ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??

VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. September 2012 um 12:52

Hallo ich hab eine Käfer Karosse Baujahr 68 die sandgestrahlt worden ist aber danach nicht grundiert wurde.

Nun ist die komplette Karosse mit Flugrost übersäht.Hatte schon überlegt einen rostumwandler zu probieren soll ja funktionieren?! Wer kann mir weiterhelfen oder hat sowas schon mal ausprobiert und wenn welchen umwandler würdet ihr nehmen? Ferton oder...

Danke schon mal für die Antworten von euch!!!!

Habe die Karosse so bekommen...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Viele wollen auch den Riesenaufwand der Totalzerlegung nicht machen, weil sie eher und mehr fahren wollen, keine Kenne haben und auch nicht lernen wollen, kein Platz dafür(sehr oft!); vielleicht auch in naher Zukunft verkaufen- wer weiß.

Ich glaube auch das man die nicht überzeugen kann es anders- wie red oder auch wie ich - zu machen. Die wollen das schnell, ohne grossen Aufwand.

Es gab sogar mal eine sehr bekannte Firma in den 1980 bis -90er Jahren die für die Restauration besonders Cabrios, die  mit Sandstrahlen/ Flammverzinken und lackieren des Unterbodens DIE Adresse war. Alles im fahrbereiten Zustand.:rolleyes: Da wurden Bremsleitungen abgedeckt, Gummiteile abgeklebt usw. -aber wie die die anderen 20% der Fläche - wo man so einfach nicht von unten drankommt-  also von oben, dahinter ect. machten, weiss ich auch nicht.

 

EDIT: Textteil mit Bezug auf gelöschte Beiträge entfernt.
Alpha Lyrae / MT-Moderation

Themenstarteram 30. September 2012 um 6:59

Hallo Leute danke für eure Antworten!!

Hier mal zwei Bilder von dem guten Stück.

Der Vorbesitzer hatte an der vorderen linken

Seitenwand mal mit Rostumwandler gearbeitet was man

aber auf den Bildern nicht sehen kann

und der Rost ist tatsächlich weg!!

MfG Stefan

Image

Also für mich sieht das nicht mehr nach Flugrost aus.

Der ist stark angerostet .

 

Da gibt es nur eine Möglichkeit,nochmal strahlen.

 

Vari-Mann

am 30. September 2012 um 8:47

Hi,

also Flugrost ist das echt nicht mehr ;-) schließe mich meinem vorredner an nochmal strahlen danach begutachten und wenn gut dann grundieren bzw andere oberflächenbehandlung

mfg markus

am 30. September 2012 um 9:13

Moin,

ich habe mal testhalber ein Blech das so aussah 4 bis 5 mal mit Perlox behandelt. Danach wars wirklich blank, aber wenn sich überlegt, was da an Kosten für die gesamte Karosserie zusammen kommt, wird strahlen der günstigere Weg sein. Oder halt per Tauchbad (mit allen Vor- und Nachteilen) entrosten.

 

Sonnigen Gruss

Patrick

So manche Karosse aus einem See oder Tümpel sieht besser aus...

Lass sie noch etwas weiter rosten. Dann strahlen und für ein Rennfahrzeug hernehmen, so 2-3 Zehntel sind vom Blech bestimmt weg, der wird recht leicht.

Bei der gleichmäßigen Patina bräucht's aber nicht mal mehr Lack. Lass ihn doch so. Mach die letzten Lackreste noch weg und spar dir den Rest. Käfer unlacked.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 2:50

Hallo Leute habe nochmal ne frage an euch... ich habe einen sandstrahler der aber nicht grundiert wie ich gehört habe muss er ja sofort grundiert werden und nicht lange stehen weil ich ja sonst genauso weit bin wie jetzt. Nun die frage wieviel Stunden hätte ich zeit? Die Strecke vom Strahler bis zu mir dauert etwas...

Danke für Eure antworten!!

MfG Elvis

4-6Std. haste Zeit, danach wird's kritisch.

am 11. Oktober 2012 um 13:28

Hi, würd sagen kommt aufs wetter an und wie er transportiert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??