VW Polo 1.0 TSI Die Preisliste des Grauens
Mal völlig ohne Wertung eingestellt.
Selbst die VW freundliche AMS kommt bei den Preisen ins Grübeln.
Beste Antwort im Thema
Langsam kommt mir unser kia rio Fan vor, wie die Zeugen Jehova ... 🙄
Jeder, der ein deutsches Fabrikat statt eines ausländischen Konkurrenten bestellt, ist sich sicher darüber im Klaren, dass er etwas vergleichbares sicher günstiger bekommen könnte. Aber vergleichbar ist halt nicht gleich und gerade asiatische Fahrzeuge sind halt nunmal immer schon schwer Geschmacksache - wobei ich damit nicht sagen will, dass es schlechte Fahrzeuge sind.
59 Antworten
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 21. August 2019 um 16:39:06 Uhr:
Troll
Das darfst Du nicht sagen 😛, denn er ist ja
MT-Team: new-rio-ub ist Forenpate für Hyundai, Kia
und macht doch hier nur Werbung für diese Fahrzeuge, damit mal welche davon verkauft werden😁😛😉
Zitat:
@Perleeins schrieb am 21. August 2019 um 18:34:57 Uhr:
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 21. August 2019 um 17:35:59 Uhr:
Jeder, der ein deutsches Fabrikat statt eines ausländischen Konkurrenten bestellt, ist sich sicher darüber im Klaren, dass er etwas vergleichbares sicher günstiger bekommen könnte.Deutsches "Fabrikat"? Also die Fabrik steht in Spanien, ist es dann nicht ein spanisches "Fabrikat"? ;-)
Kurzum: VW bekommt den Polo günstig aus Spanien und verkauft ihn in Deutschland teuer weiter.
Ändert aber auch nichts daran, dass es ein sehr gutes Auto ist. Der Kia Rio auch, aber nicht ganz auf dem Niveau.
Spanien ist in der EU, Währung ist der Euro. Die Zeiten eines "billigen Autos" aus Spanien sind schon lange vorbei.
Die Margen im Kleinwagensegment sind nicht besonders, deshalb stampft Opel sowohl den Karl als auch den Adam ein. VW leistet sich noch den UP, aber auch nur, weil VW es sich noch leisten kann, was natürlich Neid fördert. Der Polo soll auch vor allem junge Kunden und Frauen erreichen, und zwar möglichst viele, sowohl die spartanischen als auch die GTI Fans, ist doch dank Flexibilität alles möglich. Beim Asiaten kann ich Pakete wählen, das wars. Bei den Kleinen ist oft nicht mal Automatik moglich.
Und bei meinen Vergleichen mit meinen Wünschen hat VW nie preislich schlecht abgeschnitten.
Ich kann eine Lederausstattung nicht als Wert sehen, wenn ich die überhaupt nicht will, und eine Lenkradheizung brauch ich auch nicht, muss ich aber nehmen, wenn ich Sitzheizung und beheizbare Aussenspiegel haben will ....
Dafür zahlst Du ja nur 2/3 bei Kia und bekommst noch eine lange Garantie dazu. Der Kia ist einfach das bessere Angebot.
Zitat:
@seahawk schrieb am 22. August 2019 um 07:02:50 Uhr:
Dafür zahlst Du ja nur 2/3 bei Kia und bekommst noch eine lange Garantie dazu. Der Kia ist einfach das bessere Angebot.
Und der Polo das bessere Auto 🙂
Ähnliche Themen
Ich weiß gar nicht was diese Missionierungsversuche immer sollen... Die Marktrealitäten zeigen doch, dass beide Konzepte auf dem Markt bestehen können und daher ihre Berechtigung haben. Manchmal sogar beim selben Käufer. Mir zum Beispiel.
Bei meinem Erstfahrzeug bin ich bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen Wagen genau so zu bekommen wie ich ihn haben will und mit den Eigenschaften die mir wichtig sind. Da lande ich dann zwangsläufig oft bei VW oder einer anderen "teuren" Marke.
Bei meinem Zweitwagen (den gewöhnlich meine Frau fährt, für die ein Auto nur vier Räder haben und fahren muss) will ich vor allem ein preisgünstiges Arbeitstier und dabei kommt durchaus auch ein Koreaner in die Auswahl. Zuletzt ist es allerdings ein Skoda Fabia geworden, den ich mit ähnlicher Ausstattung und Preis (10.000€ unter Listenpreis eines vergleichbaren Polo) wie einen Rio bekommen habe. Ich hätte auch einen Rio genommen, aber für den Skoda sprach die Werkstatt um die Ecke.
Tatsache ist auf jeden Fall, egal wie grausam die offizielle Preisliste auch ist, dass Fahrzeuge aus dem VW-Konzern beim Publikum in Deutschland ankommen. Da konnte selbst der betrügerische Diesel-Skandal nichts dran ändern...
Siehe die aktuelle Zulassungsstatistik (Juli 2019):
Unter den ersten 14 Fahrzeugmodellen in Deutschland finden sich mit der Mercedes C-Klasse, dem Ford Focus und dem auslaufenden Opel Corsa gerade mal 3 Modelle, die nicht dem VW-Konzern angehören:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bemerkenswert ist nur dass der aktuelle Polo derzeit offenbar etwas schwächelt und nicht mehr unter den Top 10 zu finden ist. Derzeit Rang 11... - sind das schon Anzeichen, dass der neue T-Cross in den nächsten Monaten unter den 10 meistverkauften Fahrzeugmodellen in Deutschland auftauchen wird und dem Polo jetzt schon durch laufende Neubestellungen spürbar Kunden abgenommen hat!? Könnte ich mir vorstellen... Der Polo war nicht selten sogar unter den ersten 5 zu finden, jetzt nach nicht einmal 2 Jahren geht es schon bergab!? - Wenn man ehrlich ist, dann ist es mit der Modellaufsplittung innerhalb des Konzerns auch langsam gut. Man weiß als Kunde wirklich bald nicht mehr was die beste Wahl ist (selbst wenn man nur Konzernmodelle auf dem Zettel hat). Jetzt kommen noch der neue Skoda Scala sowie der Kamiq, beide soweit ich weiß auch auf der Kleinwagenplattform und beide je nach Ausstattung wohl auf ähnlichem Preisniveau. Dann wie gesagt der VW T-Cross, von Seat der Arona bzw. Ibiza, ein neuer Fabia ist mittelfristig sicher auch zu erwarten und in spätestens 3 Jahren auch schon das Polo-Facelift... die Auswahl ist riesig und die Entscheidung oft nicht einfach. Gerade VW- bzw. Fahrer von Konzernmodellen denken da wahrscheinlich zuletzt an Kia obwohl die Autos sicher auch nicht zu verachten sind...
Erstaunlich ist jedenfalls, dass VW- bzw. Konzernmodelle so überwältigend ankommen. Wären die wirklich alle mit "Preislisten des Grauens" auf den Markt gebracht worden, dann wäre das ein oder andere Modell auch mal ein Flop geworden - von daher ist die Diskussion hier eigentlich überflüssig: Selbst wenn man bei der Konkurrenz auch gute und noch dazu günstigere, besser ausgestattete Modelle mit längeren Garantiezusagen und so weiter bekommt wollen die Leute, zumindest gilt das für Deutschland, eben einen VW oder eine andere Konzernmarke (siehe Zulassungsstatistik) und damit ist eigentlich alles gesagt... 😉.
Daher ist auch der Einstieg von VW in die Elektromobilität ab 2020 so spannend. Wenn überhaupt wird nur VW es schaffen, das E-Auto in Deutschland so zu etablieren und in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen wie es schon seit Jahren angedacht ist... - man darf gespannt sein, ob das klappt...
Ist doch egal, ob Polo oder T-Cross, lastet das gleiche Werk aus. letztlich ist der T-Cross auch nur eine Modellvariante vom Polo, um der Kundennachfrage gerecht zu werde. Man grenzt ihn lediglich zu Marketingzwecken ab, um Kunden bzw. Neukunden auf das Auto aufmerksam zu machen. Für VW ist es egal, welche Variante die bauen.
Und ich habe vor 4 Jahren auf der Suche nach einem Kleinstwagen auch diverse Kias angeschaut. Ich kann viele Gründe auffuhren, warum mir sowohl das Fahrzeug als auch der Verkäufer und die Werkstatt zutiefst widerstrebt haben.ob sich das jetzt geändert hat, weiss ich nicht. Ich bleibe bei VW, weil auchz.b. auch das neutralere Design mag, ohne merkwürdige Eindellungen und Kanten...und dank Schwerbehinderterabatt ist auch nach Vergleichen VW günstig
Pamplona fertig bei konstanter Produktionsmenge nun eben T-Cross und Polo, und wenn man Arona and Ibiza vergleicht, wird sich das sehr schnell auf 50:50 bis 60:40 einpendeln.
Der Polo hat in dem einen Monat etwas geschwächelt, steht im Jahresschnitt, trotz neuem T-Cross, gut da. Vergleicht man die Listenpreise, sind die Unterschiede zwischen den Konkurrenten nicht riesig. 5 Jahre Garantie gibt es bei den Sondermodellen von VW auch, kann ansonsten zugekauft werden.
Unser Kia-Fan kann ja nicht wirklich zufrieden sein, wenn er ständig in anderen Foren hausieren muss. Wirkt wie ein frustrierter Kia-Verkäufer, der mal wieder das Verkaufspensum nicht geschafft hat und vom Chef gestresst wird.
Zitat:
@Christian He schrieb am 22. August 2019 um 11:45:22 Uhr:
Der Polo hat in dem einen Monat etwas geschwächelt, steht im Jahresschnitt, trotz neuem T-Cross, gut da. Vergleicht man die Listenpreise, sind die Unterschiede zwischen den Konkurrenten nicht riesig. 5 Jahre Garantie gibt es bei den Sondermodellen von VW auch, kann ansonsten zugekauft werden.
Unser Kia-Fan kann ja nicht wirklich zufrieden sein, wenn er ständig in anderen Foren hausieren muss. Wirkt wie ein frustrierter Kia-Verkäufer, der mal wieder das Verkaufspensum nicht geschafft hat und vom Chef gestresst wird.
Der Eigner vom Kia @new-rio-ub wird sich in diesem Thread sowieso nicht mehr melden, er hat sein Negativthema gegen VW gesetzt und das war es.
Er meldet sich wieder, wenn es seiner Meinung nach was neues gegen VW zu schreiben gibt.
Also wir haben uns den Polo gekauft eben wegen dem Auto an sich, nicht um möglichst günstig von A nach B zu kommen. Es ist immer der Anspruch den man an ein Auto hat. Ich mag den Polo, wegen der Form, der Farbe und weil er mir persönlich sehr gut gefällt. Das kann und möchte ich auch gar nicht mit irgendwelchen Japaner o.ä. Vergleichen. Wenn es nur nach dem Preis ginge würde ich mir auch kein Auto kaufen, sondern andere Möglichkeiten der Fortbewegung nutzen.
Immerhin gibt es den Polo auch schon für deutlich unter 20k€, wer eben mehr Ausstattung möchte der zahlt auch dafür.
Wenn ich ein Auto möglichst günstig möchte, dann gibt es sicherlich auch gute Alternativen bei Dacia und Co.
Aber warum soll man sich kein Auto für 20-30k€ kaufen können? Die Preisliste ist dabei sicherlich nicht zu Grausen, sondern wird offen kommuniziert. Man muss ja nicht kaufen.
Mein Fazit:
Ich kaufe den Polo weil er mir so gefällt wir wir ihn konfiguriert haben und nicht weil ich anderswo einen Kia,Dacia, etc. günstiger kriegen würde...
Die Entscheidung den Polo zu kaufen ist auch nicht anders als die Entscheidung bei Dacia die Stepway Version zu nehmen. Braucht man nicht, gefällt aber vielen Kunden besser als ein Basis-Sandero. Und selbst ein Kia Rio ist teuer gegenüber einem Basis-Sandero.
Wer einen Polo kauft, weiß was er kauft( Er muss ja nicht 30.000 € kosten, sonst sollte man einen Golf nehmen ) . Vernünftig ausgestattet ist er natürlich einen Happen teurer. Dafür sieht er nicht wie ein Allerweltsostasiate aus, ohne das ich etwas gegen diese Fahrzeuge habe. Einen Polo erkennt man sofort. Ich schätze, in seiner Klasse ist er ein Premiumauto. Dafür bekommt man ein langlebiges Fahrzeug. Wenn man so beim Fahren durch die Stadt noch ältere Polos sieht, und in welch gutem Zustand die noch sind, haben die Halter doch nicht viel falsch gemacht. Dann sollte man sich auch mal den TüV- Report angucken. Da sind so Dacia- Gurken und Konsorten schon bei der ersten HU im roten Bereich. Wer so was braucht, dem ist einfach nicht zu helfen. Wer billig kauft , kauft doppelt.
Das liegt weniger an den Autos als den Haltern. Wer ein extrem billiges Auto kauft, spart meist auch bei der Wartung.
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Es liegt an der Wertschätzung gegenüber dem eigenen Fahrzeug. Wenn ein Auto länger gehalten werden soll, wird bei der Wartung nicht unbedingt geknausert, wenn es auf lange Sicht funktionieren soll.