ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???

VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:48

Hallo zusammen,

kann hier jemand sagen ob die neuen Modelle TSI DSG 95PS oder der TGI die neue EU Abgasnorm 6c einhalten und ob dort bereits die OPF ( Otto Partikel Filter ) verbaut sind ?

Vielen lieben Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sgpa schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:51:04 Uhr:

Hallo

OPF soll ab 3 Quartal 2018 serie sein.

Hoffentlich sind ab Ende 2018 dann alle bis dahin ausgelieferten neuen Polo kostengünstig nachrüstbar...

Dass VW die Kosten dafür übernimmt ist ja wohl nicht anzunehmen. Wirklich ärgerlich, dass sie die Chance nicht wahrgenommen haben und ein brandneues Modell nicht sofort von Anfang an werksseitig komplett mit Filter ausgerüstet haben... gilt für die Konkurrenz leider genau so, betrifft also nicht nur VW.

Die Autobranche ist hier leider immer noch furchtbar dickfellig und stur... Was in Sachen Abgasreinigung nicht unbedingt sein muss wird auch nicht gemacht. Mit anderen in der Werbung immer überschwänglich angepriesenen neuen Optionen überschlagen sie sich bei Einführung eines neuen Modells dagegen immer... natürlich zu fürstlichen Mehrpreisen. Wirkliche Imagepflege wäre meiner Ansicht nach jedoch wenn sie bei einem neuen Modell die derzeit optimale Abgasreinigung von Anfang an verbauen würden - und nicht erst ein Jahr nach der Premiere...Dieser Zeitplan ist doch mehr als fragwürdig. Gerade VW hat nach den Vorkommnissen der letzten Jahre doch allen Grund hier mal vorauszugehen, d. h. Euro 6c für alle Varianten eines ganz neuen Modells von Anfang an (falls erforderlich ggfls. mit Partikelfilter). Wäre auch eine deutliche Aussage für die Polo-Werbekampagne gewesen und hätte gezeigt, dass sich nach dem Abgasskandal doch was verändert hat... leider ist die Chance vergeigt... :mad::(:confused:.

Gilt aber für alle Konkurrenten in dieser Klasse ebenso... Ich sag ja: Die Autobranche ist in diesem Punkt zu selbstgefällig und fast schon arrogant den Kunden und ihrer Verantwortung gegenüber: Lieber aufwendige Assistenzsysteme und Multimediaanlagen zu teils absurden Mehrpreisen mit denen man richtig Kohle scheffelt als ein Abgasreinigungssystem nach neuestem Standard... :confused:.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ausgelegt aber nicht zugelassen. Und auch für die Emissionsschlüssel zählt nur das was der Hersteller dem KBA meldet und da hat Toyota nun einmal nur 6W gemeldet.

Zitat:

@doubleeclipse666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:31:51 Uhr:

Ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst nachdem ich eben von VW eine Antwort auf meine Fragen bekam.

- Aktuell hat kein neuer Polo die EU Abgasnorm 6c sondern nur 6b.

- Kein neuer Polo und auch übrigens kein neuer Golf hat aktuell einen Otto Partikel Filter. Laut VW ist eine Nachrüstung laut aktuellem Stand NICHT MÖGLICH.

- alle zur Zeit verfügbaren Polo Benziner incl. des TGI sind Direkteinspritzer und bräuchten zeitnah einen OPF, nachrüstbar ist das eben nicht.

- Auch der Polo TGI mit der Kombi aus Benzin u. Erdgas hat nur die Euro 6b Norm und kommt wie gesagt ohne OPF den er dringend bräuchte um zukunftssicher zu sein.

- Laut der Dame von VW hat ausser einem Tiguan Modell kein einziges Modell einen OPF. Die anderen Motoren und Modelle sollen frühestens Mitte 2018 mit Euro 6c und OPF kommen. Genaue Termine konnte sie mir nicht nennen.

Auf meine Frage wer und warum denn bei solchen Fakten überhaupt noch einen neuen VW kaufen sollte hatte die Dame am Telefon nicht wirklich eine Antwort.

Ich empfehle euch allen mit dem Autokauf zu warten und im Moment nicht zuzuschlagen.

Es ist unglaublich...

Vielen Dank für diese Information. Ich hatte dieselben Fragen und bekam als Antwort: "

Genauere Angaben zu Einsatzterminen beim neuen Polo sowie bei allen weiteren Volkswagen Modellen koennen wir Ihnen aus Wettbewerbsgruenden derzeit leider nicht machen. Hierfuer bitten wir um Ihr Verstaendnis."

Chance vertan.

Wird Euro 6c nicht ab 1.9.2018 Pflicht für alle Neuzulassungen? Also spätestens dann müssten doch alle Benzin PKW mit DIrekteinspritzung einen OPF haben, oder irre ich da?

Nicht wenn sie es wie heute schon ohne schaffen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 6. November 2017 um 06:03:13 Uhr:

Nicht wenn sie es wie heute schon ohne schaffen.

Deshalb bekommt der Polo ja auch im Herbst 2018 den OPF. Und keinen Tag früher.

Man hätte ja mal was gut machen können. Oder mit gutem Beispiel vorangehen können.

Wobei das auch die Politik versaut hat. Mit dem Übergang zu WTLP und Euro 6c lohnt es sich gar nicht noch eine Zertifizierung nach NEFZ und Euro 6c zu machen.

Zitat:

@Ellrich schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:58:39 Uhr:

Für Umweltplaketten ist die EU Norm allein wenig aussagekräftig, da geht es um den Schadstoffausstoß.: https://www.adac.de/.../plakettenverordnung.aspx

Wird heute schon so gehandhabt, dass Autos mit der selben EU-Norm unterschiedliche Plaketten bekommen, wenn der Partikel- und NOx Ausstoß komplett unterschiedlich sind.

Theoretisch geht es bei den Plaketten um Schadstoffe, praktisch jedoch nicht. Zum Beispiel bekommt ein Ottomotor mit U-Kat keine Grüne Plakette, ein Euro 4 - Dieselmotor ohne Rußfilter jedoch schon, obwohl dessen Feinstaubemission weitaus höher ist. Bei der Blauen genau das gleiche: Dieselmotoren mit Euro 6 bekommen sie, Ottomotoren mit Euro 2 nicht, obwohl dessen Stickoxid - Ausstoß nachweisbar in fast allen Fällen auf deutlich niedrigerem Niveau liegt.

am 5. Dezember 2017 um 18:20

Gemäß Konfigurator GTI Euronorm 6 W. Das ist immer noch die alte Norm, vor dem 1.September 2017.

am 1. Dezember 2018 um 17:12

Ich hatte eigentlich mal in einem Test-Video auf YouTube gehört, dass alle Polos ab Modelljahr 2019, die einen TSI-Motor haben, also der 95 PS- und der 115 PS-Motor, ab September 2018 einen Ottopartikelfilter (OPF) bekommen sollten. Diese Information soll damals offiziell von VW gestammt haben.

Ich kann nur folgendes sagen. Mein VW Polo 1.0 mit 115 PS/85 kW ist Modelljahr 2019 und wurde am 8. August 2018 im Werk Pamplona, Spanien gebaut. Laut Zulassungsbescheinigung hat er die Abgasnorm EURO 6 AG und wurde nach WLTP zertifiziert. Allerdings konnte ich keine Informationen finden, ob er einen OPF hat oder nicht.

Laut einer ADAC-Tabelle entspricht EURO 6 AG der Norm Euro 6d TEMP. Damals in dem Video hieß es, dass der Polo einen OPF braucht, um diese Norm überhaupt erfüllen zu können. Deshalb sollte meiner theoretisch einen OPF haben. Aber was Genaues weiß man nicht :-)

Dieses Video meinte ich: https://youtu.be/_88xv67q3LE

Und hier an Minute 35:13.

Das würde mich auch interessieren. Mein Händler konnte mir aber keine verlässliche Auskunft geben, ebenso wie VW sich in Schweigen bzw. nichts-aussagenden Sätzen verhüllt hat. Von wegen Transparenz-Offensive. Da das aber schon ein paar Monate her ist, denke ich, dass man es mittlerweile wissen sollte, was Sache ist.

Zitat:

@Southpole1978 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:12:22 Uhr:

Ich hatte eigentlich mal in einem Test-Video auf YouTube gehört, dass alle Polos ab Modelljahr 2019, die einen TSI-Motor haben, also der 95 PS- und der 115 PS-Motor, ab September 2018 einen Ottopartikelfilter (OPF) bekommen sollten. Diese Information soll damals offiziell von VW gestammt haben.

Ich kann nur folgendes sagen. Mein VW Polo 1.0 mit 115 PS/85 kW ist Modelljahr 2019 und wurde am 8. August 2018 im Werk Pamplona, Spanien gebaut. Laut Zulassungsbescheinigung hat er die Abgasnorm EURO 6 AG und wurde nach WLTP zertifiziert. Allerdings konnte ich keine Informationen finden, ob er einen OPF hat oder nicht.

Laut einer ADAC-Tabelle entspricht EURO 6 AG der Norm Euro 6d TEMP. Damals in dem Video hieß es, dass der Polo einen OPF braucht, um diese Norm überhaupt erfüllen zu können. Deshalb sollte meiner theoretisch einen OPF haben. Aber was Genaues weiß man nicht :-)

Dieses Video meinte ich: https://youtu.be/_88xv67q3LE

Und hier an Minute 35:13.

Guggst du hier: https://www.volkswagen.de/.../polo_preisliste.pdf

Hinten Technische Daten, da steht es groß: mit Otto Partikelfilter (erste Seite Modelljahr 2019)

6d-Temp nur mit OPF

am 1. Dezember 2018 um 18:12

Ja, das hab ich schon gesehen, dass das in den neuen Preislisten und auch im Konfigurator schon seit September so steht. Allerdings hat meiner noch ne andere Motorbezeichnung, weshalb es interessant wäre, ob die, die noch vor September gebaut wurden, auch schon einen OPF bekamen.

Zitat:

@Southpole1978 schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:12:46 Uhr:

Ja, das hab ich schon gesehen, dass das in den neuen Preislisten und auch im Konfigurator schon seit September so steht. Allerdings hat meiner noch ne andere Motorbezeichnung, weshalb es interessant wäre, ob die, die noch vor September gebaut wurden, auch schon einen OPF bekamen.

Wenn Modelljahr 2019 definitiv, dann hat er auch einen OPF!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 - EU Abgasnorm 6c ???