ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW-Kulanz bis 2013 "Motorschaden durch Frost"

VW-Kulanz bis 2013 "Motorschaden durch Frost"

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:20

Hallo Liebe Lupo-Liebhaber,

schaut Euch meinen Bericht unter "Motorschaden durch Frost 2008-2009 Betroffene bitte melden!" an:

ich hatte tatsächlich nach gut 11 Jahren dieses Jahr das Erlebnis und habe mich informiert und gekämpft um meinen geliebten Lupo!

"Mit Erfolg" er wird nun von VW mit 100% Kulanz wieder zum Leben erweckt. Also Leute! Es lohnt sich! Übergebt Euren Lupo nicht dem Schrotthändler oder den Teilefüchsen. Meldet den Schaden bei VW, denn sie gewähren bis 2013 offiziell Kulanz. Siehe hierzu auch folgenden Auschnitt aus einem Presseschreiben, wo ich nicht mehr weiß woher ich ihn hatte.

"Seit Jahren bereiten ältere Benzin-Motoren von VW Schwierigkeiten. Bei strengem Frost drohen kapitale Schäden. Obwohl das Problem bekannt ist, reißt der Kunden-Ärger nicht ab. Das zeigen Anrufe in der Redaktion. VW verspricht Kulanz.

Betroffen sind nach Auskunft des ADAC Aluminium-Motoren mit 1,0 oder 1,4 Liter Hubraum, die zwischen 1997 und 2002 montiert wurden. Von diesen Maschinen wurden nach Angaben von Volkswagen weltweit etwa eine Million in Golf, Polo und Lupo, aber auch in Modelle von Skoda und Seat eingebaut.

Das Problem: Wasser, das sich aus dem Motoröl gelöst hat und im Motorraum kondensiert ist, kann bei strengem Frost frieren und blockiert so die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Dadurch entsteht Überdruck, das Motoröl tritt unkontrolliert aus. Im schlimmsten Fall kann sich die Maschine wegen der fehlenden Schmierung festfressen.

Wie Haacke weiter ausführt, hat VW schon vor Jahren alle Vertragshändler angewiesen, die betroffenen Autos nachzurüsten. Dabei handelt es sich um einen beheizbaren Schlauch zur Entlüftung des Kurbelgehäuses.

Aus VW-Händlerkreisen hat unsere Zeitung allerdings erfahren, dass diese Lösung nicht immer zuverlässig funktioniert. „Das Problem wurde nicht endgültig gelöst“, heißt es dort.

Einige Händler berichten zudem von Problemen bei der Ersatzteilversorgung. „Da müssen Kunden schon mal einige Tage warten.“ VW-Sprecher Haacke lässt diesen Vorwurf jedoch nicht gelten. „Wir sind bei allen relevanten Teilen versorgungsfähig, die Lager sind voll“, sagt er.

Axel Clemens, stellvertretender Beiratssprecher im VW- und Audi-Händler-Verband, klärt diesen Widerspruch auf. „Wer neue Komplettmotoren ordert, bekommt Lieferzeitprobleme. Motorblöcke und Zylinderköpfe gibt es aber in ausreichender Zahl.“

VW-Sprecher Haacke betont, dass Volkswagen für alle entstandenen Motorschäden aufkommt und sie kostenlos behebt. „Das gilt auch, wenn die komplette Maschine ersetzt werden muss“, sagt er. Diese Kulanz werde zehn Jahre lang gewährt, sie gelte noch bis 2013.

Allerdings müsse der Fahrzeugbesitzer im Schadensfall nachweisen, dass er sein Auto in einer Werkstatt regelmäßig gewartet hat – inklusive Ölwechsel. „Das Auto muss aber nicht in einer VW-Werkstatt gewartet worden sein“, sagt Haacke."

 

.....Ich hoffe, ich kann hiermit noch einigen Menschen wieder MUT machen :-)

Herzliche Grüße

Angel2012

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2012 um 22:07

... Leider stimmt die Aussage des VW-Sachbearbeiters. "BBY" ist wirklich nicht dabei:

Der ADAC stellte eine Übersicht zur Verfügung, mit der die von Frostschäden bedrohten Motoren identifiziert werden konnten, die ich hier mal reinstelle.. Die Benzin-Motoren wurden zwischen 1997 und 2002 in Modelle des VW-Konzerns eingebaut. Die Motor-Kennbuchstaben finden sich entweder direkt am Motor oder im Inspektionsheft.

1.0 Liter, 37 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AER, ALL, ALD, AOC, ANV.

1,4 Liter, 40 und 44 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AKK, AKP, AUD.

1,4 Liter, 55 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AHW, AKQ, AUA, APE, AXP.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Sehr schön, vor allem die Werbung.

Ja, ich hatte schon mehr als einmal AT-Teile in der Hand - auch ganze AT-Motoren (dann aber am Kran).

Sehen aus, wie neu, ich weiß. Sind sie aber nicht - und schon gar nicht Motore.

Übermaßpassungen, Übermaßkolbenringe usw. usw. ... - das ist die Wahrheit.

Sind halt aufgearbeitete Altteile, weil keine Neuproduktion mehr gemacht wird.

Ist ja auch nicht schlimm - nur diese scheinheilige Kulanz... - konstruktiv wurde doch immer noch nichts geändert...

 

Auch schön mit den 35 Punkten. Papier ist geduldig. Nen paar Kreuze sind schnell gemacht.

Man braucht doch nur mal zu überlegen und zu rechnen: Öl, Filter, und noch nen paar Teile. Und Arbeit?

Wie sollen die Angestellten bezahlt werden, Miete, Rücklagen...

Merkst Du etwas?

Kann nicht funktionieren und funktioniert auch nicht. Keiner, und schon gar keine Vertragswerkstatt macht Minus.

Ich selber weiß, wie lange eine gründlich gemachte Inspektion dauert. Kontrolle aller Achsteile (inkl. Prüfen der zulässigen Spiele, ...), Demontage und Montage aller Unterbodenverkleidungsteile usw. usw.. Ich weiß aber hinterher auch, woran ich bin.

Deshalb mache ich grundsätzlich alles selber um mich vor den Murkserein durch Werkstätten zu schützen. Und davon gibt es leider viel mehr als genug.

Was ich schon an Werkstatt-Gepflegten Wagen gesehen habe - alle mit vollständig ausgefülltem Serviceheft. Da wird einem ja übel. Angefangen von kohlrabenschwarzer Bremsfl. in den Sätteln, über dunkelbraunes Gtriebeöl in der Automatik bis zu vollkommen abgebrannten Zuünkerzen oder gleich mal komplett fehlenden Luftfiltern.

Soviel dazu!

Es kann natürlich sein, daß Du mit Deiner VW-Werkstatt eine ausnahme gefunden hast - glaube es aber nicht.

Die 99,- dienen wahrscheinlich nur dem einen: Das man dort hin geht und sich dies und das anschaut...

So long und nen schönes WE...

An die beiden Diskutierer in diesem Thread!

Ich bitte Euch doch, diesen Thread nicht weiter mit Euren Diskussionen der 99,00 Inspektion zu versauen! Ich habe hier einen Aufruf an Betroffene des Frostbedingten Motorschaden und die damalige Bekanntmachung der Kulanz bis 2013 gemacht. Ich würde diesen Forum-Thread auch gerne weiter und nur für dieses Thema beibehalten. Danke!

Angel2012

Auch OK.

In der Familie war vor 2 Jahren auch jmd. betroffen. 1. Hand Fahrzeug. Mit einem Seat. Nix Kulanz. Das einzige, was mir der arrogante VW-Händler sagte war: Das Fahrzeug ist abgeschrieben, kaufen sie sich ein Neues!

Defekt waren alle Hydros und 2 Pleuellagerschalen.

Habe dann einen Motor aus einem Unfallwagen eingebaut und diese Fehlkonstruktion schnellstmöglich verkauft.

am 24. Februar 2012 um 23:23

Was machst du dann noch hier im Forum? :)

Ich sch** auch auf VW und fahr den Lupo nur bei über 0 Grad, aber ich habe wenigsten einen.

Mitlesen und mich ärgern, wie VW die Kunden veräppelt.

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Mitlesen und mich ärgern, wie VW die Kunden veräppelt.

Darum wollte ich Dich ja auch aufklären, dass man nicht alle VW Händler gleichsetzen kann und was man tatsächlich für 99,00 Euro geboten bekommt.

 

Zitat von Dir: Inspektion ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff. Manche verstehen darunter Ölwechsel (was die Werkstatt im Einkauf fast nix kostet) + Filter + Alles im Serviceheft abhaken und fertig. Dafür sind selbst 99€ zu viel.

 

 

PS: Nein, ich bekomme keine Provision oder Rabatt auf Grund meiner Beiträge, wollte es nur richtigstellen ;-)

Eine Inspektion ist eben KEIN! dehnbarer Begriff.

Kleine, große, ... Inspektionen sind klipp und klar vom Hersteller vorgegeben. "Dehnbar" machen es die Werkstätten gegenüber den Kunden!

Und je älter ein Fahrzeug wird, umso wichtiger wird Wartung. Und, was ich immer zu sagen pflege: Wartung hat nichts mit "warten bis es kaputt geht" zu tun.

So, Schluß jetzt :-)

Für mich selber sind seit der Sache mit dem Kondenswasser alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern tabu.

am 25. Februar 2012 um 11:18

Hallo leider ist meine Geflegter Lupo 11 Jahre und 8 Monate alt und mit Top aussstatung - Vollleder - Radio CD, FH,Klima,Sitzheizung,127600 kl.1 Hand -- vor 2 Wochen dem Kälte Tot zum Opfer gefallen der Motor ist fest was soll ich jetzt machen Kaputt verkaufen oder an VW wenden ? habe mit VW Dass Auto schon schlechte erfahrungen gemach was Kulanz betrifft,und will eigentlich auch kein VW mehr kaufen.

am 25. Februar 2012 um 11:41

ich würde mich auf jeden Fall an VW wenden! Briefe schreiben und so weiter. Das wäre doch zu schade ums Auto. Und kaputt bekommst du sicher kein Geld dafür.

zum Thema Inspektion: Ich werde mal sehen, wo ich das machen lasse. 99€ hin oder her. Ich muss mir generell erstmal eine Werkstatt meines Vertrauens suchen. Ich habe vorher eben alles selbst gemacht. Aber da beim Lupo jetzt alles gestempelt ist und wir den vielleicht auch mal wieder verkaufen wollen, nehme ich das auf mich. Zumindest die Inspektionen. Schlimme Reparaturen und so kann ich alle selbst machen (Motorplatzer vielleicht nicht mehr ;) )

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von kfzfischer

Hallo leider ist meine Geflegter Lupo 11 Jahre und 8 Monate alt und mit Top aussstatung - Vollleder - Radio CD, FH,Klima,Sitzheizung,127600 kl.1 Hand -- vor 2 Wochen dem Kälte Tot zum Opfer gefallen der Motor ist fest was soll ich jetzt machen Kaputt verkaufen oder an VW wenden ? habe mit VW Dass Auto schon schlechte erfahrungen gemach was Kulanz betrifft,und will eigentlich auch kein VW mehr kaufen.

h

hallo kfzfischer,

leider wurde mein Thread von einer völlig unsinnigen Diskussion, die nichts, aber auch garnichts mit meinem Beitrag zu tun hatte, versaut. Ich hoffe, Du konntest troztdem meine positiven Ergebnisse aus der Sachlage herauslesen und ich kann Dich hier nur ermutigen, es mit dem VW-Kundenservice zu versuchen. Ich habe kein durchgängig gepflegtes Serviceheft gehabt und nur die ersten vier Inspektionen per Vertragswerkstatt nachzuweisen. Mein Auto hatte 155000km gelaufen und sie haben trotzdem die Kulanz, wie ich bei Threaderöffnung geschrieben, gewährt. Ich liebe meinen Lupo und er wird bald wieder fahren :-).

Gib nix auf die VW-Händleraussagen, sondern nimm Kontakt zu VW-Kundenservice auf. Die geben Dir eine Reklamationsnummer unter der Dein Fall bearbeitet wird. Du wirst das Risiko eingehen müssen, das Auto in einer Vertragswerkstatt Deiner Wahl hinzubringen und die Diagnose bestätigen zu lassen. Wenn VW zustimmt, bekommst Du auch diese Kosten erlassen. Versuch es. Die Schätzschen werden ja leider nicht mehr gebaut. Und es mag eine Fehlkonstruktion gewesen sein, dennoch sind sie ja für Dich und für mich und für die meisten, treue Begleiter über 10 Jahre gewesen.

L.G.

Angel2012

Hallo! Es freut mich, dass es doch etwas positives über die Kulanzreglung zu hören gibt! Bisher habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Meinen Lupo (BJ Aug. 2002) hat es Anfang Februar 2012 auch erwischt. (Öllampe, rechts ran) Mit ADAC in die nächste Vertragswerkstatt und da steht er noch heute. Laut Auskunft der Werkstatt die mit Wolfsburg gesprochen haben keine Kulanz Sache, da schon ein beheiztes Kurbelgehäuse (oder so) verbaut ist. Ich müsste erstmal in Vorleistung treten und den Motor zerlegen lassen um zu beweisen, dass es ein "Einfrierer" ist und nicht die Ölpumpe. Die Werkstatt müsse den Schaden wie einen normalen Motorschaden behandeln, also den Motor zerlegen, Teile zur Überprüfung ins Werk schicken und erst danach würde VW entscheiden, ob man sich im Kulanzwege an den Kosten beteiligen werde. Eine Frechheit! Bei den Temperaturen Anfang Februar (Minus 17 Grad) klar ein Einfrierer (so auch die Diagnose vom ADAC und der Werkstatt). Mit dieser Vorgensweise von VW ist mir als Student nicht geholfen und dies entspricht auch nicht der wie ich in mehreren Artikeln gelesen habe " großzügigen Kulanz" von VW. Ich kann doch für teures Zerlegen, Verschicken und Prüfen bei VW nicht in Vorleistung treten bei einer laut Werkstatt 50 %igen Chance auf Kostenübernahme durch VW! Ich habe immer regelmäßig Inspektionen (inkl. Ölwechsel) durchführen lassen und meinen Lupo top gepflegt. Die Werkstatt rät mir vom Zerlegen ab, da nur Kosten enstehen die bei Nichtübernahme durch VW ins Leere gehen. Wenn VW keine Kulanz gewährt ist so oder so ist ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten! Laut Werkstatt müsse zu 99 % ein neuer Motor rein. Austauschmotor kostet ca. 1500 plus Montage (der im Moment auf Grund der großen Nachfrage nicht zu bekommen ist) ganz neuer Motor ca. 3500 Euro. Ich habe bei VW nun nochmal persönlich einen Antrag auf Kulanz gestellt (Bearbeitungszeit über 10 Wochen). Mal schauen was passiert. Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht von VW. Entweder Sie hätten in die Betriebsanleitung schreiben sollen, dass man bei Minustemperaturen keine Kurzstrecke fahren darf oder sie hätten eine Rückrufaktion starten müssen. Als junger Mensch der an seinem ersten Auto doch sehr hängt fühlt man sich doch irgendwie hintergangen. Von der Einfrierproblematik hatte ich vorher noch nie etwas gehört. VW hat laut Zeitungsberichten seinen Gewinn verdoppelt können-ist es da zuviel verlangt, dass deren Autos auch im Winter funktionieren?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von SmartLupo

Hallo! Es freut mich, dass es doch etwas positives über die Kulanzreglung zu hören gibt! Bisher habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Meinen Lupo (BJ Aug. 2002) hat es Anfang Februar 2012 auch erwischt. (Öllampe, rechts ran) Mit ADAC in die nächste Vertragswerkstatt und da steht er noch heute. Laut Auskunft der Werkstatt die mit Wolfsburg gesprochen haben keine Kulanz Sache, da schon ein beheiztes Kurbelgehäuse (oder so) verbaut ist. Ich müsste erstmal in Vorleistung treten und den Motor zerlegen lassen um zu beweisen, dass es ein "Einfrierer" ist und nicht die Ölpumpe. Die Werkstatt müsse den Schaden wie einen normalen Motorschaden behandeln, also den Motor zerlegen, Teile zur Überprüfung ins Werk schicken und erst danach würde VW entscheiden, ob man sich im Kulanzwege an den Kosten beteiligen werde. Eine Frechheit! Bei den Temperaturen Anfang Februar (Minus 17 Grad) klar ein Einfrierer (so auch die Diagnose vom ADAC und der Werkstatt). Mit dieser Vorgensweise von VW ist mir als Student nicht geholfen und dies entspricht auch nicht der wie ich in mehreren Artikeln gelesen habe " großzügigen Kulanz" von VW. Ich kann doch für teures Zerlegen, Verschicken und Prüfen bei VW nicht in Vorleistung treten bei einer laut Werkstatt 50 %igen Chance auf Kostenübernahme durch VW! Ich habe immer regelmäßig Inspektionen (inkl. Ölwechsel) durchführen lassen und meinen Lupo top gepflegt. Die Werkstatt rät mir vom Zerlegen ab, da nur Kosten enstehen die bei Nichtübernahme durch VW ins Leere gehen. Wenn VW keine Kulanz gewährt ist so oder so ist ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten! Laut Werkstatt müsse zu 99 % ein neuer Motor rein. Austauschmotor kostet ca. 1500 plus Montage (der im Moment auf Grund der großen Nachfrage nicht zu bekommen ist) ganz neuer Motor ca. 3500 Euro. Ich habe bei VW nun nochmal persönlich einen Antrag auf Kulanz gestellt (Bearbeitungszeit über 10 Wochen). Mal schauen was passiert. Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht von VW. Entweder Sie hätten in die Betriebsanleitung schreiben sollen, dass man bei Minustemperaturen keine Kurzstrecke fahren darf oder sie hätten eine Rückrufaktion starten müssen. Als junger Mensch der an seinem ersten Auto doch sehr hängt fühlt man sich doch irgendwie hintergangen. Von der Einfrierproblematik hatte ich vorher noch nie etwas gehört. VW hat laut Zeitungsberichten seinen Gewinn verdoppelt können-ist es da zuviel verlangt, dass deren Autos auch im Winter funktionieren?

Hallo Smartlupo,

Wenn die Diagnose von VW-Vertragswerkstatt eindeutig festgestellt wurde, aber damals ein beheitzbares Kurbelgehäuse eingebaut wurde, dann ist trotzdem die Kulanz greifbar. Denn, wie in meinem Auszug Bericht geschrieben, war dies lt. VW-Beiratsprecher Haacke und Axel Clemens damals keine entgültige Lösung. Wie ich schon geschrieben hatte, sind die Herren der VW-Werkstatt nicht die Entscheider und ich würde auf jedenfall mit VW-jWolfsburg telefonisch klären. Die Zerlegung des Motors muss nicht erfolgen, um die Einfrierproblematik nachzuweisen. Ich würde dem Sachbearbeiter den Auszug aus der Presse zeigen. Jedoch unter den von Dir geschriebenen Angaben, denke ich, dass sie Dir nicht wirklich helfen wollen. Ich kann leider nur von mir reden und mein Weg war, mit VW direkt zu telefonieren und Sie um Hilfe zu bitten. Sie haben den Kontakt mit der Vertragswerkstatt geführt und ich hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter, der mit Ihnen das weitere klärte. Hier der Link zum Bericht wo VW Kulanz bis 2013 gewährt:

http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis-40069.html

Den Originalbericht weiß ich nicht mehr, woher ich ihn habe. Aber dieser hier beschreibt das Selbe.

Also Mut und ans Telefon direkt zu VW-Wolfsburg.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

L.G.

Angel2012

 

Es ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die beheizt wird.

Diese "Abhilfe" ist genauso ein Schwachsinn und Murks, wie es diese ganze Alu-Motorenpalette ist.

Die Heizung ist parallel zur Kraftstoffpumpe geschaltet. Ist sie eingefroren, taut sie nicht sofort beim Starten auf.

Bevor man aber an das Zerlegen geht: Was ist denn dran kaputt??? Ggf. sind es nur die Hydrostößel...

Die Pleuellagerschalen kann man übrigens auch nicht mal einfach so wechseln...

VW produziert diese Motoren noch??? Was für eine Frechheit! Für 3,5Mille ein Popels-Rumpfmotor :confused:

Mit diesen Konstruktionsfehlern.

Halte trotzdem die Dauemn, daß VW vllt. sich irgendwie in irgend eine Richtung bewegt...

Nur bis 2013? Und nur für Frauen, oder was? Für einen so offensichtlichen Konstruktionsfehler sollte ein Hersteller so lange gerade stehen, solange diese Autos gefahren werden.

 

PS. Man kann einen Thread übrigens auch dadurch versauen, dass man lange Beiträge immer komplett zitiert.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von e090264

Nur bis 2013? Und nur für Frauen, oder was? Für einen so offensichtlichen Konstruktionsfehler sollte ein Hersteller so lange gerade stehen, solange diese Autos gefahren werden.

PS. Man kann einen Thread übrigens auch dadurch versauen, dass man lange Beiträge immer komplett zitiert.

vielen Dank für Dein Kommentar! Ich werde es berücksichtigen. (A....2..2)

am 16. März 2012 um 9:08

Hallo! VW hat über meinen Kulanz Antrag entschieden.

Ich zitiere sinngemäß: "Es ist richtig, dass vereinzelt bei Motoren des Lupos dieses Problem auftritt, allerdings fällt ihr Motor mir der Nummer BBY auf Grund seiner Konstruktionsweise nicht darunter. Mit Hinblick auf das Alter ihres Fahrzeugs bitten wir um Verständnis, dass wir keine Kulanz gewähren können."

VW zieht sich mal wieder sauber aus der Afäre! Es ist doch nun offensichtlich, dass der Fehler AUCH bei meinem Motor aufgetreten ist!!!!! Dieser leidet m.E. also auch unter einem Konstruktionsfehler! In der 10 Jahreskulanzfrist bin ich auch noch drin!

Das ist doch echt nicht fair - ohne Eigenes Verschulden erleidet das Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden und VW tut so als ginge es sie nichts an.

Viele Grüße !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW-Kulanz bis 2013 "Motorschaden durch Frost"