ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V FSI Getriebe

VW Golf V FSI Getriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:52

Hallo,

habe einen VW Golf V FSI 1,6 L 85 KW 116 PS Schaltgetriebe 6 Gang aktueller Kmstand 51000

Den Golf habe ich erst seit Juli 2011 und das geschilderte Problem ist erst bei kalten Temperaturen aufgetreten.

Habe bei meinem Golf 1,6 FSI folgenes festgestellt. Wenn ich den Golf starte kommt ein Rasseln aus dem Getriebe, das Rasseln geht so ca 20 Sekunden nach dem Start los und wird leiser bzw. ist weg wenn der Golf auf Betriebstemperatur kommt oder ich so ca. 3 bis 4 Km gefahren bin.

Das Rasseln ist aber nur aufgetreten, wenn nicht mehr als 2 Grad Außentemperatur waren oder halt noch kälter. Jetzt wo morgens 5 bis 7 Grad plus waren hat nichts gerasselt.

Dieses Rasseln verschwindet sofort, wenn ich die Kupplung trete.

War damit auch schon in meiner VW Vertragswerkstatt die wolten das Rillenlager vom Getriebe tauschen.

Aber das Rillenlager vom Getriebe müsste ja auch im warmen Betriebsmotorlauf Geräusche machen.

Danach war ich noch mal in einer freien Werkstatt und die haben mir gesagt es ist vielleicht das Ausrücklager vom Getriebe. Und wenn es das Ausrücklager nicht ist, würden sie mir ein überholtes Austauschgetriebe einbauen.

Mein Golf FSI ist Bj. 2004 und ist erst 51000 km gelaufen, alle Wartungen wurden bei VW durchgeführt.

Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gehabt was kann das sein und ist das Bedenklich ???

Danke schon mal für eure Hilfe. Mfg. VW Dirk

Beste Antwort im Thema

Ist das sogenannte Losräderrasseln und ist als normal anzusehen. Also da passiert nichts. Ist eben konstruktionsbedingt.

Das hat mein Golf auch bei Niedrigen Temperaturen und der vom Kumpel ebenfalls. Habe inzwischen so 78tkm weg und das Getriebe schaltet sich noch immer ganz leicht.

Hier mal dazu ein Beitrag vom User " Nordhesse " der Sich extrem gut mit Getrieben auskennt!

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das sogenannte Losräderrasseln und ist als normal anzusehen. Also da passiert nichts. Ist eben konstruktionsbedingt.

Das hat mein Golf auch bei Niedrigen Temperaturen und der vom Kumpel ebenfalls. Habe inzwischen so 78tkm weg und das Getriebe schaltet sich noch immer ganz leicht.

Hier mal dazu ein Beitrag vom User " Nordhesse " der Sich extrem gut mit Getrieben auskennt!

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:38

Also das hört sich ja schon mal gut an. Aber das Rasseln ist halt nur bei kalten Temperaturen und ist ein ziemlich ekliges Rasselgeräusch.

Na gut hatte davor einen Golf IV 75 PS 1,4 L der hatte das nicht und meine Frau hat einen VW Polo 9N-3 mit 1,4 L und 80 PS der hat das Problem auch nicht.

Ich habe das Rasseln ja auch erst bei kalten Temperaturen gehört und mir natürlich richtig Sorgen gemacht.

Das der VW Werkstattmeister mir das nicht sagen konnte wundert mich, aber die wollen sicherlich lieber was austauschen, um Geld zu verdienen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt den Golf FSI wieder zu verkaufen wo dieses Rasseln aufgetreten ist und ich im Netz so viel über Steuerkettenschäden usw. gelesen habe.

 

Aber eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und möchte ihn weiter fahren.

Ist dieses Geräusch bei allen 1,6 L FSI oder ist es Bj. spezifisch ???

Also kann man mit diesen Losräderrasseln auch ohne Getriebetausch 200000 km schaffen :-) ???

Habe hier auch gelesen auf ein anderes Öl um zu steigen und alle 15000 km einen Ölwechsel zu machen.

Ist das empfehlenswert und welches Öl ist für den Golf 1,6 FSI am besten ???

DANKE Mfg. Dirk

Hallo!

Mein Golf 5 1.6 FSI mit EZ (Erstzulassung) 30.10.2003 hat mittlerweile 153420 Km gelaufen und so ein leichtes Rasseln hat das Getriebe auch, aber nur kurzzeitig wenn es richtig kalt ist. Ist laut meinem freundlichen normal und nicht weiter schlimm, wurde ja auch schon von Kai-1981 hier beschrieben.

Das Rasseln der Steuerkette hatte mein Golf auch schon zweimal, beim ersten mal wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht, ca. 1 1/2 Jahre später dann das zweite mal, dabei wurde wieder der Kettenspanner, die Steuerkette und zusätzlich der Nockenwellenversteller getauscht. Seid dem zweiten Austausch ist das Rasseln bis heute nicht wieder aufgetreten.

Einige hier im Forum haben das Rasseln der Steuerkette durch einen Wechsel der Ölsorte angeblich in den Griff bekommen. Das Rasseln der Steuerkette hat aber nicht nur der FSI Motor, mittlerweile haben auch die neueren TSI Motoren diese Krankheit, leider.

Hier mal ein Link zum Thema Rasseln der Steuerkette, da wird das auch mit dem anderen Öl beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ltstart-beim-1-6-fsi-t1071278.html?...

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 9:50

Hallo,

wenn ich das alles lese Steuerkette zwei mal getauscht und so weiter wird mir schlecht. Verstehe nicht das VW da nicht auf Kulanz die Teile tauscht wenn diese Fehler bekannt sind, oder wenigstens 50 % übernimmt.

Da bekommt man nur immer die Anwort das Auto ist schon zu alt.

Ich habe bis jetzt einen Golf III und einen Golf IV gefahren und war immer zufrieden. Wir haben auch noch einen Polo 9N-3 Bj. 2009 und der ist auch TOP.

Meinen Golf FSI habe ich aus erster Hand von einem 86 Jahre alten Mann im Juli 2011 gekauft. Habe gedacht bei einem Kmstand von 40000 km und einem lückenlosen Scheckheft bei VW kann man da nichts falsch machen.

Meine Steuerkette macht bis jetzt noch keine Geräusche. Bei welcher Kmleistung treten die Geräusche so auf ????

Da hat man gedacht mit einer Steuerkette hat man seine Ruhe und jetzt hört man so etwas.

Da überlegt man ja wirklich das Auto wieder zu verkaufen. Sollte man das tun oder soll ich da nicht voreilig handeln ???

Danke euch für eure aufschlussreichen Tipps.

Gruß Dirk

 

Bei meinem Golf trat das Rasseln so zwischen einer Laufleistung von 40Tkm bis 60Tkm auf. Genau weiß ich das leider nicht mehr so.

Ich habe für den zweimaligen Austausch nicht einen Cent bezahlt, ich hatte eine Anschlußgarantie die das damals alles übernommen hatte und außerdem war das mit dem Rasseln bei VW ja auch bekannt. Da gab es extra eine TPI dazu, wo der Austausch der genannten Bauteile empfohlen wurde.

Ich würde den Golf auf keinen Fall vorzeitig verkaufen, im großen und ganzen bin ich persönlich damit sehr zufrieden und in Stich hat er mich bis heute auch noch nicht gelassen. Ich habe auch den Golf I und den Golf III gefahren und die waren absolut Top, da war nie was dran und haben mir immer sehr viel freude bereitet.

Ich würde Dir eher dazu raten das Motoröl alle 15Tkm zu tauschen, denn max. 2 Jahre bzw. 30Tkm mit dem selben Öl würde ich meinem Golf nicht antun. Ich habe meinen Golf bis heute immer nach dem Longlifesystem warten lassen, mache aber zwischen 2 Inspektionen immer nach 15Tkm selber einen Ölwechsel, dadurch ist das Öl nie länger als 15Tkm im Motor.

Gruß Andreas

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:59

Hallo ich noch mal,

so heute Morgen waren ja 4 Grad minus als ich meinen Golf FSI gestartet habe. Und was soll ich sagen das Rasseln ging wieder los.

Ich habe es genau beobachtet der Golf springt an und läuft bei Kaltstart erstmal bei 1100 Umdrehungen und es Rasselt noch nichts, ca. 35 sec. später wo der Motor auf 800 Umdrehungen runter gegangen ist hat es wieder angefangen zu Rasseln. Bin dann ca. 2 km gefahren und es hat immer noch ein wenig gerasselt, wenn ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg. So ca. nach 6 km ist das Rasseln dann ganz weg.

Der Golf Schaltet sich aber absolut Mängelfrei und fährt auch top.

Habe dann das Auto auf Arbeit abgestellt und nach zwei Stunden wieder gestartet und bin der Meinung zu 95 % war kein Rasseln zu hören. Hatte nur manchmal das Gefühl das es ca. in 2 min einmal gerasselt hat, aber da kann ich mich auch Irren.

Meint ihr das es sich bei mir auch um das hier im Forum beschriebene Losräderrasseln handelt ???

Das nächste mal versuche ich mal das Rasseln mit dem Handy aufzunehmen.

Naja mache mir halt Gedanken mein VW Meister sagte ja ich soll erstmal weiter Fahren und alles beobacheten.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Dirk

Das wird mit Sicherheit das Losräderrasseln sein. Kannst es aber trotzdem mal aufnehmen und hier rein stellen.

Ist also dann kein Grund zur Besorgnis

Bei unserem FSI Baujahr 2004 rasselt die Kette von Anfang an. Haben nie was machen lassen, hieß immer, es sei harmlos. An dem Auto ist fast alles mal kaputt gegangen (Kühler, Getriebe, Steuergerät, NOX Sonde) aber nie der Motor. Also locker bleiben.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von maschi66

Bei unserem FSI Baujahr 2004 rasselt die Kette von Anfang an. Haben nie was machen lassen, hieß immer, es sei harmlos. An dem Auto ist fast alles mal kaputt gegangen (Kühler, Getriebe, Steuergerät, NOX Sonde) aber nie der Motor. Also locker bleiben.

Und wieviel Km hatte der Golf FSI so runter wo so Teile wie das Steuergerät und das Getriebe kaputt gegangen sind ???

Wieviel Km haste den insgesamt schon abgespult ???

am 29. Februar 2012 um 6:27

Getriebeschaden war bei 80000, NOX Sonde+ Steuergerät bei 30000, dann wieder bei 70000, Kühler gerissen bei 20000, Motorsteuergerät defekt bei ca 30000, Kühlventilator+ Steuergerät defekt bei 40000 und bei 82000, Beifahrersitzrahmen gebrochen bei 1000, Klima defekt bei 12000, dann nochmals bei 30000 usw.

Alle Defekte treten immer wieder auf, deswegen habe ich den Wagen gestern bei 92000 km verkauft.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:47

Man da hast du ja nur Trabbel gehabt. Das war wohl ein Montagsauto, hoffe das ist nicht bei allen 2004 Golf FSI so. Da haste ja ein kleines Vermögen in den Golf investiert.

Und jetzt ist er verkauft wenn ich Fragen darf wieviel ist denn noch beim Verkauf raus gekommen.

Und was kommt jetzt für ein Auto wieder ein VW ???

Wir haben uns letztlich für einen VOLVO V50 entschieden, Jahreswagen. Der Händler hat mir für den FSI noch 5100€ gegeben. Optisch steht er wirklich gut da.

Ich hätte auch wieder einen VW gekauft, aber trotz intensiven Bemühungen keine wirklich gute VW Werkstätte gefunden. In München sind die alle riesig, du musst erst mal 2 Stunden in der Sitzecke Kaffe trinken und eigentlich beantwortet keiner deine Fragen......

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:56

Hallo,

so möchte mich noch mal melden, bei mir ist es leider kein Losräderrasseln.:(

Mein Golf FSI war ja am 2.3.2012 noch mal in der VW Werkstatt und das Rasseln ist noch mal überprüft worden nach einen Kaltstart.

Ergebnis Getriebeschaden bei 51600 km.

Da der Golf ein lückenloses Scheckheft und ich schon länger Kunde dieser VW Werkstatt bin wurde vom VW Vertragshändler am Montag ein Sonderantrag auf Kulanz gestellt.

Heute am Freitag kam das Ergebnis Getriebewechsel beläuft sich auf 3000 € VW übernimmt davon 1300 € auf Kulanz.

Und dann hat sich auch noch mein NOX Steugerät (Sensor) verabschiedet.

Preis für einen neuen inklusive Einbau 440 €. Soll sich aber um eine überarbeitete Version handeln, die länger hält. :-)

VW hat zwar den Fehler gelöscht, sodass die Abgslampe im Drehzahlmesser nicht mehr leuchtet, aber die haben gesagt nach ein paar Tagen geht die wieder an.

Also Fazit ich stecke jetzt in den Golf FSI etwas mehr als 2000 € rein und hoffe dann habe ich erst mal ruhe. :mad:

Meine Steuerkette macht bis jetzt absolut keine Geräusche. Bei VW haben sie mir noch gesagt das sie selten Golf FSI gehört haben der vom Motor so Laufruhig ist.

Naja hoffe jetzt das es so bleibt.

Habe gestern gerade im Netz einen großen Artikel gelesen, das die TSI 1,4 mit 140 PS auch alle ein Problem mit der Steuerkette haben und es bei vielen zwischen 40 und 70 Tkm zu Motorschäden kommt und schon gekommen ist.

Also werde ich mir sicherlich auch keinen TSI in späterer Zeit zulegen. :rolleyes:

Mfg. Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen