VW Passat B9 lautsprecher probleme

VW Passat B9

Hallo, hat jemand Probleme mit den Lautsprechern beim Abspielen von Musik, navi, Telefon? dass die Musik von der Mitte nach links usw. zu driften scheint... und knisternde Geräusche aus dem mittleren Armaturenbrettlautsprecher. irgendwelche Ideen?
Danke!

65 Antworten

Spielt er dann sauber Stereo? Funzt dann der Balance-Regler noch?
Da es ja scheinbar nur wenige betrifft, tippe ich weiterhin auf einen Gerätefehler (DSP Chip fehlerhaft). Versuche das Gerät tauschen zu lassen. Weiß wer, wie schnell das Auxio-Gerät gewechselt werden kann?

Ich habe das aktuell gefühlt jedes fünfte Mal beim Fahren. Meist erst nach einer Weile. Neustart vom Navi/Radio hilft idR. Dennoch unschön.

Kann man ohne den Center Speaker überhaupt noch telefonieren?

Zitat:

@Gareth schrieb am 16. März 2025 um 06:59:46 Uhr:

Zitat:

Kann man ohne den Center Speaker überhaupt noch telefonieren?

Geht telefonieren und Navi Ansagen ohne Center Lautsprecher?

Ähnliche Themen

Hallo,
nach dem großen Update sind die Wackel-Probleme weg.

Was immer noch manchmal nervt sind die krächzenden Geräusche bei Verkehrmeldungen
und eingeschalteter Innenraum-Verstärkung.
Sonst im Augenblick alles bene.

BG Proms

Bei mir war alles gleich nach dem großen Update, wandernder Ton immer noch bei allen Quellen. Werkstatt meint, VW weiss nix davon, es kämen aber weitere Software Updates. Auf Geräte-Tausch scheint sich VW wohl nicht einzulassen. Wärs ein Privatwagen-Kauf, würde ich wohl Richtung Wandlung schauen. Aber ist nur 2 Jahre Leasing und 8 Monate schon rum. Da lohnt das Theater nicht.

Hat hier jemand was neues? Das knacken macht mich wahnsinnig!

Meine Werkstatt wollte mir erzählen ich würde zu laut Musik hören…

Zitat:
@spaceman_t schrieb am 18. März 2025 um 16:03:38 Uhr:
Bei mir war alles gleich nach dem großen Update, wandernder Ton immer noch bei allen Quellen. Werkstatt meint, VW weiss nix davon, es kämen aber weitere Software Updates. Auf Geräte-Tausch scheint sich VW wohl nicht einzulassen. Wärs ein Privatwagen-Kauf, würde ich wohl Richtung Wandlung schauen. Aber ist nur 2 Jahre Leasing und 8 Monate schon rum. Da lohnt das Theater nicht.

VW kann es nicht reproduzieren. Nie von gehört. Ist seltener geworden. Vielleicht jede vierte Fahrt aktuell. Mal nach 5 Minuten. Mal nach 2h erst. Entertainmentsystem rebooten schafft bisher immer ausnahmslos Abhilfe. Nicht optimal, aber immerhin.

Ich habe das auch vor dem Software Update letzte Woche angesprochen. Mir wurde bei der Abholung gesagt, es wäre beseitigt. Nach 10km war kurz dieses knacken wieder da. Da es bei mir nur ab und an und meistens nur 1-2 mal auftritt, kann ich damit leben. Aber von Beseitigung mit dem aufgespielten Update, kann keine Rede sein.

Ich habe am Dienstag meinen gebrauchten abgeholt und kann das Problem definitiv bestätigen.
Wo kann ich denn sehen welche Software Version ich habe und welche verfügbar wäre? Bin aktuell nicht sicher ob die Werkstatt die Kiste auf das neuste Update gebracht hat

Ich bin mir relativ sicher, dass dies Hardware-Probleme sind. Es betrifft einfach zu wenige. Nur scheint VW das nur in ganz wenigen Fällen als Tauschgrund für die Head-Unit anzuerkennen (was vermutlich die einzige Abhilfe sein dürfte).

Zitat:
@spaceman_t schrieb am 23. Mai 2025 um 08:33:02 Uhr:
Ich bin mir relativ sicher, dass dies Hardware-Probleme sind. Es betrifft einfach zu wenige. Nur scheint VW das nur in ganz wenigen Fällen als Tauschgrund für die Head-Unit anzuerkennen (was vermutlich die einzige Abhilfe sein dürfte).

Woher hast du die Info?
Bei einigen hat ja ein Software Update was gebracht.

Ich werde mal nach dem Urlaub die GoPro ins Auto flanschen und aufzeichnen damit ich dem Servicepartner dann was an die Hand geben kann...

Ich konnte wenn nur noch feststellen, dass es im DAB Betrieb so gut wie weg ist. Aber irgendwann achtet man auch so krass drauf, dass man denkt man hört Gespenster :D

Ich hab das SW Update auch bekommen, dass angeblich was gebracht hat. bei mir hat es nichts gebracht. Und wenn nur sehr wenige Nutzer betroffen sind, glaube ich eher, dass bei diesen die Hardware nicht ganz astrein ist. Bei mir wandert der Ton gerne mal. Das scheint mir ein defekter DSP zu sein, Reboot hilft da auch nicht. das 90PV half auch nicht. VW kennt das Thema angeblich nicht, der Händler konnte es problemlos nachvollziehen. Lösung nicht in Sicht (außer in 15 Monaten, dann isser wieder weg)

Zitat:
@spaceman_t schrieb am 23. Mai 2025 um 19:19:22 Uhr:
Ich hab das SW Update auch bekommen, dass angeblich was gebracht hat. bei mir hat es nichts gebracht. Und wenn nur sehr wenige Nutzer betroffen sind, glaube ich eher, dass bei diesen die Hardware nicht ganz astrein ist. Bei mir wandert der Ton gerne mal. Das scheint mir ein defekter DSP zu sein, Reboot hilft da auch nicht. das 90PV half auch nicht. VW kennt das Thema angeblich nicht, der Händler konnte es problemlos nachvollziehen. Lösung nicht in Sicht (außer in 15 Monaten, dann isser wieder weg)

Bekommt man das Update per OTA oder nur in der Werkstatt? Woher kam/kommt denn die Info, dass das Update dahingehend was bringt?

Das war das große PV Update. Bei einigen soll es angeblich was gebracht haben, bei mir nicht. OTA kommt in der Beziehung nichts, das geht nur via Werkstattbesuch.

Deine Antwort