ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??

VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. September 2012 um 12:52

Hallo ich hab eine Käfer Karosse Baujahr 68 die sandgestrahlt worden ist aber danach nicht grundiert wurde.

Nun ist die komplette Karosse mit Flugrost übersäht.Hatte schon überlegt einen rostumwandler zu probieren soll ja funktionieren?! Wer kann mir weiterhelfen oder hat sowas schon mal ausprobiert und wenn welchen umwandler würdet ihr nehmen? Ferton oder...

Danke schon mal für die Antworten von euch!!!!

Habe die Karosse so bekommen...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin!

Also ich habe gerade ein paar Teile zum Strahlen und Beschichten bei einer Firma für Oberflächentechnik. Da habe ich auch mal wg. dem Strahlen des Häuschens gefragt, eben mit dem Hinweis auf das wellige Blech. (Die hatten da nämlich ein paar schicke gestrahlte, alte Porsche-Karosserien stehen)

O-Ton "Ja, aber nur wenn man zu einer Firma geht, die tagsüber Containerschiffe strahlt und nachts Autos." :D

Ist aber vermutlich wie bei so vielen Dingen im Leben, eine Frage wo man hingeht und was man bereit ist auszugeben.

Beste Grüße

SideWinder80

Sandstrahlen ist schon ok. Tu ich ja selber auch.

Nur macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man Zusammenbauten strahlt oder Einzelteile.

Und was man nachher mit den Lagern macht. Der 5er da wird erhebliche Probleme später mit den Lagern haben. Der Sand ist jetzt in der Entlüftung vom Diffi drin, in den Simmeringen genauso, ebenso in den Lagern der Achswellen. Die sind ab Werk nur staubdicht ausgeführt, langt normalerweise auch gut. Aber das Strahlgut dringt ein.

Nimm doch nach der Prozedur mal das Diff auseinander und guck rein. Ich weiß das... weil ich das laufend mache. ;)

Nicht nur Käfer, sondern genau diese 5er. Und ich baue diese Fahrzeuge heute noch fabrikneu. Nicht nur der Memminger ;)

 

P1010003
P4200004
P4200010

Den Besitzern ist erstmal nicht klar, was es bedeutet. Die kapieren es auch meistens garnicht.

Wer an einem Wagenboden ein Auto strahlt, erzeugt jede Menge Fehlstellen, die nachher nicht wieder beschichtet werden. Ist es ein reines Sommerfahrzeug, fällt es erstmal nicht so gravierend auf. Nach dem Lackiervorgang sieht es auf den ersten Blick sogar wieder ganz anständig aus. Ist es nur nicht, es wurden ja nur die sichtbaren und leicht erreichbaren Stellen bearbeitet.

Und dass alle Simmeringe und Dichtungen futsch sind und erneuert werden müssen, fällt auch erst später auf. Nämlich erst, wenn die Lager zerstört sind... das dauert schon etwas. Heim kommt er damit allemal, nur nach 1000km sind alle hinüber und dann kommt das Erwachen.

Ich kenne etliche, die genau so ihre Autos gemacht haben. Und nach 2 Jahren aus dem Reparieren nicht mehr rauskommen, weil die Technik hinüber ist. Aber dafür gibt's dann IBÄH.

Und zu dem 5er. Ich weiß genau, wie so ein Achsträger nachher aussieht, speziell der halboffene Vorderachsträger. Ein Hohlkörper gestrahlt, offene Hohlräume, und dann mit der Pistole lackiert. Ein völlig sinnloses Unterfangen, noch dazu eingebaut. Selbst ausgebaut und völlig zerlegt ein absolut sinnloses Unterfangen. Er rostet von innen durch und sieht von aussen sogar noch ganz brauchbar aus... aber innen drin sind Rostplatten unvorstellbaren Ausmaßes, verursacht durch diese Strahlbehandlung.

Solche Folgeschäden kann man nur vermeiden, wenn man:

- nur Einzelteile Strahlen

- Zusammenbauten müssen abgedichtet werden und nachher neue Dichtungen erhalten

- Hinterschnittige Teile und offene Profile komplett strahlen und dann KTL im Bad beschichten

- Gestrahlte Karossen oder Teile unbedingt ins KTL Bad.

- Gestrahlte Großbauteile wie die Cabrio Karosse mit einem schweißbaren 2K Primer hauchdünn lasieren. Dann kann man wieder dran arbeiten ohne dass es einem weiterrostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Karosse sandgestrahlt aber danach nicht grundiert: was nun??