ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???

VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:48

Hallo zusammen,

kann hier jemand sagen ob die neuen Modelle TSI DSG 95PS oder der TGI die neue EU Abgasnorm 6c einhalten und ob dort bereits die OPF ( Otto Partikel Filter ) verbaut sind ?

Vielen lieben Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sgpa schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:51:04 Uhr:

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

Dass VW die Kosten dafür übernimmt ist ja wohl nicht anzunehmen. Wirklich ärgerlich, dass sie die Chance nicht wahrgenommen haben und ein brandneues Modell nicht sofort von Anfang an werksseitig komplett mit Filter ausgerüstet haben... gilt für die Konkurrenz leider genau so, betrifft also nicht nur VW.

Die Autobranche ist hier leider immer noch furchtbar dickfellig und stur... Was in Sachen Abgasreinigung nicht unbedingt sein muss wird auch nicht gemacht. Mit anderen in der Werbung immer überschwänglich angepriesenen neuen Optionen überschlagen sie sich bei Einführung eines neuen Modells dagegen immer... natürlich zu fürstlichen Mehrpreisen. Wirkliche Imagepflege wäre meiner Ansicht nach jedoch wenn sie bei einem neuen Modell die derzeit optimale Abgasreinigung von Anfang an verbauen würden - und nicht erst ein Jahr nach der Premiere...Dieser Zeitplan ist doch mehr als fragwürdig. Gerade VW hat nach den Vorkommnissen der letzten Jahre doch allen Grund hier mal vorauszugehen, d. h. Euro 6c für alle Varianten eines ganz neuen Modells von Anfang an (falls erforderlich ggfls. mit Partikelfilter). Wäre auch eine deutliche Aussage für die Polo-Werbekampagne gewesen und hätte gezeigt, dass sich nach dem Abgasskandal doch was verändert hat... leider ist die Chance vergeigt... :mad::(:confused:.

Gilt aber für alle Konkurrenten in dieser Klasse ebenso... Ich sag ja: Die Autobranche ist in diesem Punkt zu selbstgefällig und fast schon arrogant den Kunden und ihrer Verantwortung gegenüber: Lieber aufwendige Assistenzsysteme und Multimediaanlagen zu teils absurden Mehrpreisen mit denen man richtig Kohle scheffelt als ein Abgasreinigungssystem nach neuestem Standard... :confused:.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@DN-GTI schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:49:52 Uhr:

Wenn der neue Polo GTI mit 200 PS nach dem 1.September 2017 die Typprüfung erhalten hat, dann muss er Abgasnorm Euro 6c und Euro 6 d Temp einhalten, mit oder ohne OPF. DIe jetzt verfügbaren Motoren haben ihre Typprüfung vor dem 1.September erhalten, also 6b (6 W).

Darauf hoffen wir ebenfalls! Ob er das nun mit oder ohne OPF schafft ist zweitrangig, auch wenn ein „mit Partikelfilter“ im Inseratstext - Stand heute - sicher nicht schaden würde ;)

Zitat:

@Oranienburger schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:48:16 Uhr:

Der neue Polo ist ja schon der Sauberste auch ohne OPF...

Hast du dafür auch eine belastbare Quelle?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:04:38 Uhr:

Zitat:

@sgpa schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:51:04 Uhr:

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

... was dann natürlich kostenfrei durch den Hersteller für alle vorher -wider besseres Wissen nicht mit der aktuellst möglichen Norm- ausgelieferten Fahrzeuge durchgeführt wird ;) :p

 

Zitat:

@doubleeclipse666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:31:51 Uhr:

Ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst nachdem ich eben von VW eine Antwort auf meine Fragen bekam.

Man findet diese Info übrigens auch auf der VW Homepage, bspw im Konfigurator im Abschnitt „Motoren“ - wenn man dort jew auf das „i“ klickt.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:45:10 Uhr:

Zitat:

@Oranienburger schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:48:16 Uhr:

Der neue Polo ist ja schon der Sauberste auch ohne OPF...

Hast du dafür auch eine belastbare Quelle?

Er riecht das.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:36:31 Uhr:

Am zukunftssichersten ist aus meiner Sicht in dieser Klasse der Hybridantrieb von Toyota: Kein Direkteinspritzer, d. h. Filter ist nicht erforderlich, Vier- statt Dreizylinder, ohne Turbo und legendär zuverlässig. Dazu kein mutmaßlich störanfälliges DSG-Getriebe... Der neue 1.5 Dual-VVT-iE (Vierzylinder, Saugrohreinspritzung) mit 111 PS im Toyota Yaris erreicht derzeit auch schon Euro 6c. Ist derzeit mutmaßlich wohl der einzige Kleinwagen, der 6c erfüllt und schon zu kaufen ist (der 1.5 TSI Evo für den Polo ist ja erst mal nur angekündigt, Einsatztermin womöglich erst im zweiten Halbjahr 2018).

Allerdings mache ich mich mit diesem Tipp/Hinweis hier unter den VW-Fans natürlich unbeliebt...

Zum Polo: Man müsste in Erfahrung bringen wie es in Sachen Nachrüstung aussieht und ob alle bisher ausgelieferten Polo nach Montage eines Partikelfilters überhaupt auf Euro 6c gebracht werden können...

Ob der Benzinpart im TGI ein Direkteinspritzer ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus (allein schon wegen der Motorleistung)...

Das ist absolut richtig. Schade dass der Yaris insgesamt heute schon arg alt aussieht und bald abgelöst wird. Würde ich aber aktuell ein Auto brauchen, wäre er meine Wahl.

Zitat:

@doubleeclipse666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:31:51 Uhr:

Ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst nachdem ich eben von VW eine Antwort auf meine Fragen bekam.

- alle zur Zeit verfügbaren Polo Benziner incl. des TGI sind Direkteinspritzer und bräuchten zeitnah einen OPF, nachrüstbar ist das eben nicht.

- Auch der Polo TGI mit der Kombi aus Benzin u. Erdgas hat nur die Euro 6b Norm und kommt wie gesagt ohne OPF den er dringend bräuchte um zukunftssicher zu sein.

Und diese Aussagen kamen wirklich direkt von VW? Ich kann das gerade nicht so recht glauben.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:36:17 Uhr:

Dass der Dreizylinder-Basismotor mit 65 und 75 PS (bisher aus dem Up! bekannt) auch ein Direkteinspritzer ist, glaube ich nicht.

Ist er auch nicht. Hat jemand das Gegenteil behauptet?

 

@CrankshaftRotator

VW selbst hat lt. obigem Post von doubleeclipse666 ja behauptet "alle zur Zeit verfügbaren Polo Benziner incl. des TGI sind Direkteinspritzer..." - und "alle zur Zeit verfügbaren Polo Benziner" kann man ja schnell so interpretieren, dass damit auch der 65 bzw. 75 PS-Motor gemeint sind. Und genau das habe ich angezweifelt und ist ja auch de facto nicht so...

Der 1.0-Liter-Motor für den Polo der auch im Up! verbaut wird, ist kein Direkteinspritzer...

Sollten die Aussagen oben tatsächlich so von einem/einer VW-Hotline-Service-Berater/-in stammen, ist das schon bedenklich. Auf den Informationsgehalt kann man dann offenbar leider nichts geben... :(.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:29:18 Uhr:

Auf den Informationsgehalt kann man dann offenbar leider nichts geben... :(.

Das kann man anhand meiner Erfahrungen (bei mir war es BMW) leider generell nicht.

am 24. Oktober 2017 um 13:29

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:36:31 Uhr:

Am zukunftssichersten ist aus meiner Sicht in dieser Klasse der Hybridantrieb von Toyota: Kein Direkteinspritzer, d. h. Filter ist nicht erforderlich, Vier- statt Dreizylinder, ohne Turbo und legendär zuverlässig.

Trifft nicht nur auf den Hybrid zu, auch auf den normalen 1.5 Benziner, der bekam erst kürzlich 49 von 50 Punkten für den Schadstoffausstoß im ADAC Test.

Der 1.2 4-Zylinder Benziner von Suzuki (erhältlich in Swift, Baleno und Ignis) ist auch erwähnenswert, 48 Punkte.

Vom Polo mit 1.0 TSI gibt es noch keinen ADAC Test, aber der selbe Motor fiel in anderen Modellen mit für einem Benziner außergewöhnlich hohen NOx Ausstoß auf.

Hilft halt nichts wenn auch nur Euro 6W (aka 6b) ist.

Der 1.5 TSI mit 150 PS hat wenigstens Euro 6c.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 24. Oktober 2017 um 17:27:40 Uhr:

Der 1.5 TSI mit 150 PS hat wenigstens Euro 6c.

Leider wird das, obwohl sicher ein sehr guter Motor, sicher nicht die Wahl der meisten Polo-Käufer sein. Das werden wie schon beim Vorgängermodell sicher die kleinen Sauger und noch der 95 PS-Motor sein. Selbst der 115 PS-TSI ist für normal Interessierte (also keine Motor-Talker :)) für einen Polo schon zu üppig motorisiert. Klar wird hier im Forum immer (egal um welche Marke es geht) immer der stärkere Motor empfohlen und aus Fahrleistungsunterschiede im Sekundenbereich eine Riesensache gemacht. Der Normalkäufer sieht das aber mit Sicherheit ganz anders...

Schön und gut dass immerhin der 1.5 TSI Euro 6c erfüllt. Leider gibt es den nur noch nicht zu kaufen und wenn, dann wird das ein Angebot für Spezialisten und Fans, für die es erst ab 150 PS interessant wird. Eine bessere Werbung und entgegenkommendes Verhalten den Kunden gegenüber wäre es jedoch gewesen, wenn von Anfang an alle Motoren (auch die vermutlichen Bestseller mit im Vergleich zum 150 PS-Motor halber Leistung) schon die derzeit beste Norm erfüllt hätten... Wäre auch ein Statement nach dem leidigen Abgasskandal gewesen, dass endlich mal umgedacht wird.

Leider sind, wie schon gesagt, die Autokonzerne in Sachen Abgasemission offenbar immer noch furchtbar dickfellig und stur... In Sachen Abgasreinigung wird getan, was vorgegeben ist und kein Stück mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich gewesen wäre, schon zur Premiere alle Motoren eines ganz neuen Fahrzeugmodells wie den neuen Polo auf 6c zu bringen... Chance vertan... schade... :(.

Ist doch bei Toyota nicht besser. Die neue Motoren sind auch nur nach 6W eingestuft.

Der 1.5 Dual-VVT-iE mit 111 PS für den Toyota Yaris soll meinen Informationen nach für Euro 6c ausgelegt sein...

Siehe auch hier:

http://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6871.0.html

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-weniger-verbrauch-t5927133.html

am 25. Oktober 2017 um 10:58

Zitat:

@seahawk schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:22:07 Uhr:

Ist doch bei Toyota nicht besser. Die neue Motoren sind auch nur nach 6W eingestuft.

Für Umweltplaketten ist die EU Norm allein wenig aussagekräftig, da geht es um den Schadstoffausstoß.: https://www.adac.de/.../plakettenverordnung.aspx

Wird heute schon so gehandhabt, dass Autos mit der selben EU-Norm unterschiedliche Plaketten bekommen, wenn der Partikel- und NOx Ausstoß komplett unterschiedlich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???