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VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:48

Hallo zusammen,

kann hier jemand sagen ob die neuen Modelle TSI DSG 95PS oder der TGI die neue EU Abgasnorm 6c einhalten und ob dort bereits die OPF ( Otto Partikel Filter ) verbaut sind ?

Vielen lieben Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sgpa schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:51:04 Uhr:

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

Dass VW die Kosten dafür übernimmt ist ja wohl nicht anzunehmen. Wirklich ärgerlich, dass sie die Chance nicht wahrgenommen haben und ein brandneues Modell nicht sofort von Anfang an werksseitig komplett mit Filter ausgerüstet haben... gilt für die Konkurrenz leider genau so, betrifft also nicht nur VW.

Die Autobranche ist hier leider immer noch furchtbar dickfellig und stur... Was in Sachen Abgasreinigung nicht unbedingt sein muss wird auch nicht gemacht. Mit anderen in der Werbung immer überschwänglich angepriesenen neuen Optionen überschlagen sie sich bei Einführung eines neuen Modells dagegen immer... natürlich zu fürstlichen Mehrpreisen. Wirkliche Imagepflege wäre meiner Ansicht nach jedoch wenn sie bei einem neuen Modell die derzeit optimale Abgasreinigung von Anfang an verbauen würden - und nicht erst ein Jahr nach der Premiere...Dieser Zeitplan ist doch mehr als fragwürdig. Gerade VW hat nach den Vorkommnissen der letzten Jahre doch allen Grund hier mal vorauszugehen, d. h. Euro 6c für alle Varianten eines ganz neuen Modells von Anfang an (falls erforderlich ggfls. mit Partikelfilter). Wäre auch eine deutliche Aussage für die Polo-Werbekampagne gewesen und hätte gezeigt, dass sich nach dem Abgasskandal doch was verändert hat... leider ist die Chance vergeigt... :mad::(:confused:.

Gilt aber für alle Konkurrenten in dieser Klasse ebenso... Ich sag ja: Die Autobranche ist in diesem Punkt zu selbstgefällig und fast schon arrogant den Kunden und ihrer Verantwortung gegenüber: Lieber aufwendige Assistenzsysteme und Multimediaanlagen zu teils absurden Mehrpreisen mit denen man richtig Kohle scheffelt als ein Abgasreinigungssystem nach neuestem Standard... :confused:.

42 weitere Antworten
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42 Antworten

Definitiv kein OPF. Aber denn EU6c.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 4:00

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Oktober 2017 um 05:58:34 Uhr:

Definitiv kein OPF. Aber denn EU6c.

Ist das sicher ?

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Zitat:

@sgpa schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:51:04 Uhr:

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

Dass VW die Kosten dafür übernimmt ist ja wohl nicht anzunehmen. Wirklich ärgerlich, dass sie die Chance nicht wahrgenommen haben und ein brandneues Modell nicht sofort von Anfang an werksseitig komplett mit Filter ausgerüstet haben... gilt für die Konkurrenz leider genau so, betrifft also nicht nur VW.

Die Autobranche ist hier leider immer noch furchtbar dickfellig und stur... Was in Sachen Abgasreinigung nicht unbedingt sein muss wird auch nicht gemacht. Mit anderen in der Werbung immer überschwänglich angepriesenen neuen Optionen überschlagen sie sich bei Einführung eines neuen Modells dagegen immer... natürlich zu fürstlichen Mehrpreisen. Wirkliche Imagepflege wäre meiner Ansicht nach jedoch wenn sie bei einem neuen Modell die derzeit optimale Abgasreinigung von Anfang an verbauen würden - und nicht erst ein Jahr nach der Premiere...Dieser Zeitplan ist doch mehr als fragwürdig. Gerade VW hat nach den Vorkommnissen der letzten Jahre doch allen Grund hier mal vorauszugehen, d. h. Euro 6c für alle Varianten eines ganz neuen Modells von Anfang an (falls erforderlich ggfls. mit Partikelfilter). Wäre auch eine deutliche Aussage für die Polo-Werbekampagne gewesen und hätte gezeigt, dass sich nach dem Abgasskandal doch was verändert hat... leider ist die Chance vergeigt... :mad::(:confused:.

Gilt aber für alle Konkurrenten in dieser Klasse ebenso... Ich sag ja: Die Autobranche ist in diesem Punkt zu selbstgefällig und fast schon arrogant den Kunden und ihrer Verantwortung gegenüber: Lieber aufwendige Assistenzsysteme und Multimediaanlagen zu teils absurden Mehrpreisen mit denen man richtig Kohle scheffelt als ein Abgasreinigungssystem nach neuestem Standard... :confused:.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:27

Warum sollte sich dann überhaupt irgendjemand jetzt einen neuen Polo kaufen ? Ist der Benziner Part beim neuen TGI eigentlich auch ein "Direkteinspritzer" denn das mit dem OPF soll ja angeblich eben nur diese Direkteinspritzer betreffen ?

Bin ich ggf beim Kauf der Polo TGI Variante auf der (zukunfts)sicheren Seite ?

Am zukunftssichersten ist aus meiner Sicht in dieser Klasse der Hybridantrieb von Toyota: Kein Direkteinspritzer, d. h. Filter ist nicht erforderlich, Vier- statt Dreizylinder, ohne Turbo und legendär zuverlässig. Dazu kein mutmaßlich störanfälliges DSG-Getriebe... Der neue 1.5 Dual-VVT-iE (Vierzylinder, Saugrohreinspritzung) mit 111 PS im Toyota Yaris erreicht derzeit auch schon Euro 6c. Ist derzeit mutmaßlich wohl der einzige Kleinwagen, der 6c erfüllt und schon zu kaufen ist (der 1.5 TSI Evo für den Polo ist ja erst mal nur angekündigt, Einsatztermin womöglich erst im zweiten Halbjahr 2018).

Allerdings mache ich mich mit diesem Tipp/Hinweis hier unter den VW-Fans natürlich unbeliebt...

Zum Polo: Man müsste in Erfahrung bringen wie es in Sachen Nachrüstung aussieht und ob alle bisher ausgelieferten Polo nach Montage eines Partikelfilters überhaupt auf Euro 6c gebracht werden können...

Ob der Benzinpart im TGI ein Direkteinspritzer ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus (allein schon wegen der Motorleistung)...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:39

Kann denn jemand beantworten ob der Polo TGI ein Direkteinspritzer ist ?

Nach meinem Wissen hat nur Benziner 1.5 TSI EVO das Euronorm 6c. Die 95 PS, 115 PS haben nur Euronorm 6b.

Den 1.5 TSI Evo gibt es derzeit aber noch nicht zu kaufen. Mehreren Beiträgen zufolge, die hier auf MT zu lesen waren, soll der erst im zweiten Halbjahr 2018 kommen...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:31

Ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst nachdem ich eben von VW eine Antwort auf meine Fragen bekam.

- Aktuell hat kein neuer Polo die EU Abgasnorm 6c sondern nur 6b.

- Kein neuer Polo und auch übrigens kein neuer Golf hat aktuell einen Otto Partikel Filter. Laut VW ist eine Nachrüstung laut aktuellem Stand NICHT MÖGLICH.

- alle zur Zeit verfügbaren Polo Benziner incl. des TGI sind Direkteinspritzer und bräuchten zeitnah einen OPF, nachrüstbar ist das eben nicht.

- Auch der Polo TGI mit der Kombi aus Benzin u. Erdgas hat nur die Euro 6b Norm und kommt wie gesagt ohne OPF den er dringend bräuchte um zukunftssicher zu sein.

- Laut der Dame von VW hat ausser einem Tiguan Modell kein einziges Modell einen OPF. Die anderen Motoren und Modelle sollen frühestens Mitte 2018 mit Euro 6c und OPF kommen. Genaue Termine konnte sie mir nicht nennen.

Auf meine Frage wer und warum denn bei solchen Fakten überhaupt noch einen neuen VW kaufen sollte hatte die Dame am Telefon nicht wirklich eine Antwort.

Ich empfehle euch allen mit dem Autokauf zu warten und im Moment nicht zuzuschlagen.

Es ist unglaublich...

Dass der Dreizylinder-Basismotor mit 65 und 75 PS (bisher aus dem Up! bekannt) auch ein Direkteinspritzer ist, glaube ich nicht... Auch dass keine Nachrüstung machbar ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Keine Ahnung, was auf diese Hotline-Aussagen wirklich zu geben ist...

Ansonsten: Wie schon oben gesagt, haben sie hier eine wirkliche Chance sich in Sachen Abgasskandal ein wenig zu rehabilitieren komplett vertan... leider... :(.

Die anderen Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen, siehe oben) sind zwar auch nicht besser aber da der Polo brandneu ist, hätten sie hier meiner Meinung nach, gerade nach den letzten Jahren, mal ein Zeichen setzen können, wenn nicht müssen... sehr schade und für mich unverständlich. Und meiner Meinung nach der gravierendste Minuspunkt am neuen Polo; neben den teils sehr selbstbewussten Aufpreisen für diverse Optionen. Aber die kann man ja ggfls. boykottieren und darauf verzichten. Die Abgasreinigung muss man dagegen so nehmen wie sie ist...

am 20. Oktober 2017 um 16:49

Wenn der neue Polo GTI mit 200 PS nach dem 1.September 2017 die Typprüfung erhalten hat, dann muss er Abgasnorm Euro 6c und Euro 6 d Temp einhalten, mit oder ohne OPF. DIe jetzt verfügbaren Motoren haben ihre Typprüfung vor dem 1.September erhalten, also 6b (6 W).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:04:38 Uhr:

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

Woher stammt denn die Aussage, dass solch eine Nachrüstung kostengünstig machbar sei?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:36:31 Uhr:

Man müsste in Erfahrung bringen wie es in Sachen Nachrüstung aussieht und ob alle bisher ausgelieferten Polo nach Montage eines Partikelfilters überhaupt auf Euro 6c gebracht werden können...

Durch den Einbau bzw. die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Der neue Polo ist ja schon der Sauberste auch ohne OPF,da müssten schon alle vorigen TSI Motoren von VW,Ford u.s.w. nachgerüstet werden wenn wirklich was für die Umwelt getan werden sollte.

Nur sind das weit über 30 Millionen Autos!

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