ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vw Passat 2.0 tdi 150 PS

Vw Passat 2.0 tdi 150 PS

VW Passat
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:22

Hallo,

Da unser derzeitiger VW Touran aus 2005 nicht jünger wird und auch schon 240000 km auf der Uhr hat, sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Familien Fahrzeug.

Was ist da nicht passender als ein Passat Variant dachte ich mir also ging ich auf die Suche.

Nun stellt sich die Frage nach dem Motor. Also die 2.0 TDI Maschine sollte es schon sein, da sind wir uns sicher. Allerdings stellt sich die Frage nach 150 oder 190 ps? Der Hintergrund ist dieser, wir kommen jetzt von einem Touran 2.0 TDI PD BKD mit 140PS welcher, trotz der km richtig gut geht. Da wir uns nicht verschlechtern möchten würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen da sich eine Probefahrt noch nicht ergeben hat.

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für mich ist mein Passat das ideale Familienauto wenn man keinen Van/SUV möchte. Der 150 PS TDI ist mit DSG aber "gemütliches Fahren", da ist nichts mit Sportlichkeit oder "spritzig". Wenn du es dir leisten kannst, nimm einfach den 190er. Da hast dann gleich deine 400 NM um sicher zu gehen.

An Laufkultur wirst du jedenfalls einen Schritt nach vorne machen mit den aktuellen Motoren.

Hallo,

ich habe einen 2017er Variant mit der 150 PS TDI Maschine und dem NOx Speicherkat und finde - Achtung subjektiv! - dass er für die Größe des Autos wirklich sehr gut geht. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen ähnlich wie beim Vorgänger mit der 170 PS Maschine. Dabei bin ich im Langzeitverbrauch (jetzt ~ 12.000km) bei rd. 5,9 Liter mit einem guten Stadtverkehrsanteil. Ich war letztens in München (komme aus Linz/AT - 130er Beschränkung auf der Autobahn) und konnte bei freier Bahn und vollbesetzt (4 Personen) mit etwas Anlauf 230 am Tacho erreichen (wäre vmtl. noch ein wenig drüber gegangen, aber Verkehr...). Hatte leider das GPS nicht eingeschalten, aber bei 130 sind es ca. 5km/h Abweichung Tacho/GPS.

Ob es zwischen den Varianten mit Speicherkat und AdBlue/SCR einen subjektiven/objektiven Unterschied in den Fahrleistungen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Davor hatte ich einen Audi A4 Avant mit der PD-Maschine, der ging längst nicht so gut. Und einen sehr schönen Unterschied zwischen den PD und den aktuellen Maschinen gibt es: der PD Diesel hatte nur ein sehr enges nutzbares Drehzahlband, das ist bei der aktuellen CR Maschine deutlich breiter, was ich sehr angenehm finde (man kann einerseits beim Überholen und Beschleunigen mit einem Gang mehr ausfahren, andererseits beim Gleiten deutlich schaltfauler fahren.)

lg

Philipp

Um eine Probefahrt wirst Du kaum herumkommen.

Frag 3 Leute und Du hast 5 Meinungen...

Ich bin mit meinem 150er seit 3 Jahren und über 180k km zufrieden. Preis-Leistung stimmt und die Leistung reicht in 98% der Fälle aus.

Mir war damals Ausstattung wichtiger als die Leistung und so würde ich mich auch heute wieder entscheiden.

Trotz über 60k km p.a.

am 15. Juni 2018 um 21:21

Ich fahre nun seit einigen Monaten eine 2015er Limousine mit 150PS und DSG und muss echt sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von der Leistung. In der Stadt schön angenehmer Durchzug und auf der Autobahn geht er auch mal (für seine Leistung) sehr stark vorwärts wenn man möchte. Mit etwas Anlauf knackte ich auch schon mal die 230 Marke (laut Tacho). Wie hoch da die Tachoabweichung war habe ich nicht nachgeschaut. Dabei sauft er auch bei sportlicherer Fahrweise nicht wirklich der Verbrauch hält sich immer in schönen normalen Grenzen.

Davor fuhr ich einen B6 mit 170PS und bin mit dem jetzigen, was Durchzug angeht, um einiges zufriedener (vielleicht auch nur meine Meinung aber ich empfinde es so).

Ich hatte vor ein paar Monaten einen 150PS Variant als Firmen-Leihauto. Der war in meinen Augen ausreichend motorisiert. Privat habe ich einen BiTDI, allerdings "brauche" ich da die Leistung zum Wohnwagenziehen.

"Gut gehen" ist immer subjektiv, ich hatte mir vom (Serien) BiTDI wesentlich mehr erwartet, vom 150PSler war ich positiv überrascht. 230 hm naja, abwärts mit Rückenwind und Heimweh und 30km Anlauf vielleicht, ich hab relativ mühelos 215 erreicht ((A93)/A8/A99/A96), d.h. dieses Auto war für "Reisetempo" 200 geeignet. Und recht viel mehr geht bei uns eigentlich eh (fast) nie.

Ich hab den 150er als Handschalter mit Frontantrieb und den 190er mit DSG und 4Motion.

Der 190er drückt in gewissen Bereichen schon nochmal ein Stück besser, klar.

Den 150er fahre ich hauptsächlich alleine, da ist er mehr als ausreichend. Mit 4 Personen und Gepäck geht's auch, da wirds aber schon ein bisschen träge.

Ich würde für mich, weil ja noch der 190er da ist, sogar den 1.6er mit DSG in Betracht ziehen.

 

Mit dem 190er waren wir jetzt eine Woche und 1500km zu dritt und voll beladen unterwegs. Mit dem 150er wäre das über die Berge schon ne 'Qual' gewesen. Aber: für 1x im Jahr in den Urlaub braucht man nicht dauerhaft 40PS extra.

 

Ich kann den 150er auf jeden Fall empfehlen.

also ich fahre im jahr 90.000 km also mir reichen die 150 ps dsg und ich fahre sehr zügig, da ich ja im außendienst bin.

wenn ich in deutschland unterwegs bin sind aus meiner sicht auch die 150 ps ok aber mach mal eine probefahrt.

verbrauch:

max 146 kmh bei diesem wetter 4,8 bis 5,5 l

im winter ca. 5,8-6,1 l

ich will hier meine "150 PS Freunde" nicht verwirren mit meinen Aussagen. Ich wollte ein gemütliches Auto und das erfüllt der Passat absolut. Nur das ewig lange Kupplungsschleifen beim Anfahren finde ich etwas irritierend aber mittlerweile habe ich mich an das DSG gewöhnt und bin damit auch sehr zufrieden (Schalter kommt mir nicht mehr rein). Am meisten gefällt mir die Effizienz der Karre, Langzeit im Sommer auf 5,6 L, was will man mehr.

Uns war damals auch Ausstattung wichtiger als Motorleistung und da stand er dann da: nahezu alles drin, als Jahreswagen mit 47% Wertverlust ;-) seit 2 Jahren nun bei uns und verrichtet seinen Dienst sehr gut.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 16. Juni 2018 um 14:11:24 Uhr:

Ich hab den 150er als Handschalter mit Frontantrieb und den 190er mit DSG und 4Motion.

Der 190er drückt in gewissen Bereichen schon nochmal ein Stück besser, klar.

Den 150er fahre ich hauptsächlich alleine, da ist er mehr als ausreichend. Mit 4 Personen und Gepäck geht's auch, da wirds aber schon ein bisschen träge.

Ich würde für mich, weil ja noch der 190er da ist, sogar den 1.6er mit DSG in Betracht ziehen.

Mit dem 190er waren wir jetzt eine Woche und 1500km zu dritt und voll beladen unterwegs. Mit dem 150er wäre das über die Berge schon ne 'Qual' gewesen. Aber: für 1x im Jahr in den Urlaub braucht man nicht dauerhaft 40PS extra.

Ich kann den 150er auf jeden Fall empfehlen.

Also wenn ich mehr auf der Autobahn unterwegs wäre, hätte ich definitiv die 190PS genommen, egal ob Variant oder Limo. Der lässt sich noch angenehmer und Schaltfauler ( SG ) fahren. In meinem Fall und 25km zur Arbeit sind die 150PS vollkommen ausreichend und bin bis Heute zufrieden auch was den Verbrauch und die Verarbeitung angeht ( mal auf Holz klopfen :p ). Wären die 2 jährlichen und langen Urlaubsfahrten mit voll beladenem Fahrzeug nicht, hätte ich den 1.6er mit 120 PS bestellt.

Würde auch mehrere Probefahrten empfehlen und dann schauen was einem zusagt :)

Ich habe den 150PS mit Handschalter, fahre täglich 2x 50km Landstraße und habe eine klare Meinung zur Anfangsfrage: wenn du viel Autobahn fährst würde ich den 190PS nehmen, ansonsten reicht auf jeden Fall der 150PS. In den Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen, die du auf der Landstraße fährst, bringen dir die 40PS mehr so gut wie gar nichts - außer der Gewissheit, die stärkere Maschine zu haben (für manche ist das allerdings auch ein wichtiger Grund)

Wenn du auf der Autobahn meist alleine oder zu zweit ohne viel Ladung fährst, ist der 150er auch okay finde ich.

Bis vor kurzer Zeit bin ich den 150 PS Motor mit DSG gefahren. Für so ein großes Auto sind die Fahrleistungen bei "so wenig Leistung" wirklich überraschend gut. Habe jetzt 190 PS im 5er und außer bei hohen Geschwindigkeit ist der Unterschied nicht der Rede wert. Daher auf jeden Fall ausgiebig testen! Sonst zahlst du am Ende für etwas, das du gar nicht brauchst. Ich persönlich werde beim nächsten mal definitiv zu einem größeren Motor greifen, aber auch mit dem 150 PS Motor war ich nicht unglücklich.

Ich habe den Schritt 136PS Touran (2004) zum Passat 150PS (DSG) auch hinter mir.

Der 150er wird Dir schon gefallen (gegenüber dem BKD). Ist halt reine Vernunftentscheidung.

Wir fahren im Sommer zu dritt mit Wohndose am Haken 1100Km richtung Süden und der 150er ist mir noch nicht untermotorisiert vorgekommen (da meist eh Tempolimit herrscht).

Wie hoch ist die Jahresfahrleistung?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich mit den 150PS und dem Drehmoment des Diesels untermotorisiert vorkommt.

 

Ich würd einfach pauschal nach der Wunschausstattung + Diesel suchen und mich im Vorfeld nicht auf 150 oder 190PS festlegen.

So hab ichs nach dem BiTurbo gemacht, weils mir dann irgendwie egal war. Letztendlich war es ein 190er, bei dem das Gesamtpaket gepasst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen