VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?
Hallo liebe Leute!
Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.
Hier meine Ausgangssituation....
Einnahmen:
1200 € netto pro Monat
Ausgaben:
40 € Handyrechnung
Weitere Fixkosten habe ich nicht.
Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.
Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.
Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)
Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...
Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?
Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...
Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?
Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.
MfG,
D.V.
Beste Antwort im Thema
also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.
ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!
ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...
mfg
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wnw
Versuche es mal so:Zitat:
ich möchte nicht bar zahlen. was ist in meinem fall empfehlenswert?
Nimm dein Netto, ziehe davon den unpfändbarenteil ab. Dann hast du das was du dir an Auto leisten kannst und was dir die Bank geben kann.In dem Fall hier:
1200 - 899 = 301Für diese Summe kannst du dir monatlich ein Leasing/eine Finanzierung leisten.
Fast richtig. 😁
1160-899=261€
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben - ich bin auch der Meinung, dass ein R32 im Moment nicht das Richtige für dich ist.
Wie wärs denn mit nem 2 Jahre alten GTI oder mit nem 2 Jahre alten Seat Leon FR (auch mit dem 200PS TFSI) - letzteren bekommst du mit ca. 30.000km sicherlich schon um 14.000 bis 15.000€, hast ein Auto mit dem du sicherlich auch Spass haben kannst und ein Leasing für die nächsten 3 Jahre mit ca. 2.000€ Anzahlung wird dich vielleicht 200 oder 250€ im Monat kosten (und das ist meiner Meinung nach noch überschaubar).
Klar, noch vernünftiger wäre ein 1.9L TDI in nem Golf IV oder dergleichen, aber wenn die finanzielle Situation wirklich so ist wie du schreibst, dann sollte 200, 250€ Leasingrate im Monat kein Problem sein, mit Sprit, Steuer, Versicherung usw. kannst du dann in etwa 6.000€ im Jahr einkalkulieren, bei (mit Sonderzahlung, vielleicht ein paar Überstunden) geschätzten 15.000€ bis 18.000€ Jahresnettoeinkommen sollte das schon drin sein. (und du kannst noch immer genug sparen bzw. Rücklagen bilden)
Um die 40 Stunden die Woche ackern nur fürs.....AUTO? Ne, würde ich nie machen. Genauso wenig das ganze Leasingzeugs mit Aufpassen wegen zuviel Kilometern, aufpassen wegen Kratzern, aufpassen wegen Schmutz, aufpassen dass man nix dran verändert, was am Ende der Leasinggesellschaft nicht gefällt....Boah ne, was für ein Stress!!
Ausserdem hätte ich das Gefühl, ich würde mich mit so einem Auto lächerlich machen vor denjenigen , die wissen was ich verdiene oder es recht genau erahnen können, wie mein Gehaltsstreifen aussehen könnte.
Ist bei dir genau der gleiche Fall von einem, der seit einem halben Jahr Kfz-Geselle ist und dann gleich mit dem ersten Anfangsgehalt meinte, sich einen neuen 5er Golf GTI zu finanzieren, was er dann auch gemacht hat. Mit der Folge, dass sie das recht schnell rumgesprochen hat und jeder nur noch den Kopf über sowas schüttelte.
Ein Vorposter hat auch einen sehr guten Tip abgegeben mit dem Tunen eines schwächer motorisierten Autos. Ich würde diesen Weg wählen, zumal es auch Freude und Stolz bereitet mit etwas unterwegs zu sein, welches man selbst nach seinen Wünschen individuell gebaut hat.
Oder lege dir zu einem normalen Auto doch ein Motorrad samt Führerschein zu, damit kann man auch den von dir gewünschten (Fahr)spass haben. Ist zwar auch insgesamt recht teuer, aber allemal billiger wie ein R32 (solange man nicht gerade eine werksneue Ducati oder Harley kauft.)
Zitat:
Original geschrieben von MallPall
Wenn meine Tochter (21 Jahre wohnt noch bei uns) kein Geld abgeben würde, wär sie schon längst rausgeflogen. Sie verdient knappe 2000 Netto uns selbst sie fährt einen gebrauchten Fiat Grande Punto.
OT: Wo bitte schleppt man als 21jährige heutzutage 2000 € Netto ein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cl25
OT: Wo bitte schleppt man als 21jährige heutzutage 2000 € Netto ein?Zitat:
Wenn meine Tochter (21 Jahre wohnt noch bei uns) kein Geld abgeben würde, wär sie schon längst rausgeflogen. Sie verdient knappe 2000 Netto uns selbst sie fährt einen gebrauchten Fiat Grande Punto.
Als Beamtin. 😁
Zitat:
Als Beamtin. 😁Zitat:
OT: Wo bitte schleppt man als 21jährige heutzutage 2000 € Netto ein?
Ich glaub' ich hab den falschen Job....🙄😰
Nimm doch einen neuen Scirocco mit dem 147kw TSI, NEufahrzeug, selten im Umlauf da erst Markteinführung, genüg bums und styling, bis das auto geliefert wird haste die anzahlung ja locker angespart (8000-10.000), mit einer ballonfinanzierung inkl. versicherung biste im bereich von 450 Euro pro Monat plus Sprit, am Ende gibst du das Auto einfach ab.....
Genügt das dem jungen Herren?!
P.S. bei meinem VW-Händler wärst du vermutlich der 1. auf einer Kündigungsliste, wenn du soviel Geld raushauen würdest und nicht im Hause kaufen würdest......
Zitat:
OT: Wo bitte schleppt man als 21jährige heutzutage 2000 € Netto ein?Zitat:
Gibt doch viele Berufe. Pilotin, Flugloste usw usw usw. Gut da sind es eher 4.000€ +
Ey, lass Den doch den Spaß mit dem R32. Dann können wir schon mal auf den nächsten Thread freuen. Der würde wohl so lauten: "Arbeitslos, was wie komm ich aus dem Leasing raus?"😁😛
ich wollte unsere freundlichen verkäufer noch nicht quälen.... ich warte noch, bis jemand fragt, ob ich ihm die sommerreifen nach feierabend montieren kann ;-)
ich bin mir was das fahrzeug anbelangt relativ sicher, welches model es sein wird. für jede preisklasse habe ich ein model. wobei für mich nicht nur die nackten zahlen wichtig sind, sondern auch wie viel das auto für mich wert ist. als kleines beispiel... ich würde eher 30.000€ und mehr für einen Golf 5 R32 hinblättern als um die 20.000€ für einen seat leon cupra oder sowas ähnliches. da wäre ich mit dem R32 glücklicher, obwohl der ne ganze ecke teurer ist.
ich würde mich zum beispiel auch davor scheuen für einen Golf 4 GTI 25 Jahre über 10.000€ zu bezahlen. der wagen ist es mir nicht wert!
es muss ja auch kein R32 sein. der grund warum ich hier schreibe, war hauptsächlich um mich über möglichkeiten zu informieren, wie ich mir meinen traum verwirklichen kann, ohne zu viel geld aus dem fenster zu werfen für zinsen und sowas.
manche wollen so oft und so weit weg wie es geht in den urlaub, manche kaufen sich dicke uhren, ich möchte mein perfektes auto!
Also dann quassel und tippe hier nicht mehr lange um den heißen Brei rum!!!
Morgen früh gleich zum Händler und endlich den Vertrag unterschreiben für den R32 und viel Spaß wünsche ich dir mit dem Auto😁
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
manche wollen so oft und so weit weg wie es geht in den urlaub, manche kaufen sich dicke uhren, ich möchte mein perfektes auto!
Kann ich gut verstehen, manche dagegen wollen ja alles gleichzeitig (Endgeile Karre, 2x3 Wochen USA im Jahr, Eigentumswohnung, jedes Wochenende Shoppen und teuer Ausgehen).
Wenn du dich daran hältst, brav für den Wagen und wirklich nur für den Wagen aufzukommen, könnte es ja klappen, denn sooo wenig verdienst du ja auch wieder nicht, immerhin bist du ja Facharbeiter mit Gesellenbrief. Und immerhin erkundigst du dich ja hier, andere dagegen legen einfach zu überlegen los und denken erst nach, wenn sie es sich schon gar nicht mehr getrauen, auf ihre Kontoauszüge zu schauen.
Trotzdem, mir persönlich wäre ein gerade noch so finanzierbarer und geleaster R32 zuviel Stress. Denn auch ich habe mit (zu) teuren Autos meine Lektion gelernt und will meinen dadurch gewandelte Meinung kundtun. Denn es gibt mehr im Leben als nur Autos.
Je mehr PS desto perfekter das Auto😕😕
Der junge Mann unterstützt die Wirtschaft und gibt seinen letzten Eurocent für das Auto aus! Sowas kann man nur unterstützen finde ich! Wie sollen sonst noch die Renten und vieles andere noch bezahlt werden, wenn es nicht solche Leute geben würde.
Nun endlich raus aus deinen Träumen und rein ins wahre Leben und das Auto morgen abholen. Und dann geht der Spass erst mal richtig los auf der Straße und du kannst dann jedem zeigen was in deinem rechten Fuß steckt.😰
Moin,
@Drago ...NEIN ... Die Antwort steht hier MEHRMALS im Thread drin ! DU kannst dir von deinem Einkommen derzeit ENTWEDER die Finanzierung ODER den Unterhalt des R32 leisten.
Du bist aber SERIÖS NICHT in der Lage BEIDES gleichzeitig zu stemmen ! Das wird dir auch jeder seriöse Finanzdienstleister so sagen. Du bekommst bei deinem Einkommen BESTENFALLS eine Finanzierung rund um die 300 Euro (Wie Ich schon anfangs sagte, und wie es auch noch 2 mal wiederholt wurde), auf 50 oder 100 Euro ... geben wir jetzt mal nichts.
Du brauchst ENTWEDER mehr Barmittel oder einen Bürgen, der den Kredit ZUSÄTZLICH absichert. Unter deinen DERZEITIGEN Bedingungen ... ist deine FIXE IDEE seriös NICHT realisierbar. Egal ob du klassisch finanzierst oder least ... das ändert an DEINEN Vorraussetzungen schließlich gar nichts.
Ich weiß, das ein Traum was ganz tolles ist ... aber es ist eben in dieser Kombination NICHT REALISIERBAR. Ausserdem frage Ich mich ernsthaft ... was einen R32 perfekt macht ... einen anderne Golf IV unperfekt ?! Iss doch abgesehen von etwas Plastik und dem Motor die gleiche Kiste ... Und Kosmetik kann man montieren ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
...wie ich mir meinen traum verwirklichen kann, ohne zu viel geld aus dem fenster zu werfen für zinsen und sowas.
...
mir scheint du hast dich da echt reingesteigert. lies doch den thread nochmal durch.
es gibt in deiner momentanen situation
KEINEmöglichkeit diesen traum zu erfüllen ohne viel geld aus dem fenster zu werfen.
kurz & knapp: du brauchst barmittel, ein höheres gehalt oder ein anderes wunschauto 😉