ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 4M Kupplung defekt??

VW Passat Variant 4M Kupplung defekt??

Themenstarteram 10. September 2021 um 19:04

Hallo Techniker,

 

gestern war es so weit. Mein VW Passat 2013 4M mit 223.000 auf dem Zähler ist kaputt. Ich denke die Kupplung ist kaputt und muss getauscht werden. ADAC hat auch vermuttung dass es die Kupplung ist. Er war gestern spät 20:30 er hat nur angeschaltet die Auto und in ersten Gang gesetzt.

 

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit. habe ich schon vermutet. 1. es ließ sich nicht leicht einlegen, blockierte immer wieder. 2. und beim Einlegen des Ganges stotterte/vibrierte der Motor ständig. Irgendwann, als Sie Vollgas gaben, rutschte der Drehzahlmesser durch, während das Auto nicht vorwärts fuhr.

 

Auto/Motor läuft normal, sobald Sie das Auto starten. Sie hören kein verrücktes Geräusch, dass etwas im Getriebe kaputt ist, und Sie sehen keine Flüssigkeitslecks unter dem Auto. Es muss also nur die Kupplung sein.

 

Um unerwartete Kosten zu vermeiden. wo muss ich aufpassen? und was kann ich am besten machen? Kupplung komplett ersetzen mit Luftmassenrad oder ohne?

 

Dieses Auto wurde nicht bei dem Vorbesitzer gemacht. Ich musste alles in der Werkstatt reparieren lassen.

1. Zahnriemen inklusive Wasserpumpe.

2. Bremsen vorne+hinten.

3. Stoßdämpfer + vordere Federn.

4. hintere Federn.

5. und jetzt die autokupplung??

 

ist es etwas, das bei 230.000 so häufig auftritt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun ja, dein Auto hat 230t runter. Das da was kaputt geht, ist völlig normal oder dachtest du, dass hält alles ewig? Die Laufleistung ist halt das entscheidende.

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:29

Für mich kommt dass hart auf. In so viel Monaten so viel geht kaputt.

 

Oke, Zahnriemen muss man machen bei der etwas neuere bei 200K aber trotzdem. Hat nicht gewusst.

 

Aber dass Kupplung ist normal geht kaputt bei 230K

 

Wie viel kostet dass zu wechseln? Hat gesehen bei eBay.de nur Kupplungssatz mit Schwungrad 677,- von Marke Sachs. Und dann nog arbeit bei 500'- ?

Natürlich ist das blöd wenn soviel,in kürzester Zeit kaputt geht.

Zu den Kosten kann ich dir leider nicht sagen. Wie lange hast du denn das Auto schon?

Themenstarteram 12. September 2021 um 17:02

Ich hab dass Auto in März 2021 gekauft für mein Arbeit, ich fahre lange Strecke 135KM ein Richtung.

 

Er ist gecheckheft bei VW Händler. Aber nur oil Wechsel, mehr nichts.

 

Hab Ingesamt glaube ich 2000€ plus ausgegeben.

- Inspektion gemacht, alles NEU.

- Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.

- vorne + hinten bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.

- bremsoil gewechselt.

- hinten Federn gewechselt.

- vorne Federn + dom lager gewechselt.

- beide Lagerung Lenker gewechselt.

- achsmanschetten rechts gewechselt.

- achsvermessung gemacht, vorne Reifen waren ganz weg Innenseite.

 

So dass ab März. Und dann noch die Kupplung jetzt. Ist dass etwas von VW so oder gibt dass auch bei andere Marken?

Ok, dann hast du das Fahrzeug grob mit 200000km gekauft. Das ist natürlich schon recht viel. Vor allem wenn man damit sehr viel fahren muss.

Bei dieser Laufleistung bleibt es nicht aus das da was kaputt geht. Dafür hast du aber auch dementsprechend wenig bezahlt. Da muss man halt in Kauf nehmen das da auch Reparaturen anfallen.

Das das natürlich alles seit März passiert ist, ist schon ärgerlich. Ja, eine Kupplung verschleißt und auch sowas ist nicht billig. Irgendwann ist die einfach runter. Du hast ja 4M. Vielleicht hat der Passat viel Bergfahrten hinter sich. Auch da muss die Kupplung mehr aushalten. Hast du eine AHK?

Übrigens: Sollte die Haldex Kupplung mal kaputt gehen, sind das locker mit Einbau 3500€.

Aber wenn du beim Händler gekauft hast, hast du doch Garantie oder war das kein VW Händler?

Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug mit einer solch hohen Laufleistung.

Vielleicht hält ein Audi länger. Muss aber nicht. Denn jedes Auto ist anders.

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:18

Hab dass auto 7.300€ gekauft. Für Zahnriemen Wüste ich. Er hat für 7.900€ Angeboten. Aber OK Gottes Segen ist dass gewechselt.

 

Er hat ein AHK, meinst du geht schneller kaputt wann Mann was hinten hat?

 

Was ist ein haldex Kupplung? Und welches Kupplung habe ich? Eine sagt du hast ein Massenschwungrad eine sagt ohne? Wass ist besser? Und wie viel kann dass kosten? Und wie finden Mann ein gute kfz Mechaniker? Hab gesehen in Neunkirchen werde dass wirklich schwer. Und VW Händler ist zu teuer..

Naja, wer eine AHK hat, der nutzt diese auch und das bedeutet mehr Verschleiß für den Antriebsstrang. Das kann durchaus damit zu tun haben dass sie defekt ist. Die Haldex Kupplung sorgt hinten für die Kraftverteilung der Hinterräder. Im schlimmsten Fall fährst du nur mit Vorderradantrieb.

Rechne einfach mal mit 1500€. Aber lass dir doch mal von VW sagen, was bei denen der Spaß kosten würde.

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:35

Meinst du der Differential es kaputt ist? Wie kann mann dass sehen Testen

Nein, die ist nicht kaputt. Aber das wäre noch teuer als Die „normale“ Kupplung. Kann also noch schlimmer sein.

Themenstarteram 14. September 2021 um 10:07

Ich hab heute ein Firma hier spiesen-evelensbery angerufen.

 

Chef war mit Urlaub dieses Woche. Aber der Kollege hat gesagt an mein Frau €2000,- mit Massenschwungrad und ohne bei bis 1200€ aber bei 230K muss Mann direkt die Massenschwungrad auch wechseln. Die Teile sind natürlich in eBay billiger. Aber 2000€ ist zu viel oder ? Ist auch kein VW firma.

 

Es kann natürlich sein, mein Frau hat angerufen Ich war auf Arbeit bis 19:00. So er meinst dieses Kunde Kunde könne wir lecker quetschen, ist ein Frau. Schade wirklich m

Du musst dir woanders noch Kostenvoranschläge geben lassen . Dann kannst du vergleichen.

Beim 4M muss für den Kupplungsausbau sehr viel ausgebaut werden. Deshalb ist es so teuer.

Bei der Laufleistung leider normal. Aber ich denke wenn du die genannten Dinge neu hast hast du erstmal Ruhe. Aber klar. Kaputt gehen kann immer was.

dass bei der Laufleistung was kaputtgeht, ist absolut nicht normal und hängt immer davon ab, wie das Fahrzeug behandelt wurde. Ich hab jetzt 282.000 drauf und da ist die Kupplung wie neu.

Doch, natürlich darf bei 230000 was kaputt gehen. Wie schon oben erwähnt, Allrad mit AHK. Das muss nicht alles ein Leben lang halten. Wird es auch nicht. Wer was anderes erwartet, wird irgendwann böse überrascht und kein Fahrzeug gleicht dem anderen. Selbst nicht, wenn sie direkt hintereinander vom Band laufen. Der eine hat halt mehr Glück. So ist das Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 4M Kupplung defekt??