VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nocrisis

Zitat:

Original geschrieben von passatb6

Findet ihr auch, dass die Farbe Islandgrau Perleffekt einen Türkis-Stich bekommen hat?
Früher sah die Farbe doch gräulicher aus.
Wenn ich "Islandgrau" bestelle, erwarte ich einen Grauton und keinen Türkiston.
Die abgebildete Farbe kommt der Farbe "Blue-Graphit-Perleffekt" sehr ähnlich.
VW hat es leider nicht im Griff, Farben auch nur halbwegs richtig abzubilden (im (noch alten) Konfigurator ganz schlimm) ... Das Islandgrau ist ein dunkles Anthrazit; keine Spur von Türkis drin. 😉

Ich war selbst sehr irritiert als ich meinen Wagen konfiguriert hatte. Erst als ich dann endlich mal einen CC in Islandgrau live sehen konnte, war ich beruhigt ... und hab ihn so bestellt. Persönlich fahre ich seit ewig anthrazitfarbene/graue Autos. Und das Islandgrau ist genau richtig. Einen Tick dunkler als Urbangrey; ich find's edel ... Aber, wie immer, Geschmacksache ...

Kannst ja mal auf die Fotos meines CC gucken. Zumindest als Vergleichswert zur VW-Werbung ... 😉

Danke aber dafür brauche ich nur auf meinen eigenen Hof zu schauen denn dort steht auch ein Passat Variant in Islandgrau.😁😁😁

Mich hatte nur irritiert, dass die Farbe im Konfigurator jetzt anders als vorher aussieht und die Farbe im Konfigurator vorher entsprach auch der Farbe des Fahrzeuges.

Zitat:

Danke aber dafür brauche ich nur auf meinen eigenen Hof zu schauen denn dort steht auch ein Passat Variant in Islandgrau.😁😁😁

Ahso ... na dann ... 🙂

Hast ja kein Fz./Bild hinterlegt. 😉

Zitat:

Mich hatte nur irritiert, dass die Farbe im Konfigurator jetzt anders als vorher aussieht und die Farbe im Konfigurator vorher entsprach auch der Farbe des Fahrzeuges.

Beim CC entsprach Islandgrau im Konfigurator (04/2010) leider so gar nicht der tatsächlichen Farbe ... Aber das scheint dann nur den CC betroffen zu haben, da es beim 3C ja wohl übereingestimmt hat, wie du schreibst. -- Dann bin ich ja mal gespannt, wie das geliftete Modell in Islandgrau rüberkommt ...

Hast du bestellt?

Ich habe momentan keine gute Kamera zum Bildermachen, aber ich bin froh, dass ich noch einen Konfigurierten Passat B6 habe, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Der gefällt mir eben besser. Und bietet meiner Meinung nach mehr Funktionalität z.B. die Schubladen anstatt der Uhr. Und den werde ich noch viele Jahre weiterfahren und würde ich nicht gegen den neuen Passat hergeben.

Der Konfigurator für die Limousine ist wieder online....allerdings immer noch ohne Xenon...🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Wer hilft mir beim Sparen 🙂
Unten ist meine Konfiguration, leider etwas zu teuer geraten. Meine potentielle Streichliste:
- Standheizung: mit 1.480 € schon extrem happig, aber ohne Garage so praktisch...!?
- Panoramadach: auch sehr teuer, aber eigentlich sehr schick!?
- Sportfahrwerk: merkt man das überhaupt und ist es ggd. manchmal nachteilig? Merk man die 15mm optisch?
- Ambientepaket: 175 € für ein paar Lämpchen, machen die wirklich Ambiente?
- Soundsystem: den Aufpreis zu den Standardboxen wert?
- Parklenassitent: also nur Sensoren und Kamera, Einparken kann ich ja ^^ aber schönes Gimmick für 300€ !?
- Navi und Mobilfunk sind eigentlich Pflicht.

Was würdet ihr rausnehmen?

Was denkt ihr über die Farben? Wirkt das Beige / Braun nicht zu bieder?
Alternativ würde ich das DarkBlue außen mit komplett schwarzer Innenfarbe nehmen. Mir fehlt mein aktuelles grau innen.

Modell
Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) 6-Gang Technische Daten anzeigen 33.550,00 €
Außenlackierung
Mocca-Anthrazit Perleffekt 550,00 €
Innenausstattung
Sitze: Desert Beige
Instrumententafel: Naturbraun
Teppich: Desert Beige
Himmel: St.Tropez
Sonderausstattungen
Ambientepaket 175,00 €
Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet 0,00 €
Panorama-Schiebe-/Ausstelldach 1.185,00 €
Sportfahrwerk 290,00 €
Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen 255,00 €
Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr 1.480,00 €
"RNS 510" 2.030,00 €
Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist" 680,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 225,00 €
Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt 330,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck 0,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel 425,00 €

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Gesamtpreis+ 41.175,00 €

Orkati,

Standheizung in Abhängigkeit vom Standort des Fahrzeuges sehr nützlich (habe ich auch),
Panoramadach für mich verzichtbar
Sportfahrwerk für mich verzichtbar
Ambientebeleuchtung für mich verzichtbar
Parklenkassistent für mich verzichtbar
Soundsystem hängt von Deinen Vorlieben ab (ich habe es nicht)
Navisysteme habe ich noch in keinem Auto gehabt, kaufe mir lieber ab und an das neueste transportable Navi (oft mit Kartenupdatemöglichkeit) mit absolut sicherer Brodit-Halterung, dann habe ich immer aktuellstes Kartenmaterial
Rückfahrkamera beim CC unbedingt zu empfehlen wegen der eingeschränkten Sicht ´nach hinten, aber beim Variant?

Soviel von mir

Willi

Zitat:

Ich habe momentan keine gute Kamera zum Bildermachen, aber ich bin froh, dass ich noch einen Konfigurierten Passat B6 habe, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Der gefällt mir eben besser. Und bietet meiner Meinung nach mehr Funktionalität z.B. die Schubladen anstatt der Uhr. Und den werde ich noch viele Jahre weiterfahren und würde ich nicht gegen den neuen Passat hergeben.

Kann ich gut nachvollziehen ... Bin selbst auch froh, das "alte" Gesicht des CC zu fahren (zumal ich wirklich nicht das neueste Modell haben muss; dann doch lieber das ausgereifte letzte Modell einer Serie). Das aktuelle Facelift wird sich wahrscheinlich auch auf den CC übertragen lassen. Und das gefällt mir (im Moment noch) nicht wirklich (zumindest auf den bisherigen Fotos etc.) ... Mal ganz abgesehen von dem Humbug mit der Uhr. 😉😉

Aber ich hab mit dem CC jetzt erst einmal drei, vier Jahre Ruhe ... dann werden die Karten eh neu gemischt. Mal sehen, was dann so auf dem Markt ist. 😛

Dir noch viel Spaß mit deinem B6!

noc

Gibts im B7 Kopfstützen Monitore ? Hab im Konfi. nichts gefunden aber auf den Bildern schon.
Hat mich bisschen irritiert.

Kopfstuetzen-monitor

Zitat:

Original geschrieben von VWPassatCC

Gibts im B7 Kopfstützen Monitore ? Hab im Konfi. nichts gefunden aber auf den Bildern schon.

Das sind keine Monitore, sondern die Kopfstützen, ggf. sogar aktive Kopfstützen (vgl. Anlage, Quelle versicherung-und-verkehr.de).

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

Zitat:

Das sind keine Monitore, sondern die Kopfstützen, ggf. sogar aktive Kopfstützen (vgl. Anlage, Quelle versicherung-und-verkehr.de).
http://www.volkswagen.ch/.../Konfi_2008_DesignM5_660x420.jpg

beim cc sehen die z.b. so aus

Die sind toll die modernen Kopfstützen nicht mehr neigungsverstellbar und beim aufrechten sitzen drücken sie gegen den Hinterkopf....

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Mal ein Video: http://bit.ly/cnPEzT
... mit schlappen 35 MB, gut dass alle VDSL 100 haben.

1000er DSL lebst du in den 90igern?

Gute Qualität ist für mich 720p....

Hallo,

gar nichts mehr los hier ?

Da muss ich als "Neuling" hier auch mal was beitragen:

Es gibt mittlerweile Fahrberichte, z. B. unter http://www.heise.de/.../...Neue-Generation-im-Fahrbericht-1108315.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugbenutzer

Hallo,

gar nichts mehr los hier ?

Da muss ich als "Neuling" hier auch mal was beitragen:

Es gibt mittlerweile Fahrberichte, z. B. unter http://www.heise.de/.../...Neue-Generation-im-Fahrbericht-1108315.html

Grüße

Wo soll denn da der Fahrbericht sein? Das ist doch nur zusammen gekratztes Autozeitungsgeschwafel, was ohnehin schon jeder weiss.

Nix für ungut "Neuling" 😁

Bin heute den E350 CGI W212 gefahren, traumhaft angenehem nur die lenkung ist mir bisschen zu undirekt.
Ich hoffe der passat kommt demnächst mit nem Motor um die 3-3.5 liter raus, so das ist nächstes jahr Oktober zum Autowechsel mir ein schönen gebrauchten aussuchen kann....

Zitat:

Bin heute den E350 CGI W212 gefahren, traumhaft angenehem ...

Ich hoffe der passat kommt demnächst mit nem Motor um die 3-3.5 liter raus...

Klasse Vergleich 😁

Deine Antwort