VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 UND Teil 2 stehen nur diese Größen drin:

205/50 R17 93 6Jx17 ET 48,5 oder 225/45 R17 94 7,5Jx17 ET 51. Die 18er sind NICHT eingetragen und der Freundliche konnte mir auch nicht erklären warum das so ist.

@ apollo
was die 18" stehen nicht drin? wenn die bei mir nicht drin stehen gibts mecker was ist den wenn die "netten grünen" (bzw bald blauen) einen mal anhalten dann muss man ja irgendwie beweisen können das die serie sind da reicht ja nicht nur die Bedienungsanleitung oder der tankdeckel oder stehen die da auch nicht drin (wegen luftdruck)?

Auf seite 281-282 wurde geschrieben das die 8x19 eine ET von 50 haben, obs stimmt?? was die 7,5x18 talladega an ET haben weiß ich nicht.

Als ich beim letzten EFR-Germany 1/4-meile rennen war stand da ein Golf 6 GTI mit 20" Felgen und 225/30 20 drauf der GTI war Candy-weiß mit schwarzen Felgen und die passten so drunter und sah echt super aus allerdings weiß ich nicht wie Breit die Felge war.
Ich habe noch einen satz 20" und zwar die von einem neuen AUDI A6 S-Line mit polierter front in der Größe 9x20 ET46, wollte die auf meinen alten S6 stecken doch passt nicht kommen innen überall gegen vorne und stehen etwas zu weit raus mal sehen ob ich die vielleicht auf den R bekomme.
Wenn ich den R habe steck ich auf jednfall mal eine Felge drauf und mach mal ein schönes Bild davon 😁

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

@ apollo
was die 18" stehen nicht drin? wenn die bei mir nicht drin stehen gibts mecker was ist den wenn die "netten grünen" (bzw bald blauen) einen mal anhalten dann muss man ja irgendwie beweisen können das die serie sind da reicht ja nicht nur die Bedienungsanleitung oder der tankdeckel oder stehen die da auch nicht drin (wegen luftdruck)?

Mach dir mal keine Sorgen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht eh nur die kleinstmögliche Größe eingetragen (ist zumindest bei meinem GTI so) und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 nimmst du ja sowieso nicht mit. Das heißt, die Grünen haben ohnehin das Problem, selber rausfinden zu müssen, was für deinen Wagen erlaubt ist und was nicht.

Und wenn die Räder nicht absolut haarsträubend / unpassend am Wagen aussehen, werden die Wenigsten Zweifel an der Zulässigkeit haben. Einfach auch deshalb, weil es durch die neuen Zulassungsbescheinigungen teilweise irre schwer geworden ist, zuverlässig zu erfahren, welche Rädergrößen erlaubt sind und welche nicht.

Allerdings hatte ich das "Problem" bei meinem GTI auch. Ich konnte in den Unterlagen nirgends etwas von 225/40 R18 finden. Fahre sie im Sommer natürlich trotzdem, schließlich sind das die Standard-Detroits.

Gruß, B-1984

Um noch mal auf das Thema MotorSportSitze und deren Verschleis zu kommen...

Bin da über eine Verkaufsanzeige von nem 5er R32 gestolpert...
http://s2.directupload.net/images/100107/lceje8uy.jpg

Soll 25.000km auf der Uhr haben.... aber ist/war wohl ein Hifonics Showcar.... heißt stand auf Messen und da wurd halt bissi mehr rein/raus gerutscht!

Also wenn ich dass da so sehe vergeht mir der Spass an den Sitzen 🙁

und hier der Vorführer vom Händler in Mannheim.... heute mal kurz vorbei geschaut 😉
Die Stosstange hat wohl nach 2500km schon erste Alterserscheinungen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Mach dir mal keine Sorgen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht eh nur die kleinstmögliche Größe eingetragen (ist zumindest bei meinem GTI so) und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 nimmst du ja sowieso nicht mit. Das heißt, die Grünen haben ohnehin das Problem, selber rausfinden zu müssen, was für deinen Wagen erlaubt ist und was nicht.
Und wenn die Räder nicht absolut haarsträubend / unpassend am Wagen aussehen, werden die Wenigsten Zweifel an der Zulässigkeit haben. Einfach auch deshalb, weil es durch die neuen Zulassungsbescheinigungen teilweise irre schwer geworden ist, zuverlässig zu erfahren, welche Rädergrößen erlaubt sind und welche nicht.

Allerdings hatte ich das "Problem" bei meinem GTI auch. Ich konnte in den Unterlagen nirgends etwas von 225/40 R18 finden. Fahre sie im Sommer natürlich trotzdem, schließlich sind das die Standard-Detroits.

Gruß, B-1984

Mhh naja also ich glaub wenn mich einer anhält und sieht schwarze 19" auf einem "Golf" das würde mir ja zu denken geben auch wenn da VW embleme drauf sind.

Bei meinem BMW war es auch so ich hatte anfangs noch den alten Brief und als ich einen neuen Brief bekommen habe, als ich das Auto angemeldet habe, wurde die 17" original Rad reifenkombination nicht mit übernommen nur die normalen 15". Da meine original Felgen ein bißchen bearbeitet waren mit stern in Wagenfarbe und poliertem Bett haben die "netten Grünen" mir das nicht geglaubt das die original sind und haben mir ne Mängelkarte verpasst, daraufhin ich direkt zum TÜV-Rheinland und mal rumgemeckert da haben die mir die Mängelkarte auch kostenlos abgestempelt naja aber hinfahren musste ich trotzdem. Daraufhin bin ich dann direkt zum Strassenverkehrsamt und hab denen meinen alten Brief hingelegt und hab gesagt das ich alle größen auch in meinem neuen haben will, und die haben dann alle größen mit in den neuen Brief (Teil2) eingetragen 😁

Und das waren nur 17" auf nem BMW und nicht 19" auf nem Golf daher fänd ich das schon ein bißchen blöd wenn die nicht mit drin stehen.

@ Matse82
Der Sitz sieht echt übel aus für die Laufleistung, und ich hab mir die sitze auch bestellt 😰😠🙄🙁
Der sieht ja aus wie als wenn da einer auf der seitenwange drauf rumgeritten wär 😰

Zitat:

Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann beim Hersteller erfragt oder auch meist der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden.

Have Fun 😉

In der neuen Zulassungsbescheinigung (Teil 1 und 2) stehen die Größen nicht mehr drin (lediglich die kleinste). In der EWG Bescheinigung könnten die noch drinstehen. Normalerweise steht aber nichts mehr drin.

Dankt der EU dafür 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matse82

Soll 25.000km auf der Uhr haben.... aber ist/war wohl ein Hifonics Showcar.... heißt stand auf Messen und da wurd halt bissi mehr rein/raus gerutscht!

und hier der Vorführer vom Händler in Mannheim.... heute mal kurz vorbei geschaut 😉

Die Sitze sehen ja echt abgelutscht und fertig aus, ... man könnte ja schon von mutwilliger Beschädigung sprechen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenschaeler

Die Sitze sehen ja echt abgelutscht und fertig aus, ... man könnte ja schon von mutwilliger Beschädigung sprechen. 😰

naja, manche rollen halt wie ein elefant ins auto und wieder raus, da wunderts mich eigentlich nicht! 🙄

was auch gern in schauräumen der autohäuser zu beobachten ist: das sitzen und rumreiten auf den sitzwangen, ev. noch mit beiden beinen in der luft! (wenn ich sowas seh, bekomm ich die krise 😠)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

naja, manche rollen halt wie ein elefant ins auto und wieder raus, da wunderts mich eigentlich nicht! 🙄
was auch gern in schauräumen der autohäuser zu beobachten ist: das sitzen und rumreiten auf den sitzwangen, ev. noch mit beiden beinen in der luft! (wenn ich sowas seh, bekomm ich die krise 😠)

Wenn mein Händler

meinen

R in den Showroom stellt und da jeder Dödel seinen dicken, verranzten Arsch in

meinen

Sitz presst, dann gibt`s Stress. Den ersten feisten Furz lasse immer ich ins Gestühl. 🙂😁

Zitat:

Wenn mein Händler meinen R in den Showroom stellt und da jeder Dödel seinen dicken, verranzten Arsch in meinen Sitz presst, dann gibt`s Stress. Den ersten feisten Furz lasse immer ich ins Gestühl. 🙂😁

😁😁😛

ja, da stimm ich dir zu! 😉

was habt ihr eigentlich so probleme wegen den "nichtangegebenen" reifengrösse in den papieren! wer angst vor dem bösen man hat, soll sich halt einfach noch nen prospekt vom"r" ins handschuhfach schmeissen! da sind sowohl die schwarzen felgen, wie auch die grösse gelistet.....

hat der weisse "r" aus mannheim winterräder "meribel" montiert ??? der nummernschildhalter sieht ja trotz kennzeichen mal richtig schei**e aus! besteht evtl. die möglichkeit das kennzeichen ganz ohne zusatz auf die stossstange zu schrauben ???

Zitat:

Wenn mein Händler meinen R in den Showroom stellt und da jeder Dödel seinen dicken, verranzten Arsch in meinen Sitz presst, dann gibt`s Stress. Den ersten feisten Furz lasse immer ich ins Gestühl. 🙂😁

Hach bin ich froh das ich

meinen

R im Werk abhole 😎, nix da Showroom! Das wär ja noch schöner wenn sich andere an meinem Gestühl rumwälzt 😠

An die welche den vom Händler holen, ich würd dem 🙂 vorschreiben wenn er denn in den Showroom oder sonstwohin gelangt das er verschlossen bleibt, ich würd denen dann ja bei der kleinsten falte oder kratzer im Leder oder sonst wo richtig stress machen

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

Zitat:

Hach bin ich froh das ich meinen R im Werk abhole 😎, nix da Showroom! Das wär ja noch schöner wenn sich andere an meinem Gestühl rumwälzt 😠

An die welche den vom Händler holen, ich würd dem 🙂 vorschreiben wenn er denn in den Showroom oder sonstwohin gelangt das er verschlossen bleibt, ich würd denen dann ja bei der kleinsten falte oder kratzer im Leder oder sonst wo richtig stress machen

Die Mail ist schon geschrieben und versandt worden.

Ich muss leider zum Händler, da ich meinen Drecks-Touran 😠 dort zurückgeben muss.

Zitat:

Original geschrieben von Matse82

Ne... die Heckschürze wird so ab Werk geliefert. Sieht bei meinem genauso aus und lässt sich auch nicht fixieren. Ich mach demnächst mal einen Termin um das richten zu lassen.

Und zu den Sitzen: man kann in die Schalensitze nicht einsteigen, ohne über die Seitenwange zu rutschen. Insofern bin ich mir recht sicher, dass die bei jedem in absehbarer Zukunft so aussehen. Dafür sitzt man gut drin ;-)

@Apollo,
Danke für den Hinweis... halt uns da mal auf dem Laufenden was bei der Heckschürze rauskam, weil besonderst schön (vorallem auf dem weiss) ist das ja nicht! Grad weil man direkt von oben reinguckt!

btw: Ein kumpel von mir hat dich neulich durch die gegen "düsen" sehen 😉
Also ich nehme mal stark an, dass du es warst.... so viele 6er R's aus dem "RasendePfälzer" Kreis gibts ja noch net! *g*

ach menno... ich find die sitze so klasse! 🙁 aber irgendwie komm ich immer mehr weg von denen!!!