VW Golf V oder Seat Leon

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen. Meine Entscheidung ist auf den Golf V oder Seat Leon gefallen. Ich möchte nicht mehr als 12.000 ausgeben. Es sollte ein Diesel mit ca. 100 PS sein. Welches Modell, Baujahr oder welches von den 2 Auto würdet ihr mir eher empfehlen?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Gibt es nen Unterschied zwischen Climatronic, Klima, und Klimaautomatik?

Antwort: ja

Quelle:

http://www.volkswagen.de/.../Technik_Lexikon.html#K

Klimaanlage

Eine optimierte Aerodynamik und eine gute Rundumsicht erfordern große und geneigte Glasflächen. Schon bei geringer Sonneneinstrahlung steigt die Aufheizung des Innenraumes an. Möglichst viel kühle Luft ist also notwendig. Ein angenehmes, Zimmertemperaturen entsprechendes Niveau kann nur mit einer Klimaanlage erreicht werden.
Die Klimaanlage besteht im Wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug.
Eine Klimaanlage produziert keine Kälte, sondern arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe wie in einem Kühlschrank. Vereinfacht ausgedrückt, wird die Luft durch einen Verdampfer geführt und gibt dort ihre Wärme an das Kältemittel ab. Die gekühlte und getrocknete Luft wird dann in den Innenraum geblasen. Ein Kompressor kühlt dabei das Kältemittel auf die erforderliche Temperatur herunter. Manche Systeme, wie zum Beispiel im Volkswagen Golf, verfügen über einen extern geregelten Kompressor mit einer regelbaren Verdampfertemperatur zwischen 2 und 12 °C. Dadurch wird die Luft nicht mehr als nötig entfeuchtet und der Energiebedarf und damit auch der Kraftstoffverbrauch sinken.
Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.
Alle Klimaanlagen in den Volkswagen Modellen funktionieren umweltgerecht und verzichten auf FCKW-haltige Kältemittel.

Klimaautomatik
Die Klimaautomatik ("Climatronic"😉 hält die manuell eingestellte Fahrzeug-Innentemperatur unter Berücksichtigung des Sonnenstands auf dem gewünschten Niveau. Dadurch fördert sie das Wohlbefinden der Insassen. Zudem verhindert die Klimaanlage aufgrund ihrer entfeuchtenden Wirkung das Beschlagen der Scheiben zu jeder Jahreszeit.

Klima ist standart....klimaautomatik ist das es im inneren die luftzufuhr automatisch anpasst, also sprich jetzt ist es hinten heißer wie vorne dann bläst es hinten mehr und es wird somit die temperatur verteilt,...alles mit senoren.

Was ich täglich fahre, steht im Signum.
Bin gelegentlich auch mit einem Leon FR 2,0 Diesel unterwegs. Beide gleiches Baujahr, beide gleiche Laufleistung, beide fast identische Ausstattung.

Mein Golf hat leider schon mehr die Werkstatt sehen müssen als der "Spanier". 🙁
Also ist die Zuverlässigkeit des "Spaniers" keinswegs schlechter! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

...
Viel zu viel billig wirkendes Plastik wie ich finde. Aber außen gefällt er mir besser als der Golf . Alles eine Frage deines Geschmacks.

Zitat:

Original geschrieben von atiz

...
Der SEAT sieht aussen peppiger aus, aber der Innenraum ist eher zum Abgewöhnen.
...

Richtig, die VW-Mutter hat hübsche Töchter

.

Das Innenraumdesign ist m.E. keineswegs so schlecht wie bemerkt.
Sicherlich eine Frage des Geschmacks aber nicht so "langweilig" wie im Golf. 🙄

Also bei einem Neukauf würde mir die Wahl zwischen beiden schon schwer fallen. 😕

rudi88

Golf ist besser verarbeitet aber teurer, der Leon hat im Innenraum teilweise billiger wirkenden Kunststoff und die Verarbeitung ist in einigen Details auch nicht so gut wie im Golf. Die technische Basis ist identisch, die Motoren zu einem großen Teil auch (Diesel).

--> Entscheidung auf Basis des persönlichen Geschmacks sowie des Geldbeutels. Der Golf Kofferraum ist weiters auch etwas besser zu beladen als die Ladeluke des Leons. Falsch machen wirst mit beiden Fahrzeugen nichts, vom 2.0 PD-TDI würde ich jedoch weiterhin eher abraten (vor allem die "alten" 16V BKD Motoren) - die sind doch über die Bank fehleranfälliger als einem lieb sein könnte (auch wenn sie gut "gehen"😉