ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 in USA inkl. "DC Schnelllader" und wir?

VW ID.4 in USA inkl. "DC Schnelllader" und wir?

VW
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 8:06

In den USA ist beim ID4 in den ersten 3 Jahren DC laden incl..... . Wieder einmal werden die deutschen Kunden schlicht weg vergessen - hatten wir ja bei VW erst kürzlich und scheint irgendwie ein Markenkonzept zu sein.

Nur Elon Musk zu kopieren nutz wenig.

Hier dreht sich alles immer um die Reichweite in Verbindung mit der Akkugröße - das wäre so wie wenn man im "Verbrennerforum" über die Tankgröße diskutiert.

Wenn man über den Punkt hinweg das schnelle und eben notwendigen nachtanken berücksichtigt sind doch in diesem Zusammenhang die Zugänge zu Superchargern und vor allem deren Kosten relevant. Wir akzeptieren hier ganz locker 50Cent oder über 70 Cent ohne Abo DC laden. Vor lauter Prämienfreude übersehen wir damit ganz locker, dass man bereits bei 15KwH/100km die Energiekosten eines Verbrenners bei weitem überbietet.

Ist das Massentauglich mit der zusätzlichen Beteiligung der Autofirmen an den subventionierten Ladestationen ? Warum macht VW wenigstens nicht auch diesen Schritt des incl. Superchargers bei uns ?

Vermutlich weil wir so treudoof trotzdem die Fahrzeuge kaufen ?

 

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:46:35 Uhr:

Vor den Amis wird halt ein Bückling gemacht und der ID 4 fast geschenkt. Dieselskandal läst grüßen. Und wir Deutschen zahlen drauf.

Danke für die einfache Erklärung für ein komplexes Problem. Es fehlt jetzt noch die ebenso einfache Lösung.

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die so an Problemstellungen herangehen. Dafür gibt es auch einen Begriff, der mir allerdings gerade nicht einfällt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@The_Pope schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:06:16 Uhr:

Warum macht VW wenigstens nicht auch diesen Schritt des incl. Superchargers bei uns ?

Vermutlich weil wir so treudoof trotzdem die Fahrzeuge kaufen ?

Wenn das jemanden stört, einfach keinen VW oder ID.4 kaufen. Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich orientiere mein Kaufverhalten am Preis/Leistungsverhältnis und nicht daran, was in den USA passiert.

Zitat:

@1701d schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:17:33 Uhr:

In Deutschland ist der ID.4 ca. 2.500€ günstiger zu haben als das Model-Y (Wenn es denn mal zu kaufen gibt und wenn sich der derzeitige Preis nicht ändert). Das passt ungefähr

Das Model Y hat aber mehr als doppelt so viel Leistung und Allradantrieb. Da passt der Preis des ID4 dann doch nicht mehr.

Spätestens wenn die Förderung ausläuft, wird der ID4 auch in Deutschland billiger werden.

Gem. wiki die u.a. Daten, sind ja doch deutliche Differenzen dabei in Länge + Breite + Radstand...

VW ID.4

Länge: 4584 mm

Breite: 1852 mm

Höhe: 1631 mm

Radstand: 2771 mm

Leergewicht: 2124 kg

__________________

Model Y

Länge: 4751 mm

Breite: 1921 mm

Höhe: 1624 mm

Radstand: 2890 mm

Leergewicht: 2003 kg

am 8. Oktober 2020 um 15:05

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:43:38 Uhr:

 

Das Model Y hat aber mehr als doppelt so viel Leistung und Allradantrieb. Da passt der Preis des ID4 dann doch nicht mehr.

Spätestens wenn die Förderung ausläuft, wird der ID4 auch in Deutschland billiger werden.

Dafür fehlt dem Model-Y

Matrix-LED, HUD, Apple CarPlay/Android Auto, Sonderfarben kostenlos, Travel-Assist...

Das ist mehr so "Linke Tasche, Rechte Tasche"

Außerdem bekommt das Model-Y nach dem derzeitigen Preismodell eine geringere Förderug, da teurer als 40.000€ netto.

In Summe passt das.

Tesla noch hat deutliche Vorteile beim Ladenetz und der Software. Deshalb darf es auch ein bisschen mehr kosten.

Aber sonst hast Du recht.

Wenn die Förderung ausläuft wird der ID.4 billiger (wie alle E-Autos). Es gilt schließlich die CO2-Ziele einzuhalten. Ist aber auch kein großes Problem. Teil des Deckungsbeitrages ist schließlich die Reduzierung der Strafzahlungen. Da kann man schon Rabatte geben.

am 8. Oktober 2020 um 15:10

120 Kilo leichter obwohl im Volumen größer, da fliegt einem doch das Dach weg. :D

Zitat:

@E2906 schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:16:43 Uhr:

Zitat:

@The_Pope schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:01:55 Uhr:

 

...warum Benziner ?.....sehr sympathisch von Dir , beim ID4 einfach den untersten WLTP zu verwenden und beim SUV irgendeine Durchschnittsangabe für Benziner...powered by wecharge....

Das ist kein Rabatt sondern Kundenbindung und eine ganz Üble noch dazu.

VW gibt den kleinsten Tiguan TDI mit 4,5 Liter an, das wären momentan 4,50€ pro 100km. Den ID4 mit 15kwH...ja gut, also 7,50€ pro 100km - ist dann ja wohl doch nicht billiger der ID4, oder ? Oder sind etwa beide Zahlen falsch oder welche ist richtiger ? Zumal Du jetzt noch die 10.000€ höheren Kaufpreis des ID4 reinfahren musst, trotz Förderung...und dann fehlt ja noch der übliche Rabatt auf den Tiguan.....

Aber darum ging es mir nicht; es geht eigentlich darum, dass VW hier mal wieder die Kunden ungleich behandelt, wohlwissend , dass das bei uns eben geht.....

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nix. Ein 122PS TDI mit eine Systemleistung von 204 gleichzustellen was soll das bringen? Wenn sollte man schon auch Fahrzeuge und Motoren vergleichen bei Kosten die auch annähernd gleich sind.

Man zahlt doch nur an Super Charger solche Preise wenn man mal Langstrecke fährt, Zuhause zahlt man doch gar nicht so hohe Preise. Daher wird man von den Stromkosten günstiger seien als Verbrenner.

Die ID.4 bei gleicher Ausstattung und fast gleicher Motorisierung ist nicht teurer als der Tiguan.

Zu der Kundenungleichheit, das hat VW auch gemacht in Deutschland wo sie ihr allerstes ID Model auf den Markt gebracht haben. Die ID.3 Fahrer haben auch so ein ähnliches Paket bekommen, ein Jahr lang und bis maximal 2.000 kWh kostenlos Strom tanken.

Ich bitte dich, setze doch bitte die Leistung eines E Autos nicht gleich mit dem eines Diesel, wenn der auf dem Papier PS weniger hat. Klar beschleunigt der ID besser 0-100, aber dabei kannste auch zusehen wie der Akku schneller leer ist als dir lieb ist. Auf der AB lässt dich der Diesel dann stehen, entweder weil bei 160 Feierabend ist mit dem ID oder weil der Akku schneller alle ist einem lieb sein kann wenn man ständig am Gas hängt (und dann ist der Verbrauch auch dreimal so hoch wie beim Diesel).

Der Vergleich kleinster Diesel Tiguan mit dem ID4 passt schon ganz gut.

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:16:12 Uhr:

 

Der Vergleich kleinster Diesel Tiguan mit dem ID4 passt schon ganz gut.

Was passt denn da bitte schön? Da passt überhaupt nix!

Bist du schon mal so ein E-Auto gefahren mit so einer Systemleistung und ein 122PS Diesel da liegen Welten dazwischen von Fahrgefühl und Eigenschaften. Der Diesel hat nur 2 Vorteile, höhere Endgeschwindigkeit und höhere Reichweite mehr auch nicht.

Ein ID.3 bei 160 km/h liegt bei 30kw/h Stunden im Durchschnitt, das entspricht 3,1L Diesel. Das bezweifle ich ganz stark das der 122PS TDI bei 160km/h so ein Durchschnitt hat.

E-Autos haben "noch" den Nachteil der Reichweite aber auch das wird in Zukunft Vergangenheit seien.

Zitat:

@E2906 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:39:04 Uhr:

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:16:12 Uhr:

 

Der Vergleich kleinster Diesel Tiguan mit dem ID4 passt schon ganz gut.

Was passt denn da bitte schön? Da passt überhaupt nix!

Bist du schon mal so ein E-Auto gefahren mit so einer Systemleistung und ein 122PS Diesel da liegen Welten dazwischen von Fahrgefühl und Eigenschaften. Der Diesel hat nur 2 Vorteile, höhere Endgeschwindigkeit und höhere Reichweite mehr auch nicht.

Ein ID.3 bei 160 km/h liegt bei 30kw/h Stunden im Durchschnitt, das entspricht 3,1L Diesel. Das bezweifle ich ganz stark das der 122PS TDI bei 160km/h so ein Durchschnitt hat.

E-Autos haben "noch" den Nachteil der Reichweite aber auch das wird in Zukunft Vergangenheit seien.

Denk mal kurz nach wieviel ein Liter Diesel kostet und eine Kw/h....nach deiner Rechnung kostet der Liter Diesel über 3 Euro ;-).

Ansonsten Geschmacksache. Für mich ist der Diesel bei nem SUV praktischer....auf Dauer ist die Beschleunigung an der Ampel eher unwichtig.

gelöscht

Zitat:

@paulhermann schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:12:19 Uhr:

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:06:02 Uhr:

 

Genau wie auf der Autobahn, wo es in absehbarer Zeit ein Tempolimit (130? ) geben wird.

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:06:02 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:39:04 Uhr:

 

Was passt denn da bitte schön? Da passt überhaupt nix!

Bist du schon mal so ein E-Auto gefahren mit so einer Systemleistung und ein 122PS Diesel da liegen Welten dazwischen von Fahrgefühl und Eigenschaften. Der Diesel hat nur 2 Vorteile, höhere Endgeschwindigkeit und höhere Reichweite mehr auch nicht.

Ein ID.3 bei 160 km/h liegt bei 30kw/h Stunden im Durchschnitt, das entspricht 3,1L Diesel. Das bezweifle ich ganz stark das der 122PS TDI bei 160km/h so ein Durchschnitt hat.

E-Autos haben "noch" den Nachteil der Reichweite aber auch das wird in Zukunft Vergangenheit seien.

Denk mal kurz nach wieviel ein Liter Diesel kostet und eine Kw/h....nach deiner Rechnung kostet der Liter Diesel über 3 Euro ;-).

Ansonsten Geschmacksache. Für mich ist der Diesel bei nem SUV praktischer....auf Dauer ist die Beschleunigung an der Ampel eher unwichtig.

Wie kommst du denn jetzt auf 3€? 1Liter Diesel hat 9,8kw/h, ich habe nur den Energieverbrauch in Diesel umgerechnet. 30kw/h kosten bei mir Zuhause laden 6€, 6€ Diesel sind ca 5,7 Liter.

 

Der ID.4 wird so schätze ich auch zwischen 20-25 kw/h 100km liegen AB (120-140km/h). Sind bei mir also 4-5€ pro 100km.

So ein TDI wird nicht besser seien bei den Kosten pro 100km.

In den USA spielt auch rein, dass Electrify America eine 100% Tochter von VW ist und als Teil der Auflagen aus dem Dieselskandal aufgebaut wurde und noch weiter aufgebaut wird.

Rein ökonomisch ist es völlig verständlich, wenn VW das nun "wenigstens" auch nutzt, um Autos zu verkaufen.

Und die waren anscheinend auch ganz fleißig:

https://www.electrifyamerica.com/locate-charger/

Da kann man dann auch gleich noch neidisch drauf sein.

Zitat:

@1701d schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:17:33 Uhr:

 

Letztendlich muss es ins Preisgefüge passen. In Deutschland ist der ID.4 ca. 2.500€ günstiger zu haben als das Model-Y (Wenn es denn mal zu kaufen gibt und wenn sich der derzeitige Preis nicht ändert). Das passt ungefähr

Wie kommst Du denn auf 2500€ ? Ein ID4 First kostet 48690 €, der einfachste Tesla Y 58.620.und im Gegensatz zum Y gibt es für den ID4 die volle Förderung.

Vor den Amis wird halt ein Bückling gemacht und der ID 4 fast geschenkt. Dieselskandal läst grüßen. Und wir Deutschen zahlen drauf.

so denn...

Model-y-id4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 in USA inkl. "DC Schnelllader" und wir?