ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorstellung meines neuen E91 330xd Touring

Vorstellung meines neuen E91 330xd Touring

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich ja schonmal einen Thread bzgl. Kaufempfehlung eröffnet, das Fahrzeug war dann jedoch nicht das richtige. Jetzt habe ich meinen "Traumwagen" gefunden und werde also auf dem Audi A3 Forum zu euch rüberwechseln.

Meinen Wagen möchte ihn euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um einen E91 330xd touring in Alpinweiss mit Leder Dakota in Rotbraun.

Ansonsten hat der Wagen nahezu alles, was man nicht benötigt und dennoch sicher in kurzer Zeit nicht mehr missen möchte über

- Navi Professional

- Panoramadach

- M-Paket

- Automatik

- Komfortzugang

- AHK

- Harman Kardon Sound

und und und...

Ein einziges Problem habe ich gestern bei der Heimfahrt vom Händler allerdings festgestellt. Zwischen 140 und 160km/h spüre ich ein Vibrieren im Fahrzeug und am Lenkrad. Wenn ich bei Tempo 150 dann das Gas wegnehme, kommt es vl. sogar noch etwas mehr - mag aber auch täuschen. Es ist auf jeden Fall nicht normal. Ich habe hier einige Threads gefunden, aber mit vielen Ansatzmöglichkeiten. Gibts inzwischen etwas, das vielleicht häufiger aufgetreten ist und das den Fehler eingrenzen kann?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße David

E91-330xd-front
E91-330xd-innen
E91-330xd-profilbild
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich ja schonmal einen Thread bzgl. Kaufempfehlung eröffnet, das Fahrzeug war dann jedoch nicht das richtige. Jetzt habe ich meinen "Traumwagen" gefunden und werde also auf dem Audi A3 Forum zu euch rüberwechseln.

Meinen Wagen möchte ihn euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um einen E91 330xd touring in Alpinweiss mit Leder Dakota in Rotbraun.

Ansonsten hat der Wagen nahezu alles, was man nicht benötigt und dennoch sicher in kurzer Zeit nicht mehr missen möchte über

- Navi Professional

- Panoramadach

- M-Paket

- Automatik

- Komfortzugang

- AHK

- Harman Kardon Sound

und und und...

Ein einziges Problem habe ich gestern bei der Heimfahrt vom Händler allerdings festgestellt. Zwischen 140 und 160km/h spüre ich ein Vibrieren im Fahrzeug und am Lenkrad. Wenn ich bei Tempo 150 dann das Gas wegnehme, kommt es vl. sogar noch etwas mehr - mag aber auch täuschen. Es ist auf jeden Fall nicht normal. Ich habe hier einige Threads gefunden, aber mit vielen Ansatzmöglichkeiten. Gibts inzwischen etwas, das vielleicht häufiger aufgetreten ist und das den Fehler eingrenzen kann?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße David

+1
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hey,

schönes Auto viel spass damit!????

Willkommen! Schöner E91. Wünsch Dir immer ne pannen und unfallfreie Fahrt damit.

Was das vibrieren angeht: Ich würde zuerst mal auf die Gummis schielen.

Gleichmäßig abgefahren?

Mist... Ich dachte ich wäre für immer der einzige hier mit der Kombi:

E91 - alpinweiß - M-Paket - Leder Rotbraun - Anhängerkupplung

So kann man sich täuschen :D

Aber warum der Erstkäufer bei einem Alpinweißen das "Hochglanz Shadowline" weggelassen hat, versteht wer will... zumal die Reling ja auch schwarz ist.

Sieht sehr gut aus! Vor allem innen finde ich ihn Top!

Das Vibrieren könnte gut von den Reifen kommen. Unser Benz hatte das auch aber nur zwischen 70 und 80 kmh.

Der TE fährt einen xDrive... und das Vibrieren kann daher praktisch überall herkommen. Am wenigsten hätte ich jedoch bei der hohen Geschwindigkeit und vor allem in Verbindung mit Gaswegnahme die Reifen in Verdacht.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:16

Vielen Dank für eure Antworten und die freundliche Aufnahme in eurem Forum - mir gefällt der Wagen auch sehr gut.

Der Erstbesitzer war übrigens die BMW AG. Streiten dürfte man sich auch über die Edelholzausführung in Nussbaum hell, gerade in Verbindung mit dem rotbraunen Leder, aber jeder trinkt man einen über den Durst;). Ich finde es nicht so schlimm und sollte doch sicher möglich sein die Edelholzausführung durch was schwarzes zu ersetzen, oder?

Bzgl. Vibrationen. Vielleicht sollte man die Gaswegnahme erstmal nur nebenbei betrachten, denn durch die Gaswegnahme kommt er ja wieder in die Vibrationsregionen, da die Geschwindigkeit verringert wird.

Ein Verbrauch von 8.8 Litern bei Geschwindigkeiten um die 140km/h ist in Ordnung oder zuviel?!? Wie gesagt, ich habe ja noch keine Erfahrungen, ob ansonsten noch was am Auto sein kann, was zuviel, was zu wenig und whatever ist.

Hallo David,

schönes Auto. :)

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Zwischen 140 und 160km/h spüre ich ein Vibrieren im Fahrzeug und am Lenkrad. Wenn ich bei Tempo 150 dann das Gas wegnehme, kommt es vl. sogar noch etwas mehr - mag aber auch täuschen. Es ist auf jeden Fall nicht normal.

Das kann viele Ursachen haben, wie du ja in den vielen anderen Threads gelesen hast. Eventuell bekommst du das Problem auch nie ganz weg.

Jedenfalls, wenn du mit der Ursachensuche beginnst, so empfehle ich, zuerst die Räder wuchten zu lassen, denn das ist noch die günstigste Maßnahme und hilft häufig auch schon.

Wichtig, gehe nicht zu einem normalen Reifenhändler, sondern zu einem, der auch Radialkraftschwankungen (RKS) der Reifen minimieren kann. Leider haben nur die wenigsten Reifenhändler diese Möglichkeit (etwa 5%). Dein BMW reagiert aber sehr empfindlich auf Reifenradialkraftschwankungen. Meines Wissens darf ein Wert von 80 N nicht überschritten werden. Sind die Schwankungen zu hoch, können durchaus Vibrationen in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich auftreten.

Reifenradialkraftschwankungen, siehe diesen Link, ab Seite 28.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:37

Ich werde das Thema wuchten auf jeden Fall mal in Betracht ziehen, ja. Blöd ist halt, dass der Händler, bei dem ich das KFZ gekauft habe, 150km entfernt ist und ich ihm das Fahrzeug hinstellen würde, wenn es um die Ecke wäre...

Reifen sind übrigens hinten 2 fast neue drauf, vorne nicht. Hinten die Bremse wurde schon gewechselt, die vorne hält noch 18000km laut Anzeige.

Die Reifen sind entsprechend auch unterschiedlich abgefahren, vorne mehr als hinten.

Den Thread zu Radialkraftschwankungen werde ich mir mal durchlesen, vielen Dank für den Link!

Was hat der eigentlich Laufleistung? (Baujahr dürfte `11 oder soger `12 sein, oder?)

Stammt der vom Vertragshändler? Wenn ja, über Euro+ Garantie (?) mal bei BMW vor Ort vorstellig werden. Ansonsten... 150km ist jetzt nicht so weit weg - hatte bei meinem 500km Anreise ;)

Aber wieder hinstellen... schon klar, bedarf einiges an Organisation.

Ansonsten:

Dekorleisten kann man natürlich tauschen. E90 und E91 sind gleich. Ablagefach oder Aschenbecher sowie iDrive in der Mittelkonsole muss wie bei dir sein...

Ich wollte eigentlich auch mein Dekor gegen was dunkles (schwarzes) tauschen. Mittlerweile hab ich jedoch Bilder gesehen und mein "Alu glaciersilber" bleibt ;)

330d
4008500ua680203-s05
Dscn0544
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Was hat der eigentlich Laufleistung? (Baujahr dürfte `11 oder soger `12 sein, oder?)

Ist von 11/2010 - ist das dann ein 2011´er Modell oder gabs da keine Änderungen?!? Kenne das nur von Audi, dass jedes Jahr keine Einzelheiten in der Ausstattung geändert werden. Laufleistung ist leider schon 99.000km.

Zitat:

Stammt der vom Vertragshändler? Wenn ja, über Euro+ Garantie (?) mal bei BMW vor Ort vorstellig werden. Ansonsten... 150km ist jetzt nicht so weit weg - hatte bei meinem 500km Anreise ;)

Aber wieder hinstellen... schon klar, bedarf einiges an Organisation.

Ist nicht vom Vertragshändler, sondern vom freien - die Garantieunterlagen will er mir die kommende Woche zuschicken - auch den Brief habe ich noch nicht, weil er bei seiner Bank liegt...

Bin mal gespannt, was dann für Bedinungen in der Garantie aufgeführt sind und was das für eine ist. Er sagte nur "kleine Garantie".

Zitat:

Ich wollte eigentlich auch mein Dekor gegen was dunkles (schwarzes) tauschen. Mittlerweile hab ich jedoch Bilder gesehen und mein "Alu glaciersilber" bleibt ;)

Dein Wagen gefällt mir auch richtig gut. Deine Felgen möchte ich nach Möglichkeit im Winter fahren - muss ich mich noch drum kümmern. Und dein Alu glaciersilver finde ich genial - das hätte ich gerne. Magst du das nicht ausbauen und nach Mainz schicken? :D

Ich würde lieber deine Felgen im Winter fahren...

btw: Wegen original BMW Radsätzen schaust du dich mal bei leebmann24.de unter Kompletträdern um.

Nein, mein Dekor bleibt wo es ist... War kürzlich an einem Satz "muschelahorn" (kannst du ja mal googeln) dran. War aber für`s Coupe... Und mittlerweile finde ich den Kontrast mit dem helle Alu Dekor besser ;)

Technische Änderungen gab es ab Mitte 2010 keine mehr beim E91. Du hast wohl die letzte "Ausbaustufe" ;)

 

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:40

Meine Felgen sind 19'er und deine 18'er oder?! Da sollten die 18 im Winter doch locker reichen.

Um nicht ganz arm zu werden, werde ich mich mal nach gebrauchten umschauen - vielleicht habe ich ja Glück.

Und nach dem Dekor werde ich mal sehen. Deins gefällt mir echt richtig gut, gerade sogar besser als schwarz!

Nun, meine Interieurleisten sind Alu Feinschliff. Finde ich auch ganz passend. In meinen Fahrzeugprofilfotos kann man das leider schlecht sehen, weil die Leiste überbelichtet ist, daher sieht man das besser hier auf der Abbildung auf der ersten Seite: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Nun, meine Interieurleisten sind Alu Feinschliff. Finde ich auch ganz passend. In meinen Fahrzeugprofilfotos kann man das leider schlecht sehen, weil die Leiste überbelichtet ist, daher sieht man das besser hier auf der Abbildung auf der ersten Seite: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Deine Zierleisten finde ich auch sehr schick, Uwe. Vielleicht sogar besser als die von only-automatic, weil die einfach ein wenig zurückhaltender sind.

Wisst ihr wie leicht oder schwer eine Umrüstung ist? Passen denn alle möglichen Zierleisten, also bspw. auch die wie bei only-automatic mit dem "ist es ein Aschenbecherfach" (???) oder nur wie bei Uwe und mir mit dem Ablagefach ohne Deckel?

E90 und E91 komplett gleich? Könnte ich also auch welche vom E90 kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorstellung meines neuen E91 330xd Touring