VW Passat V5 3BG mit 2.3 Motor 125KW/170PS von 2004? einmalig?

VW Passat B5/3B

Hallo
habe einen VW Passat von Produktion 12/2003, wurde erstmals Zugelassen 04/2004. Das Auto ist eine Limousine!!! Womit Ich absolut nicht klar komme ist das der Wagen 125KW/170PS hat mit einem Hubraum von 2324ccm. Wenn man den gleichen Wagen bei mobile.de oder auch Autoscout sucht findet man den garnicht. Habe Ich jetzt einen absoluten Einzelstück erwischt oder auch ein US Modell??? Wer kenn sich von euch aus, was könnte das für ein Auto sein?

Wäre für alle Infos sehr dankbar... Für die Spezialisten unter euch hier die Fin: WVWZZZ3BZ4P324407

MfG Serseri

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sorry - aber du hast ein Auto ... das sich in einem TYPISCHEN Alter befindet - indem gewisse Bauteile nunmal verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Das ist bei einem Passat V5 so, bei einer S-Klasse und auch einem Porsche ganz genauso ....

Das ist beim V5 so, das ist beim V6, Turbo und auch bei jedem TDI so. Wenn du einen halbdefekten Benziner verkaufen willst - der bedingt durch sein Alter und seinen Verbrauch eh eine schlechte Nachfrage hat - geht das schief, das Auto ist entweder gar nicht verkaufbar oder nur über einen Preis unterhalb jeder Sinnhaftigkeit zu verkaufen.

Dann kaufst du dir ale nächstes einen TDI der ganz ähnliche Probleme haben wird - und auch wieder im gleichen Wartungszustand sein wird. Datt heißt - du kannst wieder mit den gleichen Reparaturen rechnen - zusätzlich hast du einen Turbo und eine Menge Druckführender Teile und Schläuche die nach 6-10 Jahren auch mal undicht werden... Hinzu kommt - ältere TDIs sind im Unterhalt überhaupt nicht günstig, wenn du nicht gerade 30 oder 40.000 km im Jahr runterschrubst ... Hinzu kommt die im Vergleich schlechtere Laufkultur und Akustik. Wenn du "Chipst" macht das dem Burschen zwar Beine - bringt dir aber im Alter im NullKommaNix die Reparaturen im Antriebsstrang auf den Tisch.

Du wirst da mächtig mit Zitronen handeln ... und anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufriedener/glücklicher sein als im Moment. Du hast offenbar Pech gehabt und schlicht und einfach eine runtergewirtschaftete Hütte gekauft. Du zahlst quasi die Rechnungen, die der Vorbesitzer nicht zahlen wollte.

In Anbetracht deiner bisherigen Investitionen ... kann der Rat im Grunde nur lauten - lass das Auto mal von einem Profi checken und die noch vorhandenen Fehler beseitigen. DAS ist unter Garantie die billiger und sinnvollere Lösung. Solange dir kein kapitaler Motorschaden diagnostiziert wird.

MFG Kester

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich fahre einen solch seltenen V5 Frontantrieb mit Gasanalge und freue mich über V5 Klang, und 1.6 Kosten, der Motor ist schon ein tolles Stück, wenn auch sehr speziell 🙂

Angeboten wurde er von 2001 - 2005, wie hier schon oft geschrieben.

Grüße

Hi @ leviii

Ja unzufrieden bin ich in der tat, denn ich bin gegen und mit 3 verschieden Fahrzeugen gefahren seit ich den V5 habe.

1. Fahrzeug Mein 2.3L V5 20V 170PS Passat Variant Highline.

2. Fahrzeug Auto vom Kumpel 1.9 TDI 131 PS Skoda Superb (der hammer!!)

3. Fahrzeug Leihwagen von VW ein 1.8T 20V 150 PS Passat Variant Highline.

Meiner hatte gegen beide kein stich.

Fahrzeug 2 sägte sogar den 1.8T ab, hut ab aber dei Diesel haben nun merh Nm!!

Fahrzeug 3 zieht schon bei 2000u/minab und drückt ohne ende. Nur der Diesel hatte einen längeren Durch

Und dafür das ich 170 PS haben soll finde ich die 150 PS des 1.8T besser Verpackt.

Von allen 3 Fahrzeugen ist der Beste der Superb macht laune mit dem zu fahren ab und zu.

Demnächst steht eine Teure aber nun Notwendige Leistungsprüfung an um ein für alle mal, klar zu stellen ob überhaupt 170PS anliegen.

MFG Mario

Tja, ich war auch Enttäuscht von den "trägen" 170 Cavallos und dem Verbrauch, aber im Nachhinein ist es mir Wurschd! Einmal vom 5-Zylinder-Virus angefallen gibt es halt keine Rettung mehr!!
Der 20V hat halt keinen so schönen Ton wie der 10V, aber dafür wird demnächst der Friedrich-Anlage etwas auf die Sprünge geholfen!! 🙄

In wie Fern auf die sprünge geholfen??

Ich denke mal du könnetest meinen, das VW jetzt auch den Turbo im V5 entdeckt hat!!

PS: hatte AUDI schon vor 30 Jahren siehe Urquattro......und co.

oder sollte sich doch was anderes dahinter verbergen ??

Nachtrag - Ah jetzt ja eine Insel Frage Bedarf keiner antwort.!

Ähnliche Themen

Öhm, nicht vergessen der V5 ist kein Rennwagen sondern ein Wagen zum entspannten schnellen Reisen, das Drehmoment ist reichlich und der Motor angenehm zu fahren, auch die 170 PS sind irgendwo zu finden, aber darum gegts doch bei dem Motor gar nicht.

Leistung bringt der 1.8T spezifisch mehr, aber halt immer angestrengter und mit mehr Anstrengung, Saufen tut der dann so gefahren allerdings auch.

Das man entspannt Fahren kann mit dem V5, kann ich bestätigen Reisen mit Highline Austattung und den vielen Extras fühle ich mich immer wie im Wohnzimmer auf rädern.!

Aber ab und zu will ich auch gass geben, wenn man dann im 4. Gang bei 130 rauszieht und zum überholen ansetzt und einfach nix passiert, also ich muss sogar in 3.Gang schalten das überhaupt was passiert! aber da schreit der Motor und das getriebe auch schon und das kann nicht gesund sein.

Den selben vergeilch mit dem oben beschriebenen 1.9TDI Superb ein traum 2-3 sek und manöver ist vorbei ich benötige min 10 -12 sek.

Früher hieß es mal und bei den Amies (Muscle), Leistung durch Hubraum aber leider kann ich das nicht im bezug auf den V5 bestätigen dann wohl eher dem alten VR6 2.8L ausm Passat 3A bzw. 35i Facelift.

mfg Mario

Bedenke das höhere Gewicht, der 190 PS VR6 hat 240 NM, der V5 220, dafür aber gefühlte 300 KG mehr, das ist das Problem aller neueren Fahrzeuge

Er vergleicht ja auch 205 er Winterreifen auf 16ner Felgen mit 235 Sommerreifen auf 19er Felgen.
Das ist schon klar das da nicht die volle Leistung an der Achse bei raus kommt.
Noch dazu bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Motor nicht sauber läuft.

215 km/h ist der Wert, den ich von einem V5 4M erwarte aber nicht von einem Fronti!
Ich würd noch mals die Fehlersuche vorschlagen.
Evtl. auch mal Super Plus tanken. Schließlich hat der Motor nur damit seine volle Leistung und je nach Spritqualität nimmt der Motor auf deutlich spürbar die Leistung zurück. Das hab ich selbst auch erst ausprobiert...

Ein 1.9 TDI mit Serienleistung ist für den V5 absolut kein Gegner. Da sprech ich aus Erfahrung weil ich beide Autos daheim hab und fahre.

Ein Turbo hat der V5 nicht, daher wirkt er subjektiv nun mal nicht so spritzi wie ein Turbo der sein Drehmoment schlagartig ab 2000 U/min auf die Achse presst. Das vergessen viele leider. Der V5 hat dafür andere Qualitäten.

ich verstehe diese aufregung sowieso nicht, ich habe einen 2,8L V6 und der geht nicht wie eine Rakete, das war mir aber im vorhinein bewusst, das war mir 100% klar nach der ersten Probefahrt,ich bin sogar den neueren Passat 3C 3,2L mit 250 PS gefahren,auch der ist keine Rakete, also warum jammert ihr wenn ihr euch autos kauft ( die ihr bestimmt vorher probe gefahren seit ) das die Leistung nicht stimmt, ein auto mit fast 1,5 Tonnen und 170 PS kann nun mal keine rakete sein, dafür Wurde-Ist-Wird der Passat auch niemals gedacht sein, ( ausser der Passat R36 ) und der ist meiner Meinung nach genauso ein Fehlentwurf wie es der W8 war!

Hi

@ BlueMevo und Passat_V6

wie gesagt Leistungsprüfstand wird in kürze gemacht, Fehlerauslese hab ich heute in meiner VW Werkstatt machen lassen.

Im Protokoll Fand man nur einen Fehler irgendwas an der Radio/Navi Einheit was mir damit erklärt wurde das die Batterie abgeklemmt wurde, bei der letzten Reparatur (Keilrippenirem und alle Rollen) und man wahrscheinlich vergessen hatte den Fehlerspeicher zu löschen

In erster Line ist er als Familienkutsche gedacht aber ich hatte mir mehr erhoft aus dem V5 und spiele mit dem gedanken ein anderen Kombi zu holen zur auswahl stehen
Audi A4 Avant 3.0 V6 Quattro

LINK: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Audi S4 Avant 4.2 V8 Quattro

VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion

mal schaun.

mfg Mario

PS: eben fällt mir ein wo ich in Bautzen beim Pfingsttreffen wahr, hab ich jemanden gefragt der beim show & Shine seinen BORA V5 stehen hatte und er sagte mir das er sein kennfelder ändern lassen hat, um im untern Drehzahlbereich mehr kommt.

wie stehts damit??

Hi

Also ergebniss ist lächerlich geweswn und wird aus peinlichkeit nicht genannt.

De Fackto ist TDi muss Rann aber schleunigst sonnst bekomm ich nen koller.

Und der 2.5 V6 kommt dabei nicht in frage zu viele probleme mit dem Motor.

entweder wirds der 1.9er TDi 130PS MKB: AVF mit 310Nm oder

2.0er TDi 136PS MKB: BGW mit 335Nm.

mfg Mario

PS: schade um den V% aber ist wohl doch eher eine Fehlkonstrucktion.!

Ja nun sag halt was bei raus gekommen is?

Nur mal so nebenbei, mein V5 zieht einen auf 190 PS gechippten 2.5 TDI ab.
Hab ich mit einem Bekannten am Donnerstag auf der freien Autobahn ausprobiert.

Bei ersten versuch 3600 r/min ca. 3. Gang 187Nm soll 156 PS entsprechen ich hab nur auf die Leistungskurfe geschaut .

zweiter versuch 4800 r/min ca. im 4. Gang 174 Nm entspricht 135 PS.

Danach sagte ich mir nix mehr, ich schlug de fahrertüre zu und bin erst ma 2 Rauchen gegangen, währe mein frau nicht da gewesen hätte ich noch wo gegen getretren ( am auto ) unzufriedener gehts nicht mehr wil die karre nur noch los werden schade um die neue Kupplung und alle service plus TÜV MFK / und Abgasuntersuchung alles neu und bestanden .

Und da hilft mir die so Tolle Highline ausstattung auch nicht. blos los wirst den auch nicht, denn die wenigsten wollen den haben Zumindest im Züricher Oberland.

mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ja nun sag halt was bei raus gekommen is?

Nur mal so nebenbei, mein V5 zieht einen auf 190 PS gechippten 2.5 TDI ab.
Hab ich mit einem Bekannten am Donnerstag auf der freien Autobahn ausprobiert.

währe toll wen ich das auch haben könnte aber dem ist leider nicht so und somit rollter bei mir nur noch wenige wochen oder gar tage je nach dem wie schnell ich den los werde 1.9 TDi oder den 2.0 TDi hole ich und mach ne ausgiebeige probefahrt !!

Die Antwort bleibste uns wohl schuldig

Deine Antwort