VW Golf V GTI ED30 ABT 310 PS -> MKL Leuchtet sporadisch auf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

Und zwar habe ich mir vor ca. 3 wochen einen Golf 5 GTI Edition 30 mit ABT - Tuning auf 310PS mit Großen Bremsen gekauft. Bis jetzt bin ich eig zu frieden. Es gibt 2 dinge die ich auf dem Herzen habe. Das erste ist das die leuchte des Abgases da angegangen ist. erst war sie auf der autobahn so bei 180kmh am blinken also bei höherer belastung , als ich das gas aber weggenommen habe hat es wieder aufgehört zu blinken. das passierte ein paar mal. Aber jetzt ist die leuchte dauerhaft an schon seit paar tagen. Wenn ich auf der bahn fahre dann blinkt diese ab und zu mal wieder aber danach weiterhin konstant an. Merkwürdig ist nur das ich kein problem bemerke also das fahrzeug fährt einwandfrei , kein ruckeln kein leistungsverlust und im stand ist er auch ganz ruhig. So das war das erste und das 2. ist ich habe ja dieses ABT tuning drauf und habe jetzt dort wo man das licht an und aus stellt einen weißen knopf dort drunter. Wenn ich ihn betätige dann leuchtet er gelb aber ich konnte bis jetzt nicht wirklich feststellen für was dieser knopf ist ? :O Gehört dieser knopf zum ABT - Tunuing dazu weiß das vllt jemand oder seit ihr da auch ratlos :/. Auslesen wollte ich den wagen mal in den nächsten tagen. Habe bisschen gelesen und es ist wohl ein fehler der baureihe so wie ich es verstanden habe also dieses problem mit der leuchte vom abgassystem haben wohl viele 5er GTI's oder liege ich da flasch? Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen 🙂

MfG. Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 8. September 2017 um 12:02:22 Uhr:

Kann es daran liegen das ich anstatt super plus , super normal tanke ??

Das ist jetzt nicht dein ernst oder ? Ne Karre mit 310 PS unterm Arsch und dann Super95 oder noch besser E10 Tanken ??? *räusper* Solche hoch gezüchteten Chipgetunten GTI sind IMMER auf 98 Oktan oder 102 Oktan ausgelegt mein lieber... Und du wunderst dich das der Bursche klopft wie sau und dir der Fehlerspeicher mit Fehlzündungen voll läuft. -> Kopf -> Tisch

345 weitere Antworten
345 Antworten

Also tendierst du in erster Linie auf Zündkerzen ? Also mit ABT telefonieren und die fragen ob die wissen welche ZK verbaut werden müssen ? Kann ich diese noch selber wechseln oder ist das für ein Laie zu kompliziert ? Habe zwar schon bei nem Astra G gewechselt und so aber weiß ja nicht ob das bei den neuen Modellen jetzt 2008 ob das zu kompliziert alles geworden ist 😁... wie finde ich am besten heraus ob es die ZK sind ? Gibt es da eine Möglichkeit !?

Ich würde mit ABT in Kontakt treten und fragen ob dir die Maßnahmen nennen können, die an deinem Fahrzeug vorgenommen wurden und ob daraus weitere Maßnahmen erfolgen. Mir fallen da ua folgende Dinge ein: Sprit (nicht unter 100Oktan), spezielle Zündkerzen mit entsprechendem Wechselintervall, geänderte Zündspulen ...

Die Zündkerzen kannst du unter Beachtung des vorgeschriebenen Drehmoments selbst wechseln. Wenn du das bereits gemacht hast, weißt du wie es geht und beim GTI, M3, Ente etc. ist es stets ähnlich.

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 8. September 2017 um 12:02:22 Uhr:

Das ist jetzt nicht dein ernst oder ? Ne Karre mit 310 PS unterm Arsch und dann Super95 oder noch besser E10 Tanken ??? *räusper* Solche hoch gezüchteten Chipgetunten GTI sind IMMER auf 98 Oktan oder 102 Oktan ausgelegt mein lieber... Und du wunderst dich das der Bursche klopft wie sau und dir der Fehlerspeicher mit Fehlzündungen voll läuft. -> Kopf -> Tisch

Ähnliche Themen

Ja sorry Leute ist mein erstes Auto mit soviel Leistung ,dachte Super reicht .Dann werde ich die nächste Tankfüllung auf super plus umsteigen !

Fahr den Tank komplett leer bitte bis auf Reserve und zwar PIANO ! Keine Vollgasorgien und Vollast bis dahin mehr ! Der normale Golf 5 GTI war Serie schon auf 98 Oktan also Super+ ausgelegt und 95 nur im Notfall. Dein Chipgetunter ist garantiert eher auf 98 Oktan wenn nicht sogar 102 Optimiert.. da kannst mal bei ABT anfragen was in der Stufe empfohlen ist bei deren Mapping.
Der Golf 6/7 GTI ist Serie ! für 95 Oktan freigegeben aber selbst da steht in der Bedienungsanleitung das die volle Leistung nur mit 98 Oktan zur Verfügung steht !

Alles klar. Das wusste ich echt nicht 🙁 ok gut ich fahre ihn dann normal leer bis auf Reserve nur StadtVerkehr. Ist noch 3/4 voll der Tank und bis jetzt die 3. Tankfüllung. Tanke dann ab jetzt immer super 98 wenn es das gibt an der jeweiligen Tankstelle oder halt super +... da kann ich ja nix falsch machen dann oder

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 8. September 2017 um 13:34:41 Uhr:

Tanke dann ab jetzt immer super 98 wenn es das gibt

Was meinst du mit "wenn es das gibt"?
98 Oktan ist das mindeste was du tanken MUSST!
Besser wäre 102 Oktan,also ARAL Ultimate 102 zb.

Ja ich meine an der einen Tanke heißt es Super Plus and der anderen Super Ultimate an der anderen Super 98. So mein ich das 😁

Erstmal musst du wissen was ABT vorschreibt, gehe mal ganz stark von ROZ 100 (Ultimate, V Power etc) aus.
Nur mal nebenbei, das beworbene Ultimate 102 ist kein 102 Oktan Kraftstoff, technisch ist das völlig unmöglich. Die Zahl gibt ein Verhältnis an und dieses kann nicht mehr als 100% betragen. Somit ist bei der Angabe der Oktanzahl lediglich die Einheit weggelassen worden.
Alles in allem ein Werbegag à la "Jetzt mit verbesserter Rezeptur".

P.S.: Wenigstens ist am Fahrzeug "noch" nichts kaputt.

Nein bis jetzt Gottseidank noch nix. Geht da was kaputt wenn man 2-3 tankfüllungen mit normalem Super fährt ? Na gut dann rufe ich morgen direkt mal bei ABT an und frag welche Tankfüllung. Wenn samstags überhaupt auf ist bei denen 🙂 muss mit dem Wagen am Montag nach Bonn und wieder zurück sind insgesamt ca 250km kann ich das noch machen wenn ich nicht so rase sondern geschmeidig ich sag mal so 140kmh fahre und ihn halt normal fahre nicht so treten ?

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 8. September 2017 um 20:22:29 Uhr:

Nein bis jetzt Gottseidank noch nix. Geht da was kaputt wenn man 2-3 tankfüllungen mit normalem Super fährt ? Na gut dann rufe ich morgen direkt mal bei ABT an und frag welche Tankfüllung. Wenn samstags überhaupt auf ist bei denen 🙂 muss mit dem Wagen am Montag nach Bonn und wieder zurück sind insgesamt ca 250km kann ich das noch machen wenn ich nicht so rase sondern geschmeidig ich sag mal so 140kmh fahre und ihn halt normal fahre nicht so treten ?

Wenn du normal fährst passiert da schon nix... und ob da was in Mitleidenschaft gezogen wurde kann dir keiner sagen... Niemand kann in den Motor reingucken... ganz ehrlich ? Wirste merken 😉 aber denke eher nicht.

Danke euch erst mal weil ohne scheiß ich hätte normal super weiter getankt ?? Jetzt weiß ich erst mal Bescheid

So habe jetzt den alten Sprit leer gefahren und neu aufgetankt mit Super 98 bzw super plus. Habe mit ABT telefoniert und sagten 98 ist Minimum und am besten Aral Ultimate 102. Wollte ich eig tanken aber als ich Aral War hatten die das da nicht ?? soweit so gut. Dann heute nach Hause gefahren und dich leuchtet hat ab und zu mal geblinkt immer so 5-6x... mal bei volllast so bei 200kmh aber auch mal bei 70kmh. Habe ein oBD2 Stecker und wollte den Fehler sehen aber es wurde kein Fehler hinterlassen.?? die leuchte ist auch aus. Woran könnte es denn liegen ? Oder soll ich erst mal noch abwarten bis die leuchte wieder ganz an bleibt?

Kann man hier auch vom Thread die überSchrift ändern weil sonst steigt man hier ja nicht mehr durch. Oder ich muss noch mal in einem anderen passendem thread schreiben so das die Leute mir Vllt besser helfen können.

Deine Antwort