ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3

Hallo zusammen,

weil es im News-Thread eine Diskussion bzgl. eines passenden Ortes für Erlebnisberichte von Probefahrten mit dem ID.3 gab, eröffne ich diesen Thread hier. Hier können die persönlichen Eindrücke zu den jetzt oder bald startenden Probefahrtterminen mit dem Fahrzeug gepostet werden.

Bitte achtet darauf, dass die Berichte im Vordergrund stehen sollten und es nicht nach jedem Bericht zu langen Diskussionen kommt - über Einzelthemen kann in separaten Threads bei Bedarf besser diskutiert werden.

Na dann mal los! ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen und besten Dank an ballex für die Eröffnung des Threads!

 

Ich hatte ja im News-Thread kurz berichtet, dass man den ID 3 bei der Mooncity (Infozentrum für Elektromobilität vom VW Konzern) in Salzburg seit Dienstag besichtigen und Probefahren kann. Das hab ich gestern getan. Nachdem ich das Personal mit Fragen gelöchert hab, konnte ich ganz unverhofft ohne Terminvereinbarung eine knapp 45 minütige Probefahrt machen. Diese führte mich zunächst durch und raus aus Salzburg, etwas über Land und dann wieder nach Salzburg zurück. Durchschnittstempo laut Bordcomputer war 40 km/h, am Ende stand ein Verbrauch von 15,1 kWh/100 km. Dabei stieg ich öfters ordentlich auf‘s Gas, die Klimaanlage lief auf 18 Grad da recht sommerliche Temperaturen herrschten. Anfangs fuhr ich auf D, die meiste Zeit dann jedoch auf B - also mit maximaler Rekuperation.

 

Hier war ich direkt etwas „erleichtert“. Hatte zuvor oft gelesen, dass der ID 3 recht schwach rekuperiert. Diesbezüglich hatte ich zuvor auch den Herren in der Mooncity gefragt. Dieser erklärt es mit dem Antriebsprinzip des ID 3, also Entlasung der angetriebenen Hinterachse beim Bremsen. Deswegen sei der Rekuperation eine gewisse Grenze gesetzt. Dennoch empfand ich die Rekuperation auf B als doch recht passend, gerade für die Stadtverkehr. Lediglich auf den letzten wenigen Metern bis zum Stillstand habe ich gebremst, vorher nur rekuperiert. Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos.

 

Sehr angetan war ich von den Fahrleistungen des ID 3 - und ich fahre derzeit einen RS3. Klar, ich war nur bis 100 km/h unterwegs, aber der Antritt bis 60 - 70 km/h macht echt Spaß. Auch Landstraßentempo ist zügig erreicht, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Traktionsprobleme hatte ich keine, auch nicht bei Vollgas aus dem Stand mit leichtem Lenkeinschlag. Aber gut, der Winter kommt ja erst noch...

 

Sehr positiv aufgefallen ist auch der kleine Wendekreis beim Rangieren - sehr praktisch! Gefallen hat mir auch das mittige Touchdisplay, welches zügig reagiert. Auch in der Karte „pinch to zoom“ geht ruckelfrei, das hab ich schon ganz anders gesehen. Auch mit den Touch-Schiebereglern und den Lenkradtasten mit haptischen Feedback bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, das passt für mich.

 

Die Geräuschkulisse ist (wohl typisch E-Auto) sehr angenehmen ruhig. Die Materialien im Innenraum sind ausbaufähig, aber ich denke man kann sich damit anfreunden. Allerdings hatte ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich schon vorher heruntergeschraubt - nachdem was man so lesen könnte.

 

Das wären die wichtigsten Eindrücke, die mir auf die Schnelle einfallen. Mir hat der ID 3 in Summe sehr gut gefallen und werde wohl Anfang nächsten Jahres zuschlagen.

 

Michi

 

777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
777 Antworten

Eine ausschließlich-online Betriebsanleitung ist in „Edge-Land“ natürlich sehr sinnig.

Oder nur verfügbar auf dem Teil des Geräts der Probleme macht. In meinen Augen ist das Auto dafür nicht prädestiniert. Na ja der Text gibt es ja her , dass das selbst keine verbindliche Aussage ist.

Nun im Edge Land leben wir nicht, in D gibt es über 90% 4G Abdeckung.

 

Das Hersteller BA online stellen ist laut der harmonisierten ISO EN ISO 20607 möglich.

 

Wer eben unbedingt in Papierformat die BA haben möchte kann dies ja beim Hersteller bestellen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. September 2021 um 23:29:53 Uhr:

Nun im Edge Land leben wir nicht, in D gibt es über 90% 4G Abdeckung.

 

Das Hersteller BA online stellen ist laut der harmonisierten ISO EN ISO 20607 möglich.

 

Wer eben unbedingt in Papierformat die BA haben möchte kann dies ja beim Hersteller bestellen.

Theoretisch haben wir eine 90%ige Abdeckung mit 4G. Auch in einer Großstadt wie in München gibt es Ecken, da geht nur Edge. Auch in Hotels an der Nordseeküste kann man z.T. kein 4G empfangen.

Wer hat den mal wieder eine Probefahrt mit dem ID, ohne BDA gemacht ;-) ?

Zitat:

@jennss schrieb am 22. September 2021 um 21:17:51 Uhr:

Meine WeConnect-App ist putt. Ich musste mich neu anmelden und dabei läuft es nicht weiter, siehe Screenshot. Klicke ich auf "Fortfahren", bleibt das Display weiß (nur mit meiner Anrede oben). Vielleicht mal neu installieren. Ist sie bei euch auch kaputt-geupdatet worden?

Läuft übrigens wieder. Nach dem Update war unser ID.3 nicht mehr ausgewählt, sondern ein nichtvorhandenes Auto zum Hinzufügen oder so aktiv gesetzt.

j.

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. September 2021 um 23:29:53 Uhr:

 

Wer eben unbedingt in Papierformat die BA haben möchte kann dies ja beim Hersteller bestellen.

Stimmt. Kostet für den ID.3 29€

Zitat:

@meister_l schrieb am 25. September 2021 um 09:25:23 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. September 2021 um 23:29:53 Uhr:

 

Wer eben unbedingt in Papierformat die BA haben möchte kann dies ja beim Hersteller bestellen.

Stimmt. Kostet für den ID.3 29€

Echt?

 

Taucht aber nicht im Konfigurator auf, oder?

 

% Abdeckung heisst Bevölkerung nicht Fläche. Ein Tal hat Netz, nebenan gibts keins für die Gemeinden. Ich fahr 5-10min und habe dann kein oder gerade 1 bis 2 Balken G2 Abdeckung. Unsere Freunde kommen öfters mal uns besuchen wenn online Services gebraucht werden. Die BA für seine n Wagen haben wir hier bei uns runtergeladen.

Bin gerade an einer 150 kW-Ladesäule und der ID.3 58 kWh lädt nur mit ca. 50 kW, obwohl 25% SoC bei 9,5 Grad Temperatur. Müssten das nicht ein paar Prozent mehr sein? Zumindest 70% hätte ich jetzt erwartet. Ob SW 2.3 da etwas reduziert haben könnte?

Edit: Laden wurde bei 55% abgebrochen. Habe jetzt nochmal gestartet, geht nun weiter, mit 43,6 kW. Seltsam wenig.

Edit2: Jetzt Abbruch bei 60%. Warum?

Edit3: Bin jetzt 50 km gefahren und habe aus Neugierde nochmal eine 175 kW Ladesäule angesteuert. Zuerst konnte ich das Laden nicht starten wg. Kommunikationsproblem. Beim 2. Versuch klappte es und bei 38% ging es mir 57 kW los. Das Auto ist ja jetzt warm gefahren. Nicht viel, aber zumindest mehr als im kalten Zustand. Und kein Ladeabruch.

Habe hier einen Ioniq 5 Fahrer getroffen. Der war auch verwundert, dass er nur 100 kW laden konnte. Normal wären es 175 kW. Naja, von 100 kW kann ich derzeit auch nur träumen :). Ich glaube, die lädt der ID.3 nur im Sommer und bis 32%.

j.

1
2
3
+4

Akku zu kalt und nicht leer genug. Wenn Du den jetzt bis 80% laden würdest und dann mit 130 km/h weiter fährst, hättest Du beim nächsten Ladevorgang eine bessere Ladeleistung.

Bei den kühleren Temperaturen aktuell ist der erste Ladevorgang immer etwas langsamer.

SW 2.3 (ab Werk) hat bei mir die Ladekurve generell nur verbessert. Schlechter ist es definitiv nicht geworden.

Das mit den 130kmh kenne ich auch aus einem Nextmove-Video, aber es war dunkel und hat stark geregnet. Da wollte ich nicht über 130 fahren. Ich hatte bei 25% SoC aber eigentlich schon mindestens 70 kW erwartet. Den Grund für die Lade-Abbrüche am Anfang kenne ich nicht.

j.

Kannst Du ja erwarten, wirst Du aber mit kaltem Akku nicht sehen ;-) .

Ladeabbrüche hängen nmE häufig mit den Säulen zusammen. Da habe ich auch immer wieder mal welche, die gar nicht starten, oder abbrechen, während andere absolut zuverlässig laufen.

Bestimmte Säulen dann immer wieder und daneben liegende "normal" ?

Bekommt man da mal mit, was Sache/Defekt ist ?

NmE eher bestimmte Anbieter/Hersteller von Säulen, z.B. Allego, die regelmäßig Probleme machen. Da scheint es z.T. Inkompatibilitäten zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt