VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
gibt´s den R20 eigentlich auch als TDI?*duck und wech*😁😁😁
mit Allrad oder ohne? 😕😁
Ich habe das ja schon einmal weiter vorne im Thread anklingen lassen. Ein TDI mit 204PS wäre nicht schlecht.... 😁 Wird wohl aber nicht eintreten, obwohl es einen .R TDI Scirpccp geben wird, macht es schon bisl Hoffnung, dass es beim .R Golf auch so sein wird.
mirage
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Nochmal zum mitschreiben und zum Kopieren für die nächsten 70 Seiten:Der Golf R20 kriegt exakt die Hardware des Audi S3!!
Zum 20. Mal!!!...
Vielleicht wirds ja 'n Drei-Rad 😁
Solange sie die Schrumpelsitze aus'm S3 nicht übernehmen isses ja zumindest ein kleiner Fortschritt.
MfG
roughneck
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
Er meint warscheindlich mich 😉 Aber hab das mit der EOS Plattform nicht gewusst, und deshalb habe ich gedacht, dass der Golf gleich aufgebaut wird, wie der Scirocco, also bezgl. Antriebsachse und Motor.Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
hab nie behauptet, dass der R20 keinen allrad bekommt, oder meinst du jetzt jemand anderes? 😕
Stand übrigens erst auf Seite 78 und wurde schon gefühlte tausend mal erwähnt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
mit Allrad oder ohne? 😕😁Zitat:
Original geschrieben von i need nos
gibt´s den R20 eigentlich auch als TDI?*duck und wech*😁😁😁
ach, wer braucht denn Allrad??? Wenn ich hier so lese, das manche meinen zu wissen, dass man auch 500 PS auf der Vorderachse fahren kann😁 Man gibt eben einfach kein Gas und rollt bis 70 km/h mit Standgas und gibt dann allmählich Gas. Ist alles nur eine Frage des Gasfußes😁😁😁
Naja, und ein TDI hätte ja mal richtig Bums. Da kann jeder Depp im 6. Gang wie ein Berserker durchbeschleunigen. Nur 200 PS? Na egal, dafür aber 450 Nm. Sollen wir den schonmal für den Nm-Award anmelden?😁
naja, der 200ps TDI mit 450Nm würd dann auf alle fälle besser gehen als ein 265ps TFSI mit 350Nm, der TDI hat ja auch um 100Nm mehr! 😁
(nee, tut mir leid doc, will deine nerven nicht strapazieren! 😁)
hallo,
...wisst ihr, was mir aufgefallen ist!? der golf scheint wohl im vergleich zum scirocco allrad zu bekommen!vielleicht gibt es sogar einen technischen grund dafür? der scirocco hat enventuell eine andere bodengruppe? so richtung eos oder ähnlich?
und vielleicht noch eine kurze diskussion zum allrad;
-kann man überhaupt mit einem fahrzeug auf der straße fahren, das um die 270ps hat und nur über die vorderräder angetrieben wird?
was sagt die physik dazu? was sagt die versicherung? und was ist bei nässe? ist die erde ein scheibe? und ist nicht alles berti vogts schuld?
Zitat:
Original geschrieben von der joerg
hallo,...wisst ihr, was mir aufgefallen ist!?
Nein, was denn?
Da bin ich aber mal gespannt!
Zitat:
hallo,der golf scheint wohl im vergleich zum scirocco allrad zu bekommen!
Echt? 😕
Zitat:
Ja bitte!!!!
Zitat:
-kann man überhaupt mit einem fahrzeug auf der straße fahren, das um die 270ps hat und nur über die vorderräder angetrieben wird?
Nein, das ist praktisch unmöglich.
Das geht nur auf Rennstrecken mit genügend Auslauf-Zonen.
Zitat:
was sagt die physik dazu?
"What the fück?!" 😕
Zitat:
was sagt die versicherung?
"What the fück?!" 😕
Zitat:
und was ist bei nässe?
Da ist es draußen feuchter als innen.
Zitat:
ist die erde ein scheibe?
für die doofen Frontantriebs-Fahrer schon...
😁
Zitat:
hallo,...wisst ihr, was mir aufgefallen ist!? der golf scheint wohl im vergleich zum scirocco allrad zu bekommen!vielleicht gibt es sogar einen technischen grund dafür? der scirocco hat enventuell eine andere bodengruppe? so richtung eos oder ähnlich?
was sagt die physik dazu? was sagt die versicherung? und was ist bei nässe? ist die erde ein scheibe? und ist nicht alles berti vogts schuld?
Weißt Du, was mir aufgefallen ist!? Der joerg scheint wohl im Vergleich zu anderen Usern die Beiträge nicht gelesen zu haben! Vielleicht gibt es sogar einen logischen Grund dafür? Der joerg hat eventuell ein anderes Ziel? So Richtung Blödsinn schreiben oder ähnlich?
und vielleicht noch einen kurze diskussion zum allrad:
- kann man überhaupt mit einem Forum diskutieren, wenn man die restlichen 80 Seiten nicht gelesen hat?
Was sagt der Verstand dazu? Was sagt der Mod? Und was ist bei Nacht? Ist MT eine Plattform?
und ist nicht alles Kalle Grabowskis Schuld?
Wenn der R20 den Motor vom S3 bekommt, dann sollte VW aber etwas in Sachen weiterentwicklung getan haben. Verbrauch auf 7,9 Liter runter und der CO2 Ausstoss sollte bei um die 190 gramm liegen. Nachteil er würde wieder zum SP schlucker.
Seid ich nur noch SP tanke mache ich mir über die Spritpreise keine Gedanken mehr. Ich weiß ich tanke sowie so das teuerste. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Seid ich nur noch SP tanke mache ich mir über die Spritpreise keine Gedanken mehr. Ich weiß ich tanke sowie so das teuerste. 😛
Die einfachste Logik ist immer noch die beste. 😁
schade das es nicht mehr infos zum R Modell gibt. Aber wenn ich mal das bisherige betrachte sieht es nicht grad gut aus. Die 270PS sind meines erachtens ziemlich schwach. Vorallem wenn es von anderen Marken deutlich stärkere Fahrzeuge gibt. Und auch ABT den GTI auf 300PS gebracht hat und das für nicht mal für all so viel geld. Ich würde den 5Zylinder motor sehr begrüßen. Wäre schon wenn jemand aus dem VW Haus sich diese beiträge anschauen und sich gute gedanken macht und die Kunden Wünsche zu Herzen nimmt. 🙂
ABT GOLF GTI
dazu ist es wohl zu spät. Ich denke mal, dass der "R20" schon feststand als wir noch gar nix vom Golf 6 wussten😉