zu lassen. Wie gesagt ich hab absolut null ahnung bin aber durchaus lernfähig und wenn ich wen finden würde der mich unterstützt würd ichs auch selber machen. Wenn sich einer findet der Spaß an sowas hat und das für wenig geld machen würde hätt ich da auch nix gegen.
Aber entweder heißt es ohne irgentwelche details zu kennen, das lohnt sich nich, oder als Frau wird man angekukt als ob man geisteskrank is.
gugge mal ob bei dir in der nähe so eine selbsthilfe werkstatt gibt die helfen dir gene und erklähren dir alles und da iss immer jemand da der bei schwiriegen sachen hand anlegt🙂
yes, so machen das hier die allermeisten. Du glaubst gar nicht wie Du über den Tisch gezogen wirst - ehrlich jeder weiß es und trotzdem rennen die alle zu Werkstädten als hätten die im Lotto gewonnen.
Die erzählen Dir was von nem hunni und kassiren dann fast 400€ bei Dir ab und es ist trotzdem was nicht in Ordnung und zwar an der Stelle bei der gerade fast 400€ draufgegangen sind !!
Also geh in ne Hobbywerkstatt und vor allem Kauf Dir das Selbermacherbuch (Jetz helfe ich mir selbst) oder das "So wirds gemacht " Buch und schau hier öfter rein oder wenn nichts dergleichen geht lach Dir nen Freund an der es so macht wie eben beschrieben 😉.
Gruß maz4
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
gugge mal ob bei dir in der nähe so eine selbsthilfe werkstatt gibt die helfen dir gene und erklähren dir alles und da iss immer jemand da der bei schwiriegen sachen hand anlegt🙂Zitat:
Hallo,
zuerstmal, von den dingen die unter der Motorhaube sitzen kenne ich den Kühlwasser behälter und den Ölmessstab und um die hab ich mich gekümmert. Bei allen anderen Sachen hab ich mich bisher auf andere verlassen. Und wenns hieß, brauch nich gemacht werden hab ichs halt geglaubt. und dann möcht ich mal sehen wie einer mit nem Azubi gehalt von 600 euronen (Im 3. Jahr) und ner eigenen wohnung noch geld überhat ums ins auto zu stecken und mehr dran zu machen als für den TüV nötig is.Ich würde ihn zwar wirklich gerne behalten, aber nur wenns möglich is ihn wieder in nen vernünftigen zustand zu bekommen und zwar ohne dafür unsummen in ner werstatt zu lassen. Wie gesagt ich hab absolut null ahnung bin aber durchaus lernfähig und wenn ich wen finden würde der mich unterstützt würd ichs auch selber machen. Wenn sich einer findet der Spaß an sowas hat und das für wenig geld machen würde hätt ich da auch nix gegen.
Zitat:
Original geschrieben von maz4
yes, so machen das hier die allermeisten. Du glaubst gar nicht wie Du über den Tisch gezogen wirst - ehrlich jeder weiß es und trotzdem rennen die alle zu Werkstädten als hätten die im Lotto gewonnen.
Die erzählen Dir was von nem hunni und kassiren dann fast 400€ bei Dir ab und es ist trotzdem was nicht in Ordnung und zwar an der Stelle bei der gerade fast 400€ draufgegangen sind !!Also geh in ne Hobbywerkstatt und vor allem Kauf Dir das Selbermacherbuch (Jetz helfe ich mir selbst) oder das "So wirds gemacht " Buch und schau hier öfter rein oder wenn nichts dergleichen geht lach Dir nen Freund an der es so macht wie eben beschrieben 😉.
Gruß maz4
Zitat:
Original geschrieben von maz4
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
gugge mal ob bei dir in der nähe so eine selbsthilfe werkstatt gibt die helfen dir gene und erklähren dir alles und da iss immer jemand da der bei schwiriegen sachen hand anlegt🙂
ja so heissts es des Buch :So wirds Gemacht * und ist vom Etzold
Danke. Mit nem buch kann ich schonmal was anfangen. :-) jetzt muss ich nur noch das internet befragen wo.hier so ne werkstatt is. Nen neuen freund wollt ich mir deswegen nich anschaffen.... schrauben tut meiner zwar auch, aber nur an seinem pc ;-) .
dann erstmal schönen dank. ich quäle jetzt mal dad internet. oder hat in der hinsicht noch wer nen tipp?
Zitat:
- Hab ne kleine Tochter (1 Jahr)
Verkauf das Auto.
Der 86c (ob 94 hin oder her) hat nicht einmal ABS. Die Sitze sind lächerlich schlecht, von den hauchdünnen Türen ohne SAPS ganz zu schweigen. Sicherheitstechnisch war der 2f 1994 einfach nicht mehr auf der Höhe und heute ist er es erst recht nicht. Als single mag das alles noch in Ordnung gehen, aber wenn ich für Nachwuchs die Verantwortung mittragen würde, würde auch ich meinen 2f sofort verkaufen.
Würde auf Passat oder 5er BMW umsteigen. Auf jeden Fall etwas großes und auf jeden Fall mit ABS.
@ SteinOnkel: Hast du Geld ? Was für nen 5er BMW oder Passat soll es denn werden für das geld was grademal da ist :-D
Das mit dem Kind ist definitiv ein Argument, das sehe ich ein, der Polo 86c war seiner Zeit nicht nur in Sachen Sicherheit hinterher sondern in so ziemlich allem ! Motortechnik, Aussattung, Komfort, Sicherheit und sogar Optik (ich werde nie aufhören mich zu fragen wie man dem Auto so pottenhäßliche 80er-Jahre Spiegel verpassen konnte...) Wenn ich mal bedenke dass der Corsa zu der Zeit schon Klima, Servo und Automatikgetriebe bot und die Japsen und Franzmänner sowieso... der Polo 2F war einfach das Sparprojekt von VW schlecht hin. Was viele vlt. nicht wissen, der Bau des 6n war schon anfang der 90er Jahre geplant gewesen ! Das hätte dann auch gepasst da wäre er auf der höhe der zeit gewesen voll und ganz, da aber der 86c so beliebt war entschied man sich dafür ihn einfach neu "einzutüten" und nochmal ne kräftige Pallette 86c mit FaceLift vom Band zu schuppsen...
nur mangelts eben oft am Geld für ein anderes Auto... ich z.B. kann mir nichts anderes leisten was ich auch gerne fahren würde. Ich mag den Polo so wie er ist, andere Modelle die ich mag kann ich mir nicht leisten. Und mit einem Hassauto durch die Gegend zu fahren... nein danke. Wenn ich n Kind am start hätte würde ich ihn auch nicht abgeben, wieso auch, ich kann mir nix anderes leisten, und wenn doch würd ich den polo trotzdem behalten, ich geb ihn nicht ab. Mehr Auto kostet auch mehr Geld ;-)
Wärend du beim Corsa B schon Klima, AG und Servo gegen Aufpreis bekamst, musstest du bei VW noch um Handschufachklappen, Mittelkonsole und Zigarettenanzünder kämpfen :-D ich lach mich tot... is mir grad ma so eingefallen der Vergleich :-D
Hin oder her, hip oder hop. Was willst Du hören? Wenn Du kein Geld hast kannst Du Dir kein besseres kaufen. Für Deinen Wagen bekommst Du nicht genug Geld für einen besseren. Also bleibt nur die Ausschau nach einen neuen "Freund" der Dir bei Deinem Polo helfen kann. In den Selbsthilfewerkstätten, von denen ich gehört habe, wirst Du auch über den Tisch gezogen und Klugscheißer gibt es da auch viele. Hier, wo ich her komme, helfen wir und noch Gegenseitig. So ganz ohne Geld!!! Leider Gibt es solche Freunde nicht oft, aber es gibt sie!! Überfall diesen dann aber nicht mit Deinem Auto sonnst fühlt er sich gleich ausgenuztz. Eventuell kann ja Dein Freund Jemandem beim Komputer behilflich sein. Oder Du kannst etwas, was Anderen von Nutzen sein kann. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich jedenfalls mache das seit Jahren so und komme gut zurecht.
Ich möchte hier nimandem zu nahe treten aber allein Das Buch zu kaufen wird Dir Handwerklich nicht weiterhelfen. Das gelesene einfach nachzumachen ist nicht so einfach wie es die meisten hier immer beschreiben. Und leider wissen es diejenigen auch nur aufschreiben werden sie es nicht.
Du fährst nicht allein auf der Straße.
Such Dir Jemanden der es fachlich drauf hat oder lass die Mängel Stück für Stück in der Werksatt beheben.
Gruß XJPaul
Wenns da echt los gehen soll rate ich dir vorzugehen wie es der XJPaul schrieb, stück für stück. Natürlich fängst du mit der Sicherheit an ! Die Optik kann man dann immernoch machen ;-) Und die Idee ist gut, geben und nehmen ;-) ^^ Wollte auch ma was in ner Hobbywerke machen :-D totaler reinfall, vorn sitzt son Mollok und ornaniert sich da an seinem Ei-Fon einen ab auf n großen Tisch n Haufen werkzeug total vergriesgnaddelt udn Handlampen gabs an der zahl eine, aber ne kerze wäre besser gewesen... Der Boden der Werke total krumm und schief und das Dach undicht alles sifft kein platz alles bah ! Und dafür 10 €ier die Stunde... bin dann wieder abgedampft... ganz wichtig den laden vorher angucken !
Was ich noch wollte... mach mal Fotos von der Unfallstelle am Auto ! Auch gerne vom Rest des Autos ...