VW Passat B9 lautsprecher probleme

VW Passat B9

Hallo, hat jemand Probleme mit den Lautsprechern beim Abspielen von Musik, navi, Telefon? dass die Musik von der Mitte nach links usw. zu driften scheint... und knisternde Geräusche aus dem mittleren Armaturenbrettlautsprecher. irgendwelche Ideen?
Danke!

65 Antworten

Doch doch, match und Option DSP gibt es schon inkl. Soundfiles für den B9, aber halt kein Helix. Ich habe das Helix noch aus meinem B8 im Keller liegen, würde es ausprobieren, wenn ich wüsste wie man an das Headunit kommt. Anschlüsse sind identisch mit B8, so viel ist schon mal bekannt.

Vielleicht helfen da Videos vom Golf 8?

Ja, die Position ist wirklich ähnlich wie beim Golf 8. Man kommt sogar an den Hauptstecker zum Entriegeln, aber mit dem Ausbau des Handschuhfachs ist es bestimmt einfacher. Ich werde bei Gelegenheit im Oktober/November den Klang mit dem Helix ausprobieren. Vielleicht reicht eines der vorhandenen Helix-Soundprofile schon aus, ohne dass ich direkt ein neues DSP kaufen muss. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Helix ein Profil speziell für den B9 anbieten wird, daher werde ich verschiedene Profile durchprobieren. Falls Interesse besteht, gebe ich später gerne Rückmeldung zum Helix.

Übrigens, um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich habe ebenfalls ein Knacken/Knistern aus den Lautsprechern vorne festgestellt.

Irgendein Profil wird dir schon gefallen. Ich habe auch einige ausprobiert und eines gefunden was mir zusagt. Das LAN Kabel hab ich aber direkt am DSP stecken lassen...wer weiß....

Ähnliche Themen

Problem besteht bei mir auch, außerdem funktioniert ACC sowie andere Assistenten nicht
Hat jemand Infos wie lange die noch brauchen um das zu fixen?

Das Problem besteht auch bei mir, ebenso wie das polternde DCC Pro Fahrwerk. Für beide Probleme aus jetziger Sicht (Aussage Händler) keine Abhilfe möglich.

Hallo. Ich bin auch unglücklicher Besitzer eines Passat B9 und habe das gleiche Problem mit schwebendem Sound und häufigen Knackgeräuschen im vorderen Zentrallautsprecher. Gibt es neue Neuigkeiten oder tut sich etwas zu diesem Thema? Gibt es eine Chance, dieses Problem zu lösen? Ich war 4 Mal im Servicecenter und jedes Mal sagten sie, sie wüssten nicht, wo das Problem liegt. und so weiter.

Zitat:

@PawelKowalski schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:56:33 Uhr:

Hallo. Ich bin auch unglücklicher Besitzer eines Passat B9 und habe das gleiche Problem mit schwebendem Sound und häufigen Knackgeräuschen im vorderen Zentrallautsprecher. Gibt es neue Neuigkeiten oder tut sich etwas zu diesem Thema? Gibt es eine Chance, dieses Problem zu lösen? Ich war 4 Mal im Servicecenter und jedes Mal sagten sie, sie wüssten nicht, wo das Problem liegt. und so weiter.

nachdem ich mich darüber 25000km lang geärgert habe und 4 Werkstatt besuche später haben sie es endlich geschafft.
Soundprobleme sind verschwunden, Gott sei Dank.

Zitat:

@SuperB187 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:07:44 Uhr:

Zitat:

@PawelKowalski schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:56:33 Uhr:

nachdem ich mich darüber 25000km lang geärgert habe und 4 Werkstatt besuche später haben sie es endlich geschafft.

Soundprobleme sind verschwunden, Gott sei Dank.

Wissen Sie, was die Ursache war und wie das Problem gelöst wurde? weil sie die Lösung für mich nicht kennen

Also ich muss sagen, unglücklich bin ich mit dem B9 keinesfalls, es wäre jedoch wirklich super interessant, WO das Problem denn nun lag bzw was die Werkstatt gemacht hat. Dann könnte ich meiner damit etwas auf die Sprünge helfen...die wissen nämlich angeblich von nichts.

Zitat:

@Neuromancer87 schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:42:59 Uhr:

Also ich muss sagen, unglücklich bin ich mit dem B9 keinesfalls, es wäre jedoch wirklich super interessant, WO das Problem denn nun lag bzw was die Werkstatt gemacht hat. Dann könnte ich meiner damit etwas auf die Sprünge helfen...die wissen nämlich angeblich von nichts.

Mir wurde gesagt das ein Mitarbeiter fast einen ganzen Tag TPI's (Technische Produkt Informationen) durchforstet hat bis eine gewisse Prozedur ausfindig gemacht werden konnte. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Zitat:

@SuperB187 schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:56:15 Uhr:

Zitat:

@Neuromancer87 schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:42:59 Uhr:

Mir wurde gesagt das ein Mitarbeiter fast einen ganzen Tag TPI's (Technische Produkt Informationen) durchforstet hat bis eine gewisse Prozedur ausfindig gemacht werden konnte. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Können Sie uns mitteilen, welcher Salon diese Ursache gefunden hat? Vielleicht könnte ich sie anrufen oder meine Service-Kontaktdaten angeben, damit sie mich selbst kontaktieren können.

I guess all of us have same problem with sound. Until now, it seems only one person in the world know what is the solution. We should get some contact from him, so we can tell our workshops what to do.

Zitat:

@MrDaco schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:49:39 Uhr:

I guess all of us have same problem with sound. Until now, it seems only one person in the world know what is the solution. We should get some contact from him, so we can tell our workshops what to do.

That’s why I have asked if we can get in contact with this person.

Hi,
ich habe mit der Werkstatt (zuständigen Serviceberater) telefoniert.
Im System kann er nicht einsehen was genau mit meinem Fahrzeug gemacht worden ist.
Er konnte nur sagen das es kein Geheimnis ist (mehrere TPI's aufgespielt, ca. 2std) und die es anschließend bei mehreren Fahrzeugen durchgeführt haben.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hoffentlich kann es bei euch auch bald behoben werden!

Deine Antwort