VW Golf Plus Totalschaden?

VW Golf

Hallo zusammen,

ich hatte hier ja letztens schon einmal geschrieben, dass beim TÜV letzte Woche die Motorkontrollleuchte aufgefallen ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Im Verdacht war die Steuerkette. Bild siehe Anhang.

Nun war ich in einer anderen Werkstatt, die meinen Wagen für tot erklärt hat. Endoskopie des Motors durchgeführt und alles war verölt und verrußt. Die Steuerkette sei das geringste Problem. Allerdings würde man mir auch nicht empfehlen, noch was zu machen, da der Aufwand bei dem Wagen den Restwert übersteigt. Man müsste erst den Motor innen säubern und würde dann erst schauen, was genau dafür sorgt, dass der Motor innen so aussieht. Autobahn sollte ich nicht mehr fahren. Zu gefährlich dass sich was löst und dann der Motor auf der Autobahn stirbt.

Ich bin schon ein bisschen platt. Der Wagen kam ohne Beanstandung durch den TÜV letzte Woche und Inspektion bei einer freien Werkstatt ist jährlich erfolgt.

Zur Info: Golf Plus 6 Bj 2009 1.4 TSI 90kw, knapp 130.000 gefahren.

Ist so etwas plausibel? Ich habe leider keine Fotos gemacht vom Motorinnenraum, aber ist es nicht normal, dass es im Motor nach 13 Jahren nicht mehr aussieht wie neu? Die andere freie Werkstatt wollte einfach nur die Steuerkette tauschen.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat, bevor ich den Wagen abhake.

Vom Starten habe ich hier noch ein Video hochgeladen

https://youtu.be/m9zJ7XWRNMM

Fehlercode
18 Antworten

Du ich verstehe gar nicht was du sagen willst, wir haben einen 1.2l den hat es nach 110 tKm zerrissen (ohne zu rasen oder sonst was). Der 1.2/1.4 Motoren sind dafür bekannt nicht sonderlich gut zu sein und haltbar, ich meine das ist doch Mittlerweile durch und "leider" bekannt - außer bei VW- . Und das es mit Steuerkette geht haben genügend andere Autohersteller bewiesen. Nur weil du Glück hattest oder ich Pesch, das macht doch kein Auto gut oder schlecht, die Motoren sind halt auffällig, d.h. stehen Sie am Pranger.

Und sorry, ich habe den hint mit dem Volvo nicht verstanden, was der Volvo 2,4l / 5Zylinder mit dem 1.2l VW zu tun hat.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 13. April 2022 um 11:27:17 Uhr:

Du ich verstehe gar nicht was du sagen willst, wir haben einen 1.2l den hat es nach 110 tKm zerrissen (ohne zu rasen oder sonst was). Der 1.2/1.4 Motoren sind dafür bekannt nicht sonderlich gut zu sein und haltbar, ich meine das ist doch Mittlerweile durch und "leider" bekannt - außer bei VW- . Und das es mit Steuerkette geht haben genügend andere Autohersteller bewiesen. Nur weil du Glück hattest oder ich Pesch, das macht doch kein Auto gut oder schlecht, die Motoren sind halt auffällig, d.h. stehen Sie am Pranger.

Und sorry, ich habe den hint mit dem Volvo nicht verstanden, was der Volvo 2,4l / 5Zylinder mit dem 1.2l VW zu tun hat.

Ich scheine nicht zu verstehen was ich sage? Entschuldige aber ich bin nicht derjenige der Pech nicht schreiben kann (Pesch). Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst dann sei es so… Zu dem was ich schreibe sagst du auch nicht wirklich, nur wie schlecht diese Motoren sind… Wenn du dich um Autos nicht kümmern kannst kannst du auch einen Fahrrad nehmen. Sorry aber ich lasse mich von dir nicht blöd anreden 🙂

Sorry war spät am morgen, aber wenn all deine Argumente Rechtschreibfehler sind kannst die behalten 🙂 !

Was an den Schlecht ist, da hab ich einen Link eingefügt (was andere "leiden" dürfen) und was ich durch gemacht habe, hab ich doch geschrieben und dabei habe ich die "Regeln" oder "deine" Regeln beachtet.

>Wenn du dich um Autos nicht kümmern kannst kannst du auch einen Fahrrad nehmen.
Und ja sicher, VW bekommts nicht mit den Motoren hin und wer ist schuld, der Kunde 🙂 🙂 🙂 .
Du kannst dir das gerne einreden, aber ich lasse mir das von den nicht gefallen.

Zitat:

@Markus2904 schrieb am 12. April 2022 um 17:16:16 Uhr:

... ist es nicht normal, dass es im Motor nach 13 Jahren nicht mehr aussieht wie neu?

Defintiv ja!

13 Jahre alte Schuhe sehen auch nicht mehr wie neu aus. 😉

Bevor du den Wagen auf den Müll haust, würde ich mir eventuell noch die Meinung von zwei weiteren Werkstätten einholen. Gibt es in deinem Umkreis einen Mann, dem du vertraust und ihn in die Werkstatt mitnehmen kannst? Ich höre immer wieder, daß es einen Unterschied macht, wenn ein Mann dabei ist. Einfach mal ausprobieren. 😉