VW Life Time Garantie
Hallo zusammen,
heute kam Post vom VW Versicherungsservice.
Ich habe meinen Passerati privat gekauft und die Garantieverlängerung des Vorbesitzers übernommen.
Das Fahrzeug hat mehr als 100.000 Km auf der Uhr, sodass nur noch die "Baugruppen-Garantie" Gültigkeit hätte.
Die Versicherung läuft zum 29.10.2012 aus, und wird im falle einer Nichtkündigung automatisch um ein Jahr verlängert.
Der Monatsbeitrag liegt bei 52,25 € (ja richtig gelesen... zweiundfünfzig Euro und fünfundzwanzig Cent).
Zum Auto: 2.0 CR 170PS MJ 2009, DSG, R-Line int. , Dynaudio, Standheizung und so ziemlich allen extras
Lohnt sich eine solche Versicherung eurer Meinung nach? Ich glaube eher nicht....
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruß
Dr.IMI
16 Antworten
Meine endet 11.2012 (nach 4 Jahren). Ich werde sie nicht verlängern. Meines Wissens kostet die Verlängerung der Lifetime um ein Jahr 500,- €, da ich aber über 100.000 bin lohnt sich das imho nicht. Wenn man bei Dir auf 600,- kommt liegt das sicher an der monatlichen Zahlung. Ne Autoversicherung ist bei der Zahlungsweise auch teurer.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Meine endet 11.2012 (nach 4 Jahren). Ich werde sie nicht verlängern. Meines Wissens kostet die Verlängerung der Lifetime um ein Jahr 500,- €, da ich aber über 100.000 bin lohnt sich das imho nicht. Wenn man bei Dir auf 600,- kommt liegt das sicher an der monatlichen Zahlung. Ne Autoversicherung ist bei der Zahlungsweise auch teurer.
Danke für die Einschätzung. Ich wusste nicht das er pauschal auf ca. 500 € taxiert ist. Ich dachte der Betrag sei auch ein wenig ausstattungsabhängig, weil bei mehr Ausstattung auch mehr kaputt gehen kann. Ein Zuschlag bei monatlicher Zahlung ist natürlich bei Versicherungen üblich, allerdings liegen diese Zuschläge normalerweise zwischen 5% und 10%.
In meinem Fall gäbe es im Falle eines Falles "nur" die Lohnkosten und 40% vom Materialwert. Und das auch nur dann, wenn die betreffende Baugruppe im Versicherungsumfang enthalten ist. So Klassiker wie Türscharniere, Umwälzpumpe der Standheizung etc. sind nicht versichert.
Ich denke ich werde die Versicherung noch heute kündigen (sonst vergesse ich es möglicherweise noch).
Gruß
Dr.IMI
Noch ein Gedanke.
Wie lange willst Du das Auto fahren?
Falls nicht mehr allzulange wäre es ein Grund sie zu behalten. Quasi als Garantie für den Gebrauchtwagenkäufer bei Privatverkauf. Normal müsste die ja weiterlaufen. Ich würde als Käufer kein Auto ohne Garantie nehmen.
Guter Hinweis... es ist in der Tat ein gutes Argument beim Verkauf.
Das Auto dient allerdings als Familienkutsche und wird so lange gefahren wie es geht. Ich sehe keinen Grund es zu verkaufen oder ein anderes Auto zu kaufen. Meine Frau ist zufrieden.
Die Versicherung habe ich gestern noch gekündigt.
Gruß
Dr.IMI
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...der Betrag für (m)einen Passat Variant 10/2006, TDI 140PS PD, 4motion und Vollausstattung (bis auf Automatik und Standheizung) beträgt bei jährlicher Zahlung, ab 27.10.2012, € 637,-/Jahr.
Also doch Ausstattungs- und Typ-Abhängig.
Allerdings ist die Kalkulation fair.
Der Preis gefällt mir allerdings auch nicht.
Durch die Baugruppengarantie wird das immer schwieriger und Übernahme von 40% des Teilepreises bei VW durch die Versicherung ist auch nicht so der Brüller (das entspricht 60% Rabatt, den man sonst anderweitig erzielen müsste...). Allerdings ist die Arbeit inklusive. Hier legt sich normalerweise der Servicepartner ins Zeug, da er ja dann seine Werkstatt auslasten kann und der VVS die Zeche zahlt.
Wie auch immer: 637,- für eine Baugruppengarantie ist happig. Da aber auch ich noch nicht weiß, wann ich mich von meine Passat trenne (wird jetzt 6! und hat 100Tkm), werde ich wohl zwecks "Werterhalt" auch die Rechnung zahlen.
Gibts Erfahrungen über Regulierung im 6./7. Jahr mit dieser Versicherung?
Ich hatte im 6. Jahr lediglich einen Totalausfall, der an einer defekten Kraftstoffpumpe lag. Das hätte ich eigentlich auch selbst zahlen können, allerdings hat die Garantieversicherung auch im ablaufenden Jahr "nur" € 490,- gekostet.
Ich hatte für meinen Passat MJ2009 170PS auch die Lifetime-Garantie und musste für das 5. Jahr, da hatte der Passi schon 156tkm auf dem Buckel, etwas über 150€ vierteljährlich berappen. Schon seltsam dass teilweise monantliche, aber auch Jahresprämien verlangt werden.
2 Tage nach dem Geburtstag des Fahrzeugs hatte ich einen Hochruckpumpenschaden, die Versicherung war noch nicht bezahlt was ich dann sofort erledigt habe, hätte ja sein können dass die Versicherung dann sagt du hast nicht gezahlt dann zahlen wir auch nicht. Was ich noch nicht wusste, dass dieser Fall für VW was besonderes darstellt, denn die haben von den 4500€ Reparaturkosten 100% Material und 70% Lohn übernommen, so dass für die Geschichte für mich, dank Lifetime zu 0 ausging.
Bei so einem Fahrzeug würde ich bis 200tkm auf jeden Fall die Versicherung weiterlaufen lassen, denn ab 200tkm wird die Leistung stark eingeschränkt, nur noch max 2000€, ist auch noch Geld aber dann wird es langsam uninteressant.
Je älter der Wagen wird um so höher ist das Risiko das etwas kaputt geht. Die Fehlersuche geht da Teilweise ganz schön ins Geld, gegenüber dem eigentlichen Ersatzteil.
Ab 2011 haben sich die Bedingungen der Lifetime, so weit ich weiß, sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil des Kunden geändert. Nachteil ist, dass die Kosten, wie in der Haftpflicht Laufleistungsabhängig sind, Vorteil ist, dass auch über die 100tkm Grenze hinweg die Bedingungen verbessert worden sind. Der größte Nachteil sind aber die Kosten die sich in etwa verdoppelt haben. Da ich selbst keinen Wagen habe der den neuen Bedingungen unterliegt, kann ich dazu nur bedingt etwas sagen.
Ich bin jedenfalls gut mit der Lifetime gefahren, auch über die 100tkm Grenze hinweg und kann micht nicht beklagen.
Beispiel vorletzter und letzter Fall:
Drosselklappe Stecker löst sich und läßt sich nicht mehr verriegeln. Ist nicht von der Versicherung gedeckt, Lohnkosten für die prov. Reparatur wären kapp 90€ geworden. Ich habe mir das Spiel 3 Tage angeschaut, Stecker löst sich immer wieder, Ergo Drosselklappe austauschen, weil, die ist von der Versicherung gedeckt. Versicherungsanteil 379€ mein Anteil 115€.
Letzer Fall die Sache mit der Hochdruckpumpe 244€ Versicherungsanteil, den Rest hat ja VW bezahlt.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden ob er auf Risiko oder Sicherheit setzt, aber 100% Sicherheit wird es nicht geben.
Gruß Rolf
Bin auch gerade am Überlegen, ob es sich noch lohnt.
Irgendwas von mtl ~52,00 € werden, glaube ich, mtl. abgebucht.
Hab jetzt 144.000 km runter, Bj. 01/08 und ich werd´s wohl noch ein Jahr lang laufen lassen. War mit der bisherigen Abwicklung mehr als zufrieden. Hatte nen Turboschaden und habe mit Kulanz und Garantie 122,00 € für das Teil gezahlt.
Mag mir gar nicht vorstellen, was es kosten würde, wenn´s mir das DSG oder den Sechskant zerlegt............
Von daher lass ich es einfach noch ein Jährchen länger laufen.
Gruß
Stefan
Hallo Jungs,
bei mir sinds auch 637.- Euro Jahresgebühr. Habe ich gerade bezahlt. Hatte mal nachgesehen, letztes Jahr waren es nur 592.- Euro. Da muss also was teurer geworden sein 😰
Hab jetzt gerade 105.000 km und denke ein bis zwei Jahre macht die Versicherung schon noch Sinn. Bisher hatte ich aber noch kaum schäden zu regulieren, knock in wood.
Jedenfalls schade dass die Sache nun so teuer geworden ist. Da muss man sich schon gut überlegen ob es sich lohnt.
Gruß,
Trash67
Also ich habe meinen im Juli dieses Jahr gekauft in Verbindung mit einer funktions Garantie (das soll die neue bessere Garantie sein). Konnte mir aussuchen ob ich Monatlich 33€ und ein bisschen zahle oder einmalig ca. 400€.
Ich sags mal so die 400€ habe ich jetzt schon raus, einmal neue Heckscheibe weil die Scheibenheizung nicht ging ( da unter 100tkm keine Zuzahlung) hat ca. 640€ gekostet, im selben Zug einen Klima Stellmotor tauschen ca. 220€ auch ohne Zuzahlung, also habe ich mich richtig entschieden als ich die dazu genommen habe, ob ich die dann nächstes Jahr nochmal um 1 Jahr verlängere muss ich dann sehen!
Toi, Toi, Toi...
Ich hatte nach der Werksgarantie keinen einzigen Reparaturfall (Bj. 2007, 170 PS TDI, 120.000 km) - ich behalte die Versicherung jetzt aber auch noch für ein Jahr (rund 600 €) - viel ,viel Geld..aber:
1. kommt bestimmt noch was
2. Haben wir uns gerade einen neuen Polo als Zweitwagen zugelegt und da kann ich besser schlafen wenn ich die Versicherung bezahle und die Angst , dass z.B. das DSG kaputt geht klein ist :-)))
Mein Passat 184 kW (65000km) wir im April 4 Jahre alt. Für das 3. und 4. Jahr Garantieverlängerung habe ich seinerzeit zusammen 550 € bezahlt - ab dem 5. Jahr soll der Spaß 203€ im 1/4 Jahr kosten sprich 812€ für ein Jahr.
Lohnt sich das noch? Ich denke mal nein.
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Mein Passat 184 kW (65000km) wir im April 4 Jahre alt. Für das 3. und 4. Jahr Garantieverlängerung habe ich seinerzeit zusammen 550 € bezahlt - ab dem 5. Jahr soll der Spaß 203€ im 1/4 Jahr kosten sprich 812€ für ein Jahr.Lohnt sich das noch? Ich denke mal nein.
VW bietet mittlerweile neben der Baugruppenversicherung auch eine Full-Garantie-Versicherung an. Da wird quasi erstattet wie bei einem Neuwagen. Vielleicht ist es ein solches Angebot, was dann natürlich teurer ist.
Hab eine "Full-Garantie" abgeschlossen. 1371 € für das 3., 4. und 5. Jahr. Max. 125.000 km. Bin gespannt, was bis zum Ablauf alles getauscht und repariert wurde und vor allem, was die Versicherung im 6. Jahr kosten soll. Vergesse ich zu kündigen, verlängert sich die Versicherung nämlich automatisch.
Zitat meines Service-Leiters vor zwei Monaten nach Tausch der Heckklappendämpfer:"Sie haben noch vier Jahre Garantie, da können wir noch einiges an Ihrem Auto probieren."
Lohnt sich eigentlich nur für Wenigfahrer, aber dann auch nicht wirklich, denn bei ordentlicher Fahrweise geht soviel nicht kaputt.
Ich würde ja das dritte Jahr schon mit 120.000 anfangen.... und läg dann gleich draußen.
Jetzt bin bei 170.000 und ich kann mich über die Produktqualität wirklich nicht beschweren.
Das war beim Vorgänger und beim Vorvorgänger auch so. 300.000 km sind kaum ein teures Problem, danach könnte es vielleicht ungemütlich (teurer) werden.