VW-Mitarbeiter und Abfindungsangebot
Moin,
also, entweder habe ich keine Ahnung, was heutzutage so abgeht, aber
diese Meldung
verstehe ich einfach nicht??? Wie sind solche Summen möglich??? 😕
Mein Gott, warum bin ich da nicht beschäftigt?? Man hört ja schon von Super-Löhnen dort, von PersRat-Leuten, die "dienstlichen" Sex bekommen, aber Abfindungen in der Höhe ...??? Jetzt weiß ich auch, warum wir für den VW hier bei uns "zu viel" zahlen!!! 😮
150.000 € und mehr, ... unglaublich!!!!!!!
Aber vielleicht sehe ich es ja auch falsch ...??? Mag sein, dass sich das für VW rechnet, dennoch, ... für mich unglaublich!
Eins steht fest: meine nächste mögliche Bewerbung im nächsten Leben geht an:
- die EU, wo die Ruhegehälter der Verwaltung im Schnitt an die 6.000 € kommen
oder
- VW!!!
55 Antworten
Die Gesamtsumme für die Abfindungen ist -auch wenn es zunächst unverständlich klingt- eine Investition in den Konzern und soll die Produktivität steigern, VW hat vor allem in Wolfsburg ungenutzte Kapazitäten und zuviele Mitarbeiter welche für nur 28 Stunden Arbeit den Lohn für 35 Stunden bekommen. Folgen einer Reihe von aufgeschobenen unpopulären Entscheidungen...
Die angepeilten 20.000 MA werden wohl kaum nur durch Abfindungen abzubauen sein, bin mal gepannt, wie lange VW dem Standort Deutschland noch treu bleiben kann / wird...
Es gibt jedenfalls eine Menge zu tun, um wieder auf gleichem Kostenniveau fertigen zu können, wie die Konkurenz.
Ein interessanter Bericht zu dem Thema
@graf_koks: Bewerb Dich lieber bei EADS / Airbus, die suchen abgeblich bereits außerhalb Deutschlands nach guten Ingenieuren und müssen auch dringend einen Schlag reinhauen, um die Kunden vom A3XX nicht zu verprellen.
Daniel
Vergiß nicht, das die Beträge noch versteuert werden. Bei 150.000 € Abfindung z.B. bleiben nach Steuerabzug bei Steuerklasse 3 noch ca 100.000 € übrig. Ich würde mir das vorher genau durchrechnen, ob ich mit der Summe auch bis zur Rente hinkomme!
Gruß
Pass-Tour
Zitat:
Original geschrieben von Daniel75
Die Gesamtsumme
...
@graf_koks: Bewerb Dich lieber bei EADS / Airbus, die suchen abgeblich bereits außerhalb Deutschlands nach guten Ingenieuren und müssen auch dringend einen Schlag reinhauen, um die Kunden vom A3XX nicht zu verprellen.Daniel
Ja, das mit Airbus und den fehlenden Ingenieuren habe ich auch gelesen. Ich war Sonntag vor einer Woche im "Alten Land", auch in der Nähe von Airbus, ... hätte ich das gewusst!?
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Ja, das mit Airbus und den fehlenden Ingenieuren habe ich auch gelesen. Ich war Sonntag vor einer Woche im "Alten Land", auch in der Nähe von Airbus, ... hätte ich das gewusst!?
[IRONIE EIN]
Einfach mit Lebenslauf beim Pförtner melden, Personalbogen ausfüllen, Lohnsteuerkarte abgeben und am Monatsende 10.000€ auf dem Girokonto...
Wenn der Vogel dann läuft und Du über bist, dann einfach 200T€ als Abfindung mitnehmen und weiter ziehen.
Ganz einfach!!!
[IRONIE AUS]
Ich finde es einfach unglaublich, wenn sich in unserem Land ein Arbeitsgeber über fehlende Arbeitnehmer beschwert und im Ausland auf die Suche geht. Ich habe jedenfalls im Raum HH keine ganzseitigen Stellenanzeigen von Airbus gelesen, indem die dringend benötigten Ingenieure gesucht werden und kenne auch einige Studenten, die trotz entsprechender Quali Absagen von Airbus erhalten haben...
Da läuft doch irgendwas falsch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pass-Tour
Vergiß nicht, das die Beträge noch versteuert werden. Bei 150.000 € Abfindung z.B. bleiben nach Steuerabzug bei Steuerklasse 3 noch ca 100.000 € übrig. Ich würde mir das vorher genau durchrechnen, ob ich mit der Summe auch bis zur Rente hinkomme!
Gruß
Pass-Tour
Also, sorry, auch 100.000 € ist doch noch eine Menge Geld, oder? Und es besteht doch anschließend kein Arbeitsverbot!!!
Bei den vielen Arbeitslosen (ich bin keiner) in diesem Land und dann solche Summen, da läuft etwas falsch in unserem Land, ... nämlich den Bach 'runter!
Guten abend,
also das Qualifizierte Studenten absagen bekommen ist leider nix neues die meisten Firmen wollen nunma keine Leute ohne erfahrung aber wie kann man ohne job jemals erfahrung sammeln ? na ja .........
Die Abfindung ist natürlich der hammer. Aber ich kenne einige Leute die haben 24000€ angeboten bekommen.
Für VW kann sich das auf dauer ja nur rechnen da sie mit ihren Autos mehr Gewinn machen weil sie weniger Ausgbaben haben nicht gleich in 1. Jahr aber auch dauer schon.
100000 ne menge Geld? Na ja das kann man so oder so sehen. Für nen 64 Jährigen kurz vor der Rente der hat natürlich ausgesorgt. Aber z.b. der 30 Jährige der bei VW seine Ausbildung gemacht hat (die übrigens nur im VW etwas wert ist und draußen nix) kassiert eine abfindung kann da 3-4 Jahre normal von weiter leben und dann ? Kein job weil die Ausbildung auf dem Markt nix wert ist. Also wieder 1 Langzeitarbeitsloser mehr.
Aber genug geredet für heute abend 🙂
Schönen Abend noch
Lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
Re: VW-Mitarbeiter und Abfindungsangebot
Zitat:
Moin,
also, entweder habe ich keine Ahnung, was heutzutage so abgeht, aber
diese Meldung
verstehe ich einfach nicht??? Wie sind solche Summen möglich??? 😕........
Artikel NDR, Stand: 27.06.2006 11:15:
…….Der Volkswagen-Konzern ist mit der Akzeptanz des Abfindungsprogramms zufrieden. Bislang hätten in drei Wochen etwa 1.000 Mitarbeiter der Kernmarke VW das Angebot angenommen, freiwillig aus dem Unternehmen auszuscheiden, bestätigte ein VW-Sprecher am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Resonanz liege "in der Anfangsphase über unseren Erwartungen", sagte er. Die meisten der Beschäftigten seien zwischen 31 und 40 Jahre alt. Sie seien durchschnittlich mehr als zehn Jahre im Unternehmen. Bei ihnen liege die Höhe der Abfindung bei etwa 150.000 Euro…….
Hallo,
ist ja schön für die VW-Mitarbeiter, die das Geld so nebenbei mitnehmen können.
Nur eines ist auffällig und stimmt sehr nachdenklich:
……die meisten der Beschäftigten sind angeblich zwischen 31 und 40 Jahre alt und waren durchschnittlich mehr als 10 Jahre im Unternehmen…….
Ich stelle fest, die besten Fachleute im besten Alter verlassen das Schiff.
Wer hat es bei VW zugelassen, dass die Besten das Haus mit einer großzügigen Prämie verlassen dürfen?
Hier haben offensichtlich die Personalmanger und der Betriebsrat versagt.
Personalabbau muss etwas kanalisiert erfolgen und ist keinesfalls ein Massengeschäft oder Selbstläufer. Nur wenn der Betrieb vollständig geschlossen werden soll, kann man die Dinge laufen lassen und abwarten, wie viele das Angebot annehmen. Bei VW wird eine Häufung von Managementfehlern sichtbar, wenn man etwa 7 Jahre zurückschaut.
Es wird etwa 3 Jahre dauern, bis die entstandene Lücke wieder mit leistungsfähigen Mitarbeitern gefüllt ist. Wie ist es in dieser Zeit um die Qualität unserer Neuwagen bestellt?
Grüße
Boooohhh Leute,
wenn ich euch so reden höre, kommt mir der Verdacht das keiner von euch bei VW arbeitet. Für 10Jahre bekommst du keine 150000. Und für 28Std. den Lohn für 35Std. einfach zum lachen.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel75
Ich finde es einfach unglaublich, wenn sich in unserem Land ein Arbeitsgeber über fehlende Arbeitnehmer beschwert und im Ausland auf die Suche geht. Ich habe jedenfalls im Raum HH keine ganzseitigen Stellenanzeigen von Airbus gelesen, indem die dringend benötigten Ingenieure gesucht werden und kenne auch einige Studenten, die trotz entsprechender Quali Absagen von Airbus erhalten haben...
Da läuft doch irgendwas falsch!
Daniel75 du hast die Lage richtig erkannt.
Ist alles Verarschung! Ich bin Studi in der LRT-Branche und möchte gar nicht so weit ausholen. Mir ist das lachen wirklich vergangen wenn ich auch diese Dussels auf diesen Firmen-Kontakt Messen so sehe.
Es gibt leider nur eine passende Konsequenz für diejenigen die gut ausgebildet und arbeitswillig sind. Das gilt für Facharbeiter wie Ings. und andere Naturwissenschaftler -> auswandern.
... nun vielleicht wird VW demnächst von Renault oder PSA übernommen ... deren Kriegskassen sind ja voll und VW tut alles um im Keller zu sein....
Wenn ich überlege, was deutsche Konzerne alles tun um sich selbst ab uschießen unglaublich. Auch kleinere Unternehmen bis <500 Mitarbeitern fangen damit schon an.
Glaubt nicht das dumme gelabbere das der Arbeiter hier zu teuer ist, oder Standort Deutschland alleine dran schuld hat.
Nur es kommt im Ausland nicht an, wenn man extra paar Dollars mehr bezahlt, und anstatt deutsche Wertarbeit, nur ein Haufen High-Tech Schrott bekommt.
Es kann aber auch nicht sein, das der Ausschuß in deutschen Werken höher ist, als in ausländichen Werken.
Die verwöhnte Betriebsratsmentalität gehört auch auf den Prüfstand!
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Boooohhh Leute,
wenn ich euch so reden höre, kommt mir der Verdacht das keiner von euch bei VW arbeitet. Für 10Jahre bekommst du keine 150000. Und für 28Std. den Lohn für 35Std. einfach zum lachen.
Guten morgen,
also sie bekommen auch für 10 Jahre ihr Geld endscheidend ist wie schnell sie das Angebot annehmen und danach errechnet sich ihre abfindung je länger sie zögern desdo weniger Geld bekommen sie.
Auserdem haben sie naürlich den Lohn der 28,8 Stunden wochen demendsprechend erhöht damit der Lohn auf dem niveau der 35 Stuinden Woche ist. Oder glaubst du die hätten damals 28,8 Stunden durchgekriegt wenn sie auf Lohn verzichten müssten ?
Aber man kann ja auch nix verallgemeinern es läuft nunma einiges schief bei uns im Land. Das beste beispiel ist das Handwerk die müssen Leute endlassen weil ihr Arbeit "zu teuer" ist, aber sie ist nur zu teuer weil keiner Geld hat es zu bezahlen und lieber Schwarzarbeiut gemacht wird.
Aber ich schweife wieder zu weit von Thema ab 🙂
Schönen Tag noch
Lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
Re: VW-Mitarbeiter und Abfindungsangebot
Zitat:
verstehe ich einfach nicht??? Wie sind solche Summen möglich??? 😕 ...
150.000 € und mehr, ... unglaublich!!!!!!!
Was ist daran ungewöhnlich? Abfindung ist typischerweise 1 aktuelles Brutto-Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Und wenn Du 30 Jahre bei VW warst und aktuell 5000.- Eur verdienst, passt das schon. Ist seit 2006 allerdings voll steuerpflichtig!
Ja, das Geld is damals geblieben! Aber dafür wurden die Sonderzahlungen (Weihnachts-Urlaubsgeld....) gekürzt. Über den Tarifabschluß brauch man garnicht erst zu reden. Man bekommt dann eine Bonuszahlung, wo die Leute draußen denken die bekommen schon wieder 1000 Euro und was bleibt da hängen?? 350Euro! Und es ist nicht alles so schön, wie es in der Presse steht. Für 10 Jahre hättest mit dem Bonus, knapp 100000 Brutto. Dann die Steuern und Versicherungen runter und was hast du dann noch?, genuch um davon 2-3 Jahre zuleben. Was machst du danach? Eine Strick nehmen oder was! Die 28,8Std. wurden damals gemacht damit mehr Leute bleiben konnten!
Aber mit deinem zweiten Absatz gebe ich dir völlig recht.
Ich glaube die/das M(F)erker und Co wissen überhaupt nicht mehr was sie da alles für SCH...E machen.
Gruß
LionJenson