VW Passat B9 lautsprecher probleme

VW Passat B9

Hallo, hat jemand Probleme mit den Lautsprechern beim Abspielen von Musik, navi, Telefon? dass die Musik von der Mitte nach links usw. zu driften scheint... und knisternde Geräusche aus dem mittleren Armaturenbrettlautsprecher. irgendwelche Ideen?
Danke!

65 Antworten

Servus,
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das knacken und dem Sound der wandert?

Weil das nervt wirklich ….

Hab mal überlegt gehabt das vielleicht die Mitten tiefen und Höhen iwi anders eingestellt werden müssen aber nix. 🙁

One month is around, does anyone know for the solution? It annoys me a lot.

Ich kann nur sagen, dass ich vorletzte Woche dieses große Update bekommen habe und seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt. Fragt mich jetzt bitte nicht wie dieses Update heißt. Es hieß nur, dass jeder Passat deswegen in die Werkstatt muss um dieses Update aufspielen zu lassen. es soll wohl viele Steuergeräte betroffen haben

Ich habe das Problem nun auch. Von einem Tag auf den anderen. Nichts hilft. Echt grausam. Berichtet hier gern mal weiter, wenn sich Abhilfe bestätigt.

Ähnliche Themen

hab nächste Woche Termin für das große Update. Danach kann ich berichten. Bei mir reproduzierbar bei MP3 Zuspielung mit gutem Quellmaterial reproduzierbar. Bei Radio ist es eher unauffällig.

Wie schon gesagt, ist es bei mir nach diesem großen Update erledigt. Kam seit gut drei Wochen nicht mehr. Bei mir war es am schlimmsten bei MP3 von einem USB Stick.

Hab meinen B9 gerade zurück vom großen Update.
Leider ist das Problem schlimmer geworden. Vorher kein Knacken und nur bei MP3 merkliches Wandern des Tones.
Jetzt hab ich auch dieses Knacken und der Ton wandert auch beim Radio.
Gibt es eine spezielle TPI dafür? Mein Update lief wohl nicht sauber durch, es wurden Techniker dazu geholt und im 3. Anlauf konnte es wohl dann aufgespielt werden. Nicht das da immer noch was hängt? oder ist hier Hardwareaustausch nötig? Eigentlich hab ich das Update machen lassen um die möglichen Probleme vor der langen Urlaubsfahrt los zu werden, jetzt hab ich mindestens 1 extrem nerviges dazu bekommen. Würde das gerne irgendwie lösen.

Hallo,

Also ich hab nach ewigem hin und her mit dem Autohaus ebner im Großbottwar und zahlreichen Updates endlich das Problem weg.

Sie haben einen Rückruf für meine Assistenten gemacht und dazu ein Update drauf gespielt das über 6 Stunden gedauert hat :/

Aber nun läuft alles wieder einwandfrei 🙂

Das Lautsprecher/Problem ist damit weg?
Bei meinem ist nach dem großen Update das Problem leider sogar größer als vorher, da nun auch Radio davon betroffen ist (vorher nur MP3).
Ich hab aber die Werkstatt nochmal beauftragt, speziell nach dem Radio-Punkt zu forschen. Könnte natürlich auch ein Gerätefehler sein, es hört sich alles nach einem DSP-Problem an.

Mir geht’s genauso, Beweisvideos ohnegleichen gemacht, angeblich würde man nichts hören… Dann wurde gesagt, es läge an der kabellosen Verbindung (Apple CarPlay), woraufhin ich mir ein Kabel gekauft habe, das im Fahrzeug bleiben soll, Problem besteht weiterhin.

Wieder drauf hingewiesen. Ursprünglicher O-Ton vom Service-Berater: „Sind Sie wirklich der Meinung, dass ein Fahrzeug mit so viel sehr guter Technik beim ersten Anlauf perfekt zu funktionieren hat?“

Danke für nichts - Letzter aus dem VAG Konzern, wenn der aus dem Leasing läuft… (sofern der nicht vorher gewandelt wird).

Zitat:

@Raini333 schrieb am 31. Januar 2025 um 09:45:32 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass ich vorletzte Woche dieses große Update bekommen habe und seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt. Fragt mich jetzt bitte nicht wie dieses Update heißt. Es hieß nur, dass jeder Passat deswegen in die Werkstatt muss um dieses Update aufspielen zu lassen.

Um welches Update ging es da? Bei mir wurden einige drauf gespielt, bislang Lautsprecher-technisch zwar eine kleine Verbesserung (Knacken nicht mehr ganz so häufig), jedoch lange nicht weg…

Hat noch jemand Probleme, dass in der Beifahrertür ein klappern zu hören ist ? Als wäre irgendwas nicht richtig befestigt.

Zitat:

@MasterTrull schrieb am 14. März 2025 um 11:54:39 Uhr:

Hat noch jemand Probleme, dass in der Beifahrertür ein klappern zu hören ist ? Als wäre irgendwas nicht richtig befestigt.

Hat sich ggf. was gelöst. Türpappe lösen und nachgucken wäre die einfachste Option ^^

gg

Hallo,

habe ein Update bekommen wegen Ausfall aller Assistenz-systeme.

Immer noch der gleiche Shit. Ich Fahre jeden tag 200-500km mit dem Koffer.

Es ist auch egal von welcher Quelle abgespielt wird. FM, DAB, CarPlay im Stillstand mit/ohne Motor, BlueT....

Ich habe jetzt einfach den CenterSpeake abgeklemmt/ausgesteckt.

Das finden die eh nicht.

Was für eine Wohltat.....

Grüße
Rob

Center
Deine Antwort