VW Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

möchte meinen Ver GTI chippen lassen von ABT, stimmt die Angabe von 40PS da es überall ca 240 PS steht? und ein Leistungsnachweis nur gegen aufpreis von CHF 200 zu haben ist.

Hat jemand erfahrungen mit ABT Chiptuning?

Grüsse aus Zürich

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt den Ed30 und hatte vorher einen bei Abt gechippten GTI (auf 240 PS). Von den Fahrleistungen her kein Unterschied spürbar, allerdings war der Abt-GTI etwas giftiger im Ansprechverhalten (wahrscheinlich etwas mehr max. Drehmoment als beim Ed30) und etwas sparsamer im Spritverbrauch.
Da der Ed30 tatsächlich ein gedrosselter S3 Motor ist, d.h. einige Teile des Motors sind der höheren Leistung angepasst, fühle ich mich in Bezug auf potenzielle Motorschäden mit dem Ed30 einfach sicherer.
Noch ein Argument gegen Chiptuning: Solche Fahrzeuge sind nur schwer zu verkaufen. Jeder findet es toll, aber keiner will einen getunten Gebrauchten kaufen wegen der Angst vor kapitalen Motorschäden, oder weil die Leute befürchten, der ganze Wagen ist total verheizt ...

20 weitere Antworten
20 Antworten

ach ja simon,......

garantie ansprüche sind auch immer so ne sache... das klein gedruckte zählt.... aber im härtefall werden sich die affen wie immer die schuld gegenseitig zuschieben.... deswegen denke ich dass es in deutschland nicht anders sein wird....

die preise kannst du bei oettinger selbst erfragen.... 😁
liegt auch immer am tagesangebot.... ich würde dir aber aus persönlicher erfahrung MTM empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Simon Markovic

Hallo zusammen,

möchte meinen Ver GTI chippen lassen von ABT, stimmt die Angabe von 40PS da es überall ca 240 PS steht? und ein Leistungsnachweis nur gegen aufpreis von CHF 200 zu haben ist.

Hat jemand erfahrungen mit ABT Chiptuning?

Grüsse aus Zürich

Hallo Simon

Fahre auch den V'er GTI, Bj. 10/06, jetzt über 50tkm. Von H&S Tuning, Starnberg gechippt. Lt. Angaben von dort 249 PS. Kostenpunkt: knapp 900,-€
Geht spitze, keine Probleme mit Motor/Getriebe(ist ein 6-Gang Schaltgetriebe). Kein spürbarer Mehrverbrauch - tanke aber immer Super Plus und alle 15 tkm Ölwechsel.

Schwachpunkt speziell beim Handschalter ist die Kupplung, da die aufgrund des höheren Drehmoments schneller verschleißt. Kann durch verstärkte Kupplung, z.B. v. Fichtel&Sachs(Performance Kit) ersetzt werden.
DSG-Getriebe haben ebenfalls begrenzte Übertragungsfähigkeit, d.h. wird im Schadensfall mit Sicherheit teurer als ein Kupplungswechsel beim Handschalter. Viele Tuner begrenzen beim Chippen eines DSG-Fahrzeugs das Drehmoment!!

Mit der Garantie ist das so eine Sache: die meisten geben Garantie, aber eben nur auf die veränderte Software!! - was soll da kaputtgehen!? Ich habe meiner VW-Vertretung gesagt, dass er gechippt ist, damit beim Kundendienst, bzw. bei einer Rückrufaktion die Software nicht von VW überspielt wird, d.h. auf Serienstand zurückgesetzt wird.

Ich denke bei ordentlichem Umgang mit einem gechippten Motor, d.h. warmfahren, regelmäßiger Kundendienst, keine Kavalierstarts, usw., hält der genauso lange wie Serie. Mir sind hier aus dem Forum keine Beiträge bekannt, dass die Motoren schlapp machen.

Also viel Spaß und das hast Du nach dem chippen. Die ED30 und R32 kannst Du ärgern!! - und hast selbst durch nachrüsten einer neuen Kupplung noch Geld gespart.

Gr. Cobra1

@Cobra1

Hast du die 49 PS nur mit dem Chip bekommen?

Ich habe meinen GTI bei Oettinger Umbauen lassen mit Sportauspuff ab Kat. dort sagte man mir das der Wagen jetzt ca. 10-15 PS mehr hat? Könnte das so stimmen wenn?

Hab jetzt eine Kupplung gefunden die bis 480nm aushält, danke für denn Tipp werde mich noch mehr umsehen wegen der Kupplung.

gruss

Simon

@ashton1

dachte ich mir schon das es so sein wird im Schadensfall 🙄

Ich schau mal ob es eine MTM Vertretung in der Schweiz gibt. danke!

gruss