ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen

VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2016 um 17:31

Hallo Leute, ich weiß das Thema wurde schon etliche male diskutiert aber ich brauche euren Rat bzw Hilfe.

Mein Problem ist, das mein cc im lehrlauf ruckelt ansonsten ist alles tip top, habe das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen steuerkette, Kompressionen usw alles top. Neue Ansaugbrücke, Kerzen, Zündspulen und einspritzdüsen wurden auch schon gereinigt. Vw hat aufgegeben sie meinen die leerlaufdrehzahl ist so niedrig geregelt das es daher zum ruckeln kommt. Meine Frage an euch ist, wie kann ich die leerlaufdrehzahl erhöhen zum Beispiel durch drosselklappe oder was ich mir überlegt habe durch die Stellung des Gaspedals, eine Art sperre anbauen die das Gaspedal nicht ganz in die endposition lässt. Wäre über alle Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Dein Ruckeln kommt von verkokten Einlassventilen. Das hatte ich dir doch bereits erklärt.

Die Motoren laufen relativ rund, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Einstellen kann man da nichts. Das Standgas wird vom Steuergerat vorgegeben.

Komm vorbei, ich mache dir das ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. August 2016 um 17:33

Sobald ich den lehrlauf um 100 umdrehungen erhöhe, läuft er super mein momentanverbrauch verändert sich auch nicht.

am 21. August 2016 um 17:56

Welcher Drehzahlbereich ist denn ok für das Auto ? Das wäre sicher wichtig.

Ich habe 900 U und finde den schon bisschen hoch. Aber er ruckelt nicht oder irgend was.

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:57

Beim auslesen bei Bosch waren es 740 oder 760

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:03

Es handelt sich um einen 1,8 tsi bj 2010

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:07

900 wäre top, dann ist das ruckeln weg, die drehzahl hat er in etwa wenn ich Klima ect zuschalte.

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:51

Keiner eine Idee?? Kann man evl über drosselklappe den lehrlauf erhöhen?

eine Boschwerkstatt wird das wissen. Irgendwo zu drehen, ohne sich mit der Gesammtheit aller relevanten Einstellparameter aus zukennen, halte ich fuer fahrlaesig.

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:38

Die meinten ebenfalls, das der lehrlauf aus Verbrauchsgründe so niedrig geregelt ist. Wie erwähnt es würde eine minimale Anhebung ausreichen.mir ist bewusst das vorm tüv wieder alles zurückgesetzt werden muss. Wäre über alle kreativen Vorschläge dankbar.

Müsste mit VCDS machbar sein ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:09

Geht leider nicht über Vcds, hab mich schon schlau gemacht. Gibt es über drosselklappe eine Möglichkeit?

Dein Ruckeln kommt von verkokten Einlassventilen. Das hatte ich dir doch bereits erklärt.

Die Motoren laufen relativ rund, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Einstellen kann man da nichts. Das Standgas wird vom Steuergerat vorgegeben.

Komm vorbei, ich mache dir das ;)

Würde auch ne BEDI probieren. Wie viel 000... hat er auf der Uhr?

Themenstarteram 26. August 2016 um 12:00

93000 km

Wie stark ruckelt der Motor denn überhaupt?

Kann man es nur fühlen oder hat er richtige Ruckler drin die man am Drehzahlmesser sieht und die das ganze Auto erschüttern?

Ich gehe davon aus das es die typischen TSI Aussetzer sind.

Das bekommt man mit der Reinigung ganz gut hin.

Früher oder später kommen diese aber wieder.

Der Motor ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Die Reinigung macht man am besten jedes Jahr.

Ich habe jemanden der einmal im Jahr zu mir kommt :)

Aber auch der Motor hat immer ganz leichte Ruckler drin.

Das liegt in der Natur des Motors.

Dir Aussetzer sind am Auspuff hörbar und ganz leicht zu spüren. Stört aber niemanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen