ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:21

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)

- 1,2 TSI - 105 PS

- 1,4 TSI - 122 PS

- 1,4 TSI - 160 PS

- 2,0 TSI - 200 PS

- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS

- 1,6 TDI - 140 PS

- 2,0 TDI - 170 PS

- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS

- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

 

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1863 Antworten
am 6. Januar 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Hallo Golf-Time,

das wäre absolut Spitze. Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

Mein Eindruck der verlängerten Sitzauflage ergibt sich aus dem Vergleich der Innenansichten bei der Konfiguration (sagte ich schon): Wenn man die Vorderkante der Sportsitze im Verhältnis zum DSG Wählhebel betrachtet, steht diese bei gleicher Sitzeinstellung deulich vor der Vorderkante des Komfortsitzes. Hoffentlich täuscht das nicht.

Da ich nicht nur 50+ sondern auch noch 190 cm groß bin, möchte ich sicher gehen, den optimalen Sitz zu finden. Alles andere wäre höchst ärgerlich. Schließlich kostet "die Kiste";) soviel, dass zumindest ich nicht so schnell einen Neuen kaufen werde.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an Golf-Time und JA !!, es macht mich glücklich (jedenfalls im Moment) :D

Gruß

Karlchen007

Hallo Karlchen007,

ich dachte immer, deine Generation fährt A-Klasse (kleiner Scherz, zumal ich auch gar nicht mehr soo weit davon entfernt bin :D)?

Hab' leider gestern vergessen, mein Maßband aus der Werkzeugkiste zu buddeln, hole das aber heute nach, um dich "glücklich" zu machen :)

Dennoch: Die Sportledersitze aus dem CC und dem B7 sind identisch (warum sollte VW beim Passat unterschiedliche Sportledersitze anbieten?), beide haben serienmäßig die elektrische Lehnen- und Lordoseverstellung (ich kann dir im Raum FFM einen :) nennen, der einen entsprechenden CC im Verkaufsraum stehen hat, da die ausgestellten B7 in der Tat alle die Komfortsitze haben, denn die

sind ja neu und sollen dem Käufervolk schmackhaft gemacht werden).

Ich bin auch 188cm gross und vermisse eine verlängerte Schenkelauflage.

Hallo Karlchen007, here we go:

+ Sitzfläche Fahrersitz (Leder-Sportsitz):

- Länge der Sitzfläche (mittig gemessen): 50 cm

- Breite der Sitzfläche: Vorderkante 37 cm, an der Lehne 32 cm, Innenkante Seitenwangen 45 cm

+Lehne Fahrersitz:

- Höhe (mittig gemessen von Sitzfläche bis Lehnenoberkante): 61 cm

- Breite: Rückenfläche 28 cm, grösste Breite zwischen Innenkante Seitenwangen der Lehne 41 cm

+Höhe der Seitenwangen:

- Sitzfläche: 9 cm (grösste Höhe ist 18 cm von der vorderen Sitzkante entfernt)

- Lehne: 12 cm

Nun viel Spass bei der Ermittlung der eigenen Körperabmessungen ! :D

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

...die Fahrgestellnummer fängt mit 3A an...

Das stimmt nicht, auch der B7 trägt in der Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZBE3xxxxx nur die laufende Seriennummer geginnt bei MJ2011 ab 300000.

Mit 3A... beginnen nur die meisten Ersatzteile die beim B7 im Vergleich zum B6 verändert sind.

am 6. Januar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

 

Hallo Karlchen007,

ich dachte immer, deine Generation fährt A-Klasse (kleiner Scherz, zumal ich auch gar nicht mehr soo weit davon entfernt bin :D)?

Hab' leider gestern vergessen, mein Maßband aus der Werkzeugkiste zu buddeln, hole das aber heute nach, um dich "glücklich" zu machen :)

Dennoch: Die Sportledersitze aus dem CC und dem B7 sind identisch (warum sollte VW beim Passat unterschiedliche Sportledersitze anbieten?), beide haben serienmäßig die elektrische Lehnen- und Lordoseverstellung (ich kann dir im Raum FFM einen :) nennen, der einen entsprechenden CC im Verkaufsraum stehen hat, da die ausgestellten B7 in der Tat alle die Komfortsitze haben, denn die

sind ja neu und sollen dem Käufervolk schmackhaft gemacht werden).

Ich bin auch 188cm gross und vermisse eine verlängerte Schenkelauflage.

Hallo Karlchen007, here we go:

+ Sitzfläche Fahrersitz (Leder-Sportsitz):

- Länge der Sitzfläche (mittig gemessen): 50 cm

- Breite der Sitzfläche: Vorderkante 37 cm, an der Lehne 32 cm, Innenkante Seitenwangen 45 cm

+Lehne Fahrersitz:

- Höhe (mittig gemessen von Sitzfläche bis Lehnenoberkante): 61 cm

- Breite: Rückenfläche 28 cm, grösste Breite zwischen Innenkante Seitenwangen der Lehne 41 cm

+Höhe der Seitenwangen:

- Sitzfläche: 9 cm (grösste Höhe ist 18 cm von der vorderen Sitzkante entfernt)

- Lehne: 12 cm

Nun viel Spass bei der Ermittlung der eigenen Körperabmessungen ! :D

am 6. Januar 2011 um 19:02

Vielen Dank Golf-Time,

dann ist die Tiefe der Sitze (leider) identisch. Ist letztlich aber auch egal. Die Würfel sind gefallen. Nachdem ich im CC und danach im Comfortline gesessen habe (jeweils allerdings Stoff), habe ich mich für die Sportsitze entschieden. Seitenführung und Rückenunterstützung sind für mich im Sportsitz deutlich besser. Hier fühle ich mich einfach gut aufgehoben. Das Problem von Uwe, Druck im hinteren Oberschenkel, habe ich nicht. Vielleicht spielt da auch die Sitzposition eine Rolle. Etwas näher an den Pedalen verringert den Kniewinkel und hebt den Oberschenkel an.

Und jetzt mein Grund freudiger Erwartung: Variant HL 170 PS DSG, silber/innen schwarz, AHK, Panoramadach, Ledersportpaket, Fontana, Navi 315, DCC, Tempomat, VW Sound, Xenon mit Assi, Diebstahlwarnanlage, Spiegelpaket, WR, und für meine Frau: LUXUSABHOLUNG. Total das richtige Auto für die Generation 50+, vor allem der VW Sound für Genesis, Pink Floyd...

So und jetzt wünsche ich allen Usern, dass sie immer die richtige Entscheidung (Auswahl) treffen und gut durch diesen ar.....glatten Winter kommen.

Karlchen007;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!