VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Ich glaube du bekommst du LED's nur wenn du ihn JETZT bestellst, ich weiß es aber nicht genau!!

Gruß

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von Moritz515

Servus,

ich habe gerade im VW-Konfigurator gesehen das es für den Golf GTI und GTD die LED-Rückleuchten Serienmäßig gibt, auch wenn du kein Xenon mit bestellst!!

Grüße aus Bayern

Moritz

Oh man, wie oft denn noch?

Der Konfigurator geht zur Zeit nicht richtig, wegen der Umstellung.

Der GTI hat serienmäßig KEINE Leds !

Die sind optional und kosten 350€

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

40000 € für ein Golf *seufz* 🙄

Für dieses Geld hätte ich mir glaube ich ein neuen A5 oder ein gebrauchten S4 geholt

Für 40.000 eine A5 ? Ja gibt es - aber mit Holzzündschlüssel und sehr wenig Farbe ....

Habe gerade am Mittwoch einen A5 Sportback 3,0 mit S-tronic und Vollausstattung Probe gefahren. Das Teil hatte Listenpreis von ca. 67.000 € und lief im Gegensatz zu meinem Golf V TSI (170 PS) relativ zäh. Eben ein alter und sauschwerer 6 Zylinder Dino !

Also was ich damit sagen möchte, der Golf R für über 40.000 (meine Kalkulation ca. 46.000 ohne Rabatt) ist zwar der Hammer und eigentlich nicht nachvollziehbar - aber : es ist ne Vollausstattung mit 270 PS die in jedem Audi S-Gefilde mithalten kann. Wenn man diese Leistung und diese Ausstattung auf Audi umlegt - dann sind wir eben bei mindestens über 60.000 € !

Zitat:

Original geschrieben von arni111

Für 40.000 eine A5 ? Ja gibt es - aber mit Holzzündschlüssel und sehr wenig Farbe ....

Habe gerade am Mittwoch einen A5 Sportback 3,0 mit S-tronic und Vollausstattung Probe gefahren. Das Teil hatte Listenpreis von ca. 67.000 € und lief im Gegensatz zu meinem Golf V TSI (170 PS) relativ zäh. Eben ein alter und sauschwerer 6 Zylinder Dino !

Also was ich damit sagen möchte, der Golf R für über 40.000 (meine Kalkulation ca. 46.000 ohne Rabatt) ist zwar der Hammer und eigentlich nicht nachvollziehbar - aber : es ist ne Vollausstattung mit 270 PS die in jedem Audi S-Gefilde mithalten kann. Wenn man diese Leistung und diese Ausstattung auf Audi umlegt - dann sind wir eben bei mindestens über 60.000 € !

Warum mit Holzschlüssel und sehr wenig Farbe 😕

Audi A5 2.0 TFSI (211 PS) - 38700 €, von mir aus Sonderausstattung und krims krams 45000 €, der hat zwar dann 60 PS weniger aber ist 2 klassen höher als der Golf und ist definitiv ein hingucker..

Naja muss natürlich jeder selbst wissen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brausekiller

OB ich den Cupra R schon gefahren bin ?? wie solln das gehen das Auto gibbet noch nit zu kaufen nur zu bestellen .... Bin aber Cupra gefahren und muss sagen er bringt die Kraft auf die Straße

Das neue Facelift is geil und viel Billiger als son Golf.... Ich hab jetzt ein und würd nie mehr ein kaufen weil die viel zu teuer sind... Würd mir gerne den Golf R kaufen aber bin doch nit der feind meines eigenen Geldes..... Auserdem Krieg ich bei Seat Knapp 6000€ Rabatt.

Achja wie man immer so schön sagt --}> http://www.youtube.com/watch?v=3_DxiWrdX-U

Im Cupra klapperte nix aber absolut GAR NIX (Auch nit bei 270 aufm Tacho), die Qualy von Seat hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, also selber fahren oder falls du ihn erst garnicht bekommst... halt dich an das Video 😉

Gruß

Das Video finde ich sehr gut ! Aber etwas bessere Rechtschreibung wäre noch besser !

Will sagen, wer ein solches Video als Antwort in ein Forum stellt, sollte auch Ahnung in Rechtschreibung haben. Vielleicht gibt es ein entsprechendes Video auf youtube ?

japp LED rückleuchen kosten beim GTI aufpreis... eben geguckt

Zitat:

Zitat:

Audi A5 2.0 TFSI (211 PS) - 38700 €, von mir aus Sonderausstattung und krims krams 45000 €, der hat zwar dann 60 PS weniger aber ist 2 klassen höher als der Golf und ist definitiv ein hingucker..

Ich habe gerade mal eine Konfiguration gemacht - ich gebe mich geschlagen ! Es stimmt was Du schreibst. Hätte ich nicht gedacht. Und da ist auch schon recht viel drin, selbst Dynamiklenkung und drive select! Grübel, grübel, grübel ....

Audi

Na siehste 🙂

Hätte ich das nötige kleingeld würde ich keine sekunde nachdenken 🙂

Zitat:

Zitat:

Was ist dass denn für nen vergleich?? nen A5 ist ne ganz andere Klasse wie nen Golf6 da mus man sich halt vorher entscheiden wozu man den wagen braucht da kann ich auch sagen da kauf ich mir nen gebrauchten touareg v10 den bekommst du auch schon für das geld tatal unsinnig aber mal davon abgesehen wenn du nen a5 kaufst mit allrad und ein bißchen zubehör kostet das ding über 50 tausend und wenn du jetzt sagst du brauchst beim A5 kein allrad oder extras dann brauchst du die beim golf auch nit und kannst dir nen 6er GTI ohne ausstattung bestellen den bekommst du schon mit rabatten je nach händler zwischen 26-28tausend neu daher versteh ich nit was du da vergleichen willst?? 😕

Aber wie du schon sagst muss jeder selbst wissen

Hm also ich würde auch keine Sekunde nachdenken, aber den R nehmen...nicht dass mir der Audi nich gefällt - im Gegenteil, metallic schwarz ist er wohl eines der schönsten Autos der letzten Jahre. Aber der Stil geht doch in eine komplett andere Richtung, für die ich mich momentan noch wesentlich zu jung fühle 😁 So ein Schiff kommt vielleicht in Frage, wenn's bei mir steil auf die 40 zugeht. Sofern mich nicht der familiär bedingte Kombi-Fluch ereilen sollte.

Es war ein vergleich der Summen

Hab kein direkten vergleich gemacht..

Nochmals zu den Vergleichen. Es stimmt eigentlich das man hierbei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Jedes dieser beiden Autos hat seine Berechtigung - auch wenn sie total unterschiedlich sind.
Nur wenn man mal genau nur die €`s vergleicht - da kann man richtig blind werden bei diesen Zahlen. Mensch das müsste man eigentlich knapp mal 2 nehmen !!!!
Wir sollten alle mal eine Petition an VW schicken. Die Preise gehen eigentlich für die Golfklasse zu weit. Andererseits, der Golf ist ab ca. 16.000 € zu bekommen wenn ich mich nicht ganz irre ...
Ich glaube wir sollten das Auto nehmen was uns gefällt und mit welchem wir uns identifizieren könnten. Der Preis sollte dann entsprechend des Wunsches eben akzeptiert werden ( in gewissen moralischen Grenzen) Und da ist der Golf was die Zubehörliste angeht, wesentlich freundlicher als Audi .... Nur bitte , bitte senkt den Grundpreis für den R !!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Hm also ich würde auch keine Sekunde nachdenken, aber den R nehmen...nicht dass mir der Audi nich gefällt - im Gegenteil, metallic schwarz ist er wohl eines der schönsten Autos der letzten Jahre. Aber der Stil geht doch in eine komplett andere Richtung, für die ich mich momentan noch wesentlich zu jung fühle 😁 So ein Schiff kommt vielleicht in Frage, wenn's bei mir steil auf die 40 zugeht. Sofern mich nicht der familiär bedingte Kombi-Fluch ereilen sollte.

... ich gehe auf die 55 ! Und mir gefällt der Golf R immer noch 🙂 Also Du hast noch viele Jahre mit den Gölfen vor Dir !

Also in "meinem" Audi-Konfigurator kostet ein A5 2.0 TFSI Quattro ausstattungsbereinigt zum Golf R ca. T€ 46. Ausstattungsbereinigt wohlgemerkt zum Basis-R für T€ 36 😉 Und dazu hat der Audi auch noch ein erhebliches Leistungsdefizit. Und die Leistung ist für einen R-Käufer sicher nicht nebensächlich.

MfG
roughneck

Warum kommen hier immer diese Audi Audi Audi Beispiele ? Kann es kaum noch lesen.
Wer einen Golf R geil findet, will nunmal KEINEN Audi - Preis hin oder her. Als überzeugter Golf-Pilot verschwende ich daran keine Sekunde und wer meint, mit A*** einen höheren Nachbarschaftsfaktor zu erreichen, der soll halt einen A*** bestellen.