ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Neuwagenanschlussgarantie jetzt bald zu Funktionsgarantie

VW Neuwagenanschlussgarantie jetzt bald zu Funktionsgarantie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 1:50

Hallo Forumsmitglieder

folgendes mein Golf 6 Kombi Ez. 3/2010 ; 1,4Tsi mit 122 ps jetzt ca. 62 ooo Tsd Km wird jetzt bald 4 Jahre alt,gekauft habe ich den vor 3 jahren beim Vw Händler und hatte kurz vor Ablauf der Werksgarantie die Neuwagenanschluss-Garantie abgeschlossen.Bis jetzt hatte ich ja schon einiges reklamiert Rücksitzgurt lösste nicht mehr bei umgelegter Rücksitzbank ,Rücksitzbank lies sich nicht mehr zurückklappem ,weil die vom Gurt gesperrt war ; Tür-Fenstergummileiste incl. Chromleiste reklamiert. (spaltmaße ,flucht passte nicht mit anderer Tür überein und letztens Dez. 2013 keine Gasannahme auf der Autobahn bei Überholen . Mir war es schon irgendwie länger aufgefallen das er auch im Stadtverkehr ruckelndes Gas annnahm,aber auf der Autobahn war mir dann klar das es nicht normal sein kann,also fuhr ich zum freundlichen um um zu reklamieren es war irgendwas am Turbo( laut Internet gibt es da viele Probleme mit der Wastgate-klappe bei den Tsi Motoren .Turbo bzw. Wastgate wurde dann Dez. 2013 vom freundlichen teils wieder erneuert ( ich meine gesehen zu haben es gibt einen Reparatursatz für dieses Problem, seit dem keine Probleme mehr beim beschleunigen und bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto.

Klar es fahren einige tausende Autos mit Tsi motoren herum,aber lesen kann man aber teils auch nur die schlechten Erfahrungen.Wie man auch oft liest ist die Steuerkette ein Problem davon.

Nun eigentliches ,ich wurde ja jetzt vom Vvd angeschrieben ,dass meine Garantie ca. mitte März in eine Funktionsgarantie übergehen wird,wenn ich nicht kündige.

Sollte etwa in näherer Zeit mit der Steuerkette oder auch etwas anderem sein ,würde ich mich sehr ärgen.

Klar ist es vorerst eine menge Geld ,aber wenn man mal die Stundensätze bei etwaigen Reparaturen bei Vw-Werkstatten ansieht braucht es nicht viel um den Versicherungs-Betrag zu übersteigen

Da ich das Auto auch noch längere Zeit fahren möchte ,will man sich doch bestmöglich absichern.

 

Danke ,wenn Sie mir bei der Entscheidung behilflich sind

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe zwar jetzt nicht wirklich herauslesen können, was die Frage ist, aber ich gehe mal davon aus Du willst wissen ob Du die Garantie weiter laufen lassen sollst.

Meine Antwort ist Ja...ich fahre nur Autos mit Garanatie, egal welchen Typs oder Marke.

Die Neuwagenanschlussgarantie kannst nicht mehr verlängern, aber mit der Funktionsgarantie ist man zumindest vor den ganz bösen Überraschungen sicher.

Ich selbst hatte schon 2 x Motorschaden und 1 x flog mir das Lüfterrad durch den Motorraum und verursachte erhebliche Schäden. Da können immense Kosten auflaufen!

Wenn Du nach 4 Jahren "nur" 62000 km gefahren bist, dürfte die Verlängerung nicht sehr teuer sein, oder? Was soll sie denn kosten? Es ist immer eine persönliche Entscheidung die da lautet, wie sehr möchte ich mich absichern und was ist es mir wert. So ist es doch mit allen Versicherungen. Meine Verlängerung für das 3. bis 5. Jahr war sehr teuer ( ca. 1400 Euro ) und die bisherigen Schäden (ZMS, Schiebedachdichtung, Rückschlagventil für Heckscheibenwischer und Fensterleiste), die durch die Versicherung abgewickelt wurden, entsprachen in der Höhe etwa demgleichen Betrag. Da ich aber auch durch die täglichen Staufahrten leider eine neue Kupplung brauchte, musste ich dafür zumindest keine Ein- und Ausbaukosten zahlen, da es beim ZMS Tausch mmitgemacht wurde. Somit hat sie sich für mich zumindest etwas gelohnt aber ich war immer sicher, nicht auf riesen Kosten sitzen zu bleiben. Es ist halt wie im "normalen" Leben. Wenn ich mich absichern will, kostet das Geld und die Frage ob es sich rentiert weiss niemand vorher.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:36

Hallo

der Beitrag für die Funktionsgarantie würde bei mir ca. 450 € im Jahr kosten. (jetzt ca. 62 Tsd Km )

 

ja ,es schon vorerst eine Menge Geld, aber sollte bei dem Auto mal wieder ein Turboproblem oder auch mal die Steuerkette fällig sein, fühlt man sich doch irgendwie sicherer mit so einer Absicherung.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe ,was bei der Funktionsgarantie noch alles mit eingeschlossen ist.

sind so Dinge wie Fensterheber,ZV-Schließanlage,Radlager u.a , Motor und Getriebe -(anbauteile) sind doch bestimmt noch zu 100% eingeschlossen.

 

Bei den Ausschlüssen ist ja die Liste schon lang, Klappergeräusche, Verschleißteile,Lackschäden,ich glaube Radio ist auch nicht mehr mit drin.

Was jetzt die Funktionsgarantie noch so alles beinhaltet ist in den Bedingungen ein wenig schwierig rauszulesen.

Hat jemand eine besser verständlichere Liste,wo man es besser erkenne ,was die Garantie beinnhaltet.

Danke

450 Euro...sicher? Das erscheint mir sehr hoch!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

450 Euro...sicher? Das erscheint mir sehr hoch!

Finde ich für ein Jahr und der zu erwartenden km Leistung auch nicht wenig ......

Wie gesagt, 3. - 5. Jahr die erweiterte "Erstgarantie" (die sehr viel mehr abdeckt) bis 200.000 km kosteten bei mir knappe 1400 Euro, sprich 500 Euro per Jahr.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:51

Hallo

ja, es sind genau 458 € für die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von schosch

Hallo

ja, es sind genau 458 € für die Garantie.

Bis zu welchem KM Stand ?

Bei dem Preis würde ich zumindest einen Vergleich mit einer externen Reparaturkostenversicherung in Erwägung ziehen, z.B. bei der DEVK.

Diese Versicherungen nehme ich immer beim Gebrauchtwagenkauf her!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:16

In dem vvd Brief steht für weitere 12 Monate und bis 100000 KM.

Hallo schosch!

Zitat:

Original geschrieben von schosch

... Golf 6 Kombi Ez. 3/2010 ; 1,4Tsi mit 122 ps jetzt ca. 62 ooo Tsd Km ... kurz vor Ablauf der Werksgarantie die Neuwagenanschluss-Garantie abgeschlossen. ...

Zitat:

Original geschrieben von schosch

... es sind genau 458 € für die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von schosch

In dem vvd Brief steht für weitere 12 Monate und bis 100000 KM.

Ursprüngliches Produkt:

"Neue" Neuwagen-Garantieverlängerung

Fahrzeug: Golf 6 90 kW (Variant)

Laufzeit: 2 Jahre

Fahrleistung: bis max. 25.000 km pa oder 100.000 km nach 4 Jahren

Preis Anfang 2012: 519 €

1. Verlängerung = 5. Jahr = Funktionsgarantie

Preis 2013: 388 €

Preis 2014: 458 € = plus 18 Prozent

Danke für die schlechte Nachricht. :(;)

Zitat:

Original geschrieben von schosch

Hat jemand eine besser verständlichere Liste,wo man es besser erkenne ,was die Garantie beinnhaltet.

Ab der Verlängerung ist alles unter Ziffer III (Was ist nicht versichert?) ausgeschlossen.

VG myinfo

Also ich habe auch die VVD-Garantieverlängerung dmals kurz vor Abschluss der 2 Jahre abgeschlossen. Das ganze für 3 Jahre gekauft. Machte 500€. Also 5 Jahre Ruhe mit dem TSI. Danach werde ich das Ganze aber kündgigen, klar ich habe auch einen TSI und nie ein gutes Gefühl mit der Technik, aber das wird dann einfach zu teuer und du bleibst ja weiterhin an VW gebunden... Und was da dann alles ausgeschlossen wird. ich finde das lohnt dann nicht mehr. 480€ für ein Jahr :eek: Nenne ich fast schon Abzocke.

mfg Wiesel

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 23:32

Hallo

ich bin echt noch am überlegen,ob ich die nochmal abschließen soll.Turbo bzw. Wastgate -gestänge schwergängig wurde beim Golf letztes Jahr im Dez. (wegen schlechter Gasannahme ,bzw. ruckeln ja von meinem Vw Händler überholt.Laut dem Schreiben von vvd beliefen sich die Kosten ca 270 € ans Autohaus .

Ich denke die Probleme die es beim Turbo-Wastgate gestänge gegeben hat,sind vielleicht vorerst mal erledigt und hoffe das sich die Ingenieuere von VW mal was dauerhaftes einfallen lassen haben,damit das nicht wieder auftritt.

zweites was man (auch hier) so oft liest sind die Probleme mit den gelängten Steuerketten bei den Tsi´s ,was natürlich auch noch zusätzlich beunruhigt.

ich meine irgendwo gelesen zu haben Vw übernehme einen bestimmten Prozentteil auf Kulanz,bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob ich richtig gelesen habe, ist schon eine Zeit lang her.

Hab jetzt noch ca. 10 Tage Zeit um mich zu entscheiden.

Wenn der Vvd die Beiträge anhebt, kann man sich die zwei möglichkeiten eigentlich denken .

erstens eine gute zweite bzw. noch besser gesagt dritte Einahmequelle (zweiter ist ja schon der Service beim Freundlichen)

oder es gibt bei diesen Modellen beim bestimmten Alter und bei bestimmter km Leistung arge Probleme mit was auch immer ,das sich die Kosten nicht mehr mit den Garantiefällen decken.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Neuwagenanschlussgarantie jetzt bald zu Funktionsgarantie