VW Passat R36 Variant oder 335xi touring
Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu beiden Fahrzeugen hören. Es sollte ein Allradler sein, da ich im Winter auch gerne in die Berge fahre und das Auto sonst auch die Aufgaben übernehmen sollte, die ich mit meinem nicht erledigen kann.
Ich fuhr nun den Passat und muss sagen, dass sich sein Sound und seine Kraft ziemlich überzeugt haben. (V6 3.6 Liter, 300PS), der 335i ist dagegen eher etwas zurückhaltender. Dies meine ich nicht bezüglich Kraft, sondern bezüglich des Auftretens.
Ich würde mich, über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank,
P.Schuchta.
Beste Antwort im Thema
was willst du hier viel lesen .... bmw ist motorisch sicher top & dem r36 motor in jeder lebenlagen überlegen ... der r36 wurde solange zurückgehalten das viele schon glaubten sie würden den nie verbauen ... abgaswerte usw.
wenn du lieber nen sauger haben willst nimm den passat (motorisch reizt mich dieser überhaupt nicht) der bi turbo motor des bmw einer der besten der welt das alleine würde für mich die kaufentscheidung sein ... hast du den turbo des bmw auch gegeben oder warum stellst du überhaupt die frage *grins* der motor begeistert so, das ich da nicht überlegen müsste!
mit dem r36 wirst du dir sicher ein sagen wir mal "einzelstück" holen, hätte noch nie gehört das den jemand geordert hat ... der x drive ist einer der besten allradsysteme die es gibt, also mir fällt soviel positives zum bmw ein, da müsste ich diese frage hier gar nich stellen ....
du bist hier im bmw forum, hier werden dir die meisten zum bmw raten ... was hast du dir erwartet!
gruß
muss zugeben schön langsam gehen mir diese vw vs. bmw vergleiche auf die nerven, ist vw jetzt die premiummarke im konzern oder warum wird jetzt jeder vw mit einem bmw verglichen ???
76 Antworten
*grübel*
also ich kann die Diskusionn (unabhängig vom Motor) nicht ganz nachvollziehen. Immerhin sind die beiden Fahrzeuge doch deutlich unterschiedlich. Wer einen Passat braucht wird sich nie einen E91 mit dem mikriegen Kofferraum zulegen. Von daher würde mich mal interessien aus welchen Gründen der Passat überhaupt im spiel ist, da wie es mir scheint der 335i doch dein Favorit ist.
Ich vermute mal eine Probefahrt wird deine Entscheidung schnell herbeiführen.
gretz
p.s. oder wie wär es mit dem B3 Alpina??
Ich würde mich ebenfalls für den 335xi entscheiden..alleine schon der modernere Motor....und die Optik,andererseits wer kauft Dir nach ein paar Jahren die Schüssel denn wieder ab? und zu welchem Verlust...der ist mit Sicherheit lange nicht so wertstabil wie der 3er....
Ich kenne es schon vom unserem R32,der animiert durch seinen betörenden Sound immer zum etwas Materialmordeneren Fahrweise...ist einfach so...beim 335 geht alles etwas lässiger vond er Hand viel ruhiger und daher wird der auch nicht soooo getreten ...Hab den R36 schon "gehört "klingt ähnlich wie der R32 ..schöner Sound aber ist wieder so ne Bleifussrakete...grins...
aber jedem das Seine...finde BMW einfach um längen besser....
Laut Signatur hast du doch bereits einen M6 Individual?????
Tut mir Leid wenn ich falsch liege, aber wenn ich mal alles zusammen nehme (Registrierdatum, Fragestellung, Signatur, und v.a. die Wunschausstattung / deine Konfiguration), dann bin ich mir 100% sicher dass das hier ein Fake ist.
Mich wundert nur, dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Laut Signatur hast du doch bereits einen M6 Individual?????Tut mir Leid wenn ich falsch liege, aber wenn ich mal alles zusammen nehme (Registrierdatum, Fragestellung, Signatur, und v.a. die Wunschausstattung / deine Konfiguration), dann bin ich mir 100% sicher dass das hier ein Fake ist.
100% zustimme!
ich habs mir auch von anfang an gedacht ... die fragestellung usw. dachte mir das er event. ein wenig provozieren möchte ... aber ich habe ihm klar meine meinung zu den beiden autos gesagt ... der bmw ist nunmal besser, den brauch ich normal gar nicht vergleichen, weil motorisch gibts da nicht viele alternativen!
kann mir nicht vorstellen das jemand von einem m6 indiv. auf einen vw passat umsteigt ... aber hier wundert mich nicht mehr viel *gg*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
100% zustimme!Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Laut Signatur hast du doch bereits einen M6 Individual?????Tut mir Leid wenn ich falsch liege, aber wenn ich mal alles zusammen nehme (Registrierdatum, Fragestellung, Signatur, und v.a. die Wunschausstattung / deine Konfiguration), dann bin ich mir 100% sicher dass das hier ein Fake ist.
ich habs mir auch von anfang an gedacht ... die fragestellung usw. dachte mir das er event. ein wenig provozieren möchte ... aber ich habe ihm klar meine meinung zu den beiden autos gesagt ... der bmw ist nunmal besser, den brauch ich normal gar nicht vergleichen, weil motorisch gibts da nicht viele alternativen!
kann mir nicht vorstellen das jemand von einem m6 indiv. auf einen vw passat umsteigt ... aber hier wundert mich nicht mehr viel *gg*
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vorstellen kann ich mir, das hier im Forum nur die Überschrift des Threads gelesen wird und dann gleich darauf losgeschrieben wird. Es geht hier nirgends darum, dass ich mein Auto durch ein anderes ersetzen möchte.
Wenn du deine Zweifel hast, ob dieser Thread seine Richtigkeit hat, kannst du ja andere User des "faken" bezichtigen, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn du mich damit in Ruhe lassen würdest.
Übrigens gleich vorne weg: Ich werde nun sicher keine Bilder oder ähnliches posten, um die zu beweisen, welches Auto ich fahre.
Zum Thema: Ich muss klar sagen, dass die Tendenz zum BMW geht, der VW ließ mich während seiner Probefahrt nun einmal dahingehend interessant aufhorchen (im wahrsten Sinne des Wortes), dass er sehr sportlich und kernig klingt.
Wenn man jedoch genauer nachforscht, sieht man, dass der im VW verbaute Motor doch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und technisch bei weitem nicht mit dem BMW 3er mithalten kann.
Bezüglich des BMWs werde ich mich genauer mit dem Kofferraumvolumen beschäftigen müssen - aber ich denke doch, dass er groß genug ist, um damit zu zweit in dem Urlaub zu fahren!?
Zum Thema Audi (wurde ja bereits weiter oben in die Runde geworfen): Einen Audi möchte ich nicht, da der von Audi vorgelebte Versuch, um jeden Preis aufzufallen (LED-Tagfahrlicht, Grill etc) nicht ganz so zu meinem Typus passt.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Schuchta
Übrigens gleich vorne weg: Ich werde nun sicher keine Bilder oder ähnliches posten, um die zu beweisen, welches Auto ich fahre.
Alles klar...
Zitat:
War auch nicht anders zu erwarten
Zitat:
Original geschrieben von MrE
Zitat:
War auch nicht anders zu erwarten
Jungs entspannt euch wenn er provoziert hätte könnte ich ja eure Auffassung verstehen, ich würde allerdings auch keine Bilder oder sonstige Aktionen starten um jemandem zu beweisen was für ein Auto, Bankkonto oder sonst etwas ich besitze. Er hat sachlich um Meinungen gebeten und das ist alles.
lg
Peter
Threads, die keiner braucht........lasse mir doch nicht im Ernst von fremden Leuten(nicht böse gemeint) erzählen, wie ich 70000 Euro investiere....hallo....????? jemand zuhause???
Ist doch ganz einfach beide Autos mindesten 2 Tage Probefahren ..wer es dann nicht weiss......ts ts ts
Hallo alle zussammen. Ich hab mir den Thread aus Neugier gerade mal durchgelesen und festgestellt, dass die meisten Antworten von BMW fahren bzw. BMW-Fans kommen. (Is ja auch irgendwie logisch in nem BMW-Forum 🙂.) Ich persöhnlich finde BMW ja auch nicht schlecht (auch wenn mein Benutzerbild vielleicht anderes vermuten lässt). Aber "schuchta" braucht sich ja auch nicht wundern wenn ihm hier fast jeder versucht den Passat auszureden, den hätte er diesen Thread im VW-Forum eröffnet, wärs wahrscheinlich genau andersrum gelaufen. @ schuchta: Um eine endgültige Entscheidung zu treffen solltest du dich lieber selbst fragen.
P.S.: Ich persöhnlich würde mir wenn ich wirklich ein Auto will, dass qualitativ auf höchstem Niveau steht und gleichzeitig viele Kilometer runterspulen kann, ohne alle 1000 km in die Werkstatt zu müssen, den BMW kaufen. Aber für schnellere Fahrten auf der Autobahn, zum Transport vieler Geggenstände und zum ein- bis zweimal im Jahr in den Urlaub fahren reicht auch der Passat.
Hallo,
ich finde auch, dass es um zwei grundverschiedene Autos geht - außer Kombi, Allrad, 300PS natürlich. Ich steige ganz regelmässig aus meinem Allrad Dreier in einen Allrad Passat (aber mit Dienst-Diesel, schluchz...) und zurück, die Wagen sind nicht vergleichbar.
Zwei Dinge die für den Passat an sich sprechen sind ganz sicher die lieferbaren Zusatzausstattungen (Kamera, Steckdose für den der es braucht u.a.m.) und der Platz. Außerdem gibt es den mit sehr wenig KM mittlerweile für 32 bis 36 K bei mobile etc., und zwar vom VW-Händler. Dafür dürfte er bald noch unverkäuflicher sein als ein 330 / 335 Benziner, wenn das mit dem Sprit so weiter geht.
Aber sorry, der BMW ist, was das "Fitting" angeht eine andere Liga: Schon beim Einsteigen ist es, als ob man in einen Maßanzug schlupft, und der Passat-Antrieb mit der Haldex Kupplung ist sicher für die kleinen Motoren toll, aber da, wo der BMW anfängt Spaß zu machen, fährt sich der Passat als ob man einen Fronttriebler kastriert hätte - dabei hat er natürlich trotzdem weiter hervorragende Traktion und liegt sehr sicher, aber sportlich ist was anderes.
Optisch gesehen bin ich von außen eh kein Kombifan, der R36 hat aber immer sehr sehr viel Chromzierrat, die Innenraumwertung gewinnt klar BMW (und ja es gibt schönere Innenräume als im 3er).
Also meine Meinung: Willst Du beim Kauf ein Schnäppchen machen und brauchst Platz dann nimm den VW als Jahreswagen (oder finanzier ihn besser mit Rückgaberecht), ansonsten wäre der BMW meine Wahl.
Gruß
Nicco
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
- Wer hat die Logig erfunden dass man bei BMW im Tiptronic Modus den Hebel nach vorn schiebt beim runterschalten und nach hinten zieht zum Hochschalten...ich werd mich nie an das Kuriosum gewöhnen....Idioten!
pleppo, das war schon immer so, siehe WRC, WTTC und andere rennsport, wenn du dich nicht dran gewöhnen kannst dann guck doch jedesmal hin wo + und - ist, damit du dich nicht verschaltest =o) LOL
ausserdem spielt das doch kein thema, dann würdest du auch nie rechtslenker fahren können!!! dann bleib nur noch smart für dich zur auswahl =oP
soundmäßig ist klar R36 besser, nicht lauter, aber schöner: http://www.youtube.com/watch?v=5UPxt2bciUw&feature=related hier nur leider R32, aber reicht auch aus, klingt so ein BMW? niemals =o)
Hallo,
Zitat:
Wenn man jedoch genauer nachforscht, sieht man, dass der im VW verbaute Motor doch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und technisch bei weitem nicht mit dem BMW 3er mithalten kann.
das ist falsch. Die einzigen Gemeinsamtkeiten zu den VR6 Motoren aus A3/Golf, ist halt das es VR6 Motoren sind. Es ist genau so eine Neukonstruktion wie der 3.0 Turbo im 335i.
Das sieht man auch sehr schön am Zylinderwinkel. Die alten hatte 15° und der aktuelle hat nu noch 10,X° (glaub das waren 10,6°). Des weiteren sind die anderen Motoren MPI und der aktuelle Motor ein FSI.
Auch ist der 3.2FSi om Passat nur ein im Hub verkleinerter 3.6L FSI. Die 3.2 Motoren aus Passat und Golf habe auch nicht wirklich viel gemeinsam. Leider musste das Drehmoment auf 350Nm begrenzt werden, wegen des DSGs.
Ich bin übrigens generell eher für Tubomotoren 😉. Wenns um den Motor geht ganz klar BMW. Für alles andere würde ich den Passat nehmen.
MFG MArcell
Zitat:
Original geschrieben von SINWOB
Hallo alle zussammen. Ich hab mir den Thread aus Neugier gerade mal durchgelesen und festgestellt, dass die meisten Antworten von BMW fahren bzw. BMW-Fans kommen. (Is ja auch irgendwie logisch in nem BMW-Forum 🙂.) Ich persöhnlich finde BMW ja auch nicht schlecht (auch wenn mein Benutzerbild vielleicht anderes vermuten lässt). Aber "schuchta" braucht sich ja auch nicht wundern wenn ihm hier fast jeder versucht den Passat auszureden, den hätte er diesen Thread im VW-Forum eröffnet, wärs wahrscheinlich genau andersrum gelaufen. @ schuchta: Um eine endgültige Entscheidung zu treffen solltest du dich lieber selbst fragen.P.S.: Ich persöhnlich würde mir wenn ich wirklich ein Auto will, dass qualitativ auf höchstem Niveau steht und gleichzeitig viele Kilometer runterspulen kann, ohne alle 1000 km in die Werkstatt zu müssen, den BMW kaufen. Aber für schnellere Fahrten auf der Autobahn, zum Transport vieler Geggenstände und zum ein- bis zweimal im Jahr in den Urlaub fahren reicht auch der Passat.
wie sehen denn die Antworten im VW PAssat - Forum aus? Dort ist dieser Thread bekanntlich auch eingestellt??????
Ich habe vor dem 335xi E90 einen Golf V R32 gefahren. Vor ca. 6 Wochen habe ich den R36 Variant ausgiebig testen können. Ich werde wohl auch wechseln. Ich habe eine Tabelle mit meinen persönlichen Bewertungen der drei Autos. Wenn Du daran Interesse hast, schicke mir eine PN mit einer Email-Adresse.